Verlust 25SSW

Hallo,
Ich bin in der 25ssw und muss leider aufgrund eines Gendefektes plus schweren Herzfehler mein kleinen Louis nächste Woche still zur Welt bringen.
Ich hoffe auf i welche Tipps diese Zeit so gut wie es geht zu überstehen. 😢
Was habt ihr gemacht?

1

Wir hatten vor mehreren Jahren in der 21. SSW erfahren, dass unser Sohn Anenzephalie hat. Daraufhin haben wir uns für eine stille Geburt entschieden. Wir mussten jedoch mind. 3 Tage bis zur Einleitung der Geburt warten. Das wäre dann der Geburtstag unseres größeren Sohnes gewesen. Das war natürlich unmöglich, an diesem Tag zur stillen Geburt ins Krankenhaus zu gehen.

Wir haben uns dann entschieden, erst 3 Tage nach dem Geburtstag ins Krankenhaus zu gehen. In den sechs Tagen haben wir an Tag 1 einfach garnichts gemacht. Wir waren einfach nur traurig. Danach haben wir jeden Tag etwas mit unserer Familie unternommen und allen Freunden gesagt, dass die Zeit bewusst nur uns gehören soll. Wir machten schöne lange Spaziergänge, einen Besuch im Thermalbad, ein Dinner zu zweit und einen Besuch im Freizeitpark. Natürlich haben wir auch den Geburtstag unseres Großen in der Familie gefeiert.

Wichtig ist, dass Ihr entscheidet, was sich für Euch richtig anfühlt.

Nach 9 Jahren kann ich für mich sagen, dass ich unseren Sohn nie wirklich "hergegeben" habe. Ich trage ihn noch heute ganz fest in meinem Herzen. Und das wird bei uns Sternenmamis auch immer so bleiben! Selbst unser großer Sohn malt in der Schule in den Stammbaum unserer Familie seinen Bruder mit ein. Er ist halt nur im Himmel.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die anstehende Zeit!

2

Ja, das ist eine gute Idee, vllt sollten wir auch i was schönes machen, Vielen Dank für deine antwort.
Habe nur tierisch angst das ich am Montag lange leiden muss, körperlich und Seelisch, es iat unsed erstes Kind uns von daher weiß ich noch nicht so was auf uns zu kommt wehen dauer und und und
Vielen dank

34

Wir hatten in der 23. Woche eine stille Geburt. Warum weiß ich bis heute nicht. Ich hatte Angst ihn zu sehen. Das habe ich bis heute bereut, denn nun habe ich das Gefühl ihn im Stich gelassen zu haben. Ich habe ihn nicht verabschiedet. Ich glaube das hätte bei der Verarbeitung geholfen.

3

hallo, es tut mir so unendlich leid für euch *drück* :-( ich habe auch in der 18 ssw mein kleines gehen lassen müssen. jedoch ist sie schon von selber gegangen. sie war schwer krank. hydrops fetalis (starke wasseransammlungen im ganzen kind) herzfehler und das Ulrich Tuner Syndrom Monosomie X. als ich es erfuhr ist eine welt für mich zusammengebrochen. am nächsten tag war gleich die einleitung. ich hab nur 1 tablette vaginal gelegt bekommen. so um 10 uhr rum. die wehen gingen um 15 uhr los und um 23:30 war sie dan da. meine mama hat für die kleine einen poncho genäht zum einschlagen mit zipfel mütze *soo süß* und das haben die im KH meiner maus gleich angezogen. leider musste ich gleich zur AS wegen der plazenta die sich nicht lösen wollte. aber am nächsten tag durfte ich sie so lange haben wie ich wollte. haben viele fotos gemacht und gekuschelt. dan blieb sie im kh und wir sind nach hause zum trauern. ich hab versucht soo viele erinnerungen wie möglich mit ihr zu sammeln. wir haben sie im familiengrab beerdigt. dort hab ich fotos von der familie reingelegt. eine kuscheldecke gekauft und ein stück rausgeschnitten. das sie es auch kuschelig hat in ihren :-( himmelsbett. die restliche decke hab ich zum kuscheln benutzt wen es ganz schlimm war. das war irgendwie meine verbindung zu ihr. wir durften sie ja im kh abholen und mit nach hause nehmen am tag der beerdigung. so blöd es vll klingt. ich hab ihr ihr eigentliches zimmer gezeigt und ihr etwas vorgesungen und die geschichte von dornröschen vorgelesen. mein sohn hat ihr blumen gepflückt und dan war die beerdigung. ich war froh diese erinnerungen mit ihr zu haben. auch wen sie schlief. der schmerz war unendlich groß geht auch niemals ganz weg. aber die seele lernt damit umzugehen und das herz wird wieder leichter zu tragen. nun ist schon unser nachfolgewunder 11 monate alt. aber meine kleine prinzessin. wird immer baby nr 2 sein.
ich wünsche dir alle kraft der welt.
sowas ist nie schön.
lg maegpie

4

Danke für deine Worte :(
Bekommt man da wirklich viele und starke Schmerzmittel? Wie immer erzählt wird? Ich bin mir noch nicht sicher ob wir ihn überhaupt sehen wollen bzw es psychisch können :(

5

Ja man bekommt gutes Schmerzmittel. Ich habe einn pdk bekommen, das war echt super. Als die wehen losgingen nach 2 Tagen Zäpfchen ging es ganz schnell. Ich hatte gar keine schmerzen mehr, körperlich. Er wurde in der 24 ssw geboren mit 30 cm und fast 700 Gramm. Wollte ihn nicht sehen aber als er da war hab ich mich umentschlossen. Beste Entscheidung hätte es sonst bereut

weitere Kommentare laden
9

Hallo!
Tut mir sehr leid für euch, dass ihr das erleben müsst!
Meine Maus ist im Juli leider in der 28. SSW eingeschlafen und ich habe sie in der 29.ssw nach ca 20std Einleitung auf die Welt gebracht!

Die Schmerzmittel waren gut, die schmerzen erträglich. Finde es aber gut, dass ich welche hatte.. diese körperlichen Schmerzen waren auf seltsame Weise auch wichtig.. wie der loslassschmerz in mir.. habe auch am Anfang die presswehen nicht zugelassen.. wollte sie nicht gehen lassen. Aber es war befreiend sie gehen zu lassen.

Das war wichtig für mich.

Meine kleine Zoe war nicht unbedingt das "normale"Baby, ab r wunderschön. Und ich bin unendlich dankbar dass ich sie gesehen habe!

Auch wenn sie sehr krank war und sehr viel Wasser im Körper hatte, sah ich Ähnlichkeiten.. sie hatte meine dunklen Haare! Das war toll!
Ich habe auch am Anfang gesagt, dass ich sie nicht sehen will und mein Freund auch.. aber dann.. es war unser erstes Kind.. sie war toll!
Wir hatten in der Situation keine Angst mehr davor!

Die Stille Geburt gehört also zum Abschied nehmen definitiv dazu! Und ich hatte eine tolle Geburt, wenn auch unter schlimmen Voraussetzungen.

Ich habe seit der 13. SSW gewusst dass sie wahrscheinlich sterben wird und viel Zeit gehabt mich "vorzubereiten"
Kann mir also nicht direkt vorstellen, wie man damit umgeht wenn man es so kurzfristig erfährt!

Denke aber das reden definitiv hilft. Sprecht darüber. Wie ihr euch die Beerdigung wünscht, was ihr euch für ein Ritual vorstellt.. alles was euch belastet!

LG Anna mit Zoe Viktoria fest im Herzen ❤️

12

Ohman.das hört sich ja auch echt alles schrecklich an, ja bei uns ist es auch das erste baby und ja er wird vllt auch fehlstellungen haben und deswegen hatte ich immer bisschen angst ihn zu sehen, das man diese Bilder nivht mehr los wird :( aber bin im Moment soweit wo ich sage doch ich glaube ich möchte ihn sehen. Könnte ich dad auch noch einen Tag später? Wenn man i wie 1-2 Tage später erst sagt okay ich möchte ihm doch sehen

16

Ja,bis er vom Bestatter abgeholt wird, kannst du ihn im Krankenhaus jeder Zeit sehen!
Und später auch noch beim Bestatter solange wie du möchtest und Zeit dafür brauchst!

Meiner Erfahrung nach sind da alle sehr zuvorkommend in einer solchen Situation!
Haben alles schon vorher beschlossen, mit denlm Bestatter alles geregelt, dass wir nach der Geburt uns darum nicht kümmern müssen!
Halte ich für eine gute Idee wenn euch die Zeit noch reicht!
Dann setzt man sich vorher schon damit auseinander und das hat mir auch geholfen!

Ich weiß, dass du es dir momentan noch nicht vorstellen kannst, aber dein Baby wird das schönste sein, das du bisher gesehen hast - weil es eures ist!

Auch mit evtl Fehlstellungen! Die sieht man in der Situation gar nicht! Wir haben ein Foto von ihrer Hand bekommen vom Krankenhaus (das von ihr komplett wollen wir nicht anschauen, haben es aber auch) und als ich es hinterher meiner Familie zeigt habe ich erst gesehen, wie "schlimm" ihr kleines Händchen aussah! Und das war noch das Körperteil, das man am besten erkannt hat! .. in der Situation nach der Geburt siehst du dein kind, schaust es an, weißt dass es alles gegeben hat und du auch! Und das ihr immer zueinander gehört!

Das ist auch alles was zählt!

Hör einfach bei allem was jetzt auf dich zukommt auf dein Gefühl! Das weiß nämlich was du brauchst! Ich war auch überrascht wie ich alles wusste, was zu tun ist, wie ich mich verhalten soll .. es hat alles geklappt, wenn man sich darauf eingelassen hat!

Ich wünsche dir nur das Beste!
Und wenn du Fragen hast kannst du mir auch gerne privat schreiben!!

LG Anna

weitere Kommentare laden
10

... es tut mir so unendlich Leid dass du dein Baby viel zu früh hergeben musst...

Ich hatte am 5.10. eine stille Geburt in der18. SSW nachdem mir die Fruchtblase geplatzt ist...
ich war etwas traurig dass die mir so viel Schmerzmittel gegeben hatten dass ich so müde war und die erste Begegnung mit meiner Marie nicht wirklich bewusst erlebt habe... es ging nach der Geburt alles so schnell... am Tag darauf stand ich unter Schock und konnte ihr immernoch nichts sagen aber mein Mann und ich wir nahmen sie nochmal zu uns er redete mit ihr. Ich schlief nächtelang sehr schlecht mich plagten so viele Gedanken sodass ich sie nach 2 Tagen dann nochmal besucht habe im KH. Ich habe mir ihr geredet und ihr alles gesagt was ich auf dem Herzen hatte, sie um vergebung gebeten und geweint, sie in den Arm genommen und gesagt wie sehr ich sie liebe, sie geküsst und mich gebührend verabschiedet... ich hatte ihr ein kleines Geschenk gebracht etwas persönliches von uns dass sie mitnehmen konnte...
ich kann dir nur empfehlen folge deinem Herzen damit du nie bereust etwas nicht getan zu haben.
Ich bin dankbar dass ich sie sehen durfte weil sie wunderschön war... /ist... wir sind so stolz auf sie... ich habe sie gespürt und mit ihr meinen Frieden geschlossen... das hat in der Zeit der Trauer sehr geholfen... ich weiss ich hab mich von ihr verabschiedet als ich einigermassen bei mir war, nicht mehr unter Schmerzmittel und nicht mehr so stark unter Schock... ich habs bewusst erlebt und das werde ich nie vergesse und das kann mir niemand nehmen...

Dir wünsche ich ganz ganz viel Kraft, folge deinem Herzen... du machst das richtige... egals was du tust... glaube an dich und deinem Schatz... alles Liebe und melde dich wenn du jemanden zum reden brauchst... alles Liebe... La-ola

11

Danke für die vielen lieben Worte, wie lange bleiben die Babys denn noch im KH?
Überall hört man immer ja konnte mich noch Tage verabschieden und so
Dachte immer man darf die.kleinen nur bei der Geburt sehen dann nicht mehr

24

Wir durften das entscheiden... eben sobald ihr wisst was geschehen soll... Beerdigung oder Kremation... bei uns wurde sie am 9.10. aus dem KH abgeholt und am 11.10. kremiert. Die Urne haben wir Do. erhalten.

Je länger du wartest je mehr Wasser verliert der Körper und dein Kind sieht dann nicht mehr so frisch aus wie am Anfang... ich habe Fotos von der Geburt (5.10.) und selber am 8.10. Fotos gemacht und man sieht schon einen Unterschied, der Kopf ist schon leicht schmaler und die Ärmchen sehniger gewesen... aber immernoch mein wunderscshönes Kind - keine Frage...

ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft und liebe, verständnisvolle Menschen um dich di dich auffangen und dir helfen diese schwierige Zeit danach zu meinstern...

wir arbeiten immernoch daran ... probieren damit zu leben unf unser Schicksal zu akzeptieren... doch es ist sehr schwierig...

Umarmung
Lola

13

Erstmal möchte ich dich mal ganz herzlich virtuell drücken. Euer Verlust tut mir unendlich leid.

Auch wir haben unseren Niklas am 02 07.2017 zu den Englein ziehen lassen müssen. Wir haben Mittwoch erfahren, dass sein Herz nicht mehr schlägt und ich zur Einleitung muss. Wir haben uns zusammen mit den Ärzten auf Freitag geeinigt. So haben wir am Donnerstag noch schöne Babybauchfotos gemacht. Wir haben eine kleine Erinnerungskiste aus Holz besorgt wo der Mutterpass mit US-Bilder, eine Minispieluhr, ein Body umd gestrickte Schühchen drin sind.

Über die Seite "dein-sternenkind.eu" haben wir uns einen Fotografen kommen lassen, der uns wunderschöne von und mit unserem Sohn gemacht hat.

Uns bzw mir hat die natürliche Geburt sehr geholfen es zu begreifen. Wir hatten danach viel Zeit mit unserem Niklas und konnten ihn lange und intensiv betrachten und haben jedes Detail von ihm in uns aufgesaugt. Er war für uns ein perfektes Baby und wunderschön.

Nehmt euch die Zeit die ihr für euch braucht - vor und vor allem nach der Geburt.

Ich wünsche euch und dir viel Kraft.

LG Peggy

15

Ohman dann ist es bei euch ja auch noch nicht all zu lang her, tut mir leid :(
Ja wir haben auch schon ein paar Sachen die wir dann in eine Box tun wollen.
Ja ich habe mega angst vor der Geburt die schmerzen und alles einfach :(

20

Die Angst wird dir leider niemand nehmen können. Nimm alles an Schmerzmittel was du bekommen kannst. Und stell alle Fragen, die dir wichtig sind; auch wenn du sie mehrfach stellst. Ich musste immer alles ganz genau wissen um vorbereitet zu sein. Es gibt keine dumme Fragen - dafür sind Hebammen und Ärzte da.

Stell dich vor allem darauf ein, dass es einige Zeit dauern kann, bis sich euer Schatz auf den Weg macht. Ich habe zum Beispiel 5 x Tabletten bekommen, eh die Geburt los ging. Sie hat dann allerdings auch nur eine halbe Stunde gedauert. An Schmerzmitteln hatte ich Buscopanzäpchen. Natürlich kann es bei euch auch schneller gehen - man weiß ja auch nie wie der Körper auf die Einleitung reagiert. Ich habe nach der letzten Gabe der Tabletten meinem Sohn "ziehen" lassen. Hab ihm gesagt, dass er ruhig gehen darf und es okay ist. Ich werde ihn immer lieben.

Alles gute für euch #liebdrueck

weitere Kommentare laden
14

Erstmal möchte ich dich mal ganz herzlich virtuell drücken. Euer Verlust tut mir unendlich leid.

Auch wir haben unseren Niklas am 02 07.2017 zu den Englein ziehen lassen müssen. Wir haben Mittwoch erfahren, dass sein Herz nicht mehr schlägt und ich zur Einleitung muss. Wir haben uns zusammen mit den Ärzten auf Freitag geeinigt. So haben wir am Donnerstag noch schöne Babybauchfotos gemacht. Wir haben eine kleine Erinnerungskiste aus Holz besorgt wo der Mutterpass mit US-Bilder, eine Minispieluhr, ein Body umd gestrickte Schühchen drin sind.

Über die Seite "dein-sternenkind.eu" haben wir uns einen Fotografen kommen lassen, der uns wunderschöne Fotos von und mit unserem Sohn gemacht hat.

Uns bzw mir hat die natürliche Geburt sehr geholfen es zu begreifen. Wir hatten danach viel Zeit mit unserem Niklas und konnten ihn lange und intensiv betrachten und haben jedes Detail von ihm in uns aufgesaugt. Er war für uns ein perfektes Baby und wunderschön.

Nehmt euch die Zeit die ihr für euch braucht - vor und vor allem nach der Geburt.

Ich wünsche euch und dir viel Kraft.

LG Peggy

18

Liebe Nina,

es tut mir leid, dass euer Louis euch viel zu früh verlassen muss. Ich drück dich aus der Ferne #liebdrueck

Auch ich musste zwei Kinder still zur Welt bringen, unsere Leonie 2007 in der 19. SSW und unseren Tim 2009 in der 17. SSW.

Leonie wollte ich (aus Überforderung und dem Schock heraus) nicht sehen. Auch wollte ich nicht zur Sammelbestattung. Beides bereute ich später sehr.
Tim haben wir gesehen und ein paar (leider viel zu wenige) Fotos gemacht. Diese sind mir sehr wertvoll. Was gäbe ich dafür, wenigstens ein Foto von Leonie zu haben, dass denen von Tim ähnelt.
Solltest du nicht in der Lage sein, deinen Sohn anzusehen und/oder Fotos zu machen, lass bitte Fotos machen. Diese werden auch für dich wertvoll sein. Vielleicht hast du von den ehrenamtlichen Sternenkindfotografen gehört? Die gab es bei uns leider noch nicht

Wir nahmen bei Tim an der Sammelbestattung teil und erfuhren da auch, dass unsere Leonie 2007 auch mit bestattet wurde. So schwer es ist, zu wissen, dort liegen sie, so schön ist es, dass sie nah beieinander ruhen und wir einen Ort haben, an dem wir Beiden ganz nahe sein können.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und eine schnelle und weitestgehend schmerzlose Geburt. Ich habe beide Geburten ohne Schmerzmittel geschafft.

Wenn du noch Fragen hast oder jemanden zum reden brauchst, kamnst du dich gern melden.

Euer Louis hat jetzt schon einen festen Platz in euren Herzen und wird nie vergessen werden 💖

Herzliche Grüße
Emansara

19

Ohman gleich zwei Sternenkinder :( das tut mir wahnsinnig leid, ja ich glaube ich möchte ihn schon gerne sehen, weil er ist uns bleibt unser Baby und i wie isr man ja doch neugierig wie er aussieht.
Wie lange haben die Geburten bei dir gedauert? Von Einleitung bist sie da waren?
Bekommen die Babys dann auch was an?
Ne die Fotografen kenne ich nicht
Danke für deine Worte

21

Sternenkindfotograf = dein-sternenkind.eu
Da kannst du einen Fotografen anfordern. Die machen es ehrenamtlich. Unserer hatte Rufbereitschaft und mein Mann stand mit ihm in Kontakt. Als Niklas geboren war, kam er und hat uns wunderschöne Erinnerungen geschenkt.

weiteren Kommentar laden