Ich muss zu Abort

Hallo ihr lieben,

Ich bin jetzt in der 8 Ssw und war heute bei FA kein Embryo nichts zusehen außer Dottersack... jetzt habe ich Überweisung bekommen ins Krankenhaus zu Abort...


Wer hat damit Erfahrung? Wie geht das? Ist es schmerzhaft? Seelisch geht es mir schon schlecht genug 😢

4

Hey

Also ich war damals kn der 8 ssw oder so und hatte auch erstmals nur den Dottersack und keinen Embryo. Jettt bin ich in der 29 ssw und meiner Tochter geht es bestens.

An deiner Stelle würde ich mal noch ein paar Wochen warten. Ich finde es ist etwas voreilig jetzt schon die Schwangerschaft abzubrechen.

Ich wünsche dir alles gute

6

Hallo,

Ja ich bin auch am überlegen ob ich warten soll. Eigentlich so wie ich es kenne habe ich Zeit bis zu 12 Ssw

11

Also ich würde auf jeden Fall noch zuwarten. Es ist wirklich noch sehr früh. Wie gesagt, bei mir war damals auch kein Embryo zu sehen und auch nur der dottersack. Bei der 2. Untersuchung (ca 3 Wochen später) war dann ein kleines Gummibärchen zu sehen. Es braucht vielleicht auch einfach noch etwas Zeit um sich zu entwickeln.

Ich hoffe dass es sich für dich zum positiven entwickelt und drück dich!

weiteren Kommentar laden
1

Hallo. Das tut mir leid. Psychisch ist es schlimmer als die Ausschabung selbst. Kurznarkose von zehn Minuten. Danach ist alles vorbei. Selbst die Blutung danach lässt schnell nach. Ich bin drei Monate später wieder schwanger geworden und jetzt in der 20. ssw. Ich drück dir die Daumen das es schnell wieder klappt. Kopf hoch. Ich weiß wie man sich fühlt. Lg lillifee

8

Dankeschön,

Glückwunsch zum Baby und alles alles liebe euch. Viel Gesundheit

2

Du meinst sicher zur abrasio also ausschabung.
Mein Arzt macht das in so einem Fall aber nicht vor der 9.ssw um ganz sicher zu gehen das nicht doch noch was zu sehen ist.
Die ausschabung an sich ist kein Ding. Wird ambulant gemacht. Schmerzen hast du keine bist danach direkt wieder fitt und auf den beinen

3

Ich hab’s mich damals für einen natürlichen Abbort entschieden. Meine Hebamme hatte es mir empfohlen, weil eine AS dazu führen kann das es beim nächsten Baby schwieriger wird oder die Plazenta sich an der Stelle verwächst. Natürlich alles ein kann nicht ein muss. Falls du dir überlegen willst den Weg zu gehen...


Auf jedenfall fühle dich ganz fest gedrückt 💛 viele hier kennen und teilen dein Schmerz. Man ist damit nicht allein! Alles gute für den weiteren Verlauf!

5

Dankeschön das ist sehr nett. Kannst du mir vielleicht mal näher bringen wie dieser natürliche Abgang funktioniert?

15

Kommt drauf an. Manchmal bekommt man Tabletten um nachzuhelfen. Bei mir begann es mit Schmierblutungen. Das ging einige Tage. Dann an einem Tag, um 20 Uhr war es viel frisches Blut. Gegen 2 Uhr morgens bekam ich „kleine“ Wehen und die Fruchtblase kam raus. Dann blutet es noch ein paar Tage nach.

Alles war laut Arzt raus und der hcg wert war bei der nächsten Periode bei -5. ist also nichts drin geblieben.

Es kostet natürlichen ggf. etwas Geduld aber ich fand es zum verarbeiten sehr gut. Ich fand den Gedanken so grausam dass mir mein Baby „genommen“ wird. Ich wollte es bis zu dem Zeitpunkt bei mir haben bis mein kleines bereit ist zu gehen.

Die liebe Annika hat das toll dokumentiert wie es bei ihr war 💛

https://youtu.be/wRdNqAApVbc

weiteren Kommentar laden
7

willst du nicht noch etwas warten um sicherzugehen, dass man vielleicht später noch etwas sieht??

9

Doch ich denke ich werde warten. Viele schreiben ich soll warten

10

würde ich auf jeden fall.
Ich hatte bisher 2 FG und hatte Blutungen und schließlich extreme Schmerzen.
...aber wenns dir sonst gut geht auf jeden Fall warten.
Viel zu oft wird die Diagnose vorzeitig gegeben. Dabei hätte man vll nur zurückdatiert werden müssen

weitere Kommentare laden
17

Hey,

ich denke du solltest auf die vielen Meinungen hier hören. Sie sind meist verlässlicher als die eines Arztes. Ich erzähle dir meine Geschichte.

Ich war direkt im 1. ÜZ schwanger geworden. Alles war perfekt. In der 8.SSW hat man das Herz schlagen hören und bei einer normalen Nachkontrolle in der 12.SSW hat es auf einmal nicht mehr geschlagen. Innerhalb von Sekunden brach meine kleine, perfekte Welt zusammen. Ich setzte mich ins Auto, schlug auf das Lenkrad und habe bitterlich geweint. Alles mit der Überweisung zur Auschabung in der Hand.
Ich fuhr ins Krankenhaus mit einem Funken Hoffnung, vielleicht doch ein Fehler? Etwas übersehen?
Aber auch hier gab es keinen Herzschlag mehr und ich bekam am nächsten Tag einen Termin.
Morgens um 6 Uhr sollte ich diese Tablette nehmen. Ich hatte trotz allem das Gefühl jetzt mein Kind umzubringen. Es war ja nicht mehr am leben (wenn man das in dieser Woche überhaupt so sehen kann), es machte mich fertig. In der Klinik weinte ich bis ich in Narkose lag und weinte als ich wieder aufwachte. Für mich war es das schlimmste Erlebnis in meinem Leben, obwohl ich keinerlei schmerzen hatte. Nach ca 2 Wochen Blutungen war alles vorbei, nur meine kaputte Seele nicht.
Meine FA schickte mich nach 2 Wochen wieder zur ARbeit... Ablenkung sagte sie und ich sei lange genug zuhause gewesen. Ich war stinksauer darüber, im Nachhinein war es aber am besten so.

Auch jetzt treibt es mit Tränen in die Augen darüber zu schreiben. Danach hatte ich erneut 2 Fehlgeburten in der 5SSW und in der 7.SSW, meine Ehe hat es nicht überlebt. ABer mir ging es einfach wesentlich besser bei den natürlichen Abgängen. Es war mein Körper, der mir sagte es ist vorbei und nicht ein Arzt mit Metallstab. Ich konnte damit besser umgehen.

Im Oktober 2016 ist mein Sohn geboren. Mein Ein und Alles. Letzte Woche habe ich neu geheiratet und jetzt sagt der Test schwanger. Am 20. ist Termin zum nachsehen. euphorisch bin ich nicht, denn ich weiß was passieren kann und man stumpft ab.... aber alles in allem muss ich dir sagen, wenn es medizinisch ok ist (keinerlei vergiftungen etc) dann warte ab! Für deine Seele ist es besser.

Liebe Grüße

18

Hallo liebes,

Das zu lesen treibt mir Tränen in die Augen... das tut mir sehr leid für dich. Das ist sehr traurig auch wenn ich dich nicht kenne. Aber um so mehr freu ich mich für dich jetzt. Herzlichen Glückwunsch zu Hochzeit möge eure liebe für die Ewigkeit sein. Und natürlich auch zu deinem Kind herzlichen Glückwunsch ich wünsche alles gute und viel viel Gesundheit...


Mir wäre es auch lieber wenn der Abgang von alleine wäre aber nun ja ich muss erst schauen und abwarten... ich habe für mich beschlossen das ich erst abwarten werden

23

Das tut mir sehr leid...
Ich kann aber auch vergleichen. Bei meiner . FG musste ich letztendlich ins KH, da ich schon so starke Unterleibsschmerzen hatte, dass ich kaum mehr stehen konnte.(Sonst wäre ich wohl gar nicht gefahren).
a sagte mir er Arzt beim Ultraschall, das Kind wäre schon tot, wohl schon sei 1 Tag (war da auch erst Ende 6./Anfang 7.- aber war schlimm).
Als ich von der Vollnarkose (Currettage) erwachte, weinte ich erstmal 2 Stunden durch).

Die 2. FG war anders. Es passierte zuhause, ich nahm dann mit einem Löffel den Embryo und sah ihn mir an. Für mich unglaublich, was man in der 6. Woche schon sah.....Ich sah die Wirbelsäule, einen schwarzen Punkt fürs Auge, die Ansätze des Ohres, die Ansätze der Arme und Beine-Beginn 6. Woche! Wir begruben das Würmchen dann, gaben Weihwasser rauf, nur zu zweit, in einer lauhen Sommernacht.
Dann setzten wir uns ins Wohnzimmer, zündeten eine Kerze an....

Es ist anders, wenn nicht jemand von außen eingreift. IM KH wird es dir eben einfach "entnommen". Nochmal brauche ich das nicht- aber es ist anders....und ich konnte dann auch besser damit umgehen.
Das stimmt. Für die Seele ist es besser.

weiteren Kommentar laden
19

Huhu

Ohne falsche hoffnung schüren zu wollen:

Warte noch, bitte.

Meinen Sohn (3) sah man nach viel suchen erst bei 7+3. Er war ein eckenhocker.

Alles Gute!

20

Abend,


Ja ich werde natürlich warten solange es möglich ist. Nur komisch das meine FA mir die Hoffnung nimmt. Und ich bin ja schon in der 8 woche


Oder besser zu sagen mein Zyklus war die letzte Monate unregelmäßig.

Meine letzte Menstruation 25.09 am 08.11 dann positiver Test und am 5.12 zurück datiert auf Ssw 6

Das ist so komisch alles für mich

Aber ich werde warten

21

Ich hatte im Juni auch deine FG.

Ich habe mich für einen natürlichen Abgang entschieden.. Habe mehrere Wochen gewartet -glaube es waren 3 Wochen- und es ist nicht abgegangen. Daher musste ich zur Abrasio..

Das wollte ich vermeiden denn ich arbeite selber im OP und wusste wie es gemacht wird..

Nun ja.. Ich durfte zur Untersuchung ins KH und dann sagte die Ärztin "Ich rufe mal den Chef an".. Anscheinend hatten die nicht viel zu tun und ich durfte direkt da bleiben. Das hat mich total überfordert denn ich habe eigtnlich nur mit einer Untersuchung gerechnet.

Letztendlich hat der Eingriff vielleicht 10 Minuten gedauert. Das erste Mal aufstehen war sehr blutig da die Schwerkraft das gesammelte Blut nach unten zieht.. Ansonsten war ich relativ schnell fit. Geblutet habe ich etwas mehr als 2 Wochen.

Ich habe von drei verschiedenen Ecken (Hebamme, Arzt im KH und FÄ) drei verschiedene Meinungen gehört. Einen Zyklus abwarten, mindestens 2 Zyklen abwarten und dann noch mindestens 3 Zyklen abwarten.

Letztendlich entscheidet das die Frau für sich selber - finde ich. Dann wenn man sich dazu bereit fühlt spielt der Körper auch mit.

Ich bin nach dem 1. ÜZ wieder schwanger geworden und wir sind nun in der 22. SSW und hoffen und beten jeden Tag das alles gut wird. Die Angst ist immer da auch wenn man die ersten 12 Wochen überstanden hat.

Ich wünsche dir alles Gute :)

weitere Kommentare laden
25

Ich kann garnicht verstehen, warum die Ärzte soviele Frauen gleich zu einer Ausscharbung schicken. Der Körper ist meiner Meinung nach in der Lage zu erkennen, dass mit dem Baby was nicht stimmt und daher wird er in den meisten Fällen in der Lage sein es selbst zu regeln.
Ich hatte eine MA in der ca 9. SSW und mir war sofort klar, dass ich sicher keine OP an meiner Gebärmutter machen lassen!!
Ich bin regelmäßig zum Ultraschall und zur Blutkontrolle und mein Körper hat es tatsächlich geschafft. Es hat ewig gedauert aber war körperlich überhaupt kein Problem. Ich wurde daraufhin sehr schnell wieder schwanger und es verlief ohne Probleme. Und beim 2. KInd war auch alles super.
Ich hatte meinem Körper vertraut und es war richtig.

lg Laila