MA Ausschabung ambulant?

Hallo,

seit gestern weiß ich, dass das Herz unseres Babys nicht mehr schlägt (10.ssw) :-(
Am Dienstag habe ich die Vorbesprechung im KH und am Mittwoch dann die Ausschabung.

Könnt ihr mir von euch berichten, ob ihr nach der OP wieder nach Hause durftet oder musstet ihr über Nacht dableiben?

Danke und Gruß
Black mit Sohn (2) an der Hand und 2 Sternchen

1

Tut mir leid, dass du das mitmachen musst.

Ich hatte eine MA in der 9.Woche mit AS. Musste früh ins Krankenhaus und habe dort Cycotec bekommen um den Mumu weich und dehnbar zu machen. Dann würde ich operiert und musste noch etwa 3 Stunden da bleiben. Bis ich auf Toilette war und Kreislaufstabil war.

Ich durfte dann nach Hause, worüber ich sehr froh war. Dort konnte ich mich besser verkriechen.

Ich wünsche dir viel Kraft für deine OP.

13

War bei mir auch so.

An die Te:
Es tut mir furchtbar leid.
Wünsche dir ganz viel Kraft.

2

Ich durfte ebenfalls nach 3 oder 4 Stunden nach Hause.

Alles Gute!

Julia

3

Vielen Dank????
Hoffentlich läuft das bei mir auch so!

Habt ihr den Embryo untersuchen lassen?

Gruß

black

4

Ja,

ich hatte eine stille Geburt bei 18 + 2, eine Partialmole, die in der 9.SSW ausgeschabt wurde und warte im Moment auf den Beginn der stillen Geburt festgestellt bei 19 + 0.

Untersuchung lassen wir auch diesmal wieder machen.

weitere Kommentare laden
5

Tut mir Leid, dass du eine Ausschabung vor dir hast. Ich durfte auch nach drei bis vier Stunden nach Hause.

7

Hallo,

Tut mir sehr leid für dich#liebdrueck

Ich hatte auch einen MA in der 10. SSW, das Herz hatte aufgehört zu schlagen.

Durfte nach der AS auch nach ein paar Stunden nach Hause. Ich glaube, die wird mittlerweile immer ambulant gemacht, solange es keine Komplikationen gibt. War an sich übrigens gar nicht schlimm. Man bekommt nichts mit.

Habe auch untersuchen lassen, mein #stern hatte Trisomie 16 und wäre nicht lebensfähig gewesen:-(

Alles Gute für dich#klee

LG Luthien mit #stern

8

Vielen Dank für deine Antwort!

Wir überlegen noch ob wir es untersuchen lassen und welche Konsequenzen das hätte...

Habt ihr es beerdigen können?
Das wäre mir sooo wichtig! Denn bei meiner ELSS im Herbst wurde garnicht danach gefragt und das finde ich im Nachhinein so furchtbar :-(

Black

9

Nein, leider nicht. Ich habe in dem Moment gar nicht daran gedacht, es zu beerdigen. Mir ist das erst hinterher eingefallen. Und jetzt traue ich mich auch nicht mehr zu fragen, was die mit dem Krümel gemacht haben:-(

Mich hat das Ergebnis beruhigt. Ich weiß, dass es nicht an mir lag, sondern einfach Pech war. Und wenn etwas anderes herausgekommen wäre, hätte ich eventuell etwas unternehmen können.

Ich weiß noch nicht, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt (PKV), aber das ist mir auch nicht so wichtig. Hat ca. 850€ gekostet, die Untersuchung.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

traurig, dass du die November Gruppe verlassen musstet, es tut mir sehr leid um euer Sternchen. :-(
Ich habe beide Ausschabungen in der 10. Woche in einer ambulanten Frauenklinik machen lassen. Morgens rein, aufs Zimmer, dann ein kurzes Gespräch mit dem Anästhesisten und dann ging es auch schon los. Nach der OP musste ich dann noch 3 Std im Zimmer bleiben, bis der Kreislauf stabil war.

Ich fand es sehr gut und würde es jeder Zeit wieder so machen. Zuhause fühlt man sich ja einfach am wohlsten, besonders wenn man auch noch traurig ist. Wir haben die Zwerge beide untersuchen lassen, das war auch in der Tagesklinik kein Problem.

LG

12

Danke für Eure Antworten! Es ist wirklich viel wert sich austauschen zu können!!!!

@blume: alles Gute im November Club!!! Die kritische Zeit hast du ja schon überstanden!

15

Hallo,
Dir erst mal viel Kraft.

Bitte packe dir trotzdem eine Tasche für einen eventuellen Aufenthalt. Ich sollte eigentlich auch direkt am Tag der OP wieder nach Hause. Nur dann gab es Komplikationen und ich hatte zuviel Blut verloren, mein Kreislauf hatte Abends noch zwei schlapp gemacht, sodass ich noch mehrere Tage da bleiben musste. Ich hätte meinen Partner nach der OP am liebsten erstmal nicht gehen lassen wollen.

16

Das werde ich auf jeden Fall machen.
Habe auch schon einen ,Notfall-Versorgungsplan' für unseren Sohn gemacht, falls ich doch länger bleiben muss.
Dir alles Gute!
Black

18

Es tut mir leid das du auch diese schmerzvolle Erfahrung machen musst. Zu deiner Frage mit der Beerdigung. Er gibt in vielen Orten schmetterlingsgräber wo die kleinen beigesetzt werden. Ich bin der Meinung das kein "schwangerschaftsmaterial" auf den "müll" darf was ja schon einmal beruhigend zu wissen ist. Da Es vom gesetzt her unter 500g kein Mensch ist besteht auch keine bestattungspflicht auf einem Friedhof deshalb haben wir uns entschieden unsere Schatz zu uns zu holen und im Garten beizusetzen. Wir sind so froh das wir uns dafür entschieden haben. Wir haben eine schmetterlings Pflanze eingepflanzt. Diese Möglichkeit gibt es auch. Ich habe wünsche dir ganz viel Kraft. LG

19

Danke für die Info!

Das wäre mir sehr wichtig um Abschied nehmen zu können.

black

20

Ich teile leider das gleiche Schicksal. Letzten Dienstag wurde festgestellt, dass wahrscheinlich das Herz nicht mehr schlägt. Im Krankenhaus wollte man mich aber sofort in den op schieben. Das wollte ich nicht. Denn die 2. Meinung war mehr als schwammig.
Ich habe mich dann auf den guten Rat einer Freundin verlassen und Kontakt zu einer ganz lieben Hebamme aufgenommen.

Beim Gespräch ist sehr vieles unklar gewesen. Die Ärztin im Krankenhaus hat den Befund auch nicht deutlich dokumentiert. Somit fahre ich gleich noch mal ins Krankenhaus, da ist der Chefarzt da und der wird sich heute darum kümmern.
Sollte es aber wirklich so sein, dass das Herz nicht mehr schlägt werde ich einen natürlichen Abort machen, mit meiner Hebamme.

Die letzte Ausscharbung vor 5 Jahren hat mir 3 Jahre Lebensqualität genommen, weil ich in eine tiefe Depression gefallen bin.

21

Erstmal tut es mir sehr leid!
Meine AS (nach MA festgestellt in 11. SSW) sollte auch ambulant sein, ich hatte allerdings so schlimme Schmerzen, dass sie mich mit Medikamenten "zugeknallt" haben und ich über Nacht bleiben musste. Das passiert wohl sehr selten, ich war aber sehr froh zumindest Schlafhose und Zahnbürste dabei gehabt zu haben.

Alles Gute für Dienstag!

Ich konnte zwei Monate nach der OP wieder positiv testen und hab einen gesunden Sohn bekommen.