Hallo Ihr Lieben,
eigentlich wollte ich nicht mehr hier schreiben, aber irgendwie habe ich nun doch gegoogelt (ich weiß, das sollte man nie tun) und nun bin ich also doch wieder hier. Auch weil ihr mir schon so viel geholfen habt...
Hier kurz meine Geschichte: Gesunde Tochter 2012, FG im Dez 2016, FG im Mai 2017 jeweils in Woche 7 nicht weiter entwickelt. Gerinnung und SD sind in Ordnung. Nach der FG im Mai wurde ich im 2. Zyklus wieder schwanger und bin nun in SSW 10 (9+4 laut US, rechnerisch 9+0). Gestern war ich beim US, früher ging nicht, weil wir im Urlaub waren. Endlich war etwas zu sehen was der zu erwarteten Größe entsprach und auch das Herzchen schlug. Trotzdem war die Ärztin sehr verhalten und sagte mir dann, dass sie eine erweiterte Nackenfalte sieht. In der Tat finde ich es mittlerweile auch recht deutlich auf dem Bild, es zieht sich den kompletten Rücken bis zum Steiß. Sie hat mir geraten einen Termin bei der Pränataldiagnostik zu machen, was ich dann auch gleich gemacht habe. Bei dem Anruf dort, beruhigte mich die Schwester und sagte, zu diesem Zeitpunkt muss das noch nichts zu sagen haben. Komischerweise habe ich auch trotz allem ein gutes Gefühl und denke, dass dem Krümel nichts fehlt, aber ich habe dann natürlich doch gegoogelt und bin u.a. auf das Turner-Syndrom gestoßen. Nun habe ich also doch auch hier im Forum gesucht und bin auf einige Beiträge gestoßen u.a. auf deinen, Yunima. Bei dir wurde es offensichtlich auch schon sehr früh festgestellt, richtig? Darf ich fragen, wie es da aussah?
Hatte irgendeine von euch zu so einem frühen Zeitpunkt einen auffälligen Befund im US der sich dann zurückgebildet hat und nichts war?
Für mich heißt es jetzt erstmal warten...am 28.8. habe ich einen Termin bei meiner FA, gestern war ich dooferweise nur bei der Vertretung, weil meine leider Urlaub hat. Ich fand die auch alles andere als sensibel mit der Diagnose. Sie hat auch nur auf Trisomie 21 hingedeutet, in Richtung Turner hat sie gar nichts gesagt. Am 12.9. haben wir den Termin in der Pränataldiagnostik zum Ersttrimesterscreening, das ist dann in der 13. Woche.
Zusätzlich habe ich noch ein Hämatom hinter der Plazenta. Ich scheine also auch wirklich nichts auszulassen. Irgendwie ist mir wohl keine normale und unkomplizierte SS mehr vergönnt...
Danke fürs Zuhören...
LG Dastern.
Hygrom im US - Turner Syndrom?
Das ist tatsächlich sehr früh. Es kann was heißen oder auch nicht.
Ich hatte einen Ultraschall bei 11+0 und es wurde nichts auffälliges gesehen. In der 18 SSW dann der Schock, Halszysten. Auch Termin in der Pränataldiagnostik gemacht wo beim Ultraschall mehrere kleine Sachen zusammen kamen. Nach der FWU dann die Gewissheit, Trisomie 18.
Du wirst wahrscheinlich von keinem hier eine richtige Aussage bekommen.
Wichtig ist das du dich jetzt vorher noch nicht verrückt machst, es kann bis zu dem Termin auch schon wieder verschwunden sein. Das habe ich schon oft gelesen.
Ich wünsche dir alles Gute und das es einfach gar nichts zu bedeuten hat.
Lg
Liebe Jana,
danke für deine Antwort. Ich weiß, dass die Antworten hier die Tatsachen nicht ändern und mir auch keiner was definitives sagen kann. Ich habe inzwischen auch noch etwas mehr gelesen, auch in anderen Foren und durchaus auch von - gar nicht so wenigen - Fällen gelesen, wo alles gut wurde und teilweise auch Kinder mit durchgehend auffälliger Nackenfalte kerngesund zur Welt kamen. Es tut nur einfach gut zu wissen, man muss damit nicht allein sein... Nach den 2 FG bin ich halt auch einfach deutlich sensibler als bei meiner ersten SS...
Es tut mir leid, dass bei eurem Kind eine Trisomie 18 festgestellt wurde...darf ich fragen, wie es ausgegangen ist?
LG Dastern.
Bloß nicht zu viel im Internet schauen, habe ich auch gemacht und ich war von morgens bis abends nur am heulen.
Damit bist du sicher nicht alleine, es kommt leider sehr oft vor. Aber genau so oft geht es auch gut aus.
Trisomie 18 ist ja nicht heilbar. Wir hatten eine stille Geburt in der 19 SSW Anfang Juli. Das Kind hätte entweder die Schwangerschaft nicht überlebt oder wäre spätestens bei der Geburt gestorben. Ich bin gerade wieder soweit das ich hier im Forum überhaupt wieder anfange zu lesen.
Wir haben bald auch unsere nächste Kryo und ich hoffe so das die klappt. Aber wenn es klappt habe ich ein großes P auf der Stirn und wahrscheinlich keine ruhige Minute.
Ich denke auch wenn man erstmal eine FG hatte kommt die Angst in jeder Schwangerschaft wieder, ob man will oder nicht.
Ich wünsche mir vom Herzen für dich das dein Baby gesund ist. So viele FG's sollte keiner durchmachen müssen. Eine ist schon schlimm genug und würde man seinem schlimmsten Feind nicht wünschen.
Lg
Hallo meine Liebe, da ich persönlich angesprochen wurde melde ich mich direkt und verspreche dir, so schnell wie möglich nochmal ausführlich zu antworten. Wenn du magst per Handy? Schick mir per PN deine Nummer und ich melde mich bei dir, ich habe ein US bild aus exakt dieser woche. Soviel noch, es kann alles oder nichts bedeuten. Leider kann dir da keiner direkt helfen. Es kann weg gehn, bleiben oder schlimmer werden. Meine liebe Ärztin sagte immer, "das ist das schlimme an den Hydropsen (hygrom ist die vorstufe) man weiß nicht, wie sie sich verhalten"
Alles liebe, ich versuche wirklich mich so schnell wie möglich bei dir zu melden.
Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen
Hallo nochmal. Bei uns war es auch eine "nackenfalte" vom scheitel bis zum steiß. Ebenfalls in der 10. Woche.
Es gibt sehr viele Fälle wo auch alles gut ging, das kann bei dir auch der Fall sein. Ich kenne jemanden, die hat einen Hydrops gehabt, der war so groß wie das Kind, und ab der 30. Woche ging er komplett zurück. Keiner der Ärzte hat das geahnt. Ich kenne Bilder von der Maus, sie ist heute über zwei jahre und außer einen kleinen, bereits operierten Herzfehler und eben das Turner, hat sie nichts und ist wirklich eine gaaaaaaanz süße
Mir hat es auch geholfen viel zu lesen. Am anfang selbstverständlich die positiven Berichte die es viel zu selten ausführlich sind...
Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und auch kontakte gesucht. Und bin dankbar dafür.
Wie gesagt, das Angebot dich persönlich zu melden steht nich.
Alles Liebe
Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen
*steht noch - nicht nich
Hallo!
Das tut mir echt leid, was du alles erleben musst, rund um deine ersehnten Schwangerschaften!
Und wie gut, dass du hier schreibst und dir Hilfe holst ! Der Austausch und die Erlebnisse anderer helfen dir sicherlich, deine Situation besser einschätzen zu können oder mit anderen Augen zu sehen. Wichtig, gerade wenn du verständlicherweise aufgrund deiner Fehlgeburten sensibilisiert bist.
Wie geht es dir denn mittlerweile? Ich hoffe, du liest hier noch. Inzwischen hast du sicherlich mit Yunima Kontakt aufgenommen, könnte ich mir vorstellen.
Ich schicke dir noch eine private Nachricht.
Und drücke dir von Herzen die Daumen, insgesamt und nun erst einmal für Montag!
Apfelkern