Erfahrung mit MTX Spritze?

Hallo!
Geh grad nervlich durch die Hölle!
Mein Mann und ich haben uns so sehr ein Baby gewünscht. Nach langem üben war ich endlich positiv. Beim Frauenarzt dann der Schock. Sie sieht nichts und hcg steigt nicht richtig. Dazu kam dann SB (altes Blut)
Ich wurde in Kh geschickt ubd hatte noch sm gleichen Tag Op. Bauchhölen Schwangerschaft. Mir wurde op oder Mtx zur Wahl gegeben. Da die Ärzte mir op empfohlen haben habe ich dir op gewählt.
Nächsten Tag entlassen hcg ist schon nach der op von 600 auf 291 gefallen.
Dann der Schock zwei Tage später ist der hcg gestiegen auf 342. Wieder den nächsten Tag ins Krankenhaus. Hcg 487.
Nun haben die mir doch eine mtx spritze gegeben. Den nächsten Tag zu meiner Frauenärztin. Hcg wieder gestiegen auf 605.
Ich hab bald keine nerven mehr. Wann soll diese Spritze wirken? Ich hab am nächsten Tag meine Periode bekommen oder eine Blutung. Ist das normal?
Hat jemand Erfahrung???

1

Ich brauchte auch MTX nach der OP
Habe es allerdings 4x als Infusion bekommen (alle 2 Tage)

Es ist ganz normal das der Wert zunächst nochmal steigt !
Aber generell kann es natürlich sein, dass die eine Spritze nicht ausreicht.
Aber das erste Mal misst man erst nach 7 Tagen.

Lg

2

Danke für deine Antwort!
Ist dein hcg Wert auch erst gestiegen?
Nach wieviel Tagen ist er gesunken?

3

Das weiß ich nicht. Aber weil es der Klinik bekannt war, dass er erstmal steigt, haben sie erst nach einer Woche das erste mal gemessen. Da war er dann schon gesunken (hatte vor der OP 4000, danach 700, dann wieder 950, nach MTX dann der erste Wert 330)

weitere Kommentare laden
8

Hey,
Ich hatte auch HCG das nicht ok war, die Zelle hat sich irgendwo versteckt, wahrscheinlich in der Bauchhöhle, aber so wirklich weiss man es nicht. Hatte 5 -6 Wochen SB und jede Woche zum checken. Am Ende hab ich Methotrexat bekommen, das HCG ist nochmal gestiegen, war nervlich völlig am Ende. Nach 2 Wochen hatte ich dann endlich die FG mit großen Schmerzen und viel Blut. Die SB haben danach aufgehört.
Die Spritze bewirkt das alle jungen Zellen absterben und damit die Entwicklung der Zelle gestoppt wird und das HCG fällt dann auch.
Hier sagen sie, dass man 3 Monate warten soll, damit das Medikament aus dem Körper geht. Mein Zyklus ist erstmal durcheinander, von 25 Tagen waren es jetzt 29 Tage letzten Monat und heute warte ich noch und bin Tag 30... es nervt und dauert alles bis man komplett OK ist. Die Hormone waren bei mir ca. 1 Monat nach der FG wieder Richtung “Ich bin wieder ich...“

Ich hoffe ich konnte helfen...

9

Hallo!
Wie lange ist dein hcg nach der Spritze Mtx gestiegen bis es gesunken ist? Hast du nur 1 bekommen? DANKE für deine Antwort!

10

Hey,

Ca eine Woche lang, dann kam die FG und es ist dann kurz oben geblieben. bin zu der Zeit alle 3 Tage im Krankenhaus gewesen zur Kontrolle. Horror diese Angst vor wieder nem Anruf mit “Das HCG ist wieder gestiegen“.
2 Wochen später war es weg.
Sie meinten dass ich evtl dass ich noch eine Dosis hätte bekommen sollen wenn nach ein bis anderthalb Wochen nichts passiert wäre. Das scheint normal zu sein.

Es ist der blanke horror was dein Körper gerade erlebt, physisch und mental. Du schaffst das! Und wenn du wieder du bist, dann fühlt man sich ein bisschen besser.

Ich drück dir die Daumen dass es schnell geht!

weitere Kommentare laden
27

Hey,
Wollte mal hören wie es dir geht?
LG

28

Hi! Körperlich geht es mir besser. Jetzt muss ich Dienstag nochmal zur hcg Kontrolle zu meinem Frauenarzt und auch wegen der Zyste. Hoffe das dann der Wert bei 0 ist und bald meine Periode kommt damit sich die Zyste auch verabschieden kann. Wann hattest du deine 1. Periode nachdem dein Wert auf null war?

29

Der letzte Wert vom Donnerstag lag bei 44

weitere Kommentare laden