Fehlgeburt in der 8ssw / natürlicher Abort und total verunsichert!

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin hier richtig? Ich habe mich den Vormittag über durch das Forum gewühlt und nach einer passenden Antwort gesucht, doch wie es leider oftmals so ist, nichts 100% passendes gefunden.

Am 27.02.2017 habe ich SS-positiv getestet. Ich war überglücklich, auch wenn es eigentlich
überhaupt nicht geplant war. Eine Woche später bin ich dann zu meinem FA, aber er konnte
noch nichts sehen. Er meinte, dass es vielleicht noch zu früh ist. HCG Wert wurde gemessen
und es schien alles in Ordnung zu sein. Das ganze ging 4x so, der HCG Wert stieg normal,
aber der Ultraschall blieb schwarz. Mein FA meinte, dass etwas nicht stimmen würde
(Eileiterschwangerschaft hatte er zu diesem Zeitpunkt schon ausgeschlossen). 2 Tage später
hatte ich dann leichte Unterleibschmerzen und eine leichte Schmierblutung. Bin gleich zum Arzt,
der sagte, dass es wohl nun ein missed Abort ist. Ich sollte auf weitere Blutungen warten, diese
kamen jedoch nicht, allerdings hatte ich unglaubliche Schmerzen im unteren Rücken. Nach knapp
1,5 Wochen bin ich dann wieder zum FA und habe Tabletten bekommen, damit die Blutung ein-
setzt, diese musste ich 2 Wochen nehmen. Ich sollte mich dann zur Blutabnahme 2 Wochen

nach Einsetzen der Blutung melden.

Die Blutung hat nun vor ca. 1 Woche eingesetzt. Anfang nur sehr leicht mit sehr viel

braunem Blut. Seit 3 Tagen jedoch habe ich füchterliche Schmerzen und ständig Wehen.
Die Blutung ist zeitweise Stärker und mal etwas leichter (Ich habe generell aber auch
immer eine sehr starke, lange und schmerzhafte Periode). Gerade zum Abend hin (arbeite
täglich knapp 9,5-10 Stunden im Büro) tut es fürchterlich weh. Heute Nacht bin ich dann
von den Schmerzen aufgewacht. Als ich auf die Toilette ging dachte ich echt, mein Unterleib
reisst entzwei. Hab dann auch einige Gewebeklumpen verloren (entschuldigung!) .
Danach wurden die Schmerzen etwas besser. Heute morgen als ich auf die Toilette ging,
kam dann noch einmal ein riesiger Gewebeklumpen "raus" (so groß wie meine komplette Hand!!)
Ich war absolut schockiert, hatte aber zu dem Zeitpunkt keine Schmerzen mehr.

Habe nun immer noch hin und wieder leichte wehenartige-Schmerzen und bin sehr verunsichert...

Ist das normal? Wie gesagt, bin eine schmerzhafte und starke Periode gewohnt, aber das war
schon echt heftig. Zumal ich morgen in den Urlaub fahre und nun große Angst habe, dass sowas
noch mal vorkommt/schlimmer wird.

Ich habe übrigens beim rumstöbern gesehen, dass es auch "Ausschabungen" gibt. Leider hat mich
mein FA darüber nicht informiert, da ich dies auf jeden Fall gemacht hätte. Auf die Schmerzen und
Blutung war ich definitiv nicht vorbereitet. Mein FA ist zudem auch momentan im Urlaub, ich kann
dort also auch nicht anrufen und mir Rat holen. Am Dienstag habe ich einen Termin.

Was meint Ihr? Muss ich mir Sorgen machen?

Ich möchte das alles nur so schnell wie möglich hinter mich bringen und vergessen was passiert ist...

Vielen lieben Dank im voraus für eure Rückmeldung!

Lornaria

1

Hallo Lornaria,

es tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest. Mir ging es vor 3 Jahren in der 10. SSW ähnlich.

Ich hatte auf einmal abends starke, sehr schmerzhafte Blutungen mit Gewebeabgang. Das zog sich über mehrere Tage. Vorher hatte man auch keine Herzaktion im US gesehen, nur eine Fruchthöhle.

Ich bin zum Glück um eine Ausschabung herum gekommen. Eine Freundin von mir hat eine hinter sich und es ist alles andere als angenehm gewesen. Da die gesamte Schleimhaut abgetragen wird, hatte sie noch lange sehr schmerzhafte Blutungen. Zusätzlich steigt bei einer späteren Schwangerschaft das Risiko für eine Plazenta praevia, also den Verschluss des Muttermunds durch die Plazenta, was eine normale Geburt unmöglich macht.

Ich würde an deiner Stelle bis Dienstag zum Termin warten. Sollte die Blutung stärker oder die Schmerzen unerträglich werden, würde ich entweder zum kassenärztlichen Notdienst gehen, zur Vertretung, oder schlimmstenfalls zum Hausarzt. Denn auch wenn der Hausarzt nicht speziell untersuchen kann, kann er zumindest entscheiden, wie weiter untersucht werden soll.

Ich habe übrigens knapp 2 Jahre nach dem Abgang meinen Sohn geboren und bin aktuell wieder schwanger (24. Woche). Beim nächsten Mal geht bei dir bestimmt alles gut.

Alles Liebe

3

Hallo Kerstin,

vielen Dank für deine lieben Worte. #herzlich
Es beruhigt mich ein wenig, zu wissen, dass es wohl normal ist und das eine Ausschabung doch nicht unbedingt die bessere Wahl wäre.

Ich freue mich für dich mit und hoffe, dass du noch eine schöne Schwangerschaft hast!

2

Erstmal will ich dir sagen das mir das wirklich leid tut.
Zu den Erfahrungen dazu..März 2016 positiv getestet,alles ok,herzschlag War da..und hörte auf bei 11+.bis zum natürlichen Abgang dauerte es bei mir 4 tage..in diesen 4 Tagen (bzw schon 4 davor aber da dachte ich mir noch nicht so viel dabei und da waren die schmerzen leichter)hatte ich wirklich Unterleibsscgmerzen und rückenschmerzen.blutungen hatte ich ja eh schon länger aber nur schmierblutung und leicht.bei mir kam dann aber auch wie du es beschreibst der wirklich grosse gewebeklumpen..nach 2 Einhalb Std sehr starken wehen.ich denke bei dir löst es sich halt langsamer und nicht auf einmal.danacj War die Blutung noch eine Woche da und unkontrolliert,nix,ganz stark,schmierblutung.das wechselte

4

Hallo Oette,

vielen Dank für deine Antwort. Es beruhigt mich sehr, dass ich nicht die einzige bin, die so heftige Schmerzen hat. Im Internet ließt man ja viel, aber die meisten berichten von sehr leichten Blutungen und leichten Schmerzen. Jetzt bin ich auf jeden Fall etwas beruhigt, danke! #blume

5

Hallo lornaria,

ich habe leider auch eine ähnliche Erfahrung machen müssen. Muss auch ehrlich sagen, dass wenn ich es vorher gewusst hätte, wie schmerzhaft und heftig ein natürlicher Abgang ist, hätte ich die Ausschabung machen lassen.
Da ich zum damaligen Zeitpunkt schon 2 Ausschabungen nach Missed Abort hinter mir hatte, bestand ich darauf bei dem 3. mal keine Ausschabung durchführen zu lassen und habe nach etwa 2 Wochen, nach der Feststellung, dass die Fruchthöhle leer war, meine Blutung bekommen, die zwar nur 5 Tage gedauert hat, aber die ersten 2 Tage hatten es dafür in sich. Es kam so viel Gewebeblut, dass ich am ersten Tag mich 2 Stunden lang nicht getraut habe vom Klo aufzustehen. (Entschuldigung) ich rang 2 Tage lang mit dem Gedanken, ob es nicht zu viel Blut ist und ich ins KH muss. Habe es dann doch irgendwie ausgehalten und geschafft. Die Schmerzen waren auch heftig, mein Ibu-Vorrat war leer nach bereits 1 Tag. Es hat am ersten Tag erst etwas nachgelassen als ich schon 1600 Ibu intus hatte.

LG, Krisi mit der Bauchprinzessin(36 SSW)

6

Liebe Lornaria,

Es tut mir leid, dass du das grade durchmachen musst. Ich hoffe unsere Antworten beruhigen dich. Ich hatte insgesamt vier natürliche Abgänge und eine stille Geburt.

Die Abgänge waren immer anders.
Zuletzt die Fehlgeburt meiner Zwillinge in der 8SSW. Ich hatte ein riiiiieesengroßes Hämatom und blutete deshalb schon eine Woche vorher sehr stark. Dann am 27.03 konnten sie sich nicht mehr halten. Ich hatte Wehen, allerdings nicht so stark wie bei der stillen Geburt. Ich verlor sehr viel Blut. Hab meine halbe Wohnung eingesaut und blieb dann einfach auf dem Klo. Ich verlor auch viel Gewebe. Dann kam die Fruchthöhle. Klar zu erkennen und recht groß. Danach wurd die Blutung aber nicht schwächer. Nur das Gewebe wurde mehr. Irgendwann traute ich mich meine Toilette zu verlassen. Ich bin sehr schmerzresistent und gegen die stille Geburt war das garnichts. Aber ich kann mir vorstellen, wie sehr du leidest. Ich hab ca 16 Tage relativ stark geblutet. Danach nurnoch Schmierblutung.

Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen. Wenn du aber unsicher wirst oder die Schmerzen nicht aushältst, dann geh bitte zum Arzt. Leiden sollst du ja nicht unnötig.

Zum Thema Ausschabung: einmal und nie wieder. Ich fand es ganz schrecklich.
Ich wünsche dir viel Kraft.
Alles Liebe

Ela mit sechs Sternenkindern ganz fest im Herzen

7

Hallo Liebes!

Ich drück dich ganz toll <3

Ich habe letzten Samstag mit Tabletten den Abgang eingeleitet und hatte auch an dem Tag heftige Unterleibsschmerzen! Musste auch viel Schmerztabletten in mich hinein schauffeln :(

Heute ist der erste Tag an dem ich keine Unterleibsschmerzen mehr hatte. Mir wurde es so erklärt das der Körper diese "wehen" auslösst damit die Resten hinaus können! Ist also völlig normal. Und ja ich habe auch sehr fest geblutet und dachte immer das gleich umkippe. Aber dennoch verlief alles ok und wird mit jedem Tag besser! Ich hatte in den letzten Tagen immer nur am Abend diese Schmerzen und auch nur dan Blutungen! :)

Falls du natürlich jetzt länger diese Schmerzen noch hast, würde ich doch mal nach schauen :)

Alles Liebe <3

Vanessa mit Zwei Sternchen

8

Hallo,

es tut mir Leid, dass Du auch eine FG erleben musstest. Das was Du beschreibst, hört sich "normal" an, also nicht besorgniserregend. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass ich damals krank geschrieben wurde und das, obwohl meine FG wesentlich weniger schmerzhaft war und ich auch nur 2x je 4-4 Tage geblutet habe. Ich hatte nicht nach der Krankschreibung gefragt, mein FA hat sie mir gleich gegeben.

Diese Info, weil Du meintest, dass Du 9-10 Std./Tag im Büro arbeitest.

Alles Gute Dir!

9

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure netten und aufheiternden Worte. Ihr konntet mich auf jeden Fall etwas beruhigen! Leider gingen die Schmerzen bis Montags nicht weg, dann wurde es etwas besser und beim Ultraschall konnte der Arzt auch nichts ungewöhnliches feststellen.

Er meinte, die Blutung müsste bald enden... Auch die extremen Schmerzen und die Gewebeabgänge seien Ihm schleierhaft. Das hätte nicht sein dürfen, konnte sich aber auch nicht erklären, woran das liegt. Auch das ich bereits seit 2 Wochen blute konnte er nicht erklären... so langsam zweifel ich doch etwas an seiner Kompetenz... Blut wurde abgenommen, Beta HCG immer noch auf 500! (vor fast 2 Monaten war er auf 1100, also eigentlich viel zu hoch). Neben bei wurde dann noch ein Myom gefunden. #schmoll
Es heißt nun, ich soll 3 Monate meine Pille ganz normal durchnehmen (wir möchte es jetzt nicht erneut versuchen mit einer SS) und dann abbluten lassen und zur Kontrolle.
Soweit so gut. Bis gestern war dann auch alles soweit okay. Keine Schmerzen mehr, keine Blutung seit 3 Tagen. Hatte dann mit meinem Freund GV und hab danach wieder angefangen zu bluten. Schmerzen fangen auch schon wieder an (mehr so richtung Eierstöcke) und heute morgen kamen schon wieder ein paar rote Klümpchen mit raus. Ich verzweifel langsam!!! Das scheint nie ein Ende zu haben... Meint Ihr, ich sollte vielleicht mal den Arzt wechseln? Nicht das er noch was wichtiges übersieht...? #zitter

Danke für euren Rat und noch ein schönes, langes, Wochenende. #blume

10

Bitte geh noch heute oder morgen in eine Notfallpraxis. Es könnte eine Eileiterschwangerschaft vorliegen, wenn dein hcg so langsam sinkt. Das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.

Sag am besten dazu, dass du Schmerzen im Bereich der Eierstöcke hast, dein hcg nach der Fehlgeburt noch immer hoch ist, und du Angst vor einer Eileiterschwangerschaft hast. Die lösen sich leider selten selbst.

Alles Gute!