Hallo Zusammen,
ich hatte im November 16 eine Fehlgeburt MA in der 10 Woche. Jetzt bin ich wieder schwanger in der 7 ssw und es ist furchtbar. Diese Ungewissheit und die Angst dass es schon wieder vorbei sein kann und man es gar nicht merkt. Diese Schwangerschaft hat nichts schönes, grausam.
Ging es euch auch so? Wann habt ihr es geschafft euch etwas locker zu machen und in euch zu vertrauen?
Bei meiner letzten SSW hatte ich starke Schwangerschaftssymptome mit Übelkeit und Erbrechen, die erst 3 Tage nach der Ausschabung aufgehört haben. Man kann sich also nicht mal auf die Symptome verlassen?
Wie war das bei euch?
Wieder schwanger nach Fehlgeburt... Symptome und Angst....
hallo,
ja, grausam ist das richtige wort.
ich hatte drei FG's und beim vierten versuch hats geklappt. im oktober kam unsere tochter endlich zur welt.
ich hatte jeden tag angst bis zum schluss. sogar am ende noch, dass doch noch etwas passiert.
genießen oder sonst was fehlanzeige - ein spießrutenlauf wars.
es wurde etwas besser, als ich sie gespürt habe. aber von entspannt war ich weit weg.
ich hab einen tollen gyn und durfte alle 10 tage zum US. das hat mir wahnsinnig geholfen.
er sagte schon wenn er mich sah: heute wieder beruhigungs US ;)
vielleicht kannst du auch häufig gehen...
ich deücje dir die daumen!
Ich fand es am Anfang auch ganz schlimm. Wirklich ununterbrochen habe ich mir Gedanken und Sorgen gemacht. Meine Ärztin ist super lieb und hat mir angeboten, dass ich auch wöchentlich zum US kommen könne. Es wurde besser, als der Zeitpunkt der FG überschritten war (ca 8./9. Ssw). Dann wurde ich nochmal deutlich ruhiger, als die 12. Ssw hinter uns lag. In der 14. Woche konnte ich das Baby dann schon ab und zu spüren (war das 3. Kind), ab da, war ich total entspannt und es war eine wunderschöne Schwangerschaft.
Es ist jetzt erstmal schlimm und das wird es sicher auch noch eine Weile bleiben, aber bald kannst Du Dich bestimmt auch entspannen und die Schwangerschaft genießen. Versuch dich nicht verrückt zu machen...naja gut, das wird nicht klappen, zumindest ist es mir nicht gelungen... aber es wird bald besser!
Alles Liebe und starke Nerven
Ich bin jetzt mal ehrlich. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum hier Worte wie "grausam" fallen und, wieso man sich so in eine Angst hinein steigern kann.
Ich bin 3 Monate nach einer FG in der 10. Woche ebenfalls wieder schwanger geworden. Für mich,ist es das schönste Geschenk überhaupt. Ich würde es niemals grausam oder furchtbar nennen. Von Anfang an habe ich am diese Schwangerschaft geglaubt und ich bin mir sicher, dass positive Gefühle und Hormone eine gute Wirkung haben.
Ängste, Stress und negative Stimmung geht ungehemmt auf eure Krümel über.
Freut Euch! Und vor allem glaubt an euch, euren Körper und vor allem an die Krümel!!! Sie sind nicht ohne Grund zu euch gekommen.
Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich lese "es ist einfach nur grausam"...
sorry, egal wie positiv man gestimmt ist, wenn der embryo krank ist entscheidet meist die natur und da hfen positive gedanken nicht.
ich bin sonst auch ein sehr positiv denke der mensch aber nach drei herben enttäuschungen ( 3 FG's ) in 11 monaten hat man einfach nur noch abgst. je öfter eine FG passiert, je schlimmer.
wer nicht schon mehrere hatte kann es nicht nachvollziehen.
Alles klar. Sorry, aber auf so blöde Vergleiche gehe ich gar nicht ein!
Alles Gute!
Ich hatte 2 FG vorher. Und das Symptom auf-und-ab hat mich bei unserer Tochter echt kirre gemacht.
Man hat einfach kein Gespür dafür. Gerade wenn die FG ein MA ist. Die Schwangerschaft läuft ja trotzdem wochenlang.
Alles was du tun kannst, ist warten und dich von Untersuchung zu Untersuchung hangeln. Bzw. zum Arzt, wenn etwas komisch ist.
Ich Drücke dir die Daumen.
Ich habe im letzten Jahr drei Kinder verloren. Die Schwangerschaften wurden von mal zu mal angstbehafteter.
Die erste war eine ELSS. Dann kam die Angst, bitte nicht wieder ELSS. Es war keine, endete aber in einem frühen, natürlichem Abgang. Dann doppelte Angst: ELSS oder früher Abgang. Beides überstanden, es endete trotzdem schlimm.
Von daher bin ich kein mutmachendes positives Beispiel. Aber es geht ja darum, wie man nicht durchdreht. Mir hat es geholfen, kleine Ziele zu setzen. Ich habe viel im Moment gelebt. Jeder Tag, der vorüber ging und an dem ich mein Baby nicht verloren habe, war ein guter Tag. Der erste US, der Herzschlag, der erste große Ultraschall, das waren Meilensteine.
Denke dir, jetzt gerade ist alles gut und das ist schön! Dein Baby ist bei dir!
Vor allem lies nicht zu viel im Internet. Es gibt so viele Arten, sein Kind zu verlieren. Ein gesundes Kind im Arm halten ist noch immer ein Wunder. Und an dieses Wunder musst du ganz fest glauben! Es wird von Woche zu Woche besser. Wenn du dein Baby spüren kannst, fühlst du dich bestimmt sicherer!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen
"Denke dir, jetzt gerade ist alles gut und das ist schön! Dein Baby ist bei dir!"
Das hat du schön geschrieben und hat mich berührt. Ich werde versuchen das in manchen Momenten zu denken um vielleicht zumindest ein Stück von den unschönen Gedanken weg zu kommen.
"Grausam" ist die Angst die einen permanent antreibt obwohl man innerlich den Wunsch hat die Schwangerschaft zu genießen und tatsächlich positiv für das Kind zu denken. Wenn das so einfach wäre, hätte sicher niemand Probleme. Wer sucht sich schon aus Angst zu haben??
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Ich drück allen die es noch brauchen die Daumen und Glückwünsche an die, die ihr Wunder schon in den Händen halten dürfen.
Ich kann dich sehr gut verstehnen. Hatte im November auch eine MA in der 12 SSW und bin jetzt wieder "frisch" schwanger in der 6 SSW. Ich habe auch große Angst dass wieder etwas schief geht & mir graut es schon vor einem Termin beim Frauenarzt
Mein Mann versucht mich immer positiv zu stimmen, dass diesesmal alles gut geht. Funktionieren will das aber nicht so ganz...
Ich wünsche dir alles Gute & dass du deine SS bald genießen kannst!