AS oder auf natürlichen Abgang warten

Huhu

Bei mir wurde eine nicht intakte Schwangerschaft festgestellt. Laut Periode war ich bei 8+0 beim ersten Termin. Leider hat meibe Ärztin nur eine leere Fruchthülle entdeckt und laut Ultraschall wäre ich 5+3.

Daraufhin hat sie Hcg bestimmt am Montag u d heute war die zweite Blutabnahme. Der erste Wert War auch schon viel zu hoch für die Wochenfestellung laut Ultraschall. Also es sieht nach Windei aus. Morgen werden beide Befunde ausgewertet und auf meine Frage zwecks natürlichen Abgangs würde sie immer zur As raten. Da sie Jahrelang im Krankenhaus gearbeitet hat und all die negativen Geschichten

kennt. Ich bin hin und hergerissen. Mein Mann würde auch noch abwarten und meine Mutter auch. Wie sind eure Erfahrungen mit naturlichen Abgang?

LG Riekschen

.kennt

1

Hallo. Es tut mir leid, dass du auch eine Fehlgeburt einstecken musst! Ich bin heute rechnerisch zirka 9+0 und bei 6+2 ist der Embryo nicht mehr weiter gewachsen... Ich habe mich bewusst für einen natürlichen Abgang entschieden und warte jetzt auf die Blutung. Der HCG war auch noch verhältnismäßig hoch (20000), aber fällt jetzt. Mein Gyn meinte, dass man in dieser Woche es noch ohne Probleme natürlich abbluten lassen kann. Ich hatte schon 2 natürliche Fehlgeburten, die ohne Probleme abgelaufen sind. Ich persönlich lasse keine AS machen, da es immer ein Eingriff ist und ich der Meinung bin, dass der Körper das alleine schafft...

Du musst dich mit der Entscheidung wohl fühlen! Manche Frauen können besser mit einer AS umgehen. Für mich ist es wichtig Abschied zu nehmen und den Embyo zu begraben. Mit würde gesagt, da wenig kindliches Gewebe da ist, kann man es auch nicht genetisch untersuchen lassen. Somit ist die AS nur im Fall der Fälle eine Option, sollte es mein Körper nicht allein schaffen.

Denk in Ruhe darüber nach, was du willst. Falls du fragen hast, kannst du mich auch gern anschreiben. Liebe Grüße, Anna

6

Hallo Anna

Danke für deine Antwort. Meine Ärztin ist absolut gegen einen natürlichen Abgang. Sie meinte in diesem Stadium würde ich bluten wie S** und hätte schmerzen. Da ich Kunderwunsch habe würde sie auch wegen der Entzündungen die entstehen eine AS bevorzugen. Wie gesagt sie war immer im KH und hat daher auch nur die negativen Erfahrungen. In einer Praxis arbeitet sie erst seit diesem Januar.

Ich bin kein Kh typ und habe eher vor der ganzen Klinik Angst als vordem Eingriff. Bin aber vom Typ auch eher Naturverbunden und würde abwarten ob es gut so klappt. Es ist aber schwierig, wenn die eigene Ärztin nicht mitspielt.

LG Riekschen

21

ich halte das, was deine Ärztin sagt, für total übertrieben!
Hör auf dein Gefühl! Es wird dir in der Zeit des Wartens auch sagen, wenn etwas nicht stimmt.Dann kannst du immernoch zur AS gehen.
Lass dich bloß nicht von deiner Ärztin zu etwas zwingen, es wäre ja noch schöner. Sie soll dich gefälligst unterstützen wenn du warten möchtest! Und zwar mit regelmäßigem US und HCG, CRP Kontrolle.

Wünsche dir alles LIebe!

2

Hallo,

so eine Situation ist einfach nur blöd-tut mir leid.

Ich musste dies bereits 2x erleben. In 2013 wurde eine ma Ende der 11 ssw festgestellt...Der Fa sagte sofort, ich müsste ins kh. Ich war geschockt und konnte gar nicht mehr klar denken. Habe dann eine as machen lassen. Ich fand es schlimm...Nicht physisch sondern psychisch. Ich fühlte mich leer...Es ging alles von der Diagnose bis hin zur as so schnell...Mein Körper war noch voll auf schwanger eingestellt. Ich habe es nicht begriffen und Tage gebraucht bis ich akzeptiert habe, dass das Baby nicht mehr lebte.

Im Dezember wurde wieder eine ma in der 9 ssw festgestellt. Diesmal habe ich mich für das aktive abwarten entschieden...Nach 2 Wochen fingen Schmierblutungen an, der Körper ließ dem Krümel gehen...Das war für mich irgendwie viel besser zu verarbeiten. Ich muss dazu sagen, dass die Fa auch keinen Grund für sofortige as sah. Ist vielleicht nicht im allen Fällen so.

Fühle dich ganz doll gedrückt

4

Genau vor dem Gefühl, was du beschreibst, habe ich wahnsinnig Angst und hab mich (wie oben beschrieben) auch gegen eine AS entschieden.

Hattest du sehr starke Blutungen?

7

Hallo

hattest du dolle Blutungen? Meine Ärztin meintein dem Stadium würde man stark Bluten. Sie hat mir quasi mehr Angst gemacht vor einem naturlichen Abgang.

LG

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich habe dir schon im anderen Thread geantwortet aber generell würde ich sagen, wenn es dir gut damit geht, warte ab. Zur AS kannst du immer gehen. Auch wenn man sagt das ist ein Routineeingriff, ist das immer noch mit Risiken verbunden und nicht zu vergessen - es wird "blind" gemacht. Meine Erfahrung mit dem natürlichen Abgang war zwar sehr schmerzhaft aber auch in dem Sinne auch befreiend und beruhigend dass der Körper doch "funktioniert" und das selbst regeln kann. Eine Vollnarkose und vor allem das Unwissen was mit einem passiert, finde ich schlimm. Viele sagen auf den Abgang warten hilft sich damit abzufinden und man hat mehr Zeit sich zu verabschieden. Ich finde der Verlust ist gleich schlimm, egal wie die nicht intakte SS endet / beendet wird.

8

Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort. Es ist schwierig, wenn die eigene Ärztin nur für eine As steht und den natürlichen Abgang eher ablehnt. Da sie immer im Kh war als Ärztin und daher nur die negativen Fälle kennt die zum Schluss doch im Kh landeten mit AS.

10

Meine hat mich zu nichts gedrängt, aber ich wünschte sie hätte mir mögliche Probleme beim natürlichen Abgang erläutert. Ich hatte keine Ahnung wie schlimm es werden kann bis es tatsächlich so kam. Ich verstehe nicht warum es so heftig war, obwohl es keinen Embryo war und die SS nicht entsprechend 12. SSW entwickelt war. Ich kann jetzt nur hoffen dass die Entzündung und etliche Reste weg sind. Aber diese Garantie hat man auch mit einer AS nicht. Kontrolle und Achtsamkeit sind in beiden Fällen nötig. Höre einfach auf deinen Körper.
Alles Gute!

5

Hallo, erst einmal tut es mir leid um deinen Verlust :-(

Du fragtest zwar nach natürlichen Abgang, aber ich antworte trotzdem mal.
Ich hab Ende Dezember auch eine FG bei 6+0 gehabt. Ich hab 5 Tage geblutet, ohne das etwas abging. Hatte starke Schmerzen,Meine Ärztin war das Risiko zu groß das ich ein Infekt bekomme oder mein Kreislauf das nicht mit macht, daher Termin zur AS nächsten Tag belommen.
Am Tag der op ging morgens beim Wasser lassen was ab, ich sah ins Klo und da lag großes Stück Gewebe, ich persönlich fand es irgendwie schlimm. Nach der op keine Schmerzen mehr, natürlich ist danach "alles weg", aber ich könnt nicht zusehen wie Tag für Tag was abgeht .. jeder anders!

Es gibt beide Seiten, vor und Nachteile.
Die einen bevorzugen ein natürlichen Abgang die anderen eine AS.
Körperlich alles gut gelaufen, psychisch natürlich nicht, denke aber das es in beiden Fällen auf die Psyche geht, schließlich verliert man sein Baby, egal auf welche Art..

Ich hoffe du findest die richtige Entscheidung für dich...
Fühl dich gedrückt

9

Danke dir für die Antwort. Ich bin eher ein Naturtyp und würde zum natürlichen Abgang tendieren. Allerdings ist bei einer AS gleich "erledigt". Hört sich jetzt hart an, aber dann kann man damit vorerst abschliessen... ach Mensch es ist eun für und wider.

22

Ich finde, wenn du ein Naturtyp bist, stellt sich die Frage eigentlich doch garnicht?

11

Hey,

es tut mir sehr leid, dass du vor dieser Ehescheidung stehen musst!

Ich hatte am Wochenende einen spontanen natürlichen Abgang. In der Klinik habe ich zusätzlich ein Medikament bekommen, das weitere Krämpfe auslöst, so dass das restliche Gewebe von alleine abgeht. Mit Buscopan-Zäpfchen und einer Wärmflasche war der Schmerz für mich gut auszuhalten. Die Blumengeschäft fand ich schon enorm, aber auch das war okay für mich. Sonntag Abend habe ich die letzte Tablette bekommen, laut FÄ sah der Ultraschall am Montag schon gut aus. Ich blute immer noch leicht und habe ab und zu leichte Krämpfe.

Ich kann jetzt natürlich nicht mit einer AS vergleichen, aber ich fühlte mich mit diesem Vorgehen den Umständen entsprechend wohl.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
Fühl dich gedrückt!

12

Hallo Riekschen,

es tut mir sehr leid, daß Du das erleben musst. Ichh war Ende Juli in der gleichen Situation.

Beim ersten Termin bei 5+2 nur eine Fruchthöhle. Beim nächsten Termin weiterhin und da war klar es ist ein Windei, denn es war keinerlei kindliches Gewebe oder Dottersack oder sonstiges zu erkennen.

Meine FA ist etwas älter und sehr erfahren. Sie hat mir die Möglichkeiten erklärt.
1. Ausschabung.
Aus Ihrer Sicht in diesem Stadium und beim Fehlen kindlicher Anlagen nicht zwingend

2. Natürlicher Abgang
Das kann von leichten Schmerzen und Blutungen (etwa periodenartig) bis hin zu schwereren Krämpfen gehen, aber in keinem Fall, den sie aus Ihrer Praxis kennt so unerträglich, daß nicht Ibu ausreichen würde.
Natürlich galt diese Aussage bezogen auf die Woche und auf die Diagnose Windei.

Sie hat mich ruhig und sachlich aufgeklärt, was offenbar selten ist, da wie ich aus meinem privaten Umfeld und auch hier im Forum erfahren musste, ganz viele Ärzte diese Optionen nicht benennen, oder aber auf eine Ausschabung pochen, da das einfach das medizinische Standardverfahren ist. Das finde ich sehr bedauerlich, da einem die Wahl genommen wird.

Ich kann nur von mir berichten.
1 Woche nach der Diagnose haben leichte Schmierblutungen eingesetzt. Danach regelartige Blutung mit viel Gewebe. Ich hatte dabei leichte Krämpfe, aber absolut alles im erträglichen Bereich. Es ist alles abgegangen, was die Ärztin dann auch noch kontrolliert hat. Nach ca. 1 Woche war es ausgestanden.

Einziger Nachteil ist aus meiner Sicht das warten und die Tatsache, daß Du überall sein könntest, wenn es losgeht. Bei mir z.B. hat es im Büro angefangen. Da habe ich mich krank abgemeldet, bin aber am nächsten Tag auch wieder da gewesen.

Für mich ist die entscheidende Frage, ob Du warten kannst/willst oder den schnellen, planbaren Weg gehen möchtest. Wenn Du da für Dich klar bist, lasse Dich nicht von Deinem Weg abbringen.
Ich wünsche Dir alles Gute!

13

Hallo riekschen,
lass Dich drücken #blume.
Ich empfehle Dir diesen guten Artikel zum Thema, auch die Kommentare darunter lohnen zu lesen. http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten
Mein Rat ist, auf Dein Bauchgefühl zu hören und Dir ggf. eine andere Ärztin zu suchen. Meine FÄ hat schon seit vielen Jahren keine Frau mehr zur AS geschickt und steht dem Eingriff kritisch gegenüber.
Ich selbst habe mich damals zur AS bequatschen lassen und zahlte dafür mit monatelangen Komplikationen und großen Problemen während meiner nächsten Schwangerschaft. Über mögliche Spätfolgen wird viel zu wenig informiert.....Stichworte asherman-Syndrom, Plazenta praevia.
Du kannst auch eine Hebamme kontaktieren, die Dich begleitet (zahlt die KK). Deine Gebärmutter ist ein heiliger Raum, beschütze sie!

Wenn die SS nur Stand 6. SSW entwickelt ist, ist da auch keine unerträgliche Blutung zu erwarten, denke ich. Hör auf Dein Herz, nimm in Ruhe Abschied und laß Dich nicht drängen. Ich kenne Frauen, die mehrere Monate (!) auf den natürlichen Abgabg gewartet haben, und alles ging gut.
Liebe Grüße, tatzel #blume

20

Sehr toller Beitrag von dir!! GEnauso sehe ich das auch. Ich habe damals 11 Wochen auf den Abgang gewartet. Ich habe nach gleichgesinnten gesucht, aber gefühlt waren alle entweder gleich bei der AS oder spätestens 1 Woche danach.

Für mich ist die Gebärmutter auch heilig, da kommen so schnell keine Operationsinstrumente rein. :-(

23

Danke laila.

In einem anderen thread schrieb die TE gerade, daß sie für Montag einen Termin zur AS hat....schade, offenbar hat die Angstmasche der Ärzte wieder gewirkt, wie bei mir damals :-(. Ich war auch erst hinterher schlauer, obwohl mir mein Bauch die ganze Zeit gesagt hat "es ist falsch, mach es nicht".

Aufgrund meiner schlimmen Erfahrungen (insbesondere in der neuen SS) schreibe ich mir hier manchmal die Finger wund....
Toll, daß Du den Mumm hattest zu warten. #pro
Liebe Grüße! #winke

weitere Kommentare laden
14

Das tut mir sehr Leid:-(

Ich hatte 2016 zwei Abgänge - beide natürlich ohne AS. Und bin froh, dass slles so geklappt hat. Mein Körper hat eigentlich sehr schnell reagiert und die Blutung zugelassen. Nach 28 Tagen war die Mens wieder da.

Wichtig ist, dass du bereit dafür bist, sonst glaube ich, passiert nichts.

Die Schmerzen waren sehr heftig bis der größte Teil abgegangen war, danach wie Mens ca.

Jeder muss die Entscheidung selbst treffen WIE es abgehen soll, da jeder anders empfindet und fühlt.

Es tut weh....auch noch nach Wochen und Monaten aber ein positiver Blick in die Zukunft ist wichtig!

Ich wünsche Dir viel Kraft, möge alles gut gehen und du die richtige Entscheidung treffen können #blume

Unique mit 2 Sternchen

15

Hallo,

mal schauen ob ich dazu was schlaues sagen kann.
Hatte vor zwei Wochen einen natürlichen Abgang. Wusste zu dem Zeitpunkt gar nicht, dass ich schwanger war. Ich hatte zwar den leisen Verdacht, weil mir die Woche davor schlecht war und ich mich sehr müde gefühlt habe, aber ich war dann krank und hab es darauf geschoben.

Die Blutung hat mich total überrascht. Dachte zuerst es ist meine erste Menstruation (habe zu dem Zeitpunkt noch gestillt), aber am zweiten Tag bekam ich leichte Bauchkrämpfe und die Blutung wurde übermäßig stark. Dachte immer noch dass es normal ist nach so einer langen Pause. Bis ich in der Nacht mit stärkeren Bauchschmerzen aufgewacht bin und in einer Blutlache gelegen bin. Habe dann Einiges an Gewebe verloren, konnte mit einem Mexalen aber wieder schlafen. Der SST am nächsten Tag war eindeutig positiv, also war zumindest mal klar was los ist. Die Blutung inklusive Gewebe hat dann eine Woche gedauert, aber ich hatte keine Schmerzen mehr. Eine leichte Schmierblutung habe ich heute noch. Gehe nächste Woche zur Kontrolle (habe zufällig einen Termin zur Routineuntersuchung), denke aber dass es erledigt ist.
Was ich damit sagen will. Ich war sicher nicht besonders weit, aber der Abgang war für mich völlig in Ordnung. Natürlich irgendwie grindig, und man fragt sich bei jedem Gewebebrocken, ob das das Baby war, aber körperlich nicht wirklich tragisch.
Würde es also jederzeit wieder so handhaben. Ich hatte schon zwei manuelle Plazentalösungen (einmal FG in der 24. SSW und einmal normale Geburt) und ich will nicht schon wieder in Narkose gelegt werden.
Lass Dich nicht zu etwas drängen was Du nicht möchtest. Die AS kannst im Notfall immer noch machen, wenn Dir der natürliche Abgang zu viel wird (hat eine Freundin von mir so gemacht).

Alles Gute,
Luzi