Hallo zusammen,
ich bin sonst immer eine stille Mitleserin und brauche nun selbst mal einen Rat. Ich hab mich schon durchs Forum gekämpft aber nicht die passende Antwort für mich gefunden.
Nach 3 Jahren erfolgloser Hibbelzeit , hatten wir uns in eine Kiwu begeben um dort mit einer IVF zu starten . ich wurde auch sofort schwanger , nur leider stellte sich in der 7. Woche heraus, dass das Embryo nicht richtig entwickelt war.
Es sollte 2 Tage später eine AS erfolgen und am Abend zuvor sollte ich ein Tbl. Cytotec vaginal einführen. Ich hatte dadurch schon relativ starke Blutungen bekommen und die Fruchthöhle ging bereits zu Hause ab. Einen Tag später in der Klinik, wurde dies auch per Ultraschall bestätigt. Lt. behandelnder Ärztin wäre die Schleimhaut aber noch komplett vorhanden und sie wollte trotzdem ausschaben , was ich erst mal ablehnte. Ich bekam noch mal eine Cytotec die ich am Abend oral nehmen sollte. ( gestern Abend) Leider habe ich seitdem lediglich Schmierblutung .
Wenn die Fruchthöhle bereits ausgestoßen wurde, kann es dann trotzdem noch lange dauern bis die Schleimhaut abgeht ? Bin grad hin und her gerissen.. Möchte die AS vermeiden, möchte aber auch nicht noch Wochen warten. Das ist eh alles schon schlimm genug :(
Vielleicht habt ihr dazu ein paar Erfahrungswerte?!
lieben Dank im Voraus
natürlicher Fehlgeburt
Hallo Palimp,
es tut mir leid, dass Du nun ein Sternchen hast
Du hast völlig richtig reagiert. Mit welcher Begründung sollte jetzt noch eine Ausschabung erfolgen, die Deine Gebärmutterschleimhaut nur unnötig belastet? Gerade wenn Du eine weitere Schwangerschaft planst, ist der natürliche Abort die schonendere Variante (wobei ich auf keinen Fall grundsächtlich gegen eine Abrasio bin. Es gibt eine Reihe von Gründen, wo es unvermeindlich ist z.B. starke Blutung, Entzündung oder auch psychische Gründe ).
Ich würde auf jeden Fall erst mal 1-2 Wochen abwarten, wenn es Dir körperlich gut geht (keine Schmerzen, kein Fieber). Bei mir war es nach dem Abgang der Fruchthöhle auch keine starke Blutung mehr, eher eine schwächere Periode.
Ich drücke Dir die Daumen
Hallo Ronja,
danke für dein Mitgefühl!
Die Ärzte verunsichern mit ihren Aussagen. Reden immer von starken unkontrollierten Blutungen, welche auftreten können. Ich kann mir natürlich nicht wirklich vorstellen, welche Mengen Gebärmutterschleimhaut noch ausgeschieden werden / ausgeschieden werden müssen im Vergleich zu einer normalen Regelblutung.
Wie lange hat die Blutung bei dir noch gedauert ? Sollte ich noch mal unterstützend nach einer Cytotec fragen ?
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Bei meinem 1. Abort hatte ich nach Abgang der Fruchthöhle noch 3d periodenstarke Blutungen und dann ca. 10d Schmierblutungen. Beim 2. war es dann ganz anders. Da hatte ich nach Abgang noch einige Tage Blutungen und dann nichts mehr.
Ich würde jetzt den Körper einfach mal arbeiten lassen und nicht zusätzlich noch Cytotec einnehmen. Unterstützend kannst du noch wehenfördernde Tees (Eisenkraut, Hirtentäschel, Zimt) trinken.
Oft ist es die Unerfahrenheit der Mediziner mit natürlichem Abort, was sie so reagieren lässt. Meine Gyn hatte wirklich Angst um mich. Es hat auch vor dem Abgang der Fruchthöhle sehr, sehr stark geblutet (mehr als bei meinen richtigen Geburten) und ich hatte heftige Wehen. Trotzdem würde ich es immer wieder so machen.
Übrigens, 3 Monate nach dem natürlichen Abort war ich wieder schwanger und diese Schwangerschaft hat mir so einen süßen Sohn gebracht