Eine FG kommt selten allein (?)

Ihr Lieben,

man liest ja so viel. Und mir ist aufgefallen dass unter vielen Beträgen steht "XYZ mit 2, 3, 4 Sternchen im Herzen"

Meine ich das nur? Oder ist es wirklich so dass viele Frauen wenn, dann gleich mehrere FG haben? Ich hatte im Dezember eine. Und habe totale Angst dass sich das wiederholt. Man liest so selten dass es eine gab und danach keine mehr.

Bin wirklich ziemlich verängstigt :-(

1

das muss nicht immer bedeuten hintereinander :)))
nicht die Hoffnung verlieren

habe 6 sterne und einen gesunden sohn und bin nun mit dem hoffnungskind schwanger :)

meine 6 waren sehr verteilt :)
mal hintereinander mal mittendrin je nachdem :)))

2

Oh man. 6? Das tut mir echt total leid. Toll dass du den Mut nicht verloren hast und nun schwanger bist. Ich drück dir fest die Daumen dass alles gut geht und wünsche euch alles Gute! #klee

Ich sollte wahrscheinlich einfach weniger in Foren unterwegs sein. Das beunruhigt mehr als dass es hilft.

3

Manchmal gibt aber auch genau das die Stütze!

such einfach auch nach positivem es gibt genug wo es gleich danach wieder gut ging :)))

4

Ich habe zwei Kinder geboren, ohne Schwierigkeiten - Traumschwangerschaften. Keine FG nichts...

Jetzt beim Wunsch nach dem dritten hatte ich zwei MA's hintereinander (mit 1 Jahr Abstand). Beide MA's haben nichts miteinander zu tun. Beide aus völlig unterschiedlichen Gründen. Bei der zweiten steht das Ergebnis zwar noch aus, aber mein FA hat schon einen Verdacht geäussert.

D.h. auf gut deutsch - einfach Pech. Kann jeden Treffen... wenn man keine hatte, glaubt man nicht bevor man sich nicht damit intensiv beschäftigt wieviele Frauen FG's erleiden.

Ich bin ein unheimlich gläubiger Mensch. Alles was schief läuft im Leben hat einen Sinn. Nichts ist so wie wir denken, alles ist so wie wir es Leben!

Schliesst sich eine Tür, öffnen sich andere.
Ich glaube ganz fest daran das ich mein drittes Wunder irgendwann in die Arme schliessen kann. Und jetzt verstehe ich auch den Sinn hinter "Wunder"...

Liebe Grüsse Tara

5

Mein Beileid

Welche Gründe waren denn da wegen der ma? :-(

Hatte im oktober einen ma. Bin wieder ss und habe angst das es wieder passiert

6

Die erste MA hat sich erst garnicht richtig entwickelt weil fehler in der Eizelle.

Bei der zweiten hab ich noch kein Ergebnis vom KH aber mein FA hat Verdacht das was mit der Plazenta nicht stimmte, da bis dato sich das Kind gut entwickelt hatte und keine Aufälligkeiten da waren. Und weil es auch so fortgeschritten war...

weitere Kommentare laden
10

Hey,
lass dich bitte nicht von solchen Geschichten verunsichern. Jede Frau ist anders - jede Schwangerschaft ist anders.
Ich bin zum Bespiel jemand, an dessen Geschichte du dich bitte nicht orientieren solltest.
Ja, ich gehöre zu denen, die vier Fehlversuche hintereinander hatten.

Aber das bedeutet nicht, dass es nicht doch irgendwann mal gut gehen kann.
Und auch bei dir wird es gut gehen.

Da bin ich sicher.
Nur weil es einmal schief geht, muss es nicht beim nächsten mal auch schief gehen.

Versuch einfach optimistisch zu denken und lass dich nicht entmutigen.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass du bald dein Folgewunder im Arm halten darfst.
Liebe Grüße

Ela mit vier Sternenkindern fest im Herzen

11

Danke dir.

Aber man liest ja jetzt auch hier wieder nur von mehreren FG. Nie von "nur" einer.

Ich weiß ja eigentlich selber dass man nie von anderen auf sich selbst schließen darf. Und ich weiß auch dass es keinen Grund für meine FG gab. Die Natur hat das so entschieden. Aber wenn man so verletzlich ist dann ist man ja immer mehr auf der Suche nach Hoffnung. Und dann liest man aber immer sowas. Das zieht einen dann nur noch mehr runter.

Es tut mir sooo leid dass du das schon 4 mal durchmachen musstest. Ich wünsche dir von Herzen dass es beim nächsten mal gut geht #herzlich

12

Gerade wenn es nur 'Pech' ist, finde ich es besonders schwer.. bei meinen ersten dreien gab es auch keinen Grund.
Jetzt gab es einen. Aber dieser Verlust trifft mich natürlich schwerer, da meine Tochter erst in der 21SSW verstorben ist.
Ich verstehe, dass dich sowas runter zieht. Aber es gibt auch sooo viele, bei denen es nach einer FG gut geht. Aber die posten das natürlich nicht. Wer postet schon viel, wenn alles bestens läuft?!

Ich persönlich kenne einige Fälle.

Momentan bin ich noch nicht in der Lage, wieder zu hoffen. Die stille Geburt ist ja erst drei Wochen her.
Aber ich bin irgendwie optimistisch. Denn irgendwann muss es ja gut gehen.
Versuch auf deinen Körper zu vertrauen und hör auf dein Gefühl. Wenn dich die ganzen Geschichten runter ziehen, dann hör auf sie zu lesen....
Mir hilft es, zu wissen nicht allein zu sein und der Austausch hier tut mir sehr gut

weitere Kommentare laden
16

Ich hatte auch zwei frühe Fehlgeburten hintereinander. Zuvor einen Sohn, jetzt bin ich wieder schwanger.

Wir haben uns humangenetisch untersuchen lassen, sind aber genetisch unauffällig. Ich habe auch keine Gerinnungsstörung. Es fällt einem trotzdem schwer an einen Zufall zu glauben..

Meine Mutter hatte eine Fehlgeburt, danach drei gesunde Kinder. Meine Cousine hatte auch eine Fehlgeburt und danach vier Kinder.

Eine Freundin hatte eine Fehlgeburt, zwischen zwei gesunden Kindern. Statistisch gesehen ist es am Wahrscheinlichsten nach einer Fehlgeburt eine Schwangerschaft auszutragen. Ich kenne niemanden mit mehr als einer Fehlgeburt im persönlichen Umfeld.

Du solltest also erstmal davon ausgehen das dein Risiko nicht erhöht ist.

17

Danke das baut mich etwas auf :-)

Ich wünsche dir für deine Schwangerschaft alles Gute :-)

18

Danke. Ich bin jetzt in der 11. Ssw und versuche positiv zu denken. Bin immerhin schon viel weiter als bei den Fehlgeburten, so dass es zunehmend unwahrscheinlicher wird dass es wieder passiert.

Vielleicht tröstet dich ein bisschen das ich niemanden kenne der Fehlgeburten hatte und kinderlos blieb.

#winke

weiteren Kommentar laden
20

Bitte, lass negative Gedanken nicht zu!

Es müssen nicht immer mehrere FG hinter einander sein!

Ich hatte 2 bzw. 3. Von denen ich weiss.

Die erste 2001 in der 13.woche, bis dahin wusste ich nichts von der Schwangerschaft. Ich habe einfach nicht drauf achten können... erst kurzer Auszug von IHM, dann Versöhnung (so glaubte ich, denn er sagte es auch so), 24 std. Später die Erkenntnis, seit monaten betrogen worden zu sein. Es folgte Psychoterror, ich nahm in nur 2 wochen fast 20 kg ab, Frauenhaus und in diesem eines abends hässliche schmerzen und sturzblutung. Disgnose: abort in der 13.ssw.
Ich hatte keinen Bezug dazu und sah es schlicht als endgültiges Ende der Ehe.

Die Schwangerschaft danach, mit neuem Partner (und jetzigen Mann) verlief ohne Probleme. Wir bekamen ein gesundes Mädchen.

Weitere Jahre später ging ich zu meinem FA, weil irgendwas nicht stimmte. Keine Periode, milch aus der Brust, sst negativ. Der hormonstatus wurde geprüft und ich untersucht. Auf dem US 2 "schwarze flecken". Zysten oder Fruchthöhlen. Lt bluttest fruchthöhlen einer nicht intakten schwangerschaft. Hcg erhöht, aber zu niedrig und die woche drauf fast weg.

Auch hier habe ich nicht wirklich Bezug dazu.

In jahr darauf bekamen wir ein gesundes Mädchen, ohne Komplikationen, 3 jahre nach ihr ebenso. Ohne FG...

2012 dann eine FG in der 8.ssw, die mir wirklich den Boden wegzog. Ich hatte blutungen, war beim Arzt und sah das schlagende herz, unmittelbar daneben die Blutung. Eine Woche später war alles weg.

Ich brauchte eine ganze Weile umd das zu verdauen.

Auch psychisch kam ich nur schwer klar, ich hatte (unterbewusst unbegründet) angst, unsere Ehe könnte damit zu Ende gehen. Ich begriff, dass die erste FG nicht ganz spurlos vorrüber gegangen war, denn wie sonst könnte ich die FG mit dem ende einer funktionierenden ehe gleichsetzen? Ich offenbarte mich meinem Mann, ich konnte damit gar nicht umgehen, dass unser letztes gemeinsames Kind ein Sternchen sein soll. (Erste ehe kaputt, fehlgeburt = letztes kind sternchen, ehe geht vielleicht kaputt?)

Komisch, was die Psyche manchmal so ausheckt.

Nach einer unkomplizierten Schwangerschaft folgte ein gesunder Junge.

Damit war alles gut und das nachdenken nahm ein Ende. Ein gutes Ende.

Im januar 16 bat mein mann um ein ernstes gespräch, dessen Ergebnis der Wunsch nach einem letzten Kind war. Ich selbst hatte seit der Geburt unseres Sohnes gar nicht mehr darüber nachgedacht, bat um Zeit um diese Neuigkeit zu verdauen und herauszufinden, was ich will!

Ein halbes Jahr später begannen wir zu basteln.

Inzwischen bin ixh schwanger, in der 31.ssw. die schwangerschaft ist, abgesehen von blutungen in der 9.ssw und dem bangen, eine der leichtesten und bisher angenehmsten.

In spätestens 12 Wochen werden wir unser kleines Mädchen begrüssen.

Ich hoffe es gibt dir etwas mut! Fg müssen nicht direkt aufeinander folgen. Es müssen auch nicht mehrere sein

Lg

21

Liebe Molly-Maus,

vielen Dank dass du mir deine Geschichte erzählt hast. Du hast mir damit wirklich ein großes Stück Angst genommen.

Ich freue mich sehr dass sich für dich alles zum guten gewendet hat und wünsche dir, dass es so bleibt :-)

LG Andrea

22

Hallo liebes, ich kenne deine sorgen, dass lässt mich auch nicht los! Habe aber in meinem umfeld 4 frauen, die fg hatten (meist die erste ss) und danach (bewusst) nicht mehr! Und alle haben sie mind. 2 kinder;) lg sternchenmama1

23

Bei mir gab's es 1 und dann 1 gesundes Kind...Hatte aber vorher schon 5 gesunde Kinder geboren. Also Kopf hoch es funktioniert!!!