Natürliche fehlgeburt-Fruchthöhle geht nicht ab-Cytotec!?

Hallo an alle...
ich war letzten Fr. 8+3, als ich abends plötzlich Blutungen bekam. Im KH sah man nur noch eine leere Fruchthöhle :.( ich sollte mich auf eine FG einstellen...
bin nach Hause gegangen und in der Nacht auf Sa. hatte ich dann leicht wehenartige Schmerzen und es ging einiges an Gewebe ab. Nun, fast 1 Woche später geht immer noch Schleimhaut ab, aber vorgestern sah die FÄ immer noch die Fruchthöhle. Ich hab 4 Tbl Cytotec bekommen, sollte an 2 Abenden jeweils 2 Tbl tief vaginal einführen. Leider zeigten die ersten 2 vaginal eingeführtenTbl kaum Wirkung und kamen am nächsten Mittag unresorbiert (also nicht aufgelöst) mit ein bisschen Schleimhaut grad wieder raus.
Habe bei einer BLOGerin gelesen, angeblich gäbe es 2 verschiedene Varianten...
runde Tbl, 400mikrogramm, die oral und vaginal wirken UND
sechseckige Tbl, 200mikrogramm, die NUR oral wirken...
na ja, man liest ja so einiges, muss ja nicht stimmen.
Bei mir waren es jedenfalls die sechseckigen (die ja angeblich vaginal nicht wirken)
Hab meine FÄ angerufen und ihr von den unaufgelösten Tbl berichtet und auch davon, was ich gelesen habe.
Sie meinte, das stimmt nicht. Beides würde oral und vaginal wirken. Habe dann mit ihr besprochen, dass ich die anderen beiden oral einnehme. Das tat ich gestern Abend. Wieder kaum Erfolg...es geht immer mal wieder etwas Schleimhaut ab, aber mehr nicht. Heute Mittag wieder US-Kontrolle.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Blutung setzt von selbst natürlich ein, aber reicht nicht aus?
Erfahrungen mit Wirkung von Cytotec? Ist die Dosierung vielleicht viel zu gering?

Danke für eure Antworten!!!

1

Bei mir hat es mit Cytotec leider auch nicht geklappt. Ich hatte nach dem ersten Einführen Krämpfe und Blutungen. Danach noch 3 Tage probiert. Und nach ner Pause nochmal 3 Tage. Es kam nie viel, die Nebenwirkungen hingegen waren ätzend.. Ich hatte meine Ärztin auch gefragt, weil ich das hier mit den sechseckigen gelesen habe. Und sie sagte auch, dass das nicht stimmt. Da ich endlich wieder nach vorne sehen wollte habe ich mich dann doch für eine Ausschabung entschieden. Das war natürlich auch nicht schön mit der OP. Dafür ging es mir danach dann aber schnell wieder gut. Keine Schmerzen und auch psychisch besser. Ich weiß ja nicht, ob das für Dich auch ne Option ist?
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

LG Virginia

2

Liebe Virginia,
es tut mir leid, dass du das auch durchmachen musstest!
Hatten die Blutungen denn bei dir schon auf natürlichem Wege begonnen, oder hast du sie mit Cytotec "eingeleitet"?

Bei mir hatten ja die Blutungen schon eingesetzt.
Zum Glück merke ich, ausser bisschen Kopfweh, keine NW vom Cytotec. Reagiert halt jeder anders.
Ich bin jetzt doch voller Hoffnung, dass es ohne AS funktioniert, allerdings noch mit medikamentöser Unterstützung (weiterhin Cytotec nach Rücksprache mit meiner FÄ).
US-Ergebnis war heute besser, als ich erwartet hatte. Fruchthöhle sei abgegangen. Ausserdem sei bisher ca 50% dessen, was abgehen sollte, schon weg. Das wäre nach fast einer Woche ok. FÄ hat etwas am MM manipuliert, um ihn zu lockern, Bauch abgetastet (wichtig! Es tat rein gar nicht weh, also dahingehend auch keine Infektionszeichen- Fieber hab ich ja auch keins und auch kein Krankheitsgefühl).
Das ß-HCG sei auch gut fallend, das spricht dafür, dass der Körper es wohl alleine schafft. Morgen Früh soll ich wieder anrufen, um das ß-HCG von heute zu erfahren und wie es nun weiter geht...wann ich wieder kommen soll. Habe auch die Privatnummer meiner Ärztin bekommen.

Für mich ist der natürliche Abgang sehr wichtig, psychisch und physisch. Ich habe schon einen Kaiserschnitt hinter mir (zum Glück gesunden Sohn von 3,5 Jahren) und wollte ungern noch eine Unterleibs-OP. Ich war damals beim ersten Versuch schwanger, SS perfekt verlaufen. Diesmal wieder beim ersten Versuch schwanger, leider aber nun das :-(
ich bin 32 Jahre alt. Wir hoffen sehr, dass es bald wieder klappt.

4

Liebe Walsatin,

Das klingt doch so, als ob es ohne Ausschabung klappt. Bei mir wollte die Fruchthöhle einfach nicht abgehen und hcg blieb auch hoch. Die Blutung hat bei mir erst durch Cytotec eingesetzt. Ich bin allerdings auch durch eine IVF schwanger geworden, und da bekommt man ja jede Menge Hormone um die SS zu unterstützen. Ich wollte auch keine OP, aber nach 3 Wochen habe ich es psychisch nicht mehr länger ausgehalten auf den natürlichen Abgang zu warten, und somit war es für mich die richtige Entscheidung.

Ich denke wenn Dein hcg gut sinkt und die Fruchthöhle schon weg ist, dann wird das schon klappen, die Ärztin scheint das ja auch so zu sehen. Ich wünsche Dir alles Gute. Es ist ne schwere Zeit, aber es wird besser. Und sicher wird Deine nächste SS gut ausgehen.

LG Virginia

weiteren Kommentar laden
3

Es macht keinen Sinn, dass die einen Tabletten nur oral wirken und nicht vaginal, die wirken da wo man sie reinschiebt ;-) Die Tablette weiß ja nicht, wo sie sich befindet.

Es kommt leider häufiger vor, dass Cytotec nicht wirkt. Wenn du um eine Ausschabung rumkommen willst solltest du es evtl. mal mit Senfmehlfußbädern probieren, das hat schon vielen geholfen.

Liebe Grüße

9

Danke für den Tip!!!
Habe dies zwar doch nicht anwenden müssen, da es scheinbar doch von allein klappt, jedoch ist bestimmt jemand anderes dankbar für jeden hilfreichen Beitrag.

5

Hallo,

ich kann zu den TAbletten nichts sagen, denn meine Ärztin sagte damals bei meiner MA dass es keine Medis zur Unterstützung der FG gibt.
Ich habe gewartet und war regelmäßig zur Kontrolle. Es war wochenlang die Fruchtblase zu sehen. Erst nach 11 Wochen kam die Intakte Fruchtblase mit wehenschmerzen (die gut auszuhalten waren) heraus. Dann hatte ich endlich alles hinter mir.
Ich bereue nichts und bin stolz, dass mein Körper das alleine geschafft hat.

lg

7

Meine Güte, ich hätte nicht gedacht, dass man sogar über so viele Wochen hinweg warten kann, bis die Fruchthöhle abgeht!

6

Warum lässt Du nicht eine AS machen, statt Dich so lange zu quälen?

8

Ich möchte einfach, dass mein Körper das ganze selbst "bereinigt". Ich scheue jeden operativen Eingriff, wenn er nicht unbedingt sein muss. Auch wenn die AS ein Routineeingriff ist- er birgt auch Risiken! Siehe z.B. Ashermann-Syndrom...okay, das Risiko ist klein, dennoch möchte ich es umgehen, wenn möglich.
Die natürliche Fehlgeburt ist ein längerer Weg, hab ihn mir auch echt nicht so hart und schmerzhaft vorgestellt. Dennoch gehe ich diesen lieber, als es aus mir "rauskratzen" zu lassen.
Aber das muss jede Frau individuell entscheiden. Ich kann es auch voll und ganz verstehen, wenn man einfach ein schnelles Ende absehen möchte. Jede Frau verkraftet das psychisch auf andere Weise besser.

11

Hallo
Ich finde es gut das du dich für den weg entschieden hast. Ich mache gerade leider das selbe durch bin rechnerisch heute bei 9+1 also 10.ssw. letzte Woche allerdings beim FA 6+1 mein pupsi war gerade mal 0,47cm groß aber mit Herzschlag. Ich wusste aber das etwas nicht stimmt da ich ja da schon 9.ssw hätte sein müssen. Letzte Periode am 12.10 und erster dick positiver Test Es+14 hab einen 31 tage Zyklus. Mein FA war jedoch die ganze Zeit positiv eingestellt auch wegen dem Herzschlag usw aber ich wusste innerlich das was nicht ok ist. Damals 2012 bei meiner Elss wusste ich auch sofort das was nicht stimmt. Ich hatte bei dieser ss auch die ganze Zeit schmierblutung. Mein Arzt verschrien mir progesteron der Wert lag nur bei 12. Es war also die ganze Zeit der Wurm drin. Am letzten Sonntag bekam ich kurze hellrote blutung die hörte sofort auf aber beunruhigte mich. Am nächsten Tag bin ich zu der vertretungsärztin. Sie machte ultraschall und man sah nur noch den dottersack. Unser pupsi war nicht mehr zu sehen. Ich weinte weil ich schon 38 bin und das ein absolutes wunschkind war. Ich habe nämlich noch keine Kinder :( Die Ärztin war mega lieb und meinte das ich 2 Wege hätte entweder AS oder die kleine Geburt. Ich möchte die kleine Geburt auch wenn es vllt gefährlich wird und ich auch Respekt davor habe. Aber mein eileiter ist kaputt und die Vorstellung in der Gebärmutter rumwühlen zu lassen und dann noch mehr Vernarbungen zu haben und evtl noch mehr Schwierigkeiten zu bekommen natürlich schwanger zu werden , kann ich nicht ertragen. Heute soll ich die hcg Werte erfahren ich warte schon auf den Anruf und morgen soll noch mal blut abgenommen werden wo ich die Werte dann am Montag bekomm ich hoffe mein Körper merkt das ich nicht mehr ss bin und schafft das alles von selbst. Klar hab ich Angst aber ich fühle das es der richtige Weg ist. Wie geht es dir denn heute? Ich hoffe gut.

weitere Kommentare laden