Hallo ihr Lieben,
ich hab nun schon häufiger gelesen, dass einige von euch nach einer frühen Fehlgeburt ihr Krümelchen z.B. im eigenen Garten begraben haben, um Abschied nehmen zu können.
Obwohl ich eine Ausschabung hatte, ist mir vier Tage später plötzlich eine Fruchtblase mit Gewebe auf der Toilette abgegangen.
-Wir haben sie dann später auf einer Waldlichtung unter einem Baum begraben.
(Es hätte sich falsch angefühlt, es einfach in der Toilette runterzuspülen und ich bin der Meinung, dass uns dieser Akt sehr geholfen hat um abzuschließen...)
Erst im Nachhinein habe ich mich dann gefragt, ob das überhaupt "legal" war...
Was meint ihr dazu? Darf man eine Fehlgeburt, die zuhause passiert ist, einfach begraben? Falls nicht, wie wäre der "offiziell richtige Weg"?
Danke schon mal!
Frühe Fehlgeburt - Embryo selbst begraben erlaubt?
Man darf auch Hunde bis zu einer bestimmten Größe selber begraben... also alles gut
Oh...es ging mir nur generell (aus aktuellem Interesse) um die genaue Rechtslage.
Ich fühle mich nicht "schuldig" oder so und würde es immer wieder so machen!
Ab einem Gewicht von über 500g besteht ja Bestattungspflicht. Aber alles was darunter liegt, scheint sich in einer "Grauzone" zu bewegen...zumindest habe ich im Netz nichts Eindeutiges dazu gefunden...
Danke dir!
Hallo,
Hatten unser Sternchen selber begraben... habe mich sehr damit damals auseinandergesetzt..... alles bis 500 gr oder 22 ssw ist wie du sagst eine Grauzone. Es gibt auch im Internet gute Infos darüber.... die Kliniken geben aber die Sternchen selten raus.....und sie kommen dann in ein Sammelband.
Liebe grüße Tanja