Eine sehr gute Freundin musste in der 16.ssw ihren Sohn ziehen lassen... SIe ist Erzieherin in einer Kinderkrippe mit Babys ab 6 Monaten...
verständlicherweise hat sie erst einmal extrem große Probleme und Angst, dort wieder hin zu gehen... fragt sich sogar, ob sie überhaupt wieder (bald) dazu in der Lage ist... sie hat bereits im Januar ein Sternchen in der 10ssw verloren --- der zweite SChlag war schon viel für sie...
Der Frauenarzt sagte leider sehr unhöflich: "sie solle sich nicht so anstellen, - andere hätten das auch durchgemacht und müssen da durch" ... okay... das ist jetzt nicht nett und extrem rücksichtslos... aber nüchtern betrachtet braucht man zur Krankschreibung ja auch eine Krankheit ....
wie lange wart Ihr krankgeschrieben? Hat jemand von euch mit Psychologen oder so aufgrund des Berufsfeldes hier noch ein paar Wochen mehr krankschreiben erreichen können? ich kann sie ja schon verstehen .... so zwischen "ertrag ich nicht" und "das Leben geht irgendwann weiter" braucht doch jede Frau, die so etwas ertragen musste eine bestimmte Zeit, damit klar zu kommen oder? -- Klar: das Leben geht weiter, -- aber dieser platte Spruch hilft so akut eine Woche später halt auch nicht wirklich ....
wie lange wart Ihr krankgeschrieben?
Liebe Muffin,
zunächst einmal finde ich es toll, dass du dich um deine Freundin kümmerst und versuchst ihr zu helfen. Drück sie mal ganz lieb von mir.
Ich selbst habe zwar noch keine FG gehabt, aber ich bin im letzten Jahr damit konfrontiert worden, dass wir keine Kinder bekommen können.
Nach einigen Wochen ging bei mir gar nichts mehr - mein Hausarzt hat mich ohne Weiteres 2 Wochen krankgeschrieben, damit ich mal etwas Luft holen konnte und mich sortieren konnte. Er hätte die Krankmeldung wohl auch noch verlängert.
Jeder Arzt hat da einen gewissen Ermessensspielraum und wird, wenn er verantwortungsbewusst ist, eine Krankmeldung ausstellen und eventuell eine Überweisung zum Psychotherapeuten. Die Krankheit, die deine Freundin hat, sind psychische Probleme. Es muss nicht immer nur um rein körperliche Beschwerden gehen.
Der Gedanke daran, wieder in die Krippe zu müssen muss für deine Freundin ein Horror sein.
Was den FA angeht - sie soll sich einen anderen suchen (ich hoffe, es gibt bei euch genug Alternativen). Das geht gar nicht. Ich kann mir vorstellen, dass er schon abgestumpft ist, aber Einfühlungsvermögen ist besonders in diesen Situationen äußerst wichtig. Meine Güte, sie hat ein Kind verloren! Ich habe von keinem meiner Ärzte so einen Spruch gedrückt bekommen. Nur weil es anderen auch so geht, wird sie wohl trauern dürfen? Der eine trauert länger, der andere kürzer. Das ist ganz normal. Der Spruch aus deinem letzten Satz hilft mir z.B. auch nach einem Jahr nicht wirklich viel. Sowas braucht sich niemand anhören, der trauert.
Liebe Grüße
Hallo :)
Also ich hab nach meiner stillen Geburt in der 21ssw direkt 4 Wochen von meiner FA bekommen um mich zu erholen danach war ich wieder da wegen einer zyste und bekam noch mal zwei Wochen und weil ich erst spät einen phsychologen gefunden hab und der Termin noch aussteht habe ich noch mal zwei Wochen bekommen und auf dieser krankschreibung steht psychische Störung Gynäkologischer Art. Meine FA ist super und meinte solange ich mich nicht in der Lage fühle zu arbeiten kann ich zu ihr kommen sie versteht das. Meine Geburt war am 17.06 und ich bin immer noch krankgeschrieben. Deine Freundin sollte sich einen anderen FA suchen und überlegen zum Psychologen zu gehen um alles aufzuarbeiten.
Liebe Grüße und drück deine Freundin von mir und alles gute und viel Kraft ihr.
Hallo
Darf ich fragen wie ich an einen Psychologen komme. Muss mir das jmd. Verschreiben?
Ich bin nämlich gerade etwas durch.
In den letzten 4 Monaten habe ich meinen Onkel meinen Papa und mein Baby verloren.
Das tut mir sehr leid..
also ich bin zum Hausarzt und hab mir sicherheitshalber eine Überweisung geholt und dann im Internet geschaut welcher Psychologe auf Trauerarbeit Spezialisiert ist und hab alle durchtelefoniert bis ich einen gefunden habe der mir schnell einen Termin gibt. Die meisten hatten ein Jahr Wartezeit..
ich wünsche dir ganz viel Kraft..
Hi, ich habe meine Tochter am 15.10.16 verloren in der 21. ssw und wäre fast auch gestorben dabei. Bin bei einer Psychiaterin und immer noch krankgeschrieben.
Hm..ich arbeite in den Niederlanden und etwas wie eine Krankschreibung vom Arzt gibt es hier nicht.
Eine Krankschrwibung von einem deutschen Arzt ist hier nuchts weet.
Wenn man nicht arbeiten kann, kommt der ARBO Dienst nach Hause ...unangemeldet, und wer da unterwegs ist hat schob ein Problem.
Der fragt was man hat und lässt sich die Befunde vom Arzt kommen.
Wenn er nichts Körperlich Gravierendes findet, muss man wieder arbeiten, ansonsten ist man seinen Job los.
Psychische Probleme wie nach einer FG sind kein Grund.
Ich hatte mal mal eine Mandelentzündung mit Fieber, musste spätestens am dritten Tag wieder arbeiten gehen.
Nach meiner FG in der 22.Woche war ich noch 3 Tage zu Hause....und dann musste ich wieder arbeiten, in einer Klinik auf der Kinderstation.
Nach meiner FG in der 10 Woche war ich am nächsten Tag wieder arbeiten.
Ich denke, sie sollte so schnell wie möglich wieder " aufs Pferd steigen".
Zu Hause grübelt sie nur und die Angst verfestigt sich.
Hallo,
was der FA von deiner Freundin abgelassen hat, ist wirklich extrem unsensibel, da würde auch über einen Wechsel nachdenken!
Ich hatte "nur" eine FG in der 8. SSW und wurde 2 Wochen krank geschrieben. Eine Verlängerung wäre kein Problem gewesen. Eine körperliche Krankheit muss ja nicht zwingend vorliegen, es geht ja um Arbeitsunfähigkeit! Ich kann gut verstehen, dass in dem Bereich, in dem deine Freundin arbeitet ein schneller Wiedereinstieg ziemlich schwierig sein kann. Ich arbeite auch mit Kindern und hatte Angst vor dem ersten Tag, aber ich konnte Arbeit und Privates zum Glück sehr gut trennen und mir hat die Ablenkung dann doch eher gut getan. Aber sie sollte entscheiden können, wann sie es sich wieder zutraut!
Drück deine Freundin mal ganz lieb!
Ich hatte mich von meinem Fa eine Woche krankschreiben lassen und weil ich noch nicht bereit zum arbeiten war. Dann nochmal von meinem Hausarzt 1 Woche
Hallöchen...
Mir ist das gleiche in der 23. Ssw passiert
Aber es ist im Juli ein neues Gesetz rausgekommen das man ab der 12. SSW wenn man danach sein baby verliert sogar den kompletten Mutterschutz von 8 Wochen wie nach einer Entbindung hat...
Vielleicht googelst du einfach mal mit deiner Freundin...
Liebe Grüße...