Ihr Lieben,
Die letzten Diskussionen die zu mir und meinen Problemen passen sind leider schon ein paar Jahre alt..
Daher eröffne ich einfach mal eine neue Diskussion in der Hoffnung, dass jemand mein Schicksal teilt...
Kurz zu mir:
Ich bin 28 Jahre alt, schlank und dem ersten Eindruck nach gesund...man könnte meinen ich wäre geradezu prädesziniert dafür, ein Kind zu bekommen...
Im letzten Jahr legten mein Mann und ich es einfach darauf an und schwupp die wupp...da war er unser positiver Test...ich konnte unser Glück kaum fassen...bis zur 6. SSW...ich bekam Blutungen und aus war er der Traum...ich konnte unseren Krümel nicht mal kennen lernen da leider nur die Fruchthöhle zu sehen war. Der Verdacht eines Windeis lag nahe...nach unserer Zwangspause von 3 Monaten ging es also weiter...und siehe da..wieder schwanger...leider bekam ich dieses mal Ende der 5. SSW (nie wieder frühtests!!) Blutungen..aus der Traum...schon wieder...wir legten eine Pause ein....aber irgendwas ging "schief" und gerade einmal einen Monat nach meinem 2. Abort war ich wieder schwanger....der Traum war mittlerweile zum Albtraum geworden und Freude kam erst gar nicht auf...in der 6. SSW das gleiche Spiel von vorne...Blutungen...Missed Abortion..3 Mal in 12 Monaten...
Als lösungsorientierter Mensch wie ich einer bin beginnt nun die Ursachenforschung:
- Endokrinologie: Ergebnis ausstehend
- Androloge: alles ok bei meinem Mann
- Gerinnung: Faktor V Leiden (angeblich kein Grund für so einen frühen Abort)
- Humangenetiker: Ergebnis ausstehend
- immunologische Untersuchung Dr. Reichel Fentz: Ergebnis ausstehend
Bitte fangt nicht mit der Psyche und dem Stress an...ich glaube nicht, dass die Krümel deshalb nicht bleiben....
Nun meine Frage: Gibt es hier Mädels die mir weitere Tipps geben können? Ich mache mir langsam große Sorgen..ich weiß, ich bin jung, 1 Jahr ist keine Zeit usw....nichtsdestotrotz verliere ich langsam die Hoffnung irgendwann doch noch Mama zu werden
Danke schön im Voraus und liebe Grüße
Sternenstaub
Was ist nur falsch mit mir ?!?
Hallo Liebes,
fühl Dich mal ganz dolle gedrückt. Ich kann sehr gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst.
Wir haben das auch alles durch, und einen wirklichen Grund konnte uns leider keiner nennen.
Eine feste Diagnose wäre eine Erleichterung, dann könnte man ja eventuell was dagegen tun.
Drücke Dir die Daumen, auch das die Ergebnisse bald alle da sind.
Liebe Grüße Princess
Darf ich vorsichtig fragen ob du mittlerweile Mama bist?
Bisher nicht. Aber wir sind optimistisch. Und wenn wirklich eine Uhr tickt dann eher bei mir. Bin ja schon Ü40. Nicht mehr ganz frisch, aber der eine Arzt sagt so und der nächste wieder anders.
Habe gelernt das zu ignorieren. Manche FA machen einen Alarm. Unglaublich. Druck zusätzlich zur Trauer macht es sicher nicht einfacher.
Hallo, fühl dich gedrückt.. oh man, 3 mal in einem Jahr...
Ich hatte 2 Fehlgeburten.. einmal 5ssw und einmal 6ssw. Nach der ersten schwangerschaft musste ich ganze 9 Monate warten, bis ich wieder schwanger war... die letzte war jetzt erst vor 3 Wochen.. ich hoff ja nich, dass ich diesmal wieder so lange warten muss..
Bei mir sitzen die fruchthöhlen immer zu weit oben, also schon im Trichter.. also sagen die Ärzte es is Pech. Hilft mir aber nich wirklich weiter. Wird ja n Grund haben warum die sich immer dort einnisten..
Und jetzt sagt mein Arzt auch noch, wir müssen solsngsan aber sicher loslegen, da ich ja "schon" 31 bin... toll, des macht mir gar kein Deck und Stress..
Naja, also n Tipp hab ich dir leider nich wirklich... sorry...
Liebe Grüße Sandra
Liebe Sandra,
schon 31?!? OMG und da versuchst du überhaupt noch schwanger zu werden...*Ironie aus*....hach ich liebe sie..die sensiblen Ärzte...-.- zu mir meine der Humangenetiker "Ich verstehe ihr Problem nicht. Sie sind jung und Fruchtbar. Sie werden schon noch schwanger und kriegen ihr gesundes Kind"...Vielen Dank. Der is ja besser als ein Wahrsager...Musste nicht mal die Hand auflegen
Wir hatten genau 1 Fruchthöhle..eine einzige..bei der 2.SS war gar nix und bei der 3.SS mit gaaaanz viel Fantasie...
ich weiß gar nicht was ich mir wünschen soll...eine Diagnose damit ich endlich eine Antwort auf das "warum" erhalte und dann hoffentlich gezielt dagegen vorgehen kann...
Lieben Dank jedenfalls für deine Antwort.
Ich bin nicht alleine..das weiß ich...aber um mich rum wird gefühlt jeder schwanger und alle fragen weil wir ja verheiratet sind und keine Kinder haben...wie können wir nur ?!?!? Der persönliche Druck ist schon schlimm...aber der gesellschaftliche Anspruch tut noch viel mehr weh...
Liebe Grüße
Ja sowas ähnliches hab ich bei meinem Arzt dann auch gedacht.. und dann noch der Nachsatz von ihm: aber nich zu viel Stress machen, es is auch viel Kopfsache. Na vielen Dank auch...
Ich weiß auch, dass ich ein Kind haben werde (oder auch zwei), aber ich versteh dich total. Irgendwie wird jede schwanger und bei allen funktioniert es. Interessant fand ich allerdings, also ich mach da ja kein Geheimnis drum und ganz viele hatten auch schon eine oder mehrere Fehlgeburten, man redet nur noch drüber
Lass dich drücken! Das tut mir leid was du erleben darfst. Ivh hatte auch dieses jahr achon 2 fehlgeburten und ich bin aktuell schwanger aber das wird auch ein abort, ich warte auf die blutung.
Aber faktor 5 leiden ist meines wissens ein grund... da geh bitte nochmal der sache hinter her.
Ich wünschdir alles gute
Oh nein das tut mir leid
Darf ich fragen wie weit du warst?
Ja, Faktor V spielt auf jeden Fall eine Rolle...ich war beim Gerinnungsspezialisten und er meinte ich muss Heparin (Clexane) spritzen sobald ein Herzschlag zu sehen ist. Davor ASS 100..das nehme ich aber eh immer...bis zu einem Herzschlag kam ich nur leider nie...:-/
Ich tippe ja auf die KIR Gene und diese komischen Killerzellen die vllt. einfach ein wenig zu aktiv sind und alles abtöten was nicht 100 % zu mir gehört...mal schauen ob mich meine Intuition täuscht oder ich Recht behalte...
Lässt du irgendwelche Untersuchungen bei dir durchführen?
Alles Liebe
Hallo,
Es tut mir sehr leid, was Du durchmachen musst, deshalb möchte ich kurz von mir erzählen.
Ich hatte in 2 Jahren (2011 und 2012) 5 Fehlgeburten (immer zwischen der 5. Und 12. Woche ).
Ich habe leider erst nach der 4. Den FA gewechselt, denn er meinte auch in dem Alter (damals 38/39) wäre das normal.
Nach der 5. FG wurde ich vom neuen FA in eine Abortsprechstunde geschickt. Wirklich was gefunden wurde nicht, aber es wurde mir empfohlenen mich sofort nach dem nächsten positiven Test zu melden.
Das habe ich natürlich gemacht, und mir wurde dann auch sofort empfohlen Fragmin zu spritzen, obwohl keine eindeutige Gerinnungsstörung festgestellt wurde.
Das habe ich dann bis zur 26. Woche gemacht. Ausserdem musste ich bis zur 12. Woche Metformin nehmen. Und was soll ich sagen , ich wurde im April 2013 Mama eines süssen kleinen Jungen, der inzwischen schon 4 Jahre alt ist.
Ich wollte es einfach erzählen um Dir und auch allen Anderen Mut zu machen.
Alles Liebe
Trolli
Welch harte Überschrift. Manchmal stimmt alles, aber das Schicksal spielt die falschen Karten.
Ich hatte in 10 Monaten ebenfalls 3 FGen. 08/16 7. SSW, 04/17 6. SSW und die letzte - eine AS nach MA - letzten Freitag bei 10+6.
Gott sei Dank habe ich bereits einen Sohn (12). Bin aber auch schon ü40.
Morgen bekomme ich den ersten Befund. Endokrinologisch ist alles top. Bekam in der ersten Ss eine Unterfunktion, die zu einem Knoten führte. Daher bin ich eh in Behandlung. Ob ich mir den ganzen Untersuchungsmarathon antun werde, steht noch in den Sternen.
Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass ihr bald euer Wunder bekommt und auch im Arm halten dürft. Alles alles Gute :)
Das tut mir sehr leid für dich... was für Ergebnisse bekommst du???
Ja die Überschrift...ich weiß es ist hart von "falsch" zu sprechen...aber ich verfluche meinen Körper langsam für das was er mir antut...ich habe absolut kein Vertrauen mehr in mich...
Liebe Sternenstaub,
ich komme gerade von der Gerinnungssprechstunde und dort sagte man mir: Gerade die frühen FG (ich hatte zwei, in der 6./7. Woche nicht weiterentwickelt) können durch eine Übergerinnungsstörung (Risikofaktoren) verursacht werden. Bei mir wurde jetzt jede Menge Blut abgenommen und alle Gerinnungsfaktoren die mit FG in Verbindung stehen könnten werden untersucht. In 10% der FG kommt das wohl vor, also gar nicht so selten. Man könnte dann Heparin spritzen und auch wenn die Datenlage dünn ist, kennt er mehr positive als negative Fälle (100% Garantie gibt es mit Heparin eben auch nicht). Bleib dran und lass die komplette Gerinnung abchecken.
Und hat man denn deine Hormone untersucht? Gelbkörperschwäche vielleicht?
Ich drücke dir die Daumen, dass es bald wieder klappt und dann auch bleibt!!!
LG Dastern
Liebe Dastern,
Es tut mir sehr leid mit deinen Sternchen..ich hoffe es geht dir so einigermaßen gut????
Meine Gerinnung wurde im Gerinnungszentrum geprüft...außer Faktor V gibt es wohl keine Auffälligkeiten...:-/ ich nehme täglich ASS 100 und heparin soll ich täglich spritzen wenn ich es irgendwann mal bis zum Herzschlag schaffen werde -.- Hormonuntersuchung wird beim Endokrinologen geprüft...ich warte auf die Ergebnisse...Immu.untersuchung läuft auch...Humangenetiker steht ebenfalls noch aus...ich lasse mich quasi einmal von oben bis unten scannen
Sollte dabei nichts rauskommen (was ich nicht glaube) geht es wohl weiter...
Eine mögliche Gelbkörperschwäche wird denke ich beim Endokrinologen untersucht...wenn nicht, werde ich das auf jeden Fall noch ansprechen...
Lieben Dank für die Tipps
Was lässt du denn noch untersuchen?
Danke, es geht mir soweit gut. Das zweite Mal habe ich irgendwie besser verkraftet als das erste mal. Zum Glück habe ich schon eine gesunde Tochter, daher weiß ich, dass es grundsätzlich funktioniert bei mir...
Meine FA wollte noch die Hormone untersuchen, wird aber wohl erst was nach unserem Urlaub jetzt Ende Juli. Aber ich mache mir auch keinen Stress. Was kommt, das kommt.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie was finden, was sich behandeln lässt...und natürlich, dass es bald wieder klappt...
LG Dastern
Vielleicht kann ich dir etwas Mut machen...
Ich hatte, so wie du, zu Beginn der Kinderwunschzeit 3Fehlgeburten in der 6,9 und 7.SSW. So richtig was gefunden wurde nie.
Ich habe einen leichten Protein-S-Mangel und musste fortan in jeder Schwangerschaft Clexane spritzen. Und ich musste L-Thyroxin nehmen um den Wert von 2 auf 1 zu bekommen (also quasi auch nicht nötig).
Seit dem war ich noch 4 weitere Male Schwanger. Bei einer Schwangerschaft handelte es sich um eine Eileiterschwangerschaft. Die anderen 3 Schwangerschaften waren alles andere als leicht aber letzten Endes mit gesunden Kindern gekrönt. Es lohnt sich also zu kämpfen, auch wenn es noch so kleine Lichtblicke sind
Cedric mit 6 Jahre, 3 Jahre und 6Tage alt.
Danke für deine Geschichte
Wir werden für unser Glück kämpfen...!!! Wir stehen am Anfang einer langen Reise...aber ich hoffe so sehr, dass es sich irgendwann lohnen wird...
Hallo sternenstaub,
es ist immer wieder traurig zu lesen, dass doch so viele Frauen diesen harten Weg gehen müssen...
Ich möchte dir daher meinen Weg erzählen:
Kiwu seit 2014 - es folgten 5 Frühaborte und eine Elss
Alle Untersuchungen waren unauffällig. Lediglich wie bei dir wurde das Faktor v Leiden festgestellt. Aber auch bei mir hieß es: 'das ist kein Grund dafür'
Ich habe mir dann ass100 selbst verordnet (nach Rücksprache mit meiner FA) und bin damit wirklich bis zur 10 Woche gekommen. Leider wieder ein Abort.
Danach bin ich zur Gerinnungsambulanz um endlich Heparin zu bekommen...
Ich spritze täglich Fragmin p forte und nehme ASS100. Und was soll ich sagen... inzwischen bin ich in der 31 Woche angekommen und unsere Maus entwickelt sich super
Meine Meinung: Faktor v ist eindeutig das Problem gewesen!!
Falls du Fragen hast meld dich einfach!
LG & alles Gute
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort...
Wann genau hast du denn mit heparin angefangen???
Ass 100 scheint einfach nicht zu reichen...das nehme ich ja eh schon :-/
Der gerinnungsarzt meinte es reicht an Herzschlag heparin zu spritzen...soweit kam ich ja aber nie..
Liebe Grüße und alles liebe
Ich spritze seit positivem SST. Ich glaube später hätte bei mir auch nicht gereicht...
8 Monate nachdem mein größtes Glück zur Welt kam, möchte ich endlich meine Mutmachgeschichte loswerden :)
Auch ich habe 3 Fehlgeburten erlebt, innerhalb von 1,5 Jahren jeweils in der 8/9Woche. Alle waren stille Aborte..es gab keine blutigen Vorzeichen, bis auf das Abnehmen meines ohnehin einzigen Schwangerschaftszeichen, dem Brustziehen. Die ersten beiden wurden ausgeschabt, dass letzte habe ich mit Tabletten gehen lassen...bei allen hat sich stets ein Herzschlag gezeigt, dass immer um die selbe Zeit stehen blieb...schwanger werden konnte ich ohne Probleme im ersten oder zweiten Zyklus.. Mit 28 startete meine psychoreise, ich war total am Ende und habe letzlich auch psychologische Hilfe beansprucht.. Ich fühle mit jedem hier nur zu gut mit!!!! Damit die Geschichte nicht ausartet, eine kurze Zusammenfassung:
Nach der zweiten Fehlgeburt bin ich ins Kinderwunschzentrum...dort wurden alle Hormone, die Gerinnung und die Genetik gecheckt... Dass ich Hashimoto habe mit extrem hohen Antikörpern wusste ich bereits.. Ich habe mich zuvor viel belesen und Fehlgeburten auch bei guter Einstellung sind vorallem bei hohen Antikörpern signifikant erhöht... Ich hatte schon damals das Gefühl, dass mein Körper den Fötus abstösst..in Absprache mit der Ärztin habe ich dan Kortison, Ass, Progestroron und Heparin genommen, leider kam es noch zu einer 3Fehlgeburt unter diesem hoffnungsvollen Mix. Ich habe mich also viel zur Immumologie belesen und letzlich auch Dr Pfeiffer in Berlin aufgesucht...
Lange Rede kurzer Sinn, folgendes habe ich bei meiner geglückten Ss gemacht:
Ab Zyklusbeginn 5 mg Prednisolon, 100 mg ASS, hochdisiertes Omega 3 und Folat...der Eisprung wurde per Zyklusmonitoring angezeigt, daraufin habe ich mir eine Hcg Spritze gesetzt, diese soll den Gelbkörper anregen ( dieser ist oft unterirdischen bei hashimoto)..in der zweiten Zyklushälfte kam dann nochmal Progestroron vaginal mit 600 mg dazu...Zusätzlich habe ich omegavan während des eisprungs, des positiven Sstest und eine Woche später bei Dr Pfeiffer infusionieren lassen..da habe ich auch das kortison von 5 auf 10 mg verdoppelt und um die neunte Woche wieder auf 5 gedrosselt und bis zur 12 Woche ausgeschlichen..das Progestroron habe ich in der 14. Woche ausgeschlichen.. Das ass habe ich bis zur 34 ssw genommen...
Ich weiß natürlich nicht, ib dieser Mix letzlich das Rezept schlechthon war oder mein Kind auch ohne all das heute hier wäre... Aber ich hatte und habe das Gefühl, dass es bei mir ein immunologisches Problem gibt...und beim zweiten Kind werde ich es nochmal genauso machen... Gerade für Frauen mit wiederholten FEHLGEBURTEN ist es ein Versuch wert..informiert euch, belest euch und sucht euch Ärzte die euch in euren Vorhaben unterstützen!!!
Ich wollte das nochmal loswerden, in der Hoffnung einigen Mut zu geben oder neue Möglichkeiten. Bei Fragen meldet euch gerne.. Ich freue mich wenn ich helfen kann..Denn auch ich habe verzweifelt in Foren nach Antworten und Mutmachgeschichte gesucht...
Ach und auch bei meiner 4. Ss hat mein leichtes Brustziehen wieder in der 9ssw aufgehört.. Ich war fest überzeugt dass es wieder vorbei war....aber es kam in der 12. Wieder und wirklich übel wurde mir erst in der 14 ssw..also auch auf die ersten typischen Zeichen, kann man sich nicht verlassen
Lg und ganz viel kraft und zuversicht aus Potsdam!!!