Wer hat das Abort"material" pathologisch untersuchen lassen?

Hallo Mädels

Ich lese hier leider ganz oft über habituelle Aborte.
Habt ihr denn nach 2 oder 3 FG das Material path. Untersuchen lassen? Wenn ja was kam dabei raus? Ich weiss,dass man ab der 3.FG eine genetische Diagnostik veranlassen kann aber ich meine die normale pathologische Variante.

Weil bei meiner ersten FG sah man fast garnix nur Anlagen vom Embryo und war ein normaler Abgang.
Bei der zweiten FG sah man dad Herzchen schlagen wobei ich fand den Embryo klein für den Arzt war er in Ordnung. Path. BERICHT sagt es war eine Chromosomenabberation.

1

Ich hatte zwei natürliche FG, daher gab es kein zu untersuchendes Material... aber interessante Frage. Bin gespannt auf die weiteren Antworten...

2

Hi,ich hatte zwar "erst" eine FG,da ist aber der Embryo routinemäßig untersucht worden.Dabei haben sich keine Auffälligkeiten gezeigt.Wird wahrscheinlich in den Krankenhäusern zum Teil unterschiedlich gehandhabt.lg

3

Bei mir kam in der Pathologie nichts auffälliges raus. Auf die genetische Untersuchung mussten wir verzichten, da wir die 1000€ hätten selbst bezahlen müssen. Meine Frauenärztin vermutet das organisch etwas nicht gestimmt hat bei meinem Kleinen.

4

Meine 1. "Fehlgeburt" würde nicht untersucht. Linn kam in der 21ssw wegen Blasensprung und bei ihr war nichts auffällig.
Meine 2. Fehlgeburt wurden pathologisch untersucht. ich wusste nicht, dass ich ss war und hab nie Herzschlag gesehen. Es wurde dabei "kindliches Gewebe festgestellt.
Meine 3. Fehlgeburt 8ssw. wurde zunächst ohne Auffälligkeiten pathologisch untersucht. Dann folgte eine humangenetischen Untersuchung. Dabei wurde ein Chromosomendefekt (22) festgestellt. Dieser trat aber wohl nicht in jeder Zelle auf sondern "nur" im Mosaikprinzip.

Die Befundbesprechung findet morgen statt...

Alles Gute für dich.

5

Oh man. Tut mir leid was du da durchmachen musstest.

Kannst du morgen über den Befund Bericht n?

9

Hallo.

Die Befundbesprechung war interessant aber da mich starke Kopfschmerzen geplagt haben kann ich das alles nicht so wieder geben.
Klar ist, dass es nicht direkt bei der Befruchtung passiert ist. Das es 2von3x ein Mädchen war ist unbedenklich. Wenn es Jungs gewesen wären, wäre es wohl auffälliger wegen XY und nun warten wir auf das Ergebnis ob unsere Chromosmem ok sind...

LG Verena

6

Ich hatte einen Missed Abort bei dem auch direkt untersucht wurde. Mir wurden molenartige Strukturen diagnostiziert und unauffälliges embryonales Gewebe.

7

Hallo Gurgell,

nach meiner 3. FG wurde das “Material“ humangenetische untersucht. Rausgekommen ist Trisomie 16/Partialmole.
Bei der 2. FG ist, wenn ich mich richtig erinnere, nur der Standard gemacht worden und es nichts bei rausgekommen.

LG
Jay

8

Hey. Ich hab mein Baby auch nach der 3. FG untersuchen lassen. Die ersten beiden waren spontan Abgänge..
Unser Baby hatte eine schwere Chromosomen Störung und keinerlei Überlebenschancen. Bei mir wird jetzt die Blutgerinnung untersucht. Wir haben schon eine gesunde Tochter und verstehen nicht so ganz, warum es jetzt so schief geht.

10

Hallo,

wir haben eine pathologische und humangenetische Untersuchung bei der 2. und 3. Fehlgeburt vornehmen lassen. Mir tat es gut Gründe zu kennen und zu wissen, dass man nichts hätte tun können, da die untersuchten Fehlgeburten chromosomal bedingt waren. Es gibt aber auch viele Frauen die das warum nicht wissen wollen weil es für sie nichts ändert, was ich aich völlig ok finde. Für mich war es aber wichtig das warum zu klären...

LG

11

Vielen Dank. Bei uns ist es auch so aber für ubs ist es wichtig zu wissen ob wir auch genetische Fehler haben oder nicht.

Mal schauen warte seit einem Monat auf die Ergebnisse

12

Das haben wir auch machen lassen...Habt ihr euch beide Blut abnehmen lassen?

weiteren Kommentar laden
14

Hallo stand sonst nichts dabei?
Bei meiner 1. Fg haben wir es untersuchen lassen. Mein Baby war in der 9 ssw gestorben. Es hätte monosomie 45, x
Also nur ein x chromosom
Aber nichts vererbliches.
Es wäre ein Mädchen geworden

Wundert mich das die nicht mehr gesagt haben.

15

Wir haben es nicht genetisch sondern nur pathologisch untersuchen lassen deswegen gibt es da keine Details. Sonst hätten wir 1500 eur zahlen müssen.