Hallo ihr lieben,
ich hatte im Juli 2016 meine erste Fehlgeburt.
Im Dezember dann die 2. mit AS und jetzt März die 3. gottseidank ohne AS.
Bin so langsam verzweifelt und weiss nicht was ich machen soll.
Wir haben leider erst Ende September einen Termin zur humangenetischen Beratung an der Uni Göttingen.
Habe versucht mich über die Uni schlau zumachen,was Erfahrungsberichte angeht, aber leider nichts gefunden.
Man konnte mir auch nach Telefonat nicht sagen, was die da alles Untersuchen.
Bin bei der Suche im Netz auf Frau Dr. Reichel-Fentz aus Heidelberg gestoßen und habe nur gutes gelesen.
Kann mir jemand sagen ob RF auch humangenetik untersucht? Sie deckt wohl ein sehr breites Spektrum ab und guckt sehr genau. Ich weiss halt nicht ob die GKV beides zahlt? Sprich Göttingen Humangenetik und Untersuchungen bei der Ärztin Reichel-Fentz.
Will es auch nicht falsch machen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Ganz lieben Dank für's lesen des langen Textes und für Antworten
Ganz liebe Grüße Chrissi
3. Fehlgeburt
Hallo Chrissy, erstmal mein Mitgefühl für deine Fehlgeburten. Ich war selber in Gö bei der Humangenetik. Dort wird eine Familienanamnese erstellt und im Anschluss werden "lediglich" die Gene untersucht. Die Gerinnung wurde bei mir beim Gyn abgenommen. In den Brief steht dann genau was abgenommen werden soll. Die Immunologie könnte in der Transfusionsmedizin in der UMG untersucht werden. Das sind 2 unterschiedliche Sparten und man wird nicht automatisch dort hin überwiesen.
Ich würd mit deinem Gyn abklären wie du vorgehst. LG!
Hallo Anna, erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Hab mir schon gedacht das in Gö nichts weiter untersucht wird. Ist denn bei dir was gefunden wurden?
Mit meiner Gyn hab ich schon gesprochen. Sie macht es nicht mit der Begründung dafür gibt es Spezialisten. Sie wird wohl auch nichts weiter untersuchen, so meine Vermutung.
Was ist UMG? Von wem hast du denn den Brief?
LG
Nimm den Termin auf jeden Fall wahr bei der Humangenetik. Es war total informativ und die Ärzte nehmen sich viel Zeit zum erklären. Wir waren über eine Stunde dort zur Beratung. Daraus resultiert auch der Brief den ich meinte, bezüglich der Empfehlung weiterer Untersuchungen. Mit UMG meinte ich die Universitätsmedizin Göttingen. Die hiesige Transfusionsmedizin ist auch tätig bei Abortabklärung. Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, dann macht euch noch prophylaktisch einen Termin im Kinderwunschzentrum. Mein Gyn sagte, dass er nicht mehr als die Gerinnung untersucht und für das weitere eine KIWU Klinik zuständig sei. Dort waren wir zum Infoabend. Die haben einfach andere Budgets um weitere untersuchen zu machen (z.B. Zyklusmonitoring). Haben da einen Termin und da werde ich das auch mit der Immunologie ansprechen. Ach... ich glaub Dr. Reichel-Fenz macht mir Immunologie.
Bei uns ist bis auf eine leichte Blutgerinnungsstörung nichts festgestellt worden. Empfohlen wurde mir ab sofort Ass 100, was ich bei eintretender Schwangerschaft bis zur 36SSW weiter genommen werden soll. Im Internet hab ich aber viel von Heparin spritzen gelesen. Das werde ich dann auch alles mit dem KIWU Arzt nochmal durchsprechen.
Hallo,
mein Beileid für deine Sternchen. Ich hatte auch 3 Fehlgeburten und habe sehr viel abklären lassen...Unter anderem auch Humangenetik und auch RF!! Mir erscheint der Termin im September für die Humangenetik recht spät, wir hatten damals bei Amedes innerhalb von 4 Wochen einen Termin. Dann muss man ja auch noch mal 4-8 Wochen auf das Ergebnis warten. Dass dabei etwas heraus kommt ist allerdings eher selten, bei uns war es trotz 3 Fehlgeburten unauffällig. Bei RF ist es so, dass man die Röhrchen einsenden muss, man muss sowohl Porto, als auch hinterher das schriftliche Ergebnis und die telefonische Beratung privat zahlen. Vieles was RF macht, kann man aber auch woanders untersuchen lassen. Darf ich fragen was bisher untersucht wurde und ob ihr nach der Ausschabung auch den Zwerg habt untersuchen lassen?
LG
Hey Blume, klar darfst du fragen. Bisher ist noch nichts untersucht worden, da ich die 3. FG im März hatte. Bei der Untersuchung des Gewebes nach AS war alles i.o.
Mich nervt es auch das der Termin so spät ist und diese warterei macht mich irre. Den Termin hat meine Gyn gemacht, von daher denke ich, das es auch der frühstmögliche ist.
@Anna Facharzt wäre ja dann Frau Dr. RF oder?