Alles deutet auf eine 2FG, bin mir aber nicht sicher

Hallo.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin nach meiner FG mit Blutungen vor 5 Jahren erneut schwanger geworden. Wir haben uns riesig gefreut. Am letzten Samstag war ich im Krankenhaus, weil ich Bauchschmerzen hatte. US positiv, Herzchen schlug kräftig, alles ok, 7.SSW (6+5) wurde bestätigt. der krümeltest 0,83mm groß. Arme und Beine waren schon zu sehen und schemenhafte Bewegungen. Alles gut, sagte die Ärztin.
Gestern hatte ich dann meinen 1 Termin bei meiner FA. Rechnerisch wäre ich 7+1 gewesen. Sie machte einen US und wir sahen kein Herzschlag. Die Größe war 13,63mm, also gut gewachsen und der Computer rechnete auf Grund der Größe nicht von 7+1 sondern auf 7+4.
Da man aber auch mit einem zweiten US keinen Herzschlag sehen konnte, fiel die Diagnose missed abortion. Ich muss sagen, das US-Bild war sehr undeutlich und eigentlich nur schemenhaft.

Ich habe gegoogelt ( weiß, man sollte es nicht tun) und da haben unzählige Frauen berichtet, dass diese das auch hatten. Und dann stellte sich doch heraus, dass alles ok war.

Mir ist nie ein HCG wert abgenommen worden, weil meine FA im Urlaub war.

Irgendwie kann ich das gar nicht glauben und bin hin-und hergerissen.

Bei meiner 1. FG hatte ich ab der 7. SSW starke Blutungen. Jetzt nichts. Ich habe schneie vor extremes Brustspannen, mir ist immer noch unterschwellig übel und das gleichförmige ziehen im Unterbauch ist auch noch da.

Meine FA hat für morgen einen Termin zum Abort gemacht. Ich weiß nicht, ob ich es machen lasse. Meine Katzen lassen mich auch überhaupt nicht in Ruhe, liegen nachbebe vor immer auf meinem Bauch, schwänzeln um mich herum, was diese früher nie taten.

Ich habe sofort bei bekannt werden der Schwangerschaft uterogest bekommen und nehme es ehrlich immer noch. Im Internet stand, dass es beim einer FG trotz uterogest zu einer Abbruchblutung kommt.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich habe keine Schmerzen, nur das ziehen.

Einige FA im Netz raten dazu, abzuwarten und alle drei Tage US zu machen und die HCG werte alle zwei bis drei Tage abnehmen zu lassen.

Es besteht auch der Verdacht einer familiären gerinnungsstörung, was aber eher eine Vermutung ist.

Bin total verzweifelt!

1

Hallo Liebes!

Wenn du das Gefühl hast das, dass Ultraschalgerät nicht ok ist, würde ich eine zweite Meinung einholen. Bei meinem Frauenarzt war das Gerät mega verschrotet und wir gingen darauf zu unser Kiwuzentrum! Leider bekamen wir dort die gleiche Diagnose wie beim Frauenarzt aber trotzdem war das Bild um einiges besser als beim FA!

Mein FA sagte mir, der Embryo könnte trotzdem noch wachsen auch wen das Härzchen nicht mehr schlägt. Meine Fruchtblase wächste immer wie weiter obwohl mein Würmchen schon fast 1,2 Wochen nicht mehr lebte.

Ich würde am besten das Hormon abnehmen lassen und überprüfen ob es jeden zweiten Tag mehr wird und eine 2te Meinung holen. :)

Alles gute und Toi Toi! <3

Vanessa mit zwei Sternchen im Herzen <3

2

Die hatte mit zwei US geschallt, aber beide eine grottenhafte Auflösung. Es fiel noch der Satz beiläufig dass es vielleicht falsch liegt aber sie deutet auf eine MA. Sofort in der Klinik angerufen. Ich habe heute da nochmal angerufen und morgen soll nach dem Vorgespräch gleich die Ausscharbung gemacht werden. Ich weiß nicht ob ich es kann. In mir deutet noch alles auf schwanger hin. Vielleicht auch kopfsache.

Leider will mir kein FA in der Umgebung eine 2. Meinung geben, da das ja eh morgen im Krankenhaus gemacht wird. Habe aber das Gefühl heute untätig rumzusitzen und mir den Kopf zu zerbrechen

3

Hallo, :-(

mach dich erst mal nicht verrückt.

Dein Gefühl kenne ich hatte erst vor kurzen eine FG :-(

An deiner Stelle würde ich mir von einem komplett andere FA einen ultraschall machen lassen.

oder in eine Klinik fahren die sehr gute US Geräte haben. In KH sind US Gerät in der regel besser als beim FA. Erst wenn im KH oder ein anderen FA nichts sieht dann kannst du leider gottes mit ein MA rechnen.

Aber warte mit der Ausscharbung bisschen ab. FA greifen gerne gleich zu dieser Methode.

Du musst solange du keine schmerzen oder dich unwohl fühlst auch nicht gleich eine AS machen .

!! und lass dir bitte auf jeden Fall HCG messen. !!

Ich hoffe euch beiden geht es gut

Lg

4

Hallo,

erstmal meim Mitgefühl für deine Situation. Ich weiß auch wie schrecklich du dich fühlst!
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und würde ebenfalls ein Krankenhaus aufsuchen (die Ärzte haben meinstens Miwo nur bis Mittag). Ebenso würde ich auch nicht sofort eine Ausscharbung machen lassen. Ich weiß auch nicht warum die Fachärzt das immer so schnell machen. Du hast genug Zeit diese Entscheidung zu treffen oder auch nicht. Wenn das Herzchen aufgehört hat zu schlagen, braucht sein Körper erstmal eine ganze Zeit um das zu verstehen. Bei meinem MA hat es bis zur Blutung 4 Wochen gedauert.

Lass es kontrollieren und gib die Hoffnung noch nicht auf.... LG

5

Hallo Liebes..

Ich rate dir umgehend in ein Krankenhaus zu fahren und dich dort checken zu lassen.. Unsere Gyn im KH hat für alle schwangeren Frauen Verständnis.. ich rate es dir aus dem Grund, weil du dir sonst nach der AS ein Leben lang Vorwürfe machen wirst .. <3

6

Hallo,

erstmal vorweg.... keine Klinik macht eine Ausschabung, ohne sich vorher nicht nochmal abzusichern, dass das Herz tatsächlich NICHT schlägt.
Und zwar muss das von ZWEI Ärzten bestätigt werden.
Ich hatte 3 Ausschabungen in zwei verschiedenen Kliniken und bei mir war es immer so.

Keine Sorge, es wird bestimmt kein lebender Embryo abgetrieben.

Eine HCG Kontrolle alle 3 Tage ist in deinem Fall Blödsinn, da man zu diesem Zeitpunkt eine Schwangerschaft nach dem Ultraschall viel besser beurteilen kann, als durch einen Bluttest.

Wenn man bereits einmal einen Herzschlag auf dem US gesehen hat und dann zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr, ist das leider kein gutes Zeichen.
In der 8ssw sollte eigentlich auch ein schlechteres US Gerät den Herzschlag darstellen können.
Ausser dein Gyn hat wirklich ein total veraltetes Gerät.

Bei einer Fehlgeburt muss man keine Blutungen haben und auch die SS Symptome können bestehen bleiben. Ich hatte vor allem das Brustspannen immer bis nach den Ausschabungen....

Wenn du morgen sowieso einen Termin im KH hast, dann wirst du dort sicher mit sehr guten Geräten untersucht und die Diagnose dort wird auch stimmen.

Wegen der Gerinnungsstörung.... wurdest du denn darauf untersucht? Vielleicht musst du Blutverdünner nehmen. Das kann nämlich auch eine FG verursachen.