MA oder Windei - Fruchthöhle leer - Embryo nicht weiterentwickelt - natürliche Fehlgeburt oder Ausschabung - Krankschreibung vs. BV (Kita!)

Hallo ihr da draußen,

seit Dienstag ist es gewiss. Unser Embryo, der in der 6. SSW 3mm groß war und einen Herzschlag hatte, ist tot.

Die eine Ärztin sagt Windei, die andere MA. Zwei Ärzte habe ich besucht, weil ich Hoffnung hatte, dass es möglicherweise nicht gleich sichtbar war (man hört ja von Eckenhockern und dergleichen).

Nun hat mir meine FÄ die Wahl gelassen mich ausschaben zu lassen (Üschein hab ich bekommen) oder eine natürliche FG abzuwarten, Ich lasse mich total verunsichern. Im Netz wird es ja teilweise so extrem schlimm beschrieben, dass ich schon zweifle, ob ich nicht doch zur AS gehen sollte...

Unabhängig davon stellt sich mir die Frage wie es dann weitergeht. Ich bin seit 01.11. im BV, da ich im Kiga arbeite und es da so üblich ist, dass sobald die SS bekannt wird, man ins BV geht. Muss ich mich krankschrieben lassen sobald die Fehlgeburt stattgefunden hat oder kann ich einfach noch im BV bleiben, um mir die zeit zum Verarbeiten zu nehmen? Ich kann mir gerade in keinster Weise vorstellen mit Kindern zu arbeiten und den 80 Eltern unter die Augen zu treten, die sich alle wundern werden warum ich wieder da bin...
Ich bin unsicher, weil ich nicht weiß was der richtige Weg ist (auch gesetzlich). Hat da jemand Erfahrungen?

Danke für euer Ohr!
Bueschalino

1

Mir ging es auch so. Ich sollte am Tag der Nachricht das unser Baby in der 12 ssw Tod ist ein bv bekommen.

Du hast bis zur 12 ssw kein Recht auf Mutterschutz etc. Sobald der Abgang da war bist du nicht mehr schwanger. In der Regel wird man 1-2 Wochen Jenachdem ob alles gut ist krank geschrieben und muss dann wieder normal arbeiten.
Ich hatte am 19.10 Ausschabung und bin noch bis mind 6.12 krank geschrieben.
Ich schaff es einfach noch nicht die ganzen babysachen einzuräumen etc.. (Einzelhandel)

Sprech mit deinem FA und mit deinem Hausarzt das du dich noch nicht in der Lage fühlst zu arbeiten. Dann bekommst du sicherlich eine Krankmeldung.

Alles gute ❤️🌸

3

Hallo jseib,

der Mutterschutz, den man seit 2017 bei Fehlgeburten bekommt bezieht sich nur auf den Kündigungsschutz. Das hat nichts mit dem Mutterschutzzeitraum zu tun den man 6 Wochen vor / 8 Wochen nach der Geburt hat. Auf diesen hat man erst Anspruch, wenn das Baby ein Geburtsgewicht von 500g hat.

Dieses neue Gesetz klingt sehr verwirrend und ich hab mich anfangs auch echt gefreut, dass nun auch Müttern bei Fehlgeburten Mutterschutz zusteht, aber es ist "nur" ein Kündigungsschutz.

Liebe Grüße und alles Gute für dich

4
Thumbnail

Su

weiteren Kommentar laden
2

Also.. Mt de Tag wo der Embryo deine Körper verlässt endet das BV... somit wirst du dann Aber dann geschrieben vom Arzt.

Meine persönliche Meinung. Versuch das es natürlich abläuft ! Der Wurm ist sooo klein.. tudirdas alles mit ausschabung usw nicjt an.
Wenn der Wurm keine herzaktion mehr hat dann wird die Natur ihren Lauf nehmen... so traurig das auch ist...

Das alles hat jetzt Zeit...gib deinen Körper (unterärzlicjer Aufsicht) Zeit unf wenn es nicht klappt gibr es immernoch Tabletten zum nachhelfen..

Alles gute.

Meli mit Leo im Herzen und 3 Geschwister Sternen #stern #herzlich

5

Hallo bueschalino,

erstmal tut es mir wirklich leid, dass du so etwas erleben musst :-(

Deine Ärztin muss dich nun krank schreiben, da dein BV mit der Feststellung der Fehlgeburt geendet hat. Du hast nun 6 Wochen Anspruch auf Krankheit mit Lohnfortzahlung. Danach fällt du ins Krankengeld und bekommst von deinem Arbeitgeber kein Gehalt mehr, sondern Krankengeld von deiner Krankenkasse.
Alternativ müsstest du halt arbeiten gehen.

Ich hatte zwar kein BV, habe aber täglich beruflich damit zu tun.
(und es ist hart täglich mit Schwangeren und Anträgen auf Elternzeit zu tun zu haben :-( )
Habe meinen Sohn in der 20. SSW verloren. Nach der "Geburt" mit anschließender Ausschabung (zur Sicherheit, obwohl nichts mehr drin war), war ich eine Woche zu Hause. Da mein Gyn mich nicht krank schreiben wollte, hat das netterweise mein Hausarzt übernommen.

Ich wünsche dir alles Gute #klee