Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz neu hier und mir nicht ganz sicher, ob ich hierher gehöre...
Aber ich will es versuchen, in der Hoffnung, dass es hilft.
Ich habe am 2.6. unsere wunderschöne Tochter Sophie zur Welt gebracht. Seit SSW alles top. Seit der 29 SSW hatte man festgestellt, dass sie nur spärlich an Gewicht zunimmt (AU immer unter der Normkurve). Es wurde alles untersucht, Fruchtwasser, Infektion Cytomegalie, Dauernd Ctg bei meiner FA und US und Doppler in der Uniklinik. Alle waren ratlos woran es liegt und nach Ausschlussprinzip vermutete man Plazentainsuffizienz und sagte schon, vermutlich müsse sie früher raus, wenn sie noch schlechter zunehmen würde.
Am 1.6.(36ssw) war ich wieder in der Uni und es hiess “morgen, 8 Uhr, KS“. Okay, trotz Andeutung vorab ein Schock, man hofft ja, es geht doch gut.
Dann der Horror, KS verlief super und mor wurde zu einem “wunderschönen mädchen“ gratuliert. Dann kommen mor die nächsten 12 Tage wie ein einziger langer, schrecklicher Tag vor, der nicht enden will. Alles genau zu beschreiben sprengt den Rahmen. Im groben: irgendetwas stimmt nicht, gelenke zu beweglich, hoher laktatwert- Ratlosigkeit-Tests, Tausend Schläuche, Tausend Blutabnahmen, nadeln im Fuß, im Arm, im Kopf, Ultraschall, Ekg, eeg, urintests- Ratlosigkeit- Proben nach Heidelberg...verdacht auf Stoffwechselerkrankung, verdacht auf GRAVIERENDE Stoffwechselerkrankung. Bestätigung einer Stoffwechselerkrankung die unheilbar ist und innerhalb von 1-2 Monaten zum Tode führt.
Jeden Tag saßen wir von morgens bis abends mit ihr auf der Intensivstation und hatten so gehofft sie die wenigen Wochen die sie hat, mit nach hause nehmen zu können um wirklich für sie da zu sein und ihr noch ein anderes Leben zu zeigen und dann, dann starb sie kurz bevor es soweit sein sollte mitten in der Nacht in unseren Armen. Wir sind am Boden zerstört, die Möbel, die auf den letzten Drücker gekauften windeln und schnullis...alles tut unfassbar weh. Am liebsten würde man alles was man kennt hinter sich lassen und neu anfangen. Ich weine viel, auch wenn es weniger wird. Und man denkt in alle Richtungen, von “nie wieder ein kind, wenn will ich nur Sophie“ bis hin zu “unbedingt ein Geschwisterchen“. Ich weiss es noch nicht. Es gehen noch Proben an die Genetik nach München. Je nach Befund, gibt es noch Untersuchungen bei uns und ggf eine Beratung. Auch davon würde ich meinen KiWu abhängig machen. So etwas kann ich nicht noch mal durchmachen. Aber sollten wir uns für ein Kind entscheiden, dann würde ich ungern lange warten wollen. Da hat vor allem.den Grund, dass ich bald schon 37 werde, bei einer erneuten SS in der 11 SSW vermutlich eine Probe von der plazenta entnommen würde um.auf diese Krankheit zu testen und man noe weiss, wie schnell man schwanger wird.
Empfohlen wird ja bei KS zw 6-12 Monate zu warten, auf die 6 würde ich mich ja noch einlassen, aber gegen ende des Jahres würde ich es dann schon versuchen wollen. Wie gesagt, wenn überhaupt...aber für mich kommt wirklich nur “bald“, oder gar nicht in Frage. Was meint ihr zu meiner Situation...gestört, oder verständlich? Danke fürs Zeit nehmen (echt viel geworden und ich hab das gefühl, als hätte.ich nicht mal.die Hälfte gesagt)
Lg
Sonja
Mein Engel ist gegangen
Dein Verlust tut mir unendlich leid.. Nimm dir erstmal Zeit zum trauern. Ich bin schon am Boden zerstört weil ich meinen Sohn Ende der 21ssw still zur Welt bringen musste und bei dir ist es ja noch mal etwas anderes.. wir hatten auch schon ein Zimmer usw und es tut unendlich weh es zu sehen. Jeder reagiert anders. Die einen möchten am liebsten sofort wieder schwanger werden die anderen brauchen Zeit um sich noch mal drauf einzuladen und wieder andere wollen einfach nicht mehr. Ich finde jeden Weg ok das muss jeder für sich wissen. Ich wünsche dir und deinem Mann ganz viel Kraft.
Dankeschön für die Wünsche! Auch dein Verlust tut mir wahnsinnig leid! Da befindet man sich nach den ersten drei Monaten in einer Phase in der man denkt “was soll jetzt noch passieren“...nackenfaltentest unauffällig, organultraschall, fruchtwasseruntersuchung ebenso, auch alle Werte die dich als mutter betreffen,Top! Und doch hat das Schicksal anderes vor. Das ist so unfair...
Weiss man bei dir die Ursache?
Lg Sonja
Ja ich weis.. wir haben die nackenfaltenmessung auch gemacht und alles war immer super. Unser Sohn war bis das Herz aufhörte zu schlagen dadurch das die Nabelschnur aus mir raus guckte Kern gesund und hat gekämpft.
Entweder wurde der Muttermund weich durch Bakterien oder weil ich eine Gewebeschwäche hab aber das ist unklar..
Hallo.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und gleichzeitig auch mein Beileid zum Verlust eurer Tochter Sophie.
Das du so etwas erleben musst, ist schrecklich. Es tut mir sehr leid. Die widersprüchlichen Gefühle die du hast, sind normal. So kurz nach so einem Erlebnis geht einem alles durch den Kopf. Egal wie ihr entscheidet, ob ihr wartet oder schnell wieder was neues beginnt, ist ganz allein eure Entscheidung. Manchmal ist es besser zu warten und sich erst einmal mit der Trauer zu beschäftigen. Euer Kind fehlt und das tut weh. Alle Gefühle die du im Moment hast, gehören leider dazu. Das wird so schnell nicht vergehen. Mal wird es besser sein und manchmal kann man es kaum aushalten. Ich wünsche dir viel Kraft das alles zu bewältigen. Hier darfst du dich öffnen und wirst verstanden.
Fühl dich gedrückt.
LGNona
Vielen Dank für deine Worte Nona! Ich weiss, dass das alles Zeit braucht, es ist ja auch gerade erst passiert, auch, wenn man das gefühl hat, der Schmerz und dieser Schleier der einen umgibt, wären schon ewig da...ich denke und hoffe, dass ich zum Ende des Jahres wieder klarer denken kann!
Lg Sonja
Das wünsche ich dir sehr. Bin auch noch dabei mich wieder zu sortieren. Mal klappt es gut, mal nicht. Irgendwie schafft man es aber doch. Ich hoffe du hast liebe Verwandte und Freunde die dich/ euch unterstützen und mit euch trauern.
Hallo,
Es tut mir so unfassbar leid & es gibt einfach keine Worte, die eure leid ansatzweise beschreiben oder lindern könnten.
Das was ihr durchmachen müsst, ist so unvorstellbar schlimm und sowas sollte einfach nicht passieren!
Warum werden Menschen solche schrecklichen Dinge auferlegt?
Ich wünsche euch viel Kraft & Familie und Freunde, die euch unterstützen.
Mein aufrichtiges Beileid.
Ich zünde eine Kerze für euer Mädchen an!
Lisa
Vielen Dank, Lisa!
Bis jetzt habe ich versucht mir nie diese Frage “warum“ und “warum wir“ zu stellen, niemand wird sie uns beantworten können! Das einzig positive, was ich in diesem ganzen Schrecken sehe ist tatsächlich, dass ich keine Angst mehr vor dem Tod habe...denn ich weiß, dass ich sie dann Wiedersehen werde und vielleicht bekomme ich dann auch eine Erklärung. Ich werden mein Leben leben, aber wenn im Alter, oder durch Krankheit der Moment gekommen ist, dann werde ich loslassen können.
So oft habe ich zu meiner Maus in der Nacht ihres Todes gesagt “lass los, lass doch einfach los...“ und es ist ihr so schwer gefallen...
Du hast vollkommen recht. Die Frage nach dem warum wird man niemals beantwortet bekommen.
Und ich finde deine Einstellung sooo bewundernswert und stark!
Du bist eine starke Frau.
Und ja: ihr werdet euch wieder sehen.
Und deine Tochter weiß, dass sie sehr geliebt wird.
Lisa
Liebe Sonja,
Was für ein Horror.... ich kann mich nur in drei Tage Neo zurück versetzen und es laufen mir schon Schauer über den Körper.... ich wünsche dir/euch soviel Kraft und Liebe für die kommende Zeit.
Du hast gefragt bzgl Kaiserschnitt und Folgeschwangerschaft - ich hatte am 30.06.15 eine Notsectio in der 38 Woche. Aufgrund der Umstände (großer Schnitt, keine Zeit für übliche Hygiene, getackert...) hieß es am Anfang mindestens 1,5 Jahre warten. Mein Gyn meinte dann, 1 Jahr, nach der Untersuchung dann: kommen Sie Ende November, dann gucken wir nochmal... nunja, haben das ok da dann schon bekommen. Leider FG im Dezember, aber im Januar machte sich unsere kleine Amy auf den Weg zu uns.... ich will nicht behaupten, dass die Schwangerschaft entspannt war. Aber, ich hatte mir ein gutes Umfeld geschafft, Gyn (hatte mir nach Claras Tod einen neuen gesucht), meine Hebamme (wegen ihr hatten wir überhaupt die Chance, Clara kurz lebend bei uns zu haben) und eine TCM Therapeutin....
Die Kleine kam in der 36 Woche auf die Welt. Und im Februar dann ein ganz großer Schrecken. Bei ihr stand plötzlich auch der Verdacht auf eine schwerwiegende Stoffwechselstörung im Raum. Hat sich dann nicht bestätigt und der ganze Graus wurde als " Neugeborenenstörung" eingetacktet. Aber sie nimmt bis heute Medis...
Das hat mir so deutlich gezeigt, wie hilflos man als Eltern dem Schicksal oft ausgeliefert ist - wir dachten, mit der Geburt sind wir die schlimmsten sorgen los...
Aber, ich will damit keine Angst machen... wir haben 15 Monate nach Clara unsere sechste Tochter in den Arm schließen dürfen. Deswegen fehlt mir Clara nicht weniger... aber ich bin unendlich dankbar für das Mäusle...
Oh, jetzt ist mir die Zeit weggelaufen... ich wünsche euch alles, alles erdenklich gute.
Liebe Grüße Nadja
Liebe Nadja,
Danke für deinen Beitrag, er macht mir Mut!
Ich wünsche mir das für uns genauso (natürlich ohne den Verdacht auf eine Krankheit), aber auch das nähme ich in kauf. Bei mir lief der KS problemlos, kleine narbe, kaum schmerzen, schon 6 stunden danach stand ich auf meinen Beinen um bei der kleinen zu sein und den Tag drauf brauchte ich weder Hilfe, noch Rollstuhl. Aber auch das ist eine Situation, die ich sicher erst noch verarbeiten muss, Schonung kam gar nicht in Frage und dieses “einen tag schwanger, den anderen nicht mehr durch KS“ ging total an mir vorbei.
Aber ich hätte es nie für möglich gehalten, ich habe überhaupt keine Probleme mit Behinderungen, aber für mich selbst und mein weiteres Leben hätte ich das total ausgeschlossen und eher gedacht/gesagt, dann lieber kein Kind...aber mit der kleinen war mein einziger Gedanke “egal ob blind, taub, geistig und körperlich eingeschränkt...ich liebe dich und du sollst leben!...“ (und das alles wäre sie voraussichtlich gewesen). Es ist Wahnsinn, wie schnell man diese Bindung eingehen kann un plötzlich alles andere unwichtig wird!
Lg Sonja
Mein herzliches beileid natürlich auch für euch...das ist so schlimm, dass es das heute noch so oft gibt!
Weiss man denn, was mit Clara passiert ist, weshalb sie nicht bei euch sein kann?
Einen neuen FA suche ich auch. Auf jeden Fall, och kann ihr zwar nichts vorwerfen, aber die ganzen unguten Gefühle, sind eng mit der Praxis verknüpft.
Hallo du
ich drücke dich unbekannter Weise :**
und mein beileid
ich habe im September letzten Jahres meinen Sohn still zur Welt Gebrauch Anfang der 18ssw wegen Blasensprung durch infektion
ich war kaputt verstört dieses Lebewesen zu gebären ohne die Chance auf eine richtige Belohnung im Sinne von kuscheln aufwachsen sehen und Co tat weh
aber dennoch nur 3/4 Wochen später schlich sich der Kinderwunsch wieder in mein Hirn diesmal doller als jemals zuvor und nicht um das verlorene Kind zu ersetzten sonder einfach um die Familie zu komplementieren :** du bist nicht krank oder ähnliches nur weil du diesen Wunsch hegst
trauern kann man sehr wohl auch ss und man liebt das nächste Kind nicht mehr oder weniger
man hat auch keine SchuldGefühle oder denkt an Lückenbüßen
ich habe mich für eine schnelle ss Folge entschieden und im Nov hielt ich den positiven Test in der Hand
bin nun in der 35 ssw und hoffe das ich diesmal mit kuscheln belohnt werde
ich Pflege trotzdem das Grab meines sohnes und weine bei uunserem Lied
er hat seine Kerze und seine erinnerungsbox und das neue englein hat eben ein Zimmer und eingerichtete Spielsachen
ob du jedoch bereit bist so schnell wieder Ss zu sein musst du allein wissen sollte alles ok sein bei euch und solltest du Gewissheit haben das es diesmal Pech war
das ist eine Entscheidung die dir keine abnehmen kann denn emotional und Gefühls technisch bist du allein im Stande zu sagen ob du dich bereit fühlst
nichts ist unmöglich und wie gesagt man ist deshalb aucv kein schlechter Mensch !
ich wünsche dir das du deinen weg findest mit der Situation und der Entscheidung umzugehen :***
Ich drücke dir die Daumen und finde es gut, dass du nach vorne schaust. Diesmal wirst du den zwerg in deinen armen halten!
Ich denke, dass du nicht mit deinem kind kuscheln konntest hat vor und Nachteile. Zu mor sagte die Psychologin im Krankenhaus (da lebte sophie noch), dass das kuscheln auch eine qual sei, da alle hormone den körper auf bindung einstellen mit dem wissen, sich innerhalb kürzester zeit wieder trennen zu müssen. Und da hatte sie nicht unrecht. Andrerseits bin ich dankbar für die zeit, so wie du, keinerlei Kontakt gehabt zu haben ist auch eine immer wiederkehrende Qual und Fragen die immer wieder auftauchen-kann ich mir zumindest vorstellen.
Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft!
Hallo Sonja,
Mir kommen die Tränen wenn das lese, es tut mir sooooo leid!
Meiner Meinung nach gibt es keine Zufälle und alles hat irgendwo einen Sinn auch wenn es oft sehr schwer ist diesen zu erkennen und anzunehmen.....
Ich wünsche euch alle Kraft der Welt!!!
Lg A.
Vielen Dank!????
Hallo Liebes,
dein Beitrag treibt mir die Tränen in die Augen. Es tut mir so unendlich leid, dass eure Sophie nicht in euren Armen sein darf. Ihr habt so tapfer zusammen gekämpft. Umso trauriger, dass ihr den Kampf nicht gewinnen konntet.
Am 17.01.2017 habe ich meine Tochter Jelena in der 21SSW still zur Welt gebracht. Dieser Schmerz... ich will mir garnicht vorstellen wie es ist, wenn man dem eigenen Kind beim Sterben zusieht. Ich finde ihr seid sehr stark. Wie ihr damit umgeht.
Und gestört bist du sicher nicht, nur weil du dir ein Geschwisterchen wünscht. Ich wünsche mir das auch. Aber nach vier Fehlgeburten (einmal Zwillinge) und der stillen Geburt ist bei mir die Kraft und die Hoffnung einfach weg.
Wartet die Ergebnisse ab, wartet bis dein Körper wieder fit ist und schaut dann, wie ihr euch fühlt. Eine erneute SS wird wahrscheinlich nicht unbeschwert sein. Aber meine Daumen sind ganz fest gedrückt.
Fühl dich lieb umarmt
Ich wünsche euch ganz viel Kraft.
Meine brennt nun auch für Sophie.
Stille Grüße
Ela mit sechs Sternenkindern ganz fest im Herzen