Hallo Zusammen
Ich muss hier einfach mal meine Gefühle loswerden.
Ich wurde vor 3 Wochen operiert wegen einer ELS. Es war nicht direkt geplant und sehr überraschend. Die genaue Diagnose erhielt ich auch erst nach der OP. Anfangs war die Trauer nicht so gross. Ich traute mich auch gar nicht traurig zu sein, da wir keine lange übungszeit hinter uns hatten und ich erst eine Woche vor der OP erfuhr dass ich schwanger bin.
Mittlerweile ist die Trauer riesig und ich kann es kaum beschreiben. Bei den Ärzten fühle ich mich nicht gut augehoben. Die Hormone spielen verrückt und das Gefühl etwas verloren zu haben und niemand der einen wirklich versteht. Sprüche wie es sollte nicht sein, das nächste mal klappts, ihr seid ja noch jung...bäääh..
Ich weiss das! Rational gesehen ja, gefühlsmässig sieht es aber anders aus.
Es ist schrecklich! Ich fühle mich einfach leer und möchte nur noch schlafen und zu Hause sein. Nichts tun! Arbeiten ist eine Qual!
Mein Freund und meine Familie sind super lieb. Aber trotzdem habe ich das Gefühl dass mich keiner wirklich versteht. Mein Freund ist glaube ich einfach überfordert mit mir und der Situation. Ich weiss momentan nicht wo mir der Kopf steht und wie ich weitermachen soll. Für mich ist so viel passiert und es ist einfach alles anders als vorher.
Kennt das jemand?
Es war meine 1. SS, der Eileiter konnte zum Glück erhalten bleiben.
Hoffe hier jemanden zu finden der mir nachfühlen kann.
Grüsse
Trauer nach Eileiterschwangerschaft
Auch wenn ich diese Gefühle direkt nie so intensiv hatte bei meinen Fehlgeburten und meiner ELSS, so trauert doch jeder unterschiedlich.
Es ist doch völlig ok! Lass dich krank schreiben, leg dich ins Bett und stehe wieder auf wenn es dir besser geht. Und wenn du merkst, dass du alleine nicht raus kommst, dann suchst du dir professionelle Hilfe.
Alles Liebe
Hi, ich bin da anders gestrickt und versuche mal dir etwas zu erzählen. Nicht böse sein, wenn du es nicht annehmen kannst - vielleicht solltest du dir dann Hilfe suchen.
Ohne Frage, es ist super doof eine Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft zu haben. Positiv ist doch, du wirst schwanger und dein Eileiter konnte erhalten werden. Böld ist deine verkorkste Schwangerschaft! Und hier kann man doch Ursachenforschung betreiben.
Du trauerst einem Idealbild hinterher. Nicht wirklich deinem Baby und ja, du wirst ganz sicher Mama. Wirst 1000 Fragen in der Schwangerschaft haben und wenn das Baby da ist, hört es nicht auf! Keiner ist perfekt!!! Und lass es dir nicht einreden, dass es sowas gibt, die perfekte Schwangerschaft usw.
Krone richten und weiter - Energie auf die Zukunft kanalisieren und auf das, wie hole ich mein Baby zurück und werde wieder schwanger!
Viel Glück
Das ist bei dir so (und wohl auch bei mir), da sind Trauer und Ängste zu unterscheiden. Wir gehören zur Kategorie Ängste (werde ich nochmal schwanger etc.) aber trotzdem gibt es ganz viele Frauen, welche in solch frühem Stadium auch wirklich um DIESES verlorene Kind trauern.
Vielen Dank füt die schnelle Antwort. Böse bin ich keinesfalls. Ich sehe es genauso. Nur habe ich das Gefühl weil ich am Anfang nicht getrauert habe holt es mich nun doppelt ein. Und ich traue mich nicht zu Hause zu bleiben weil ich erst seit 3 Monaten hier arbeite. Ich weiss gar nicht genau was genau mich so traurig macht. Ich bin es einfach. Wenn wir wenigstens wieder "üben" dürften. Aber das dauert ja noch...
Hallo du Liebe!
Dein Verlust tut mir sehr leid! Ich hatte selbst im
Mai in der 12 ssw eine Fehlgeburt, und das war sehr schlimm für mich! Dass hat mir komplett den Boden unter den Füßen weggezogen und ich bin in ein sehr schwarzes Loch gefallen! Dass ging ungefähr 1 oder 2 Wochen so. Ich habe in meinem Leben noch nie so viel geweint und mich so leer gefühlt. Ich hab mich ständig gefragt, wieso uns das passiert. Und ich habe wirklich getrauert, seelisch und physisch! Ich war ständig krank, hatte zu nichts Lust und war einfach unglücklich. Alles war mir Zuviel, auch arbeiten. Aber trauern gehört dazu, und wenn du trauerst, dann verarbeitest du! Sprüche wie: Du kannst ja schwanger werden, sein doch froh darüber! Oder: Es war doch nur ein zellhaufen. Und: Die Welt dreht sich weiter, irgendwann vergisst du das. Oder: Du bist doch noch jung... Helfen absolut NICHT. Jeder geht mit Trauer anders um- einige können trauern, andere sehen da keinen Geund und andere können es einfach nicht. Dass ist einfach so! Und dir werden während deiner Trauer all diese Menschen begegnen. In meinem Umfeld hatte alle die ersten 3 Wochen Verständnis... als ich aber darüber reden wollte (und auch für meine Trauerarbeit musste) hatte kaum noch jemand Verständnis! Irgendwann muss ja mal gut sein... Das war es aber lange noch nicht! Mir ging es weiterhin schlecht... ich hatte natürlich nicht den ganzen Tag über Traurigkeit und ein langes Gesicht... ich hab auch viel gelacht neben dem weinen und viel Zeit mit meinen Mann (der mir am allermeisten geholfen hat- nicht durch reden, sondern durch da sein- mir intensive Momenten verschaffen und so weiter) verbracht. Trauerarbeit heißt nicht, dass du eine „depressive Verstimmung“ hast. Trauerarbeit heißt, etwas verarbeiten, etwas akzeptieren, dass nicht mehr da ist. Und noch viel mehr. Trauerarbeit ist, auch wenn sie noch so viele traurige Momente beinhaltet, so wichtig und positiv für alles, was noch kommt in deinem Leben. Meine Hebi- die steht dir auch zu bei einer Fehlgeburt- hat mir soooo geholfen! Sie hat mir auch das Buch von Hannah lohtrop „gute Hoffnung jähes Ende“ geschenkt. Dieses Buch war mein Trauer Begleiter schlecht hin. Ich konnte am Tag nur ein Kapitel lesen und hab dabei Krokodilstränen geweint, weil ich mich so verstanden gefühlt habe! Sobald man schwanger ist, ist man eine Mutter! Und jede Mutter hat das Recht zu Trauern! Ich kann dir nur empfehlen, die Trauer zuzulassen. Irgendwann wird dir dann warm ums Herz wenn du an dein erstes Baby denkst! Wann dass irgendwann sein wird, kann halt dauern! Ich wünsche dir alles Gute, viele liebe Menschen um dich herum und ein wunderbares Folgewunder, wenn ihr soweit seid!
LG Deborah mit 🌟 Una und Bauchzwerg 17 ssw
Liebe Deborah
Du sprichst mir echt aus dem Herzen! Vielen Dank für deine sehr einfühlsamen Worte!
Manchmal hab ich auch ein schlechtes gewissen weil ich "erst" anfang 7. Woche war und zb Du schon so viel weiter als du dein Sternlein gehen lassen musstest.
Aber du hast schon recht, im Herzen war ich Mama ab dem ich die 2 Striche auf dem Test gesehen habe. Und da es für mich die 1. SS war sowiso ein total neues Gefühl.
Werde mir das Buch auf jeden Fall holen.
Dicke Umarmung und Danke nochmals!
Fuer mich war es sehr wichtig, dass ich die geburtsurkunden bekommen konnte. Du bist Mutter , wie du geschrieben hast, seit dem positiven Test.
Hatte letztes Jahr eine ELSS und hatte danach auch oft traurige Gefühle, bin dann auch etwas abgestürzt mit der Psyche, hatte noch weitere Gründe. Ich wusste ja, ich hab niemanden verloren, eine ELSS entwickelt sich nicht so wie ein normales Baby, aber ich dachte trotzdem, jetzt wäre es vielleicht schon da...
Man darf sich da aber auch nicht reinsteigern und wenn doch, braucht es vielleicht therapeutische Hilfe. Sonst entwickelt man eine Depression.
Darüber hinaus spricht doch nichts dagegen es wieder zu versuchen, wenn ihr gern ein Kind hättet?
Ich bekomme mein zweites in 14 Tagen. Anfangs war ich sehr nervös, ob diesmal alles gut geht, aber bisher sieht es ganz so aus.
Wünsche dir alles Gute!
Vielen Dank für all eure Antworten. Es hilft mir unglaublich viel!
Das komische ist echt auch, dass ich sonst ein eher logisch und praktisch denkender Mensch bin. Wahrscheinlich auch der Grund, weshalb ich anfangs nicht getrauert habe. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass mich das so aus der Bahn wirft, aber das Herz macht nun mal was es will ;)
Sind euch die 3 Monate warten nicht auch extrem lang vorgekommen?
Nicht, weil ich unbedingt schon wieder SS sein will, mehr weil es dann eher wieder wie vorher ist. Wir wieder "üben" dürfen. Das Verhüten erinnert mich jedes mal an die ELS und ich bin so froh, wenn wenigstens das durch ist.
Definitiv. Wie ich die 3 Monate gelitten habe.
Die Wartezeit ist umstritten.
Wurde dein Eileiter geschnitten oder nur "gemolken"? Gerade bei Letzterem hätte ich keine 3 Monate gewartet.
Liebe Grüße
Ja ich weiss.. er wurde geschnitten..
Eine gute Freundin meiner Mutter ist Hebamme. Sie meinte si finde so 2 Monate nicht schlecht. Die Ärzte haben mir übrigena gesagt warten muss ich nur 1 zyklus. Bei 2 zyklen kann ich aber sicher sein, dass auch beim betroffenen Eileiter einmal ein Ei durch gerutscht ist.
Liebe Lia
Ich habe zwar keine ELSS gehabt, aber Ich habe mein Kind in der 20. SSW vor ein Paar Jahren tot zur Welt bringen müssen. Man ist halt Mutter so bald man erfährt dass man schwanger ist. Jeder der ein Kind verliert, durchlebt wohl das schlimmste was ein Mensch passieren kann, das eigene Kind zu verlieren. Dass Du jetzt leidest ist klar und Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es dauert bevor man wieder Mensch wird. Lass die Zeit langsam Licht wieder in dein Leben bringen und akzeptiere erst Mal dass Du unfassbar traurig bist.
Ich und mein Mann fiel in ein Loch vor Trauer und es hat sehr viele Monate gedauert bevor wir wieder ein bisschen Licht am Ende des Tunnels sehen könnte. Am schlimmsten war die Monaten wo wir warten müssten bevor wir wieder versuchen dürfte schwanger zu werden. Ich verstehe Dich vollkommen. Es ist die Hölle..Wir haben 3 Monate gewartet.
Ich fühlte mich komplett leer, ich habe jede Nacht geweint und wollte mein Kind zurück haben. Ich dachte mein Herz zerbricht in 1000 Stücken jeden Tag und dass Ich nie wieder glücklich werde.. Ich habe mich erst ein bisschen besser gefühlt wo Ich wieder schwanger wurde, es hat unglaublich viel geholfen, wieder Hoffnung zu haben. Natürlich war die neue SS ein Achterbahn zwischen Hoffnung und unfassbaren Angst, aber es ging alles gut. Deswegen, auch wenn es sich komisch anhört, ist die beste Heilung eine neue SS und damit neue Hoffnung. Ich hoffe dass Du schnell wieder schwanger wirst und dass alles gut geht.
Mein erstes kind wird immer in meinem Herzen bleiben und der Schmerz geht nie weg, nur Ich habe gelernt damit zu leben. Ich war jeden Tag in der neue SS am Friedhof wo mein Engel beeedigt wurde und habe mein Engel darum gebeten, seine Flügeln über seine ungeborene Schwester zu halten in der SS. Es hat geholfen, Heute habe Ich eine gesunde Tochter.
Wir sind jetzt alle gemeinsam jede WE auf dem Friedhof und Ich bin mir sicher dass alle Sternenkinder , egal wie früh oder spät die kleine Engeln über den Regenbogen gegangen sind, uns helfen wieder lachen zu können. Du wirst sehen, Du wirst wieder glücklich werden auch wenn Du es im Moment nicht glauben kannst.
Alles liebe für Dich.
Ich hätte da noch eine Frage.. wie lange habt ihr gewartet mit dem Üben?
Ich habe gestern nun meine Tage bekommen (hat mich noch selten so gefreut) und laut arzt dürften wir das verhüten nun wieder sein lassen. Ich bin aber verunsichert weil es bei den meisten heisst 3 monate warten. Für mich fühlt es sich so an als wäre der eistprung rechts gewesen (wo auch die ELS war). Tönt blöd ich weiss aber vor ca 1 woche hatte ich ein ziehen im eileiter was ich sonst nach der op nicht hatte. Von da her wäre nächsten monat nicht verhüten ja nicht schlecht aber ich habe halt angst dass wenn etwas passiert ich mir selbst die schuld gebe. Andererseits könnte es ja auch gut gehen..
Was meint ihr?