7. SSW kein Herzschlag

Hallo zusammen, ich bin neu hier u hoffe, dass ich mich im richtigen Forum befinde.. kenn mich leider noch nicht aus.. wenn ich was falsch mache, sagt mir bitte Bescheid ????

Nun zu meiner Frage:
Nach über 1,5 Jahren habe ich am 31.12. meinen ersten positiven SST in der Hand gehalten!
Am Dienstag hatte ich meinen ersten Termin bei meiner FA. Da war ich 6+2. Das ist lt FA sicher, da ich meine letzte Periode dokumentiert hatte.
Fruchthöhle u Dottersack waren gut erkennbar, allerdings kein Herzschlag. Meine Ärztin meinte, dass ich mich auf eine FG einstellen soll, sie will mir keine Hoffnungen machen, die Chancen stehen nicht gut.
Am Donnerstag war ich dann nochmal zur Kontrolle. Der Vertretungsarzt kam zur gleichen Einschätzung wie meine FA, ich solle eine Ausschabung machen lassen.

Vormittags habe ich dann gleich noch einen Termin beim Arzt bekommen, der die AS machen soll, zum Vorgespraech.
Er hat auch keinen Herzschlag gesehen, allerdings meinte er, dass wir noch bis nächste Woche warten sollen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Der hcg Wert vom Dienstag war gut. Er hat auch nochmal Blut zum Vergleich genommen.

Montag muss ich nochmal zur Kontrolle, das is dann 7+1.
Mir graut es schon so vor dem Termin.
Ich bin wirklich am Ende, nach so langer Zeit jetzt so eine Diagnose! Ich könnt nur noch heulen!

Gibt es unter euch noch andere Frauen, die auch schon in der Situation waren?

Über einen Austausch würde ich mich freuen, ich fühl mich so allein und hilflos ????

Viele Grüße!

1

Hallo,

Ich würde dir raten nichts zu überstürzen, so wie ich gelesen habe fängt das Herz manchmal auch etwas später an zu schlagen, bei 6+2 MUSS man nicht immer was sehen.

Das wichtigste denke ich wird dein hcg Wert sein. Der MUSS nämlich steigen, wenn er gesunken ist, ist es wohl wirklich eine FG..

Solange es dir körperlich gut geht, würd ich die AS nicht direkt machen, warte wie der Arzt im KH es dir gesagt hat, man weiß nicht was noch kommt! Habe Berichte gelesen, da sah man den Herzschlag auch erst bei 8+0 oder so..
Gut das du nochmal eine Kontrolle hast, ich kann dir einfach nur ganz fest die Daumen drücken das alles gut wird!

Falls es doch ins negative geht, kannst du mir gerne schreiben.
Hab das alles vor genau 4 Wochen hinter mir, eine AS bei 6+0 #schmoll

Ich drück dir ganz fest die Daumen !#liebdrueck

6

Pat, das tut mir ganz furchtbar leid, dass du das mitmachen musstest! Ich hoffe, du hast es gut überstanden und hattest liebe Menschen um dich! Wie gehts dir denn jetzt?

Also Probleme hab ich bisher null, hab aber auch nicht wirklich viele Anzeichen gehabt.
Bissl ziehen im Unterleib. Seit 2 Tagen ist es aber eher ein leichtes stechen. Gar nicht schlimm, aber es sticht eben eher und zieht nicht mehr.
Ein bisschen flau ist mir seit Montag manchmal, kann aber auch die ganze Situation sein.
Die Brüste spannen, das ist das einzige, was man wirklich metkt. Wobei ich mir einbilde, dass das seit zwei Tagen weniger ist.

Also ich versuch jetzt mal ruhig bis Montag abzuwarten.
Danke schon mal für eure Antworten. Ist schon erstaunlich, dass es gar nicht ganz so ungewöhnlich ist, dass in SSW 7 noch kein Herzschlag erkennbar ist...

10

Hallo, danke dir..

Körperlich hab ich es gut überstanden. Hatte danach keine Schmerzen mehr, und auch keine Blutungen. Psychisch, anfangs schlimm, obwohl ich mich die Tage zuvor drauf eingestellt hatte, nachdem ich solange geblutet hatte hab ich mich aufs schlimmste eingestellt..

Hab dir ersten paar Tage viel gewein, fühlte mich irgendwie leer.

Da hat man positive Tests, malt sich alles schön aus, und im nächsten Moment ist alles dahin..
Es gibt gute Tage, und dann wieder die anderen.

Nun hab ich erfahren das meine Arbeitskollegin schwanger ist, das wirft mich irgendwie aus der Bahn, beneide sie und bin zeitgleich traurig..

Aber ich habe jetzt am Donnerstag meine Mens bekommen, 29 Tage nach der AS, und freue mich darauf es direkt wieder zu versuchen, der Wunsch ist stärker geworden, nachdem man weiß man "war" schon schwanger..

Ich hoffe das all deine Symptome für eine intakte,gesunde SS hindeuten!

Drücke dir ganz fest die Daumen, halt mich gerne aufm laufendem oder schreib mir eine PN.

#blume

2

Ich war das erste Mal bei 6+1 beim FA.

Da gab es auch "nur" Fruchthöhle und Dottersack.

Beim nächsten Termin 9+5 war dann der Herzschlag da.

Und nun liegt mein Prinz hier und ist 22 Tage alt. #verliebt

Ich find es ziemlich überstürzt so früh von einer FG zu reden.

3

Guten Morgen, danke schon mal für eure Antworten.

Ich kenn den genauen hcg Wert leider nicht, das Ergebnis werden sie mir Montag Nachmittag mitteilen.

Alle drei Ärzte meinten, dass alles zeitgemäß entwickelt sei. Daher muss das Herzchen eigentlich schon schlagen. Meine FA meinte, dass ihre Erfahrung ihr leider zeigt, dass man in solchen fällen eine AS machen soll. Das Embryo wäre auch da. Einer hat was von 4,7 mm erzählt, aber da war ich in Gedanken schon total abwesend.

Diese Warterei macht mich echt fertig, hab fast nix geschlafen.

Ich rede meinem Krümelchen gut zu, dass es wachsen soll! Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.. mag mir aber andererseits auch keine allzu großen Hoffnungen machen, ich versuch mich auf alles einzustellen.

4

Lass dich nicht zu einer AS überreden, wenn du noch so früh in der SS steckst.

Ich hab schon mehrmals gelesen, dass das Herz erst bei 8+X geschlagen hat.

Lass dich nicht verunsichern. Ich weiß nicht, weshalb da so Panik geschoben wird, obwohl es ja heißt, dass alles zeitgerecht entwickelt ist...

5

Bei mir war 6+2 nichtw und 4 tage später 6+6 embryonale anlagen und herzschlag
also kopf hoch noch ust nichts verloren

7

Guten Morgen,

es tut mir sehr leid, dass du in so einer schlimmen Situation bist. Fühl dich gedrückt. ????

Ich bin zwar kein Profi, denke aber es gibt auf jeden Fall noch Hoffnung für deinen Krümel. Bei meinem Krümel wurde bei einer Größe von 9 mm kein Herzschlag festgestellt (etwa 8. Ssw) und die Ärztin sagte wir warten nochmal 1 Woche ab, kann sein dass dann alles gut ist. Leider hat sich in der 1 Woche nichts mehr weiterentwickelt und es kam zur Ausschabung.
Damit möchte ich dir Mut machen. Bei dir ist noch nichts verloren! Wer weiß, vielleicht schlägt das Herzchen nun schon ????
ich drücke dir ganz fest die Daumen.

8

Hallo,

es tut mir leid, dass Du solch eine "Diagnose" bekommen hast, aber ich kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen: WARTE! Du hast absolut nichts zu verlieren und es gibt so oft Geschichten, wo der Herzschlag erst in der 9 SSW zu sehen war. Auch eine Ausschabung musst Du nicht übereilt machen lassen. Du musst sie sogar gar nicht machen lassen und kannst auf einen natürlichen Abgang warten. (Wenn Du dazu Fragen hast, schreib mir eine PN). Ich würde Dir raten Dich bei einer Hebamme zu melden, auf diese hast du nämlich auch im Falle einer FG (falls es wirklich so kommen sollte) Anspruch. Diese kann dich auch dabei gut beraten und unterstützen. Ich habe das leider selbst erleben müssen und war sehr froh, dass meine Hebamme und meine Ärztin mich bestärkt haben, abzuwarten und mich bei einem natürlichen Abgang begleitet haben.
Aber selbst wenn das nicht Dein Weg sein sollte, wichtig ist, dass Du dich zu nichts drängen lässt, auch eine AS hat Zeit. Warte so lange bis du dir sicher bist! Solange Dein HCG Wert steigt, ist nichts verloren. Es gibt ja auch Eckenhocker...

Meine Freundin war in der 7. SSW beim Arzt: kein Herzschlag, sie solle sich HEUTE noch ausschaben lassen. Das hat sie nicht getan, sie ist abends 400km weit zu ihrer Schwiegermutter (auch Gynäkologin) gefahren und diese hat einen Ultraschall gemacht. Ja, da war kein Herzschlag, das andere Baby aber erfreute sich bester Gesundheit und ist jetzt schon ein gutes Jahr alt. Es waren Zwillinge und der Arzt hatte das zweite Kind gar nicht gesehen...

Lass Dich nicht drängeln, entscheide selbst, was mit Dir passiert und WANN.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Nerven behält und vor allem, dass in 1-2 Wochen das kleine Herzchen munter schlägt :-)

Alles Liebe

12

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an und werfe noch ein Argument für Warten in die Runde.
Lässt Du dich jetzt mit mulmigen Gefühl ausschaben, wird immer ein Teufelchen auf deiner Schulter sitzten dass dir einflüstert: "hättest Du nur gewartet vielleicht hätte es doch noch geschlagen das Herzchen"
Die Gewissensbisse und Unsicherheit neben der Trauer kannst Du dir sparen. In dem Du solange abwartest bis Du selbst überzeugt bist oder bis es leider von selbst abgeht. Oder bis Du den wundervollen Herzschalg deines Kleinen siehst. Es ist dein Körper Du und dein Körper ihr entscheidet und kein Weißkittel. Zumindest solange es keine gesundheitlichen Gründe gibt die gegen Warten sprechen. Ich drücke dir ganz doll die Daumen. Lass dich in nichts reinschubsen, für was Du (noch) nicht bereit bist. Eine Hebamme wäre vermutlich wirlich eine gute Idee die bestärken einem eher auf dem natürlichen Weg.

9

Hallo,
Ich bin genauso weit wie Du und in derselben Situation - 6+1 und nur Fruchthöhle und Dottersack. Zu einer Ausschabung hat mich mein FA zum Glück nicht gedrängt, aber dass man eigentlich mehr sehen müsste, sagte er auch.
Warte jetzt auch auf den nächsten Termin nächste Woche...

11

magnoona ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass alles gut ist!

Mein Mann kann mit der Situation ganz anders umgehen. Er ist da eher pragmatisch und sieht schon alles eher posituv-
- wir können schwanger werden (hatten zuerst 0 Spermis u er muss ne Hormonbehandlung machen, daher ist es für uns schon ne 100% Steigerung)
- noch schlimmer wärs, wenn wir das Bärchen später verloren hätten
- es gibt ganz sicher einen Grund, irgendwas ist wohl nicht ok mit dem Krümelchen
- wir sind jetzt nach über 1,5 Jahren mit ständigen Aufs und Abs so weit, da geben wir nicht auf!

Er hat ja recht, aber ich warte jetzt mal noch morgen ab... rechnen tu ich mit dem Schlimmsten, aber es ist auch noch nicht alles verloren!

Danke für eure Worte, die haben mich das WE ganz gut überstehen lassen!

13

die Gedanken halten mich auhc aufrecht. Musste meins in der neuten Woche ziehen lassen. ABer bei dir besteht ja noch Hoffnung. Ich drücke die Daumen.

weitere Kommentare laden