16. ssw - Baby seit 3 Wochen tot

Unfassbar aber es hat uns getroffen!
Ich habe ehrlich gesagt schon länger ein komisches Gefühl und konnte mich sonst immer schnell beruhigen mit dem angelsound. Die Herztöne fand ich immer sofort und auch die Stupser waren immer sehr sehr deutlich zu hören. Ich habe das Gerät nicht oft benutzt. Aber irgendwann dachte ich, jetzt muss ich mein Baby mal hören es fühlt sich etwas komisch an. Und da war nur stille - leere! Klar meinen Puls und all das waren zu hören aber die Geräusche konnte ich immer ausblenden ich wusste eBay was zu hören sein muss und es war nicht zu hören.
Gut dachte ich - blödes Ding du wirst dich davon jetzt nicht verunsichern lassen! Ich habe ab da immer öfter mal reingehört um endlich wieder ein richtig gutes Gefühl zu haben - Fehlanzeige. Trotzdem habe ich mir eingeredet dass alles gut ist! Die 12 Wochen sind überstanden und beim letzten Termin war alles in bester Ordnung! Also ruhig Blut und vertrau dem Knopf. So bin ich die letzten 3 Wochen drauf gewesen "na klar ist alles gut!" Der Bauch ist gewachsen (obwohl ich selbst 3kg abgenommen habe) also muss ja alles gut sein. Seit letzter Woche war da ein blubbern? Ja ich spüre mein Baby!!! Es muss also alles gut sein! Ich habe mir selbst eingeredet dass alles ok ist! Immer wieder.

Heute hatte ich nach dem toilettengang ein ganz klein bisschen braune schmiere. Auch davon wollte ich mich erstmal noch beunruhigen lassen. Am Donnerstag hätte ich eine Vorsorge gehabt und dann würde ich ja Bescheid wissen. Dann nochmal auf Toilette und wieder schmiere. Da dachte ich dann nein jetzt gehst du zum Arzt! Irgendwas stimmt hier nicht!!!

Unser Baby ist tot und zwar schon seit ca 12+4
Als ich mit dem scheiß angelsound keine Herztöne und keine Bewegungen mehr gehört habe hätte ich auf mein Bauchgefühl hören sollen. Ich muss morgen ins Krankenhaus und werde - so wie ich es verstanden habe - eingeleitet. Wenn das Baby geboren ist bekomme ich eine Ausschabung.
Ich kann das alles nicht verstehen es war alles so gut und immer 2-3 Tage weiter entwickelt es war so stark und so perfekt es hatte für mich schon einen Charakter!!!

Ich war endlich dran bei der Ärztin und obwohl sie sehr sehr sympathisch und lieb ist war sie erstmal sehr skeptisch warum ich jetzt da war. Sie hat mich erst vaginal untersucht um nach einer Blutung zu schauen. Aber es war nichts zu erkennen. Sie meinte ich habe Ausfluss aber der ph wert ist ok und im Ausfluss ist nichts auffälliges zu sehen.

Dann endlich us.! sie hat das Baby gesehen und dann auch erstmal die Gebärmutter abgeschnallt um eine mögliche Ursache für eine Blutung zu finden aber sie meinte nein da ist auch nichts. Ich sagte dann nach ein bisschen Zeit ob denn ein Herzschlag zu sehen ist und sie meinte na klar! Und dann schalte sie auf das Baby und wurde still

Sie blieb still drückte das Gerät hin und her über meinen ganzen Bauch und sagte dann "ne, . Da ist keine Durchblutung."
Ich fing an zu weinen und zu schluchzen und sagte der Ärztin dass sie das nicht sagen darf nein nein nein!!! Ich habe noch nie so in meinem Leben vor fremden Menschen geweint! Ich konnte Nicht aufhören und sie suchte immer weiter und ich sagte aber es ist doch gewachsen und es bewegt sich doch! Die Ärztin sagte mein Puls lässt das Baby wippen. Sie hat es ausgemessen und bei 12+4 ist es wohl laut Computer stehen geblieben. Ich bin... oder wäre heute genau bei 15+0! Ich habe die ganze Zeit gesagt dass das nicht wahr sein kann! sowas passiert doch nicht!

Sie war sehr fachlich und trotzdem lieb! Und auch wirklich fassungslos. Wir wissen nicht was die Ursache war. Vielleicht ein Herzfehler oder eine Infektion. Wir werden alles untersuchen lassen und auch eine genetische Untersuchung veranlassen.
Es ist so unwahrscheinlich das so etwas passiert und dann uns!?

Warum ist mein Bauch gewachsen und ich habe Bewegungen gespürt - warum!? Warum lässt der Körper so lange ein totes Baby im Bauch!?

Ich will das nicht wahr haben. Ich will aufwachen

1

Meine Liebe.
Ich lese deinen Bericht und bin fassungslos. Ich zünde eine Kerze für dein Baby an.
Wir können nicht verstehen warum so etwas passiert. Es liegt nicht in unsrem Verstand. Als ich mit erneuten Blutungen im KKH war sagten mir die Ärzte (zum 3.Mal) dass es dem Baby gut geht. Dann wurde der Fruchtwasserverlust festgestellt u man erklärte mir das bald Wehen einsetzen. In der 21ssw. Ich habe das nicht verstanden. Letzten Samstag hatte meine Linn ihre 2. Sternengeburtstag. Ich verstehe es noch immer nicht.
Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft und Zeit. Die kleine Geburt ist auch eine Geburt. Nimm dir Zeit für den Abschied. Gebt eurem Kind einen Namen. Macht Fotos oder bestellt einen Sternenfotograf. Sie kommen ehrenamtlich. Ihr könnt eurem Kind Kleider geben. Himmelskleider.de ist eine liebgewordene Freundin nachdem sie für Linn ein Kleid geschneidert hat. Ehrenamtlich. Sie schickt es dir ins Krankenhaus.
Schafft euch Erinnerungen. Das ist so wichtig. Auch wenn man das jetzt noch nicht sieht.
Wenn du reden magst melde dich. Ich und alle hier hören dir zu.
Fühl dich still umarmt.

2

Liebe Anne,

Es tut mit furchtbar leid für Dich! Fühl Dich ganz fest gedrückt! Das Dein kleines Engelchen so früh gehen musste ist unendlich traurig und unfair. Ich wünsche Dir und Deinem Partner alle Kraft der Welt zum Überstehen.

LG
Sidney66

3

Liebe anne-maus,
wenn ich deine Geschichte lese, denke ich, ich lese meine Geschichte. Ich musste bei 14+4 erfahren, dass unser Baby bereits seit 11+3 nicht mehr lebte. Das war vor zwei Wochen. Es tut mir tut mir so leid, dass du das auch erleben musstest und ich weiß, wie du dich jetzt fühlst und wünsche dir viel Kraft.
Fühl dich umarmt

4

Liebe Anne-Maus,

Es tut mir schrecklich leid, dass auch du dein Baby viel zu früh gehen lassen musst. Deine Fassungslosigkeit und die Frage nach dem "warum?" Kann ich bzw können wir alle sehr gut nachvollziehen. Es ist einfach nur furchtbar und schwer zu realisieren.

Auch uns traf es sehr unerwartet und unser Sohn kam in der 23ssw still zur Welt. Ich wünsche dir und deinem Mann, dass ihr euch in Ruhe von eurem Baby verabschieden könnt. Nehmt euch so viel Zeit wie möglich.

Ich denke heute an euch. Gerne kannst du mich jederzeit anschreiben, wenn du magst.

Alles liebe

5

Liebe Annemaus,

es tut mir leid, dass euer Baby nicht bei euch bleiben darf. Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Ich wünsche dir/euch für den heutigen Tag und auch für die kommende Zeit ganz viel Kraft.

Verena kann ich mich nur anschließen. Verabschiedet euch von eurem Kind, macht Fotos bzw. lasst Fotos machen, wenn ihr dazu nicht in der Lage seid. Diese Fotos sind eine wertvolle Erinnerung. Wichtig finde ich für die Verarbeitung auch, dass ihr euer Kind bestatten lasst. Dann habt ihr einen Ort, wo ihr würdevoll Abschied nehmen könnt und an den ihr gehen könnt, wenn ihr eurem Kind ganz nah sein möchtet. Es hat in euren Herzen schon jetzt einen festen Platz und wird nie vergessen werden.

Leonie's und Tim's Kerze wird heute Abend auch für euer Baby leuchten.

Stille Grüße
Emansara

6

Liebe Annemaus,

es tut mir leid, dass euer Baby nicht bei euch bleiben darf. Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Ich wünsche dir/euch für den heutigen Tag und auch für die kommende Zeit ganz viel Kraft.

Verena kann ich mich nur anschließen. Verabschiedet euch von eurem Kind, macht Fotos bzw. lasst Fotos machen, wenn ihr dazu nicht in der Lage seid. Diese Fotos sind eine wertvolle Erinnerung. Wichtig finde ich für die Verarbeitung auch, dass ihr euer Kind bestatten lasst. Dann habt ihr einen Ort, wo ihr würdevoll Abschied nehmen könnt und an den ihr gehen könnt, wenn ihr eurem Kind ganz nah sein möchtet. Es hat in euren Herzen schon jetzt einen festen Platz und wird nie vergessen werden.

Leonie's und Tim's Kerze wird heute Abend auch für euer Baby leuchten.

Stille Grüße
Emansara

7

Liebe Anna,weiss wie du dich fühlst,mir gings auch so,musste unseren Sohn on der 20ssw tot auf die Welt bringen😔

Fühle dich gedrückt😗

8

Sry meinte anne😬

9

Das war das eine und das schlimmste für mich war auch noch,das eigene Kind zu grabe tragen,einfach ohne Worte.😔😢

10

Danke an euch alle für eure lieben und tröstenden Worte!!!

Ich bin heute im Krankenhaus, wurde nochmal untersucht und hab kettt erst einmal die ganzen Aufklärungsbögen bekommen. Alles weitere passiert dann erst morgen. 7.30 Uhr soll ich wieder hier sein und bekomme dann die ersten Tabletten. Ich kann gar nicht glauben dass ich das schreibe! Ich habe sowas schon ein paar mal gelesen und mich hat es jedes Mal zerrissen! Aberdass ich mal auf der anderen Seite stehe.... unfassbar!

Anscheinend war mit unserem Knopf etwas noch in Ordnung. Die nackenfalte war wohl sehr stark vergrößert (ich glaube 5mm kann das sein?), außerdem hat es irgendwie eine Art 2. fruchtblase am Kopf oder in den Kopf herum. Die Ärztin hätte sowas noch nie gesehen aber irgendwas stimmte da definitiv nicht! Natürlich ist es eher positiv dass die Natur uns eine Entscheidung abgenommen hat, die ich selbst niemals hätte treffen können!!! Aber warum war denn sonst bei den Untersuchungen immer alles so unauffällig!?
Mein Bauch ist von gestern auf heute plötzlich weg und das kleine Baby sitzt jetzt ganz zusammengehockt - gestern sah es noch normal gestreckt aus! Die Psyche hat einen so großen Einfluss auf unseren Körper!
Im Bauch und auch im Kopf selbst ist auch eine wasseransammlung zu sehen. Vielleicht ist das jetzt sich alles passiert weil es so lange im Fruchtwasser schwimmt (?)
Wir werden unser kleines Sternchen beerdigen lassen. Es gibt hier die Schmetterlingskinder und da kann man wohl auch die ganz ganz kleinen "beerdigen".

12

Liebe Anne-Maus,

das tut mir so leid für dich. Ich musste unser Kleines gestern auch gehen lassen, nach dem Versuch einer natürlichen FG musste ich dann doch noch ins KH zur Ausschabung.

Warum ich schreibe, auch bei unserer Maus wurde eine stark vergrößerte Nackenfalte und Wasseransammlungen (hat meine Ärztin als Hygrom bezeichnet) gesehen, allerdings schon in der 9. Woche, und ca. 3 Tage später hat dann das Herz aufgehört zu schlagen. Und auch sie war immer gut 2-3 Tage der errechneten Entwicklung voraus... Unser Sternchen ist jetzt wohl schon in der Pathologie und ich hoffe ich erfahre dann nächste Woche bei meiner Ärztin was es letztendlich war. Gesehen habe ich unseren Krümel nicht, ich war ja unter Narkose und auch vorher schon ziemlich platt (starker Blutverlust).

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, wenn ich es richtig sehe, müsstest du es ja nun schon hinter dir haben. :-

Fühl dich ganz doll gedrückt und lass die Tränen zu, das ist ganz normal und hilft bei der Verarbeitung.#liebdrueck
LG Dastern mit Tochter an der Hand und #stern#stern#stern fest im Herzen.

11

Liebe Anne -Maus ......es tut mir so leid . Ich weiß Nichts kann dich jetzt trösten . Es ist einfach unfair und schrecklich . Ich selbst musste ähnliches erleben , unsere Zola kam nach frühzeitigen Blasensprung in der 19 des still zur Welt . Ich hatte ständig Blutungen und Fieber ....scheinbar eine unentdeckte Infektion die die Fruchtblase angegriffen hat :( ich war so oft beim Arzt und in der Notaufnahme , niemand wollte meine schlechtes Gefühl ernst nehmen ....als mir dann die frutchblase Platze war ich ganz kurz erleichtert -klingt schrecklich aber die Ungewissheit hatte ein Ende . Die Geburt war wichtig um das Ganze zu verarbeiten ....es war der schlimmste und gleichzeitig schönste Tag in meinem Leben . Zola war perfekt und gesund :( nur mein Körper hat es nicht geschafft ....ich wünsche dir / euch Kraft , Mut, Hoffnung ....es wird besser das verspreche ich , euer Krümmel wird immer bei euch sein und gehört zu euch ! Ich denke an euch ganz fest ! Kitty mit Zola fest im Herzen und großer Hoffnung im Bauch