Wann wieder schwanger nach Spätabort 17. SSW?

Meine lieben Schicksalsfreundinnen,

dass ich unseren kleinen Sohn verloren hab in der 17.ssw ist nun morgen 3 Wochen her. Gestern war die sehr traurige, aber wunderschön gemachte Sammelbestattung mit unglaublich vielen Tränen und einem Schmerz im Herzen, den ihr wohl alle nachfühlen könnt.

Aber geht es euch auch so, dass ihr schnell wieder schwanger werden wollt? Niemand kann mein Kind ersetzen, aber der Wunsch eine echte Mama zu werden ist sehr groß. Ich hatte gestern schon wieder einen sehr deutlichen Eisprung.. krass wie schnell der Körper auf normal schaltet. Die Seele natürlich noch lange nicht. Wir sind vernünftig und wollen/sollen 2-3 Zyklen abwarten.

Wie sind eure Erfahrungen und Gefühle?

Ich drücke euch

Nuva mit Ministern 11. SSW und kleinem Stern 17. SSW

1

Guten morgen,

Mir wurde damals gesagt, wir sollen so lange warten, wie die Schwangerschaft zuvor gedauert hat, damit sich die Gebärmutter zurückbilden kann.

Allerdings hatte ich bereits ein Kind.

Ich wünsche dir alles Gute,

Julia

2

Ich hatte auch mein Kind in der ssw 17 verloren und würde 3monate danach wieder schwanger . Mein kleiner Sohn schläft gerade brav neben mir. Hatte in der Schwangerschaft allerdings ein Hämatom mit Blutungen , aber ob das von der Ausschabung kam...keine Ahnung.

3

Hallo Nuva,

Meine Ärztin (die einzige Ärztin auf deren Meinung ich was gebe) sagte mir, dass medizinisch gesehen nichts gegen eine sofortige Schwangerschaft sprechen würde. Zumal man nie wieder so fruchtbar ist, wie nach der Entbindung. Ich war nach zwei Wochen nach der Geburt (da kam der erste ES) nicht im Ansatz bereit dafür. Mein Körper schaltete sofort wieder auf "normalbetrieb" um und ich bin immernoch sauer auf ihn deshalb... Er hat Fenja einfach vergessen und wie eine Mens behandelt....
Nun ist es 10 Wochen her, und ich warte auf den nächsten Eisprung der sich wohl verschiebt :-\ jetzt wo er funktionieren soll tut er es natürlich nicht...

Drei wochen ist noch sehr frisch. Ich hab da erst mit der "richtigen" Trauerarbeit begonnen...

Wenn du dich wirklich bereit fühlst und mit dir und deinem Sohn im Reinen bist, dann spricht nichts gegen eine Folgeschwangerschaft. Ich meine damit, dass du vorwiegend gute Gedanken an ihn hast und es nicht weh tut... Ich war nach der ersten Mens soweit und wir haben es dann beim nächsten ES versucht. Geklappt hats nicht und wir warten auf einen nächsten Versuch....

Ich wünsche dir alles gute und rasch ein Folgewunder

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen

4

huhu Maus

mein beileid !

Ich habe am 21.9.16 meinen sohn still Ende der 17ssw geboren und habe eine periode abgewartet damit sich eine schleim Haut aufbauen konnte

mein arzt hat uns das sofortige ok gegeben da er meinte viele werden auch gleich nach der ss in der still phase schwanger weil sie nicht verhüten und es geht gut und da ein spät Abort dasselbe sei nur in verminderter Form zwecks Gebärmutter Größe und co :)))

haben wir auf ihn vertraut und was soll ich sagen am 28.11. durfte ich positiv testen und bin nun 27ssw :)) und alles ist gut gegangen und vollkommen Komplikationslos im Gegensatz zu vorher

trauern tu ich immer noch und das gönne ich mir auch :)

5

Hallo Liebes,
es tut mir sehr leid. Es ist alles noch so frisch...
ich hab meine Tochter im Januar in der 21SSW still geboren. Mir wurde gesagt, ich dürfte sofort schwanger werden. Das ist 'leider' auch direkt passiert. Am 17.01.17 war die Geburt. Am 4.3 hab ich positiv getestet. Leider hab ich die Zwillinge am 27.3 bei 7+4 verloren. Ich weiß natürlich nicht, ob es anders ausgegangen wäre, wenn eine Pause dazwischen gewesen wäre. Aber ich hätte warten sollen. Ich war nicht bereit. Es war zu früh. Ich konnte das alles nicht begreifen.
Bitte gib dir genügend Zeit, um das Ganze zu verarbeiten. Trauere um deinen Sohn. Meine wirklichen Trauer kam erst nach ca 4 Wochen. Dafür umso heftiger. Höre auf dein Bauchgefühl. Du wirst merken, wann du bereit bist. Und bitte sprich mit deinem Partner. Es kann sein, dass er vielleicht mehr Zeit braucht. Mein Partner brauchte einen Monat, um überhaupt wieder mit mir herzeln zu wollen. Und das auch nur einmal. Er fand es super komisch alles. Leider zerbrach unsere Beziehung an all den Vorkommnissen. Wir hätten einfach von Anfang an besser kommunizieren sollen. Bitte redet miteinander darüber. Ihr habt beide euer Kind verloren. Ich kann absolut verstehen, dass du schnell eine 'echte' Mama werden willst. Ich wollte das auch. Der Bauch sollte nicht mehr leer sein. Aber euch hetzt niemand. Ihr werdet den richtigen Zeitpunkt für euch finden.
Darf ich fragen, warum ihr euren Sohn verloren habt? Du musst natürlich nicht antworten.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit und liebe Menschen, die euch unterstützen.
Für euer Folgewunder drücke ich ganz fest die Daumen.
Alles Liebe

Ela mit sechs Sternenkindern ganz fest im Herzen

6

Hey :)
Ein bisschen weiter unten habe ich meine Geschichte beschrieben. *Am 10.04. Ist unser Sohn still geboren*
Aber die kurzform: ich hatte von Anfang an Blutungen durch ein Hämatom. Es war mal größer mal kleiner... Blutungen und Blutstürze ab der 6. SSW durchgehend. In der 15. SSW kam es dann (wahrscheinlich dadurch) zum Blasensprung. Bei 16+6 hat sich der kleine gegen ein Leben bei uns entschieden.

Ich bin voller Hoffnung auf ein neues Wunder. Diesen ersten zyklus haben wir ausgesetzt. AB dem nächsten soll passieren was passieren möchte. Kein Herzeln nach Plan, einfach aus Lust und ohne Kalender.

Unsere Sterne werden wir trotzdem für immer vermissen und traurig sein, warum wir die nicht kennen lernen durften :(

7

Liebe Nuva,

bei mir war der Kinderwunsch nach den beiden stillen Geburten (2007 19. SSW und 2009 17. SSW) jeweils in weite Ferne gerutscht, kam aber irgendwann wieder. Allerdings war ich erst wieder bereit, nachdem die eigentlichen ET's vorüber waren. Vorher wäre es mir falsch vorgekommen.

Damals wurde uns gesagt, wir sollen solange warten, wie die SS'n angedauert haben. aber das ist glaube mittlerweile überholt.

Wie Ela bereits schrieb, verarbeitet den Verlust erst einmal und überstürzt nichts.

Liebe Grüße
Emansara