Fast 40 und leider MA 13 ssw

Hallo Ihr Lieben.
Meistens bin ich nur stille Mitleserin aber heute bzw gerade jetzt hab ich einfach das Gefühl das ich schreiben muss.
Ich habe vorgestern im KH mein Kleines geboren mit anschliessender Ausschabung. Mein FA hat am Montag in der 13 ssw keinen Herzschlag mehr festgestellt. Weil der Embryo schon zu gross war, habe ich alle 4 Std eine Tablette bekommen weil es "so raus musste". Erst danach wurde ich ausgeschabt.
Ich werde im Mai 40. Ich habe die ganze Zeit gedacht das ist definitiv der letzte Versuch (MA letztes Jahr in der 10 ssw). Und doch kreisen meine Gedanken immer wieder darum es zu probieren. Ich habe aber so eine riesige Angst das es wieder schief geht. Ich packe das seelisch nicht mehr. Ich bin seit zwei Tagen nur am weinen. Meine beiden Grossen (9 + 6 ) sind auch total traurig. Sie verstehen nicht wieso man das Baby nicht wieder "heile" machen kann. Der Grosse wollte das es drinbleibt, vielleicht schlägt das Herz ja wieder Mama.
Das macht mich noch trauriger weil die beiden sich doch auch so sehr gefreut haben. Ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Ich fühle mich so hilflos... Die MA letztes Jahr war im Grunde eine leere Fruchthülle. Ich habe es sehr gut weggesteckt weil da ja quasi nichts drin war. Aber jetzt hatte ich schon ein fertiges Baby... es musste nur noch wachsen. 3 Termine habe ich vorher gehabt und es war immer alles super... warum ganz plötzlich bleibt das Herz stehen? Warum?! Ich kapiers nicht. Ich weiss das es schlimmeres gibt. Ich weiss auch das ich zwei gesunde Kinder habe. Und es macht mich total wütend wenn mir zum "Trost" gesagt wird du hast ja zwei. Ist deswegen das verlorene Leben weniger Wert als bei einer Frau die noch garkeine Kinder hat?

Meine Welt ist gerade kaputt... die Uhr tickt und der Wunsch nach einem weiteren Kind ist einfach da.

Wünsche Euch alles Gute... vielleicht liest man sich nochmal
LG equadrat

1

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass Du Dein Kleines verloren hast, fühl Dich gedrückt.#liebdrueck

Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst; ich hatte vor 3 Wochen eine MA Ende der 16.SSW - auch ohne erkennbaren Grund; alle Vorsorgen waren super, unauffälliges Ersttrimester screeening, schmale Nackenfalte, Praenatest unauffällig (haben wir gemacht, weil schon 42 bin). Und neben meiner Trauer, dann auch noch die Traurigkeit der Großen ( 10 und 6 Jahre).

Uns und mir hat es geholfen, viel darüber zu sprechen und für den Sternenbruder jeden Abend eine Kerze anzuzünden. Beide finden die Vorstellung tröstlich, dass der Kleine jetzt "im Himmel" beim Opa ist.. aber es tut mir immer noch so leid, dass sie "meinetwegen" so traurig sein mussten, auch wenn ich eigentlich gar nichts dafür kann. Und diese Sprüche habe ich auch gehört, dass ich ja schon 2 tolle Kinder habe etc. stimmt ja auch, aber trotzdem ist es IMMER schmerzhaft sein ungeborenes Kind zu verlieren. Und diese Sprüche sind ja nicht böse gemeint, ich weiß nicht, ob ich so etwas nicht auch gesagt hätte, ohne diese Erfahrung. Sei also nicht wütend, bringt nix. Und was Deinen Kinderwunsch betrifft.. nimm Dir Zeit zu trauern, jetzt brauchst Du da keine Entscheidung treffen. Warte etwas ab und lass Dich nicht von Deinem Alter unter Druck setzen. Ich kenne einige, die auch mit deutlich über 40 spontan gesunde Kinder bekommen haben. Mir wurde von meiner FÄ und im KH übrigens gesagt, dass die FG nichts mit meinem Alter zu tun hätte, sondern einfach "Pech" gewesen wäre. Das tröstet mich kein bißchen, aber das Alter ist eben nicht immer ausschlaggebend.

Alles Gute und ganz viel Kraft wünsche ich Dir

2

Dann haben wir zwei fast ziemlich identische Geschichten.

Ich danke Dir sehr für deine lieben Worte.
Möchtet Ihr es denn noch einmal versuchen?
LG

4

Tja.. wollen schon, aber rational betrachtet spricht eigentlich alles dagegen. Ich werde 43 dieses Jahr. Es war bei uns so, dass wir es genau zwei ÜZ drauf ankommen lassen wollten, ohne Eisprungmessung etc. und wenn es nicht klappt, ist es auch in Ordnung. Wäre vielleicht auch so gewesen. Ich bin aber tatsächlich sofort schwanger geworden , war lange noch skeptisch, Alter und so, wer weiß, ob es nicht eine frühe FG gibt. Und dann kam der Schlag, als ich auch dachte, jetzt muss er nur noch wachsen. Mir geht es wie Dir, ich weiß nicht, ob ich nochmal die Kraft dafür aufbringe und dass meiner Familie nochmal zumuten mag. Aber mein Kinderwunsch ist im Moment größer als eigentlich jemals zuvor. Ich glaube, dass es einfach noch zu früh ist für eine definitive Entscheidung. Du siehst,ich weiss es überhaupt nicht. LG

weiteren Kommentar laden
3

Hi Es tut mir sehr leid. Ich glaube nicht das dein alter was damit zu tun hat. Ich bin 35 geworden im Oktober und paar Tage später habe ich die Diagnose missed abortion in der 11ssw.

Bei 6+0 soll es laut Ärztin einen Herzschlag gehabt haben. Und bei 10+0 ssw war keiner mehr da. Kind war scheinbar bei 8+6 stehen geblieben.

Und ich habe nix gemerkt und frage mich wie sowas passieren kann. Laut pathologischen Bericht war alles ok. Es wird was Chromosonales vermutet.

Ich bin derzeit wieder ss und hoffe das Dienstag es sich nicht wiederholt. Bin da dann auch wieder 11ssw.....

Möchtest du wieder versuchen?

6

Mein Herz sagt ja...mein Kopf nein... und diese Angst!

Habe nächste Woche Mittwoch erstmal Termin bei meinem FA. Mal sehen was er sagt.

Wie kann es sein das du nach zwei Kindern plötzlich Gerinnungsstörung hast?

Weil meine beiden ersten habe ich mit 31 und 33 bekommen. Ohne Komplikationen und je eine FG gehabt zu haben.
Lg

7

Ach sorry... das mit der Gerinnungsstörung war jetzt falsch unter deinem Bericht.

Ich drücke dir die Daumen das alles gut wird.
Lg

5

Hallo, es tut mir sehr leid, dass Du das Kleine verloren hast. Eigentlich bin ich hier gar nicht mehr unterwegs. Ich habe mehr zufällig Deine Geschichte gelesen und möchte Dir ein bisschen Mut zusprechen, weil ich Deine Situation so gut nachvollziehen kann. Nach zwei gesunden Kindern hatte ich auch zwei Fehlgeburten (11+6 und 10. SSW). Damals war ich 36 und mich haben am Meisten diese Fragen verletzt, ob ein weiteres Kind denn noch sein muss. Und ich soll doch mit den beiden gesunden Kindern zufrieden sein. Ich hatte einfach das Gefühl, es fehlt noch jemand und auch, dass ich das Recht hatte/habe, um die verlorenen Kinder zu trauern, egal wie dankbar ich natürlich um die Gesunden bin. Hast Du Dich schon durchchecken lassen? Bei mir wurde eine Gerinnungsstörung gefunden. Die Folgeschwangerschaft verlief mit Heparin problemlos. Ich finde auch nicht, dass Du mit fast 40 zu alt bist. Ich hatte damals auch große Angst, es nochmal zu versuchen, habe aber letztendlich gesagt, dass ich so unsere Familienplanung nicht abschließen wollte. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Lg

8

Genauso ist es... du sprichst mir aus der Seele. Das mit der Gerinnungsstörung wie kann das sein?

9

Der Arzt hat mir damals gesagt, dass kann sich im Alter entwickeln. Es ist auch nur während einer Schwangerschaft. Anschließend haben sich meine Blutwerte wieder normalisiert.

weitere Kommentare laden
12

Hallo, ich wollte dir auch mein Mitgefühl aussprechen. Natürlich liebt man jedes Kind das sich auf den Weg macht auch wenn man schon zwei hat. Ich finde solche Sprüche auch unangebracht.

Zu der Warum-Frage kann ich dir nur raten, hör ganz ganz schnell auf damit! Es bringt rein GAR nichts das jetzt zu erfragen, es gibt keine zufriedenstellende Antwort. Ich denk mir immer, das Schicksal gibt und das Schicksal nimmt und machen kannst du dagegen nix. Man sollte nur nicht daran Verzweifeln, es gibt immernoch Wege ein glückliches Leben zu führen. Meine Mutter war 42 als meine Schwester geboren wurde mit 10 Fingern und 10 Zehen und vollständigem Chromosomensatz.
Mein Bruder sagte mal zu mir, dass die Natur viel ausprobiert und das ist auch gut so, sonst wären wir immernoch Einzeller im Meer. Jedoch bei dem Ausprobieren geht halt immer wieder was schief, es ist ein Lernen durch Versuch und Irrtum. Mir hat es ein bißchen geholfen, zu verstehen. WARUM aber gerade ich? Das ist nun mal so irgendjemandem muss es ja treffen.

Vielleicht kannst du ja mit deinen Kindern Abends eine Kerze anzünden die für das Sternchen brennt um mit ihnen das Ganze zu verarbeiten. Und gib deinen Kinderwunsch nicht auf, sonst bereust du es nachher... Man bereut immer nur die Dinge, die man nicht getan hat.

Alles Liebe und viel Kraft

13

Ich danke Dir für deine Worte. Das tut schon sehr gut solche Dinge zu lesen und wie Ihr alle hier versucht mir Mut zuzusprechen. Klar weiss man immer das JEDEN treffen kann. Und bestimmt gibt es härtere Schicksale.... Dein Bruder hat da schon was tolles gesagt und er hat ja auch Recht.

Ja, und mit dem Bereuen hast du auch Recht. Deswegen habe ich es ja auch überhaupt probiert Ende des Jahres schwanger zu werden. Ich habe halt gedacht wenn ich es nicht versuche noch eins zu bekommen, dann werde ich das vielleicht für immer bereuen. Wenn ich dann aber noch so ein Würmchen habe, ja so etwas bereut man doch nicht. :-)

Wisst Ihr, ich habe zwei Jungs, da keimt innerlich natürlich der Wunsch nach einem Mädchen auf und auch wirklich JEDER der von meiner Schwangerschaft erfahren hat, hat gesagt hoffentlich wird es diesmal ein Mädchen.
JETZT bereue ich so sehr diese Gedanken und schäme mich... ich denke oft ob das Baby gemerkt hat das ich solche Gedanken habe? JETZT würde ich alles dafür tun das es noch in meinem Bauch lebt und turnt und wenn es 10 Schniedel hätte! Wie wertvoll das alles ist, das versteht man dann doch erst richtig nach so einem Schlag.

FALLS ich je wieder schwanger werde dann hoffe ich und bete ich das es einfach GESUND auf die Welt kommt. Mein Mann hatte die ganze Zeit immer scherzhaft gesagt das es Zwillinge werden bestimmt zwei Jungs. Und ich immer nein um Gottes Willen... das wird es nicht.... und jetzt... selbst das ist mir egal geworden... ich will einfach nur mein Baby zurück!

Traurige Grüße:-(

15

Nimm dir erstmal die Zeit zu trauern, bevor du dich entscheidest, ob ihr es wieder,versuchen wollt oder nicht.

Ich habe meinen ersten Sohn mit 26 bekommen, den 2. Sohn mit 38 ohne Komplikationen.
Danach folgten leider 2 Fehlgeburtem in der 6./7. Woche und in der 10. Woche....da war ich 39.

Wir wollten es auf einen letzten Versuch ankommen lassen, und schwups war ich schwanger kurz vor meinem 40. Geburtstag. Ich bin jetzt in der (morgen) 31. Ssw und bin so froh, dass es wieder geklappt hat

weiteren Kommentar laden
17

Fühle dich mal ganz fest gedrückt!
Ich kann dir so gut nachempfinden. Ich habe Ende November 2016 unseren Sohn aufgrund eines Infektes in der Plazenta in der 13. Woche still zur Welt gebracht. Wir haben auch bereits eine Tochter. Das alles zu verarbeiten und noch die Trauer von ihr mitzutragen ist nicht einfach.
Es kamen bei uns auch Sprüche, dass wir froh sein sollen ein gesundes Kind zu haben. Dass wir das sind sollte ja wohl völlig außer Frage stehen! Trotzdem fehlen uns die Kinder, die wir verloren haben. Egal wieviel lebende Kinder wir haben! Durch unsere Tochter sehen wir ja jeden Tag, was wir mit unserem Sohn niemals haben werden. Jeder schöne Moment versetzt einem gleichzeitig auch einen Stich.
Wir haben letztes Jahr drei Kinder verloren. Eine ELSS, einen frühen Abgang und dann unseren Sohn. Wir wissen noch nicht, ob wir noch einmal den Mut und die Kraft für eine weitere Schwangerschaft aufbringen können. Aber das Thema lässt mich auch nicht los. Man hat sich ja nicht umsonst ein weiteres Kind gewünscht. Die Angst ist momentan jedoch noch größer.
Ich wünsche euch als Familie ganz viel Kraft für die kommende Zeit! Haltet zusammen und haltet euch gegenseitig.

18

Fühl dich gedrückt. Das tut mir sehr Leid das du das dreimal hintereinander erleben musstest. Schrecklich...ich kann dich so gut verstehen das du jetzt Angst hast. Ich habe auch so eine Angst davor das wieder etwas nicht stimmt. Und doch ist da der Wunsch nach einem weiteren Kind.

Ich vermisse mein Baby so sehr. Ich möchte alles ungeschehen machen und doch geht es nicht.

Wünsche dir alles Gute