Frage zu Cytotec

Hallo zusammen,
leider ist meine Fruchthöhle ab SSW 5 nicht mehr gewachsen. Nun hat mir meine Gynäkologin auf meinen Wunsch hin Cytotec verschrieben, weil ich nicht mehr länger auf den natürlichen Abgang warten wollte. Ich habe es nun 2x oral eingenommen, was aber leider nichts gebracht hat. Nun meine Frage: Ich habe oft gelesen, dann andere Cytotec vaginal genommen haben - sind das dann auch die sechseckigen 200er Tabletten? Ich habe nämlich gehört, dass es auch runde Tabletten gibt (400er?!). Über eine kurze Info würde ich mich freuen. Ich würde de weitere Vorgehensweise dann natürlich noch mit meiner Gynäkologin absprechen; habe aber erst Ende der nächsten Woche wieder einen Termin und wollte mich vorab einfach schon mal informieren. Die ganze Angelegenheit zehrt ja doch sehr an den Nerven :-(.
Dankeschön! :-)

1

Hi

Erst a mal tut es mir leid das du diese erfahrung leider auch machen musst :/ :(

Ich habe am 20.09 erfahren das die herzen meine zwillis nicht schlagen 💔😢
Habe auch die gleichen bekommen wie du, nach 3 std hatte ich heftige schmerzen und blutungen allerdings brachten sie nichts, am nächsten tag wieder zwei null blutung keine schmerzen 😑

Habe dann ein tag pause gemacht und hab dann wieder zwei bekommen, da null schmerzen und 2 Tropfen blut am nächsten tag null schmerzen und null blut 😑

Musste dann zur AS und da wurde festgestellt das meine Gebärmutter nach hinten gekippt ist und die Tabletten deswegen nichts gebracht haben.

Zudem muss ich auch sagen das die Tabletten nur dann helfen wenn der Körper auch selber dafür bereit ist glaub ich und habe ich auch mehrfach gelesen jetzt

Hab sie auch oral genommen....

Wünsche dir alles gute ;)

2

(War bei 8+2 wo die herzen aufgehört haben zu schlagen )

3

Vielen Dank für Deine Antwort. Tut mir Leid, dass es bei Dir auch so gelaufen ist :-(. Wie geht es Dir denn jetzt nach der Ausschabung? Darf ich fragen. wie alt Du bist und ob Du schon Kinder hast? Ich bin Ende 37 und war jetzt zum ersten Mal schwanger. Ich hoffe, dass es noch einmal klappt. :-/

weitere Kommentare laden
5
Thumbnail

Die musste ich Vaginal einnehmen in der 9ssw.
letzte woche, nach 3-4 H kamen die Blutungen mit leichten Schmerzen.

6
Thumbnail

...

11

Vielen Dank, Xenia! Kam bei Dir direkt danach alles raus? Hattest Du dann auch die Tage danach noch Blutungen?

weiteren Kommentar laden
7

Liebe babibu,
Cytotec bringt erst etwas, wenn der Körper "erkannt" hat, daß die Schwangerschaft nicht intakt ist und die Produktion der entsprechenden Hormone eingestellt hat. Dann kann man mit Cytotec die Blutung "anschubsen" - wenn der Körper aber hormonell noch auf schwanger eingestellt ist, bringt das leider nichts.....da hilft nur abwarten, in Ruhe Abschied nehmen und den Körper machen lassen.
Wenn bereits in der 5. SSW ein Stillstand in der Entwicklung eingetreten ist und die Fruchthöhle nicht mehr gewachsen ist, wird es vermutlich nicht sehr lange dauern, bis Dein Körper selbst das Nötige tut. Manchmal ist weniger tun die bessere Lösung, so schwer es auch fallen mag....
Zu Deinem Alter: ich wurde mit 38 glücklich schwanger (im 4. ÜZ) und ließ mich nach der Diagnose "Windei" in der 9. SSW ausschaben. Großer Fehler. Ich hatte nach der AS Komplikationen, die mich 10 Monate beschäftigten. Weitere 6 Monate später (kurz vor meinem 40.) wurde ich wieder schwanger und bin nun Mama. Laß Dich nicht irre machen mit dem Thema - viel wichtiger ist, daß Dein Körper unversehrt bleibt, dann wird es auch bald wieder klappen!
Alles Liebe, tatzel #blume

9

Hallo Tatzel,

vielen Dank für Deine Antwort. Freut mich, dass es bei Dir trotz Ärztefehler noch geklappt hat :-). Hier ein paar nähere Infos zu meinem Verlauf:

Meine Fruchthöhle ist seit Anfang SSW 5 (also eigentlich fast von Anfang an) kaum gewachsen und war dann immer nur 5 mm groß und leer. In den darauffolgenden zwei Wochen (also bis SSW 7) ist der HCG-Wert anfangs immer langsamer gestiegen, bis er dann schließlich zu fallen begann. Der Arzt meinte, ich könnte auf den natürlichen Abgang warten. Wieder zwei Wochen später (also letzten Mittwoch) bekam ich eine ganz leichte, rote Blutung und bin daraufhin zur Gynäkologin gegangen. Sie sah im Ultraschall noch nicht, dass sich etwas ablöst und meinte, ich könnte noch bis nächste Woche warten. Wenn bis dahin nichts geschähe, sollte ich zur Ausschabung. Einen Tag danach, also am Donnerstagmorgen, kam auf der Toilette ein großer, dunkelroter Blutklumpen (Durchmesser ca. 4-5 cm) heraus. Weiterhin kam am Freitag etwas Kleines heraus, was wie die Fruchthöhle aussah und von der Größe her auch passen können. Abgesehen davon habe ich seit Mittwoch nur minimale Blutungen (ca. 5 ml am Tag, also weniger als Periodenstärke). Das Blut ist leicht schleimig, aber es ist kein Gewebe drin. Am Freitag und am Samstag hatte ich jeweils 2 Tabletten Cytotec oral genommen, aber wirklich gebracht hat es nichts. (Der große Blutklumpen kam ja schon davor heraus.) Da ich nun insgesamt schon so lange gewartet habe, frage ich mich, wie ich weiter vorgehen könnte. Wenn es weiterhin so langsam "dahinplätschert" und nicht alles rauskommt, könnte es ja evtl. gefährlich werden, oder? Man hört / liest ja immer so viel über Infektionen / Verwachsungen etc.
Ist es wirklich schlimm, wenn noch Reste von der Gebärmutterschleimhaut drin bleiben? Die Fruchthöhle ist ja höchstwahrscheinlich weg und "sonstige Reste" kann es ja eigentlich auch nicht geben, wenn nie ein Baby dar war, oder?

13

Hallo babibu,
oh je, das zieht sich ja schon ein Weilchen bei Dir....:-(
Es hört sich wirklich so an, als hättest Du am Morgen nach dem FA-Besuch den eigentlichen Abgang gehabt. An Deiner Stelle würde ich nun als nächstes den hcg-Wert überprüfen lassen. Dieser müßte nun, da das hormonaktive Gewebe raus ist, deutlich gefallen sein. In diesem Falle könntest Du abwarten, bis sich Dein Zyklus wieder eingependelt hat und wirst vermutlich eine recht heftige 1. Mens haben.
Reste von Gebärmutterschleimhaut sind überhaupt nicht schlimm und werden bei der nächsten Mens abgestoßen. Einzig Reste von hormonaktivem Gewebe (Plazentaanlagen) können im schlimmsten Fall (!) entarten, wenn sie den Körper nicht verlassen. Dies wäre aber durch ein weiterhin hohes hcg nachweisbar, wenn da noch etwas übrig wäre. Bei mir war dies mal der Fall, und da hat dann tatsächlich Cytotec geholfen. Am Tag nach der Einnahme kam ein großes, leberähnliches Stück Gewebe raus, und dann war alles gut.
Infektionen / Verwachsungen sind eher nach Ausschabungen ein Thema, denn erst durch die AS und die Instrumente werden u.U. Keime in die Gebärmutter eingebracht bzw. die Gebärmutter verletzt, wodurch sich Verwachsungen bilden können.
Wenn der Muttermund geschlossen ist, ist Deine Gebärmutter steril. Eine sich anbahnende Infektion würdest Du durch Fieber oder übelriechenden Ausfluß bemerken. Selbst wenn eine sehr kleiner Embryo dagewesen wäre, wird dieser tatsächlich meistens vom Körper resorbiert. Die wirren Geschichten über "Leichengifte" etc. sind in einer so frühen SSW absoluter Humbug...... Es gibt übrigens viele Frauen, bei denen auch nach einer AS noch Reste von Schleimhaut zurückbleiben - wird alles zu sehr "saubergekratzt", steigt eher das Verletzungsrisiko. Solange das hcg schön auf dem Weg nach unten ist, ist erstmal alles ok.
Alles Liebe, tatzel
Sollte sich Dein FA / FÄ querstellen, ihn zu überprüfen, macht das auch der Hausarzt - den Weg bin ich gegangen.