Unser Lukas wird ein Sternenkind. 27 ssw

Hallo.

Ich bin 25 Jahre alt und es wäre unser erstes Kind gewesen.
Die Schwangerschaft war eine Traumschwangerschaft. Keine morgenübelkeit keine Blutungen alles super. Und direkt nach Pille absetzten schwanger geworden.

Die Vorsorgeuntersuchungen waren immer unauffällig und das Kind angeblich zeitgerecht entwickelt.

Am Montag waren wir wieder zur Untersuchung es wäre eine ohne Ultraschall gewesen aber da mein Freund zum ersten Mal da war wollten wir ein 3D Ultraschall machen.

Die Ärztin wurde plötzlich so komisch und sagte da stimmt was nicht sie sehe kaum Fruchtwasser und das Kind hätte seit der letzten Untersuchung vor 4 Wochen kaum zugenommen. Sie gab uns dann eine Überweisung in eine Spezialklinik.

Dort wurde ich dann direkt stationär aufgenommen und auf den Kopf gestellt.

Fruchtblase intakt, ctg unauffällig ( er strampelt und sein Herz schlägt)

Abends wurde dann ein großes Ultraschall bei der Chefärztin gemacht.

Dort gab es gleich mehrere Auffälligkeiten.

Gaumenkiefernspalte, flaches Profil, nur eine Vene in der Nabelschnur, white Spot auf dem herzen, nur eine Niere sichtbar.

Aufgrund der Auffälligkeiten ließen wir dann am nächsten Tag die Fruchtwasserpunktion vornehmen.

Der schlimme Verdacht wurde leider war. Unser Kind hat eine Form der trisomie bei der direkt drei Chromosomen betroffen sind.

Heißt es wäre nie überlebensfähig.

Wir könnten jetzt warten bis er im Bauch von selbst Stirbt oder die Geburt von selbst los geht oder es vorzeitig beenden.

Wir haben uns dazu entschieden die Schwangerschaft zu beenden, damit unser Kind nicht unnötig leidet. Das wenige Fruchtwasser ist für ihn eine Qual. Und die wenigen Tage die er leben könnte wären es ebenfalls.

Wir sind jetzt erst einmal zu Hause. Das Krankenhaus wird uns anrufen um mit uns alles weitere zu besprechen.

Aufgrund seiner Behinderungen wiegt Lukas unter 500 Gramm. Damit gilt er als Fehlgeburt und ich kann nicht mit einer finanziellen Unterstützung rechnen oder ?

Ich bin Erzieherin und arbeite mit kleinen Kindern. Ich kann mir nicht vorstellen kurz nach der Geburt eines Toten Kindes wieder arbeiten zu gehen und mit Kindern und ihren glücklichen Familien umzugehen auch wenn das egoistisch klingen mag.

1

Hallo Fee,

Es tut mir schrecklich Leid um euren Lukas! Die nächste Zeit wird sicherlich keine einfach für euch, ich wünsche euch dafür ganz viel Kraft!

Ich habe Anfang Dezember unseren Sohn in der 26. SSW still zur Welt gebracht. Da war er 33 cm groß und wog 665 Gramm. Ich konnte daher in den Mutterschutz gehen und habe auch Unterstützung bekommen. Wie du schon vermutest, hat das Gesetzt da die Grenze bei 500 Gramm gelegt, somit zählt alle Kinder mit einem Gewicht darunter als Fehlgeburt. Du hast leider keinen Anspruch auf Mutterschutz oder Mutterschaftsgeld.

Aber ich denke, dass jeder Arzt dich krank schreibst, solange du es brauchst! Und wenn es der erste nicht tut, dann gehst du vllt zu einem anderen. Aber ich bin da immer auf viel Verständnis bei Ärzten gestoßen wenn es um dieses Thema ging.

Schafft euch so viele Erinnerungen an euren Sohn wie ihr bekommen könnt! Sie müssen leider für immer reichen.

Wenn du jemanden zum reden brauchst, meld dich gerne. #herzlich#stern

2

Ich wünsche Dir und deiner Familie unheimlich viel Kraft.

Sorge gut für Dich und achte auf dein seelisches Wohlbefinden...

Ich selbst bin auch Erzieherin und Kindheitspädagogin und weiß wovon Du sprichst wenn Du dir zur Zeit den Umgang mit Kindern und deren Familien nicht vorstellen kannst.
Lass Zeit rankommen und entscheide für Dich wann du bereit bist.

Kinder können einen auch soviel Freude bereiten und Kraft geben, gerade wenn man 15 Kinder zu versorgen hat :-)

Alles Gute für Dich

3

Hallo liebe fee,

Es tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Ich wünsche euch viel Kraft in den nächsten Tagen. Nimmt euch die Zeit, die ihr braucht zum Abschied. Ich denke nicht das eurer Lukas leidet.

Meine hebamme sagte einmal zu mir, dass sich sternenkinder nur starke Eltern aussuchen die an so einem Schicksal wachsen.

Das was euch passierte, ähnelt unseren. Meine Tochter war durch eine Fehlbildung sehr krank und hatte nur minimale Chancen. Bis zur 20ssw sah alles gut und gesund aus. Ich hatte eine Traumschwangerschaft. Wir haben dann alles versucht um ihr Leben zu retten. Letztendlich musste sie in der 26ssw per Kaiserschnitt geholt werden, weil ihre Werte sehr schlecht wurden. Sie hat ca. Eine Stunde gelebt, die Ärzte haben alles versucht, doch sie war einfach zu krank. Dann ist sie eingeschlafen.

Dadurch das sie nach der Geburt lebte und unter 500g wog bekam ich 18 Wochen mutterschutz bewilligt. Das nutzen ich nun um zu trauern bis ich wieder mit der Arbeit anfange.

Ich kann dich verstehen das es dir nicht möglich ist schnell wieder zu arbeiten. Nimm dir zeit, ich denke nicht das sich da ein arzt querstellt.

Ich schicke dir viel Kraft,

Frami mit Frieda im Herzen

4

Hallo liebe Fee....
Mein Sohn kam leider auch 40g zu leicht auf die Welt. Es ist sehr ungerecht, das da so unterschieden wird. Wie Dezember Sternchen dir schon geschrieben hat, bekommst du leider keinen Mutterschutz. Ich kann dir auch nur sagen, das alle Ärzte bei denen ich war, sehr sehr verständnisvoll sind und ich bis jetzt immer ohne Murren krankgeschrieben wurde.

Mach dir nicht so viele Gedanken über die Arbeit. Das fügt sich alles irgendwann von alleine. Momentan geht es um euch. Nehmt euch die Zeit.

Viel Kraft euch

5

Liebe fee,

Auch mir tut es unfassbar leid und mir fehlen die Worte.

Ich weiß leider genau, dass dich nichts was ich sage trösten wird. Fühl dich unbekannter Weise gedrückt #liebdrueck ich fühle mit dir und wollte dir trotzdem schreiben.
Meine Tochter kam vor einem Monat in der 21 Woche mit 256 Gramm zur Welt. Ich durfte natürlich nicht in den Mutterschutz.

Damit ich nicht nach 6 Wochen mit der selben Diagnose ins Krankelgeld falle, werde ich mit anderen Diagnose krank geschrieben dann. Denn ich bin Azubi und komm so schon kaum über die Runden...
Ich denke, jeder Arzt wird dich so lange krank schreiben wie du es brauchst.
Nimm dir bitte Zeit. Gerade in deinem Beruf...
Ich kann dir nur raten, dass ihr euch mit Lukas Zeit nehmt zum Abschied nehmen. Zum Erinnerungen schaffen. Wir haben viele Fotos. Es ist sogar extra ein Sternenfotograf gekommen. Mir helfen diese Bilder und die Fußabdrücke.
Wenn du über ihn reden willst, dann tu es so oft du willst. Wenn ihr alleine nicht zurecht kommt, holt euch Hilfe.
Ich käme ohne meinen Therapeuten und die lieben Menschen um mich run nicht zurecht.

Du kannst mir auch gerne privat schreiben. So traurig es ist: hier im Forum bist du nicht allein. Wir sind alle füreinander da.
Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und liebe Menschen, die dich stützen.
Ich zünde eine #kerze an für deinen #stern Lukas.
Alles Liebe
Ela mit vier Sternenkindern

6

Liebe Fee,

es tut mir leid, dass ihr euren Lukas gehen lassen müsst. Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Ihr musstet die schwerste Entscheidung treffen, die man von einem Elternpaar nur verlangen kann. Auch ich stand 2009 vor dieser Entscheidung. Ich fühle mit euch und wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Ela kann ich mir nur anschließen, nehmt euch Zeit, um euch von eurem Sohn zu verabschieden. Macht Fotos oder lasst sie machen, wenn ihr dazu nicht in der Lage seid. Ich bereue noch heute, dass es nur medizinische Fotos unserer Leonie und nur ganz wenige Fotos unseres Tim gibt. Diese wenigen Fotos sind mir sehr wertvoll. Was gäbe ich dafür, wenigstens ein solches Foto von unserer Leonie zu haben.

Dein Frauenarzt wird dich so lange krank schreiben, wie du brauchst. Es bringt nichts, wenn du zu früh wieder arbeiten gehst. Nimm dir auch hier alle Zeit die du brauchst. Nur wenn du denkst, du kommst aus der Trauer nicht heraus, dann such dir professionelle Hilfe. Ich war nach den stillen Geburten 2007 und 2009 in psycholigischer bzw. seelsorgerischer Betreuung, was mir sehr geholfen hat.

Wenn du reden möchtest, findest du hier immer ein offenes Ohr.

Liebe Grüße
Emansara

7

Hallo,
der Verlust der euch bevorsteht, tut mir unendlich leid.
Ich kann dir nur auch ans Herz legen, dass ihr euch Erinnerungen schaffen solltet.

www.dein-sternenkind.eu
Hier bieten über 600 Fotografen kostenlos ihre Dienste an, Bilder von und mit eurem Kind zu machen.

Ich wünsche euch sehr viel Kraft, die nächsten Wochen und Monate durchzustehen.

Liebe Grüße, Anja

8

Hi.

Es tut mir sehr leid. Wieso wird eigentlich jetzt noch gewartet? Und auch noch dieses gerede von der klinik von wegen partnerzimmer etc?

Es tut mir echt sehr leid. Auch deine Vergleichswerte sind doch recht seltsam. Du hattest 21ssw ne Untersuchung da heisst es alles normal...Obwohl die Werte sagen er sei erst bei manchen sahen bei 17ssw und 18 und 19ssw....

Es ist doch echt seltsam und ich finde es sehr sehr traurig das man vorher nix bemerkt hat :-(

Ich hoffe das die nicht wie geplant erst Anfang März einleiten...

Es tut mir echt sehr leid :-(