Hallo ihr lieben,
Ich habe inwzsichen den "endgültigen Arztbrief" von meinem letzten Spätabort ( 20 SSW ) erhalten, doch leider verstehe ich nur Bahnhof.
Vielleicht kennt sich jemand damit von euch aus und kann mir das erklären ?
Ich würde ja so gerne wissen ob nun ein Grund für alles gefunden wurde oder ob es einfach wieder mal nur "Pech" war.
Ich habe mal den Befund dran gehängt... das Handgeschriebene ist übrigens nur das was ich mir so selbst zusammen gegoogelt habe um es vielleich ein bisschen besser zu verstehen.
Also einfach nicht beachten :)
Arztbrief erhalten und verstehe nur Bahnhof :(
Hallo, also es tut mir erst einmal leid das du das durch machen muss test.
Ich bin natürlich kein Arzt aber für mich klingt das so als wäre der Grund eine Infektion gewesen aber das kann ich natürlich nicht 100% sagen. Die Plazenta scheint nicht Ursache gewesen zu sein und dein baby scheint auch gesund gewesen zu sein. Dein Arzt hat sicherlich auch einen Auszug bekommen, Ruf einfach mal an und frag nach.
Alles gute für euch
Erstmal tut es mir wahnsinnig leid das du solch einen Verlust mitmachen musst:( ich wünsch dir ganz viel Kraft
Ich arbeite in der Geburtshilfe leider haben wir dadrxh auch mit Fehl und Totgeburten zu tun ... für mich klingt es so das bei dir Streptokokken im Zervix festgestellt worden sind, das haben rund 15% aller schwangeren ... die sogenannten beta Streptokokken die deinem Kind aber nichts tun ... bei der Geburt kann es jedoch passieren das die Bakterien aufs kind über gehen .. in deinem Fall ist dies jedoch nschgewiesen worden weil dort ein Blasenriss statt gefunden hat, deswegen bekommt man ursprünglich wärend der Geburt ein Antibiotika ...
für mich klingt der Arztbrief eher so als wenn es für den Tot des Babys keinen ersichtlichen Grund gab da Plazenta und die Befunde des Babys ja soweit unauffällig waren :(
Aber ich würde die trotzdem raten das mit deinem Gyn oder Hausarzt zu besprechen du brauchst ja halt auch einfach etwas gewissheit
Ich wünsch dir alles Glück der Welt und viel Kraft
also verstehe ich das richtig, das du meinst das Bakterien da waren diese aber nicht zum Blasensprung geführt haben ? Und man quasi nicht weis wodurch der Blasensprung zu stande gekommen ist ?
Was ich halt echt auch gar nicht verstehe, das bei dem Thema Streptokokken eine Therapieempehlung dabei steht von wegen Penicilline etc. Es hat mir kein Arzt irgend ein Medikament verschrieben.
Und beim Obduktionsbefund steht ja auch Asphyxie bei Amnioninfektionssyndrom was ja laut google auch so viel bedeutet wie Infektion in der Eihöhle etc.
Es macht mich echt irgendwie kirre alles :(
Bei meinen Frauenärztin habe ich schon einen Termin zum Gespräch gemacht, mal schauen was sie dazu sagt.
Es tut mir unglaublich leid was dir passiert ist!
Ich hoffe dass deine Frauenärztin deine Fragen klären kann. Hattest du im Krankenhaus denn kein ausführliches Entlassgespräch?
Also die wichtigsten Begriffe hast du ja schon rausgefunden. Asphyxie, d.h. es kam zu einer Sauerstoffunterversorgung und deshalb zum Herzstillstand. Und ja Das Amnioninfektionssyndrom bekommt man nur wenn Bakterien wie eben diese Streptokokken da sind. Diese sind zwar meist nicht für den Blasenriss verantwortlich, können aber. Leider kann ich dir nicht sagen ob man das jetzt sagen kann was der Grund war. Aber sicher ist dass es durch die Streptokokken du dem AIS kam. Warum du kein Antibiotikum bekommen hast weiß ich nicht, vll weil dein crp nicht so hoch war? Musst du bald nochmal zu einer Kontrolle?
Kann dich gut verstehen, es ist schrecklich wenn man nichtmal weiß warum so etwas passiert! Ich wünsche dir viel Kraft!
Huhu
ich kenn mich nicht aus, aber es kamen ja schon antworten, aber frech find ich sowas schon das ist ja wie chinesisch. Und das soll man dann verstehen schlimm....Tut mir leid zu eurem Verlust von eurem Wunder
Ich bin zwar kein Mediziner, kann dafür aber als Biologin mit einigen Fachbegriffen und den Bakterientypen was anfangen.....
Für mich liest sich das so, das der Abort durch eine Entzündung bzw Infektion der Plazenta verursacht wurde. Der Fötus war normal und gesund, Nabelschnur okay. Lediglich die Plazenta weisst entzündliche Veränderungen auf, die zu einer Mangelversorgung des Fötus (= Sauerstoffmangel) geführt haben.
Wodurch entstand nun diese Entzündung bzw Veränderung der Plazenta? Es wurde auf verschiedene Keime bzw Bakterien getestet. Dabei testet man sinnvollerweise nur auf solche, die bekannt dafür sind ein solches Krankheitsbild zu verursachen. In deinem Fall wurde nur eine Art in grosser Zahl nachgewiesen, deshalb ist es wahrscheinlich das diese verantwortlich ist.
Bakterien haben meines Wissens nach nur Zugang zur Plazenta wenn die Fruchtblase nicht mehr intakt ist. Blasensprung = Infektionsrisiko, weil Bakterien eindringen können.
Warum allerdings dir kein Antibiotikum (wie ausdrücklich empfohlen!) gegeben wurde, weiss ich nicht. Da würde ich nochmal nachfragen.....wie oft wird was vergessen!
Vielen Dank für deine Antwort, also ich bin mir mittlerweile auch sehr sicher das da aufjedenfall Bakterien mit im Spiel waren, bin echt froh hier Leute zu finden die ein wenig von dem ganzen Arzt chinesisch verstehen :)
Wollte heute schon zu meiner Frauenärztin aber leider hatte die Praxis heute geschlossen,
es ist echt wie verhext alles.
Hallo!
Ich hatte im September eine stille Geburt in der 18. Woche auf Grund einer Infektion und einen Blasensprung.
Bei mir stand im Großen und ganzen das gleiche wie bei dir im Obduktionsbericht.
Also waren wohl wirklich Bakterien im Spiel...