Warten auf Natürlicher Abgang ? Cytotec?

Hallo,
Ich komme gerade vom FA und bin total verunsichert. Ich war bei 10+2 beim ersten Ultraschall und dort wurde festgestellt, dass es eine MA ist. Ich war geschockt allerdings war mir gleich klar, dass ich einen natürlichen Abgang möchte. Bereits im Jan. 2014 hatte ich bei 9+4 einen natürlichen Abgang und ich würde es immer wieder machen. Nun war ich an 12+1 nochmal beim FA zur Kontrolle. Bisher hat sich nichts getan. Die Fruchthöhle ist weitergewachsen, mein Sternchen wächst seit der 7.ssw nicht mehr. Nun machte sie mir Stress, dass ich mir das mit der Küreetage doch nochmal überlegen sollte. Da ich das auf keinen Fall möchte hat sie nun erstmal 2x Cytotec mitgegeben. Meine Hebamme hat mich erstmal beruhigt, bin aber trotzdem sehr verunsichert. Wer von Euch hat Erfahrung mit Cytotec?

1

Hallo Tante-fester,
du arme, es tut mir leid das ein MA hast ich weiß wie du dich fühlst!
Ich war in der gleichen Situation wie du mein Arzt wolle auch unbedingt eine AS machen, da ich aber bei der letzten AS Komplikationen und dann Asherman hatte wollte ich das auf keinen Fall. Musste danach noch 2 operiert werden bis meine GM wieder saniert war.
Festgestellt wurde der MA bei 7+5, eine Woche später hab ich es mit 2 Cytotec vaginal probiert. Mehr wie eine leichte Blutung hat es nicht gebracht am nächsten Tag habe ich nochmal 2 genommen....nichts. Hatte dann 2 Wochen Schmierblutungen wöchentlich habe ich mein Hcg Wert überprüfen lassen. Anfangs ist er gestiegen aber dann ist er gefallen.
US und nochmal 2 Cytotec diesmal oral.... endlich nach langen 4 Wochen Wartezeit hab ich es geschafft!
Diesmal hat das Cytotec gewirkt, hatte starke Wehen und fühlte mich gar nicht gut. Mach 2 Std war es geschafft die Fruchthöhle lag in meiner Hose und ich konnte mich verabschieden.
Es war gut zu warten, ich bin froh dasxich es ohne OP geschafft habe. In 3 Tagen muss ich zur Kontrolle und hoffe das alles raus ist.
Ich wünsche Dir alles gute ich denke der Körper weiß was er zu tun hat.
LG Ameisenbärsteffi

2

Sorry wegen der Rechtschreibung

3

Tut mir leid, dass du das erleben musst. Im Dezember habe ich hier meinen Erfahrungsbericht zu Cytotec reingestellt...mit suchen nach Cytotec findest du den bestimmt. Es hat insgesamt ca. 20-25 Tabletten über 2 mal 3 Tage gedauert (3 x tgl. je 2 Stück) bis sich überhaupt etwas getan hat. Wirklich gewirkt hat es bei mir dann auch nur vaginal. ABER ich glaube, das war am Ende auch Zufall, weil mein Körper dann auch selbst so weit war es loszulassen und es wohl auch ohne gekommen wäre... Soll heißen, wenn der Körper noch festhält hilft m.E. auch Cytotec nicht. Diesmal warte ich von vornherein erstmal ab ohne meinen Körper mit Cytotec zu belasten. Mein hCG ist von 12.800 auf 8.600 gesunken (1,5 Wochen) und ich stelle mich drauf ein, dass es wohl noch etwas dauern wird. Heute gehe ich zur US Kontrolle.

Zweimal zwei Cytotec halte ich auf jeden Fall für zu wenig wenn sich so gar nichts tut.
Lass dich zu nichts drängen, wenn dein Sternchen Stand 7. Woche hat (meines auch), wird auch die Blutung nicht so schlimm. So lange du kein Fieber bekommst, warte ruhig ab. Ich hatte hier gefragt, wie lange auf natürlichen Abgang gewartet wurde, eine Mami hat mir geschrieben 11 Wochen!!!

Hab Geduld und gib deinem Körper Zeit... er muss loslassen können.
Alles gute und fühl dich gedrückt, dastern.

4

Ich hatte auch im der 8ten Woche einen ma. Bin jetzt in der 10ten Woche und auch am warten. Meine Gynäkologin hat mich bisher beruhigt und meinte ich könnte sicher noch bis zur 13ten Woche warten aber langsam zermürbt mich das warten auch.
Ich habe bisher noch keine Medikamente genommen aber möchte eine ausschabung auch vermeiden.... furchtbar dieses warten. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe das es bald los geht...

5

Danke für deine lieben Worte. Ich habe es ohne AS und Cytotec geschafft. Habe gerade einen Erfahrungsbericht geschrieben, der dir vielleicht hilft. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass auch du dein Sternchen in Frieden ziehen lassen kannst.
Lg