Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 28. ssw. Leider ist mein kleines Mädchen schwerst krank. Am Montag habe ich meinen Termin zum Schwangerschaftsabbruch mit anschließender Einleitung.
Doch nun zu meiner Geschichte:
Direkt nach absetzen der Pille wurde ich schwanger. Ich hatte den Zyklus eigentlich schon abgehakt, da der SST einfach nicht positiv werden wollte. 4 Tage nach NMT war er dann aber doch deutlich positiv.
Wir haben uns unendlich gefreut, dass es so schnell geklappt hat und schwebten nur so vor Glückseligkeit.
Bei meinem ersten Termin bei meiner FÄ meinte diese, dass es eigentlich eine Woche zurück ist von der Größe, dass es aber daran liegen könnte, dass ich einfach nur einen späten Eisprung hatte. Habe mir dabei nichts gedacht. Die Erklärung klang logisch und passte auch zu dem erst spät positiven SST.
Beim nächsten Termin war das Herz schon kräftig am schlagen. Haben es daraufhin unseren Eltern, besten Freunden und meiner Arbeit (Beschäftigungsverbot) gesagt. Es haben sich alle so sehr mit uns gefreut.
Bei dritten Termin konnte mein Mann mitkommen. Es war so überwältigend unser Baby zu sehen, wie es sich bewegt und die Händchen wie verschlafen vors Gesicht hielt. Meine FÄ maß eine grenzwertige Nackenfalte (2,6mm) und riet uns zur Nackenfaltenmessung. Wir lehnten ab (so viel Geld für nur eine Wahrscheinlichkeit, die nie etwas geändert hätte). Die Sorgen waren da, aber da in unser beider Familien noch nie eine Behinderung aufgetreten ist und wir mit 29 und 30 Jahren auch nicht zur Risikogruppe gehören, dachten wir noch das Beste.
Vier Wochen später erfuhren wir, dass es ein Mädchen wird. Wir freuten uns, alle anderen auch. Das Babyshoppen ging los.
Beim 2. Screening dann der Schock: Kein Nasenbein sichtbar, kein Kleinhirn erkennbar, sehr große Kiefergaumenspalte und Auffälligkeiten am Herzen.
Unsere Welt brach zusammen.
Haben eine Überweisung zum Praenatalzentrum 3 Tage später bekommen. Es wurde alles Bestätigt. Am Hirn wurde noch festgestellt, dass nicht nur das Kleinhirn nicht vorhanden ist, sondern auch alle hinteren Hirnregionen betroffen sind.
Diagnose: keinerlei Überlebenschance. Verdacht auf Trisomie 13.
Es wurde Fruchtwasser entnommen und ein Schnelltest gemacht.
Der Schnelltest (Trisomie 13, 18 und 21) war negativ. Ich wusste nicht ob ich erleichtert sein soll oder nicht. Zwei Wochen warten auf den Großen Test. Auch alles negativ.
Dann wieder zum Praenatalzentrum zum Ultraschall.
Der Professor vom ersten mal hat weder geschallt und zwei Kolleginnen dazu geholt. Alle waren sich einig. Sie haben meinem Mann und mir alles gezeigt und erklärt und ich muss sagen, dass es wirklich keinen Grund gibt daran zu zweifeln. Es ist sehr eindeutig.
Da aber keine Trisomie und nichts Genetisches vorliegt könnte man nicht zu 100% sagen, dass es schon bei der Geburt stirbt. Den Herzfehler einzeln könnte man mit viel Glück in mehreren OPs beheben (müsste aber im Laufe des Lebens immer wieder operiert werden). Die Kiefergaumenspalte und die Nase in mehreren OPs ebenfalls. Das Gehirn natürlich nicht.
Sollte es all das überstehen (was der Professor nahezu ausschließt) würde unser kleines Mädchen auf Grund der Hirnschädigungen niemals in der Lage sein zu sehen, Sprache zu verstehen, bewusste Bewegungen zu machen oder sich an unsere Stimmen zu erinnern.
Da standen wir nun mit dieser schrecklichen Diagnose und das in der 26. SSW.
Der Professor bot uns an mit der in der Klinik verankerten Beratungsstelle zu sprechen. Dankend nahmen wir es an. Die nette Dame hat uns sehr geholfen unsere Gefühle zuzulassen, darüber zu sprechen und uns alle Zeit zu lassen die wir brauchten. Sie zeigte uns alle Wege auf wie es weiter gehen könnte.
Eine gute Woche später waren wir wieder bei ihr. Wir haben uns für einen Abbruch entschieden.
Am Montag haben wir einen Termin zum Abbruch bekommen. Der Professor hat alles für uns organisiert. Nach dem Tod werden wir bei uns im Krankenhaus entbinden. Es sind schon alle Unterlagen dort hingeschickt worden, sodass wir auch nicht mehr alles haarklein erklären müssen.
Es tut mir so unendlich weh daran zu denken, aber noch schlimmer ist es, wenn ich darüber nachdenke was mein wunderbares Mädchen erleiden müsste, sollte es doch lebendig geboren werden. Es ist für uns die beste Entscheidung, das weiß ich ganz tief in meinem Inneren, aber es ist mein Baby. Ich vergehen fast vor Kummer.
Danke fürs zuhören
28. SSW Am Montag ist alles vorbei
Mir fehlen die Worte bei soviel Schmerz den ihr erleiden müsst!!!! Es tut mir UNENDLICH leid! Ich kan. mir nur annähernd vorstellen wie so etwas sein muss. Ich habe familiär und im Freundeskreis jeweils eine stille Geburt mitbekommen. Beide Kinder waren aber um den Et und ich selber habe 3 Fg gehabt.
Mein jüngster wäre auch nicht mehr bei mir hätte ich auf die Ärzte gehört. Er hatte eine 2% Chance zu überleben! Diese hat er genutzt und ist jetzt kerngesund.
Aber in Eurem Fall besteht ja nichtmal 1% Chance das die Maus leben kann!
Ich werde eine Kerze für Sie und Euch anzünden . Wir kennen uns nicht und doch seit ihr im Herzen so nah für mich mit eurer Geschichte!
Alle Kraft die ihr für die nächste ,harte Zeit braucht checke ich Euch!
Entschuldige, es soll "schicke " heißen, nicht checken.
Es tut mir so wahnsinnig leid was du bzw ihr durch macht! Auch ich habe das ganze vor 4 monaten durch gemacht vllt findest du hier unsere geschichte. Ich habe bzw wir haben uns gegen unsere Prinzessin leider entscheiden mussten aus liebe zu ihr! Sie hatte eine Zwerchfell hernie und das pallister killian syndrom hätte die gwburt evtl nie über lebt viele operationen. Geistig schwerst behindert war sie schon im mutterleib. Wenn du schreiben möchtest melde dich bitte jederzeit ich weis wie du dich fuhlst. Fühle dichggedrückt von uns!
Liebe Salvina,
Da bleibt einem ja das Herz stehen bei eurer Geschichte...
Ich habe das gerade meinem Mann vorgelesen, weil das so tieftraurig ist.
Wir denken an euch und wünschen euch viel Kraft, mut und Stärke für die kommende Zeit.
es tut mir wirklich unendlich leid!!!!
wir haben diesen fall in der familie auch miterlebt und ich ziehe meinen hut vor der stärke der eltern!das mädchen war noch während der geburt verstorben.... :(
ich kann selbst sagen,dass die fehlgeburt unseres eigenen kindes in der 12 ssw schon so unendlich weh tat und noch immer tut,dass ich mir vorstellen kann, wie viel schlimmer nun das noch sein muss...
ich wünsche dir und deinem mann nur das beste!haltet euch gegenseitig fest und gebt euch kraft,die ihr aufbringen könnt!!!
alles,alles erdenklich liebe!!!!!
Hallo Salvina,
ich bin sprachlos!!!! Ich wünsche dir und deinem Mann ganz, ganz viel Kraft!!!!
Es tut mir so Leid für euch drei!!!!!!!
Dicken Knuddel
Liebe Silvana,
auch ich wünsche dir viel Kraft. Es ist die schlimmste Entscheidung, sein Kind gehen zu lassen. Auch ich habe unsere Tochter still und leise am 27.06. im der 22. Sw. geboren.
Sie war auch schwer krank mit einem sogenannten Wasserkopf und defekter Niere.
Keiner sollte das verurteilen wenn man sich für einen Abbruch entscheidet.
Wir haben sehr lange Abschied von unserer Tochter Ida genommen und viele tolle Fotos als Erinnerung.
Hoffentlich habt ihr dazu auch die Möglichkeit. Ich fand es sehr wichtig. Sie sah auch genauso aus wie ihre große Schwester.
Fühl dich gedrückt
Dharma
Liebe Salvina,
es tut mir leid, dass eure Tochter nicht bei euch bleiben darf. Ich drück dich aus der Ferne
Ihr musstet die schwerste Entscheidung treffen, die man von einem Elternpaar nur verlangen kann und diese habt ihr für euch als Familie richtig getroffen.
Ich hoffe, ihr werdet bei dem schweren Gang gut betreut, habt Zeit, euch von eurer Tochter, so lange wie ihr möchtet, zu verabschieden und könnt so viele Erinnerungen wie möglich in euch aufnehmen. Macht Fotos oder lasst diese machen, wenn ihr nicht dazu in der Lage sein solltet. Dies wird das Einzige, neben den US-Bildern und deinen Erinnerungen an ihre Zeit in deinem Bauch und ihren Bewegungen, die du gespürt hast, sein.
Es gibt ehrenamtliche Sternenkindfotografen, die dies unentgeltlich machen. Schau mal hier:
http://www.dein-sternenkind.eu/
Am Montag werde ich in Gedanken bei dir sein
Eure Maus hat einen festen Platz in euren Herzen Sie spürt, dass sie geliebt wird und ihr nur das Beste für sie wollt. Ihr möchtet ihr Schmerz und Leid ersparen.
Auch ich musste zwei Kinder still zur Welt bringen - unsere Leonie 2007 in der 19. SSW und unseren Tim 2009 in der 17. SSW.
Wenn du jemanden zum reden brauchst, kannst du dich gern melden.
Herzliche Grüße
Emansara
Vielen Dank für eure lieben Worte und die PNs.
Es tut gut sich einfach mal den Kummer von der Seele zu schreiben und so Leid es mir für diejenigen unter euch tut, die etwas ähnliches erlebt haben, so gut tut es einem davon zu hören, dass man nicht allein ist in dieser Situation.
Meine Gedanken kreisen ständig um unsere Kleine. Mein Mann ist mir eine große Stütze, ich weiß nicht was ich ohne ihn machen würde.
Im Moment fällt es mir schwer zuversichtlich in die Zukunft zu schauen. Würde mich am liebsten in meiner Wohnung verkriechen und nie wieder heraus kommen.
Werde mich demnächst wieder bei euch melden.