Zweite Fehlgeburt hintereinander

Ich habe gestern von meiner Frauenärztin das Telefon bekommen das der HCG Wert vom Samstag auf den Montag nur von 57 auf 71 gestiegen ist und das viel zu wenig ist und auch viel zu tief ist. Sie hat gesagt das es eine Fehlgeburt ist. Jetzt hatte die zweite Fehlgeburt. Die erste im Juli und die zweite jetzt. Was sollen wir jetzt tun? Weiter probieren oder eine Pause machen? Uns geht es soweit gut wir kommen mit dem Verlust recht gut zurecht.
Liebe Grüsse
Moninski

1

Hallo.

Ich hatte anfang des Monats meine zweite Fehlgeburt.

Wir lassen jetzt erstmal noch ein paar Untersuchungen machen, bevor wir den dritten Versuch starten. Ich möchte da nicht unvorbereitet ran gehen. Das heißt aber auch, dass wir bis Februar etwa Pause machen müssen. Aber das ist ok.

2

Ich würde auch gerne Testen was falsch läuft doch meine Frauenärztin hat gesagt das man das erst nach 1 Jahr macht. ☹️ Wir versuchen es erst seit April und es hat seit da schon 2 mal geklappt. Doch beide mal in der 6 SSW eine Fehlgeburt.

3

Da der hcg ja kaum nennenswert hoch ist... bis du ja noch seeeehr früh... am besten lässt du jetzt erstmal der Natur ihren Lauf und guckst das sich dein Zyklus wieder richtig einpendelt...
Wen ihr dann soweit seit dann versucht es und wenn nicht dann wartet.
Ansonsten würde ich alles wie immer machen...
Das was für euch das richtige ist...

LG meli mit Leo im Herzen und 3 Geschwister Sternen #stern #herzlich

4

Hi! Ich würde zumindest die Schilddrüse bei einem endokrinologen untersuchen lassen. Ist nur eine Blutabnahme und hilft vielleicht schon? Ich hab das auch nach 2 Fehlgeburten gemacht und es wurde *sehr weit verbreitet * hashimoto diagnostiziert.
Mit l-thyroxine eingestellt ging die dritte Schwangerschaft problemlos!
Ich wünsche dir alles Gute

5

Hallo usaby,
ich werde morgen gleich meinen Hausarzt anrufen ob wir die Schilddrüse kontrollieren können. Ich habe das Gefühl das es irgend eine Ursache hat das beide Schwangerschaften zu ende gingen. Vielen Dank für deine Hilfe!

7

Ich kann mich dem nur anschließen! Habe leider vor 2Wochen die 3.FG gehabt die 1. war aber 2015 und danach hatte ich eine erfolgreiche, wunderschöne SS! Dieses Jahr im Juni und jetzt leider war leider jeweils in der 9SSW der Traum immer eher aus wie gewünscht! Ich habe dann auch meine Schilddrüse testen lassen mit erschütternden Ergebnissen! Was mich ärgert nach der 2.FG also im Sommer hatte ich extra gefragt ob es sinnvoll wäre etwas abzuklären ... hätte ich das mal gemacht 😔 Alles Liebe Dir!

weiteren Kommentar laden
6

Das mit dem Jahr ist quatsch. Wenn man gar nicht schwanger wird, wartet man ein Jahr mit der Ursachenforschung. Wir haben letzten November angefangen zu üben, im Februar und im September hab ich positiv getestet. Und mein Arzt hat Ursachenforschung empfohlen. Genetik, Gerinnung, Schilddrüse und so.... Ich würde an deiner Stelle gucken, wo in der Nähe Abortsprechstunden angeboten werden. Wir fahren im Dezember nach Mainz zur Uniklinik.

9

Es tut mir sehr leid, dass du das auch erleben musstest. Ich hatte im April und September diesem Jahres Fehlgeburten, jeweils in der 10.Ssw - Entwicklungsstand ca. 7/8. Ssw. Ich hatte nun nach der zweiten Fehlgeburt einen Termin in der Gerinnungsambulanz. Es wurde Blut abgenommen, gecheckt wird Gerinnung, Schilddrüse, Eisen, Vitamine etc. Bin gespannt - Ergebnisse gibt es in 4 Wochen. Ob die unkomplizierte Schwangerschaft mit meiner Tochter wohl ein Wunder war?!
So lange warten wir jetzt auch bevor wir es wieder versuchen (3 Zyklen).
Alles Liebe

10

Hallo,

Ich schließe mich mal an.

Ich hatte meine

1. FG 2007 Abort Ausschabung
👧🏼Eine Gesunde Tochter 2008
Schilddrüsen Unterfunktion Festgestellt
2. Fg 2017 September Abort
3. FG 2017 November Abort Ausschabung

Alle werte lagen im Grünen Bereich.
Nun wurde ein Teil des Gewebes zur Genetik geschickt. Ergebnisse am 28.11.

Wir warten auch erstmal ab was die Ergebnisse bringen und schauen dann mal weiter.

Liebe Grüße und alles Gute🍀

11

Liebe Moniski

Es tut mir Leid, dass du das durchmachen musst. Ich hatte letztes Jahr auch 2 Fehlgeburten. Ich liesd danach die Gerinnung und die Schilddrüse untersuchen. Es kam eine Gerinnungsstörung raus. Vielleicht läsdt du dich auch untersuchen?
Als kleiner Mutmachet noch: ich bin inzwischen Mama eines 14 Wochen alten Jungen. Es ist also auch nach 2 Fehlgeburten möglich noch gesunde Kinder zu bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute!

12

Hallo,
ich habe nun meinen Termin am Montag. Es ist zwar alles komisch. Ich habe diese Woche Ferien und mir ist immer wider übel und schwindlig. Jetzt habe ich heute nochmals einen Schwangerschaftstest gemacht da ich dachte das kann doch nicht sein wen ich am Samstag eine FG hatte sollte mein HCG- Wert von 70 doch wider unten sein. Doch nein der Test ist stärker geworden. Ich verstehe das wirklich nicht. Habe den FA angerufen und der meint das das schon sein kann der HCG steigt wen er nicht sinkt will er mir Tabletten geben für den Abbruch den es sei entweder eine Eileiterschwangerschaft oder ein nicht lebensfähiger Embrio oder noch reste in der Gebährmutter die weg müssen. Finde das schrecklich. Bevor ich so Tabletten nehme werde ich mir eine zweitmeinung einhohlen. Habt ihr schon so etwas gehört/erlebt?