2. FG hintereinander - Chance auf eine glückliche SS?

Hallo Mädels

Am Montag teilte die Ärztin im KH uns mit, dass auch unser zweites Kind wieder gehen muss. Diese Fg endete gestern Morgen zum Glück in einem natürlichen Abgang, da ich erst vor 3 Monaten eine Ausschabung nach MA hatte. Mein Mann und ich sind völlig neben der Spur und fragen uns warum.

Die Ärzte sagen immer nur, dass sie nichts machen können, auch keine Untersuchungen.

Was bringt es uns, wenn wir super schnell schwanger werden, wir das Kind aber immer wieder verlieren? Ich frage mich, ob ich überhaupt Chancen auf eine normale Ss habe?

Wem erging es genauso und kann mir etwas neuen Mut machen.

1

Das tut mir leid. Magst du vielleicht wenigstens mal von der Hausärztin die Schilddrüse checken lassen?

Ich hatte nach meinem Sohn zwei Fehlgeburten und bin aktuell in der 12 Ssw. Humangenetik wurde untersucht, Schildrüse und Gerinnung- alles unauffällig.

Für Killerzellen fehlte die Zeit, ich war relativ schnell wieder schwanger so das wir nicht alles untersuchen konnten. Bei der Humangenetik fand man zwei Fehlgeburten in Folge überhaupt nicht ungewöhnlich.

Das kann auch völlig gesunden Frauen einfach passieren und bedeutet nicht das es dann beim dritten Mal wieder schief geht.

Aber vielleicht wechselst du einfach den Arzt, damit ein bisschen was untersucht wird. Eigentlich wird das erst ab der dritten Fehlgeburt gemacht ( eben weil zwei in Folge nicht so ungewöhnlich ist), aber wenn es dich sehr belastet darf auch früher untersucht werden.

Gib bitte nicht auf, es wird klappen.

#liebdrueck

3

Vielen Dank für deine lieben Worte und Tipps.
Genau vor einem Jahr wurden mal meine Schilddrüsenwerte untersucht, allerdings aufgrund von Herzrasen. Da sagte man mir die Werte seinen in Ordnung. Aber ich denke ich sollte das doch noch mal checken lassen. Werde morgen mit der FA darüber reden.

2

Hallo #liebdrueck

es tut mir sehr leid.
Aber bitte gib nicht auf.

Leider gelten 3 Fehlgeburten als 'normal'.
Du kannst aber trotzdem um Untersuchungen bitten.
Nach meiner dritten Fehlgeburt wurde alles untersucht. Wir wurden komplett auf den Kopf gestellt. Ohne Ergebnis.
Die vierte Schwangerschaft endete in einer stillen Geburt.

Aber selbst ich hoffe noch. Ich weiß einfach, dass der nächste Versuch gut geht und wir ein gesundes Baby bekommen.
Nimm dir Zeit das zu verarbeiten.
Ich wünsche dir, dass du bald dein Folgewunder im Arm halten darfst.
Denk positiv, so schwer es ist.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Alles Liebe

Ela mit vier Sternenkindern fest im Herzen

4

Auch dir, vielen lieben Dank für deine aufbauende Worte. Ich bewundere deine Stärke es immer wieder zu versuchen. Die Ärtzin sagte wir sollen jetzt drei Monate warten, obwohl es ein natürlicher Abgang war. Aber dieses Warten bringt mich noch mehr durcheinander.

5

Hmh. Ich verstehe nicht so ganz, wieso ihr so lange warten sollt.
Nach der stillen Geburt vor 4 Wochen bin ich noch ausgeschabt worden und sollte nur warten, bis der Wochenfluss vorbei ist.

Drei Monate musste ich noch nie warten.

Kann mir vorstellen, dass dir das schwer fällt

weiteren Kommentar laden
6

Fühl dich gedrückt :-*
Ich hatte einen natürlichen Abgang Ende der 6ssw.

Meine Frauenärztin hat uns grünes Licht gegeben das wir direkt weiter machen können wenn wir das wollen, wir müssen nichts beachten.

Ganz liebe Grüße und alles gute für dich

Kerstin mit Ben an der Hand und Sternchen im herzen

7

Danke, Kerstin:-* Ich glaube daran, dass alle unsere Sternenkinder sich irgendwo begegnen und miteinander spielen und lachen.

Ich habe viel gelesen über natürlichen Abgang und so. Für mich persönlich wäre es auch in Odnung gleich einen neuen Versuch zu starten. Das heißt, eine Periode würde ich schon warten. Aber mein Mann vertraut der Ärztin (war die selbe wie bei der ersten FG) und möchte jetzt die drei Monate abwarten.

Liebe Grüße

8

Hallo,
Ich hatte auch 2 fg und die gleichen Gedanken wie du. Meine Tochter wird jetzt aber bald 2. :-)
Ich hatte das Gefühl, dass etwas nicht in Ordnung ist und in der Tat habe ich Hashimoto. Mein FA wollte auch nichts untersuchen und mich zum warten angehalten. Totaler Schwachsinn. So hätte ich noch ne 3. fg gehabt. ich habe den Arzt gewechselt und mir dazu eine Hausärztin gesucht, die mit mir auf den Grund gegangen ist. warten würde ich jetzt auch nicht einfach so. Bei Hashimoto schwankt der TSH zum Beispiel. Wenn ich einen 2er wert habe, der als normal gilt, fühle ich mich trotzdem nicht gut.
Mach etwas, was für dich das richtige ist.
Alles Gute euch!

9

Tut mir leid, dass du das schon zweimal mitmachen musstest.

Ich versuche, Dir mal etwas Mut zu machen :) ich hatte auch zwei Fehlgeburten mit natürlichem Abgang. Meine Frauenärztin hat dann Blut abgenommen und festgestellt, dass ich eine Gelbkörperhormonschwäche habe. Ich musste dann Progesteron nehmen. Es hat auch wieder geklappt und dieses mal ist alles gut gegangen.

Mein kleiner Schatz ist jetzt schon 5 Monate alt und spielt gerade fröhlich auf seiner Decke :)

Nicht aufgeben, es klappt bestimmt noch.

LG

11

Fühl dich gedrückt! Ich fühle absolut mit dir und weiß wie es dir geht. Wir haben nach 3 Fgs einen gesunden Sohn. Nun basteln wir am 2. Baby und ich hatte vor 14 Tagen wieder eine Fg. Sind also nun bei 4 Fgs angekommen. Vor der Geburt unseres Sohnes, würden wir komplett durchgecheckt: nichts! Prophylaktisch nahm ich bei unserem Sohn ab positiven Test Ass 100 & Progesteron: half bei unserem letzten Sternchen leider nichts.

Ich habe durch alles gelernt, du kannst es nicht beeinflussen, nur stark sein, den Mut nicht verlieren und es immer wieder probieren voller Hoffnung! Es wird klappen, glaub an euch

12

Hey ich hatte zwei fg. 2013 und Anfang 2016.
War nach der ersten bei der Humangenetik.
Im Endeffekt war meine Schilddrüse falsch eingestellt.
Bin dann sofort ohne Mens. Wieder schwanger geworden. War zwar eine schwierige Schwangerschaft, aber jetzt darf ich kuscheln.

Gib nicht auf