Angst vor Ausschabung morgen

Hallo zusammen,

der Embryo ist nicht mehr wirklich gewachsen, das Herz schlägt nicht. Morgen wird um 7 Uhr ausgeschabt.
Ich habe ein bisschen Angst vor dem OP, war noch nie im Krankenhaus.

Könnt ihr mir Mut machen?

Schöne Grüße
kleinefee

1

Hallo Liebes,

das tut mir wirklich leid für dich! Scheinbar kommt es wirklich Häufig zu Fehlgeburten :-(

Ich hatte letze Woche Donnerstag meine Ausschabung in der 8. Woche.
Es war wirklich nicht schlimm, ich habe quasi nichts mitbekommen und bin dann irgendwann aufgewacht und es war schon vorbei. Der einzige unschöne Moment, sich auf diese Liege zu legen...

Danach hatte ich noch leichte Blutungen aber absolut keine Schmerzen..

Du brauchst wirklich keine Angst haben, für mich war es wie ein Abschluss. Vor der Ausschabung nin ich jeden Tag zusammen gebrochen danach geht es mir relativ gut.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut!

2

Danke für deine Antwort! Genau vor dieser Liege, dieser Situation habe ich Angst...😐

Oder vor Herzversagen... fürchterlich!

3

Ich hatte das heute vor einem Jahr...

Es war wirklich nicht schlimm.

Ich kam in der Tagesklinik in mein „abteil“, da hab ich mir den tollen Kittel angezogen. Dann wurde ich irgendwann zur Vorbereitung gebracht. Dort war ein junger Pfleger, der meine Beine in solche blöden stützen packen musste und so weiter. Er war vielleicht Mitte 20, aber sehr lieb, sehr respektvoll. Das war so ziemlich die einzige etwas unangenehme Situation.

Während ich auf den Anästhesist wartete kam immer eine Schwester oder ein Pfleger und kümmerten sich sehr rührend. Im op selbst war die Anästhesistin auch super lieb. Es war natürlich eine furchtbar Situation, aber alle haben das so respektvoll wie möglich durchgezogen. Nach der op wachte ich in meinem „Abteil“ wieder auf... mir ging es gut, viel besser. Ich hatte keine Schmerzen und war irgendwie erleichtert... ich musste noch etwas bleiben, bis mein Puls entsprechend war, dann einmal pullern, einen Joghurt essen und dann durfte mein Mann mich abholen...

Ich hatte nur ganz leichte Blutungen die folgenden Tage. Mit einer Binde kein Problem...

Fühl dich gedrückt, du bist nicht alleine! Und es geht immer weiter!

4

Hallo,
wieso sollst du denn zur Ausschabung? Ist das wirklich notwendig? Warum könntest du nicht einfach abwarten? In den allermeisten Fällen regelt der Körper das doch alles allein, und Du müßtest keine angst vor der OP und eventuellen Spätfolgen der AS zu haben.

Alles Liebe! #blume

7

Manchmal möchte man es auch einfach.

Ich finde es gut, auf die Alternativen hinzuweisen, aber Ausschabungen immer direkt zu verteufeln finde ich doch etwas übertrieben.

8

Nicht jeder kommt mit ein natürlichen Abgang emotional klar. Wenn festgestellt wird dass das Embryo nicht mehr lebt, möchten viele Frauen dass ganze so schnell wie möglich hinter sich haben. Für mich absolut verständlich. Erleben zu müssen dass die das eigene Kind einfach in die Toilette verschwindet während man Krämpfe und Blutungen hat, ist nicht jedermanns Sache. Auch bei ein natürlichen Abgang kann man riskieren dass man dich hinterher eine AS haben muss, weil eben nicht alles rausgekommen ist.

Ich habe leider vor Jahren meinem Sohn tot gebären müssen in der 20. SSW. Natürlich was ganz anders. Trotzdem hätte Ich, wenn es früher in der SS passiert wäre, eine AS bevorzugt. Sein eigenes Kind tot zu gebären ist mehr als was ein Mensch eigentlich ertragen kann. Jeder sieht es anders..

weitere Kommentare laden
5

Hallo Kleinefee,

es tut mir leid, dass es euer Krümel nicht geschafft hat. Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Ich hatte bisher drei AS (jeweils nach den stillen Geburten unserer Leonie im Jahre 2007 und unseres Tims 2009 sowie nach der MA 2008) und kein einziges Mal gab es Probleme (abgesehen von den seelischen Problemen). Du musst keine Angst davor haben. Der Eingriff dauert auch nicht lange und in der Regel kann man am selben Tag nach Hause.

Liebe Grüße
Emansara

6

Hallo liebes,
es tut mir Leid, dass du das durchmachen musst.

Du solltest dir überlegen, ob du die Ausschabung möchtest.
Es gibt Argumente dafür und Argumente dagegen. Die Ärzte sind da immer sehr schnell und tun oft so, als hätte man keine andere Wahl. Und sie überrumpeln einen.

Bei meiner ersten FG im März wurde morgens um 11 festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlägt und um 15 Uhr war die AS. Ich hatte keine Zeit und keine Möglichkeit, irgendwas zu entscheiden. Es war gut so, trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass die Ärzte mir die anderen Möglichkeiten aufzeigen.

Bei meiner zweiten FG war ich besser vorbereitet, es kündigte sich länger an und ich hatte ja nun auch die Erfahrung vom ersten Mal und zwischendurch viel gelesen.
Und trotzdem habe ich mich bewusst für die AS entschieden. Weil ich so besser abschließen konnte und nach vorn sehen.
Für mich war es eine grauenvolle Vorstellung, noch Wochen zu warten und dann geht es auf einmal los. Und dass das Baby irgendwie zu Hause im Bad raus kommt und die ganze Bluterei... Wenn ich denn das Glück habe, dass es zu Hause anfängt und nicht irgendwo unterwegs.

Aber diese Entscheidung war für mich richtig, für dich kann sie absolut falsch sein.
Vielleicht möchtest du dich besser drauf vorbereiten und vielleicht möchtest du, dass dein Körper es selbst schafft. Das musst du für dich überlegen.

Der natürliche Abgang kann mit Medikamenten unterstützt werden. Diese Medikamente haben bei mir aber nichts gebracht.

Wenn du Redebedarf hast, melde dich auch gerne per PN bei mir.

9

Hallo Kleinefee,

es tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst. Ich hatte vor einer Woche auch eine Ausschabung.
Ich hatte auch große Angst. Aber es war wirklich überhaupt nicht schlimm. Direkt danach hatte ich gar keine Schmerzen. Die Tage danach leichtes Ziehen, aber nicht stark.
Also rein vom körperlichen habe ich persönlich es sehr gut verkraftet. Psychisch sieht es anders aus, da braucht man wohl etwas länger...
Fühl dich gedrückt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

12

Ganz lieben Dank an euch alle! Ich bin jetzt im KH. Müsste gestern Abend schon zur Vorbereitung eine cytotec einnehmen und habe partout Blutungen bekommen.
Ganz ehrlich, ich bin erleichtert, dass das wochenlange Hin und Her heute ein Ende haben wird, und dass mein Mann dann meine furchtbare Stimmung (niedergeschlagen, gereizt) nicht mehr ertragen muss. Der Hcg ist ja auch noch hoch. Wie schnell fällt der eigentlich ab und was passiert mit der schon gewachsenen Brust?

Schöne Grüße,
Kleinefee

13

Hallo kleinefee,

bei meiner FG vor 3 Jahren habe ich mich bewusst für eine AS entschieden. war In der 9 ssw und mein HCG Wert ist weitergestiegen obwohl ich zwei Windeier waren. Mein riet mir zur AS, da mein Körper anscheinend noch nicht akzeptieren wollte, dass ich nicht schwanger bin, trotz HCG Wert von 70.000. Man sagte mir ich würde wochenlang auf die Blutung vielleicht warten und könnte eine Blasenmole riskieren. Ich habe mich dafür entschieden weil ich abschliessen wollte....und natürlich so schnell wie möglich weitermachen wollte.

2 Zyklus später hielt ich meinen positiven SST in der Hand und mein Krümmel ist jetzt 23 Monate alt.

Vor 2 Wochen habe ich wieder eine FG erlitten. In der 8SSW. gemerkt habe ich es weil ich anfing stark zu bluten. Freitag Herz schlägt. Samstag nur noch eine Fruchthöhle vorhanden HCG 11.000.Sonntag nix mehr vorhanden HCG 2500.
Man wollte trotzdem eine AS machen, aber ich habe mich geweigert. Mein Körper hat doch schon angefangen. Dann muss ich doch nicht nachhelfen.

Ich glaube jede Situation ist anderes, jede FG ist anders. Es ist gut alternativen zu haben. Weder das eine noch das andere sind besser oder schlechter.
Jeder entscheidet für sich...

14

Hallo kleinefee
Am Montag hatte ich meine Ausschabung an 7+6.
an 7+3 erfuhr ich beim 1. FA Termin dass es leider eine MA ist.
Ich war am Montag um 7 Uhr morgens im kh. Bekam ein Einzelzimmer damit ich meine Ruhe habe. Um 8 nahm ich 2 Tabletten (Name weiß ich nicht mehr), damit sich das Gewebe lockert. Um 10 begannen leichte hellrote Blutungen, ohne weitere Schmerzen oder Schwindel. Um 11:30 kam ich in den op, um 13:15 war ich wieder wach. Um 14:00 stand ich auf. Um 18:00 ging ich heim (wurde abgeholt).
Es waren alle ss Beschwerden wie die bleierne Müdigkeit u das Unwohlsein sofort weh. Denke morgen ist auch die mini Blutung die ich noch habe vorbei.

Ich muss auch sagen dass mir die Ärzte im kh eher zu einem medikamentösen Abgang geraten haben weil dies natürlicher ist u "keine (op)" Risiken hat außer dass nicht alles angeht u doch eine AS nötig wird. Aber da ich 4x hätte ins kh müssen u da ich einen kleinen Bub daheim hab, wollte ich keine Blutungen u schmerzen durchleben.

Ich würde es wieder so machen.

15

..um 12:15 war ich wach, um 13:15 im Zimmer