Ab nächster woche eine Sternenmama

Hallo Mädels,
Bin neu in dieser Kategorie.
Mein baby ist in der 18 woche mit Kräftigem Herzschlag das ist aber leider auch schon das einzige.
Mein mädchen hat Triploidie.
Es ist missgebildet hat bis auf herz und eine niere keine Organe es ist absolut nicht überlebensfähig.
Am montag wird eingeleitet.
Mein herz und meinen tränen sind leer

4

Liebe Babyherzchen, das tut mir wirklich sehr leid. Ich kann nicht sagen, dass ich deinen Schmerz nachempfinden kann, denn auch wenn ich ein "krankes" Baby hatte, uns wurde nicht gänzlich die Hoffnung genommen...

Hat man mit euch über die Möglichkeit des Weitertragens und der palliativen Geburt gesprochen? Ich habe mein Kind 15 Wochen unter dem Herzen getragen mit dem Wissen dass ihr Tod die wahrscheinlichste Möglichkeit ist. Alle Hoffnungen waren nur ein Bruchteil eines Funkens und klar, hab ich mich dran geklammert, aber ich bin so unendlich froh diesen Weg gegangen zu sein, denn mir ist nun klar. Es gab für uns nur eine Alternative, ihren Tod. Ich habe etwas wundervolles von meiner Kämpferin bekommen, ihre Liebe. Und diese Erfahrungen, die Reaktionen auf meine Streicheleinheiten, die Tatsache, dass sie mich immer herzhaft getreten hat, wenn ich mal wegen ihr verzweifelte... Ich gab ihr alle guten Gefühle mit, die ich nur konnte und hatte so das Gefühl etwas getan zu haben.

Meine Tochter wurde von vielen Medizinern zum Tode verurteilt, ich wurde dazu gedrängt sofort einen Abbruch durchzuführen und bin froh, mich dagegen gewehrt zu haben. Meine Tochter musste eh sterben, die Trauer kommt so oder so. So habe ich mir noch wertvolle Erinnerungen schaffen können. Ich hab für soe gesungen, ihr jeden abend ein Märchen vorgelesen und viel er zählt. Wir sind im Schnee nur für sie spazieren gegangen. Die Zeit war sehr schwer aber ich erfuhr in dieser Zeit eine Liebe die mich nun durch die Trauer trägt. Ich weiß, ich hab alles für mein Kind getan.

Ich möchte dich nicht dazu überreden, und dir sagen, dass meine stille Geburt sehr schön war, und kein Grund, Angst zu haben. Hab auch bitte keine Angst davor dein kleines Mädchen anzuschauen. Meine Tochter war auch "fehlgebildet" (sehr schreckliches Wort) und einfach das wunderschönste was ich jemals gesehen hab.
Ich möchte dir nur sagen, dass der weg des Weitertragens einen schöner sein kann und eine Mögliche Alternative, die Natur entscheiden zu lassen.

Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg. Ich hoffe du findest den, der zu dir passt. Ich weiß heute, ich würde jederzeit wieder die Natur entscheiden lassen.

Alles Liebe

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen

6

Das hast Du wunderbar beschrieben. Mein tiefes Mitgefühl für Euren Verlust.

1

Hallo meine Liebe

Es tut mir fürchterlich Leid was dir und deiner Familie gerade geschieht.Ich kann noch nicht einmal erahnen wie es dir geht.Ich möchte Dir einfach viel Kraft für die nächste Zeit wünschen. Alles Liebe Deme

2

Liebes Babyherzchen,

es tut mir leid, dass euer Mädchen nicht lebensfähig ist. Ich drück dich ganz fest #liebdrueck

Ihr habt euch die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht und es muss sehr schwer für sein, eure Tochter gehen zu lassen. Ich kann eure Entscheidung nachvollziehen. Ihr möchtet ihr Leid und Schmerzen ersparen.

Für die kommende Woche wünsche ich euch ganz viel Kraft. Ich hoffe, dass sich die Geburt nicht zu sehr in die Länge zieht. Dann hoffe ich, dass ihr gut betreut werdet.

Nehmt euch Zeit, euch von eurer Maus zu verabschieden, macht Fotos oder lasst diese machen, wenn ihr nicht dazu in der Lage seid. Die Fotos werden neben die US-Bildern und ev. einer Karte mit den Fuss- und/oder Handabdrücken neben den Erinnerungen, die du an die SS hast, das einzige sein, was euch bleibt.

Ich musste auch zwei Kinder still zur Welt bringen. Wenn du jemanden zum Reden brauchst oder Fragen hast, was auf dich zukommt, kannst du dich gern bei mir melden.

Stille Grüße
Emansara

3

Liebe babyherzchen,

es tut mir ganz furchtbar leid, dass deine kleine Tochter nicht leben kann. Das ist so furchtbar traurig und ich kann so gut verstehen, dass du dich so so leer fühlst. Ich wünsch dir ganz viel Kraft für alles, was nun kommt.

Was du vielleicht tun kannst ist, dass du dir in aller Ruhe überlegst, was dir noch wichtig wäre. Wie du Abschied nehmen möchtest. Ob du noch etwas mit ihr erleben möchtest (halten, baden, anziehen). Welche Erinnerungen du gerne festhalten möchtest (Handabdrücke, Bilder). Was du deiner kleinen Tochter gerne mitgeben möchtest. Ob sie noch jemand kennen lernen soll usw.

Ich weiß von einigen Eltern, denen erst im Nachhinein eingefallen ist, was ihnen noch wichtig gewesen wäre. Und das ist natürlich schade…

Es tut mir wirklich so so leid, was du erleben musst. Ich sende dir ganz viele herzliche Grüße,

fuxie

5

Hallo, du Liebe,

mein tiefes Mitgefühl für deinen unendlichen Kummer und den schweren Weg der vor euch liegt.

Auch wenn ich all diejenigen sehr bewundere, die einem voraussichtlich nicht lebensfähigen Kind die Möglichkeit geben so lange leben zu dürfen wie es eben leben kann, bin ich absolut überzeugt davon, dass du in diesem Fall das Richtige tust! Die Entscheidung die Schwangerschaft an dieser Stelle enden zu lassen ist eine umsichtige und liebevolle Entscheidung zum Wohle des Kindes.

Ich hoffe du hast einen lieben Menschen an deiner Seite, der dich stützt und durch all den Schmerz hindurch begleitet. Vielleicht eine einfühlsame Hebamme, die euch bei der Geburt begleitet?

Ich habe im vergangenen Jahr mein Baby in der 9ten Woche durch eine Fehlgeburt verloren.

Ich weiß nicht was der Grund dafür war. Ich weiß nicht einmal, ob es ein Junge oder Mädchen gewesen wäre. Und doch ist ‚es’ mein Kind – mein liebes kleines Sternchen – das dort oben am Himmel auf mich wartet, bis ich eines Tages wieder bei ihm bin.

Bei der einen US schlug das Herzchen – dann kam die Blutung - und es schlug nicht mehr. Der folgende Abgang war ‚körperlich’ unproblematisch. Seelisch hat mir der Verlust unendlich viel mehr abverlangt. Dies zu erleben hat mich verändert. Noch immer lese ich mehr oder weniger still in Forum ‚Frühes Ende’. Es ist ein Trost, sich hier austauschen zu können und zu sehen, dass es eben doch in Ordnung ist noch immer so traurig zu sein. Ich habe sehr – sehr – oft darüber nachgedacht, wie ich im Falle der einen oder anderen Diagnose entschieden hätte. Es ist soviel leichter es einfach nur hinnehmen zu müssen, dass es nicht bleiben konnte...

Du wirst noch viel Kraft brauchen, aber du wirst es schaffen! Alles wird eines Tages wieder gut werden – aber nie mehr wie vorher.

Du tust das Richtige!
Liebe dein kleines Mädchen – für immer – aber zerbrich nicht daran! Manchmal ist das Leben grausam, bedingungslos und unerbittlich – und manchmal können wir erst viel später, eventuell einen Sinn darin sehen.

Ich habe oft gelesen, dass es sehr hilfreich ist, das Kleine anzusehen und sich zu verabschieden, oder aber zumindest viele Fotos machen zu lassen, da der Wunsch das Kind zu sehen eines Tages erfüllt werden kann.

Ihr könnt euer kleines Mädchen bestatten. Ihr könnt ihr einen Namen geben und diesen – wenn ihr es wünscht – in euer Stammbuch eintragen lassen.

Fühl dich ganz fest in den Arm genommen, falls du das möchtest und viel Kraft und Stärke auf deinem Weg. Möge er von Frieden und Zuversicht erfüllt sein.

nellylein

7

Hallo Liebes,

auch mir tut es unendlich leid, dass eure Maus nicht leben darf. Diese Diagnose muss das Schrecklichste für euch sein. Und diese Entscheidung die Schwerste. Ich kann absolut verstehen, dass ihr abbrechen wollt. Ich weiß auch nicht, ob ich die Kraft hätte, ein Kind mit absolut keiner Überlebenschance weiter zu tragen. Ich bewundere alle dafür, die diesen Weg gehen. Und ich bin eigentlich irgendwie froh, dass ich diese Entscheidung nicht treffen musste. Meine Tochter verstarb in der 21SSW plötzlich in meinem Bauch. Beide Wege sind schwer und ihr werdet für euch den richtigen gehen. Ich versteh diese Leere in dir. Ich fühle sie bis heute immer mal wieder.

Auch ich kann dir nur den Tipp geben, euch so viele Erinnerungen zu schaffen wie es geht. Ich hatte meine Tochter die ganze Nacht bei mir. Es gibt viele Fotos und auch Abdrücke. Allerdings habe ich nicht die Kraft, mir die Sachen anzusehen. Falls es irgendwann so weit ist, habe ich aber die Möglichkeit dazu. Das war mir wichtig. Meine Tochter im Arm zu halten war aber wunderschön. Sie wurde individuell bestattet, so wie wir es wollten. Sie hat einen Namen und ist eingetragen. All das hilft mir. Du kannst alles tun, was dir wichtig erscheint. Ich wollte unbedingt, dass sie angezogen ist... für ihre Beerdigung wurden extra Sachen genäht. Für jede Familie gibt es andere Schwerpunkte. Tut das, was euch richtig vorkommt.
Der Schmerz ist auch nach 3 1/2 Monaten fast unerträglich. Aber es wird besser. Irgendwann wird es besser. Auch wenn es für dich jetzt nicht danach aussieht. Trauere erstmal um dein Kind. Was du erleben musst ist schrecklich. Aber irgendwann wird es auch wieder gute Tage geben. Ich hab auch jetzt noch Tage wo ich weinend im Bett liege. Wo ich rumschreie und total empfindlich bin. Ich denke, jeder darf so trauern und verarbeiten wie er es braucht. Ich brauchte professionelle Hilfe. Und das ist völlig ok. Ich denke, sowas zu verarbeiten ist wirklich schwierig allein. Mir hilft aber auch sehr der Kontakt zu anderen Sterneneltern.

Die Geburt selbst fand ich wirklich nicht schlimm. Eher schön. Ich hoffe, dass du nicht zu lange leiden musst und das du jemanden bei dir hast, der dir Halt gibt.

Schick deiner Maus Liebe. Sie wird spüren, dass sie so sehr geliebt wird.
Ich wünsche dir/euch ganz viel Kraft. Ich werde Montag in Gedanken bei euch sein.

Meine #kerze wird dann auch für deine Maus brennen.
Wenn du jemanden zum Reden brauchst, bin ich gerne für dich da. Wir alle hier. Ich würde dir so gern etwas sagen, was es dir leichter macht oder dich tröstet. Aber ich weiß leider, dass es nichts gibt. Ich hoffe einfach, all die lieben Worte hier helfen dir wenigstens ein kleines bisschen. Fühl dich ganz lieb in den Arm genommen #herzlich

Es tut mir wirklich leid, dass du bald zu uns gehörst. Deine Tochter wird nicht allein sein. Unsere Kerzen leuchten ihr den Weg und unsere Sterne (Jelena, Fenja, Tim, Leonie, Thilo, Linn, Maxi, Benjamin- und all die anderen) werden sie herzlich empfangen. Nur ein schwacher Trost, das weiß ich. Aber wir sind hier unten füreinander da und unsere Kinder da oben. Sie blicken stolz auf ihre Eltern herab.

Traurige Grüße
Ela mit sechs Sternenkindern ganz fest im Herzen

9

Die Einleitung haben wir deswegen entschieden, weil noch schlägt ihr Herz. Aber dadurch das ihr alle organe fehlen wird sie an einer Blutvergiftung sterben. Dann würde ich eine ss vergiftung bekommen. So ist es besser für uns beide. Sie ist durch die triploidie leider in der 18ssw nur 10 cm gross... Wir dürfen dannach wenn wir möchten gerne ein Folgewunder haben. Das das noch mal passiert liegt bei 2% einer jeden schwangeren. Die meisten Fehlgeburten in der 6.7 oder 8 Wochen sind meistens durch triploidie. Da die eizelle von 2 Spermien gleichzeitig befruchtet wird. Oder die eizelle sich vor der Befruchtung nicht teilt. Und dadurch hat das baby 3 chromosomen Sätze anstatt 2. Die männliche Form is die häufigere und endet zu99% in einem frühen Abgang die weibliche überlebt länger und endet zu 80% in einem frühen Abgang und 20 % gehen so weit wie meine oder weiter. Aber das dieses wieder passiert ist unwarscheinlich dadurch möchten wir es gerne dannach wieder probieren. Ein Folgewunder zu bekommen. Ohne Druck

10

Das deine Maus stirbt war mir klar. Ich habe öfter etwas über Triploidie gelesen. Dass es für dich aber gefährlich wird wusste ich nicht. Dann kann ich noch besser verstehen, warum ihr diesen Weg geht. Auch wenn er so schwer ist.

Ich drücke euch die Daumen, dass es dann mit einem gesunden Folgewunder klappt. Irgendwann wenn ihr so weit seid

8

Ich weiß leider ganz genau wie du dich fühlst. Bei uns ist es jetzt fast 6 wochen her und ich kann immer noch nicht glauben. Ich war in der 22 ssw als wir erfuhren das unser Maxi krank war. In der 23 ssw dann die Einleitung. Es ist das schlimmste wenn eine mama vor so einer Entscheidung steht. Ich wünsche dir ganz viel kraft für diese Zeit. Du kannst mir gerne auch privat schreiben wenn du näheres wissen willst. Ich hoffe du wirst im Kh gut behandelt. Fühlt dich gedrückt.