Geburt 15SSW?

Hallo Ihr Lieben,

im Moment gehöre ich noch nicht hier her, aber vermutlich nächste Woche.

Mein Arzt hat gestern bei der NTMessung eine Verdickung gesehen, das Nasenbein war nicht darstellbar und das Herz auffällig.

Er drängte mich fast zur Choriozottenbiopsie am Freitag, damit noch genug Zeit für die AS bleibe.

Ich hatte vor Jahren eine AS nach einem MA in der 8SSW und das hab ich bis heute nicht wirklich verkraftet. Die anderen 3 FGs waren schlimm, aber die konnte ich verkraften.

Nun hab ich Bedenken, ob eine AS für mich wirklich das Richtige ist, oder ist es nicht auch möglich das Kind in der 15 SSW auf "natürlichem " Weg zu bekommen?

Vielleicht gibt es hier ja jemand, der sowas leider auch mitmachen musste und mir ein paar Infos hat.

Traurige Grüße

Pudelchen

1

Liebe Pudelchen,

erstmal tut es mir sehr leid, dass der Befund so auffällig ist. Aber ist es für dich denn sicher, dass du, wenn dein Bauchzwerg nachweislich nicht gesund ist, die SS abbrechen willst? Eine auffällige Nackenfalte muss nicht gleich heißen, dass alles verloren ist. Und es gibt ja auch durchaus Störungen mit denen die Kinder wunderbar leben können. Und Fehldiagnosen gibt es auch. Also auf jeden Fall würde ich die Chorionzottenbiopsie abwarten und dich dann ausgiebig beraten lassen. Und wenn du eine stille Geburt einer Ausschabung vorziehst, hast du ja auch keine Eile in dem Sinne.
Bei mir wurde in SSW 9 ein Hygrom festgestellt. Es ist unklar, wie sich das weiter entwickelt. Die Nackenfaltenmessung kommt erst im September. Ich weiß auch noch nicht was mich erwartet, aber ich kann mir momentan nicht vorstellen, die SS zu beenden solange das Herzchen noch schlägt.

Ich drücke die Daumen, dass es deinem Bauchzwerg gut geht und er trotz auffäligem Befund trotzdem gesund ist!

LG Dastern.

2

Liebe Dastern, Danke für Deine Antwort!

Da ich schon ein behindertes Kind habe, weiß ich, was auf mich zukommen kann. Und zwei behinderte Kinder schaff ich nicht...

mein Sohn hat nur eine leichte geistige Behinderung, aber auch das ist schon sehr anstrengend.

Ja, die Choriozottenbiopsie warte ich auf jeden Fall ab. Ich bin auch gerade am schauen, ob ich eine zweite Meinung bekomme. Ist aber in der Urlaubszeit nicht sehr einfach.

Hatte heute auch nochmal ein Gespräch mit der Humangenetikerin. Sie wird mich am Montag auch nach dem Ergebnis beraten...

Ich drück Dir für Deinen Bauchzwerg die Daumen

Liebe Grüße Pudelchen

3

Liebes Pudelchen,

es tut mir leid, was ihr gerade durchmachen müsst.

Ich denke, zur Ausschabung kann dich keiner zwingen. Wenn der Weg einer (stillen) Geburt für dich der Bessere ist, dann geh ihn.

Meine Freundin musste aus med. Gründen ihre Schwangerschaft zum selben Zeitpunkt abbrechen. Erst hieß es, eine AS ist noch möglich. Dann brauchte sie jedoch (unverständlicherweise) eine Bescheinigung der Schwangerenkonfliktberatung und da war es dann um einen Tag für die AS zu spät. Sie war fix und fertig, weil sie die AS wollte.

Da ich leider auch zwei Kinder still zur Welt bringen musste, standen wie in diesen Tagen in engem Telefonkontakt und ich konnte ihr die Angst vor der Geburt etwas nehmen und ihr Tipps geben. Einiges ist bei ihr leider von Anfang an leider schief gelaufen.

Im Nachhinein denkt sie, dass die stille Geburt für die Verarbeitung besser war, als es die AS gewesen wäre. Sie war froh, dass ich ihr auch zugeraten habe, ihr Kind auf natürlichem Weg zur Welt zu bringen.

Bei uns wurde 2007 auch eine stark erhöhte NF festgestellt und wir waren zur Chorionzottenbiopsie.

Wenn du dich austauschen möchtest, kannst du mich gern per pn anschreiben.

Liebe Grüße
Emansara

4

Mir wurde gesagt, dass eine AS maximal bis zur 12 SSW gemacht wird.
Danach ist es immer eine natürliche Geburt.

5

Ab der 15. SSW ist eine AS nicht mehr möglich.

Bei meiner Freundin hätte man bei 13+6 also in der 14. SSW noch eine AS durchgeführt.

6

Hallo
Hatte im März diesen Jahres eine stille Geburt in der 16 ssw, da es schneller ging als von den Ärzten geplant. Mir wurde gesagt das der Muttermund sich öffnen muss und wenn der etwas offen ist kann eine ausschabung bis zur 17 ssw gemacht werden. Das wurde mir auch so von meiner Frauenärztin und einer weiteren Klinik so bestätigt

7

Liebe Tanjasilvia,

es tut mir leid, dass auch du ein Kind verloren hast. Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Da scheint es ja Unterschiede zu geben, von Krankenhaus zu Krankenhaus.

Ich habe 2009 meinen Sohn in der 17. SSW still zur Welt gebracht. Wir haben ihn gesehen. Er sah so perfekt aus und hätte nur noch wachsen müssen. Ich möchte mir in dieser SSW keine AS vorstellen.

Wie geht es dir? Hast du dein Kind gesehen?

Liebe Grüße

Emansara

8

Hallo,
Ja, ich habe es zu Hause still zur Welt gebracht. Die Ärzte gaben mir eine Tablette und haben mich nach Hause geschickt mit den Worten.... bevor es nicht blutet wie sau machen sie nix:-[:-[. Es war mein 3. Kind. Ich wusste nachts genau das ich wehen habe und es gleich los geht... es war alles fertig an unseren kleinen Engel....So klein und so perfekt#heul. Ich war im nachhinein froh das es so gekommen ist. Wenn ich mir vorstelle die kratzen es heraus.... Nein, daran mag ich gar nicht denken..... es ist gut so wie es war.

Momentan bin ich wieder Schwanger und hoffe es geht diesmal alles gut.

Wie gehst du damit um? Habt ihr euer baby beerdigt?

Liebste grüße Tanja

weitere Kommentare laden