Liebe Community,
ich hatte im vergangenen Zyklus eine biochemische Schwangerschaft. Bei NMT + 2 hat die Blutung eingesetzt, die ca. 8 Tage gedauert hat. Bei NMT+1 hatte ich einen HCG-Wert von 18, bei NMT+7 von 8. Ich hatte keine großen Schmerzen. Wäre mein Zyklus "normal" verlaufen, hätte ich bereits vor 5 Tagen meine Periode bekommen müssen. Ich habe heute morgen zwei SST gemacht, beide negativ. Meine Frage laute: wie lange kann ich abwarten, ob die Periode einsetzt bevor ich einen Arzt aufsuchen sollte? In welchem Bereich sind die Verschiebungen normal? (Ich hatte bisher einen recht regelmäßigen Zyklus von 28 - 32 Tagen, heute Zyklustag 37) Wie war das bei euch??
Vielen Dank und viele Grüße
Zyklus nach Frühabort
Hallo,
das ist sicher durchaus normal. Gib deinem Körper noch ein bisschen Zeit. Auch, wenn es eine sehr frühe Schwangerschaft bei dir war, hat sich der Körper ja schon stark umgestellt auf Schwangerschaft.
Ich hatte im Juli eine fg in der 6.ssw, mein Wert lag da bei ca. 150, glaube ca. eine Woche später war er nicht mehr nachweisbar. Meine erste Periode habe ich Ende August bekommen. Es waren somit etwas über 5 Wochen im Zyklus danach. Wobei dieser Zyklus kein "echter" ist. Sobald die erste Periode einsetzt bist du wieder im richtigen Zyklus. Davor kann, muss aber nicht, ein Eisprung stattfinden.
Ich weiß, es ist sehr schwer und ich bin damals auch fast die Wände hochgelaufen... aber gib deinem Körper etwas Zeit.
Was du versuchen kannst um die Periode auszulösen ist ein warmes Bad und viel Entspannung. Je entspannter du bist, desto schneller wird sich alles wieder einspielen.
Wenn ihr nicht verhütet habt kann natürlich auch eine Schwangerschaft vorliegen. Kannst du deinen ES eingrenzen, insofern du einen hattest?
Würde in ein paar Tagen nochmal einen Test machen, aber mach dich nicht verrückt. Die vielen Stories, die man liest mit ganz schneller erneuter Schwangerschaft betreffen machen einen da schnell verrückt.
Vertrau dir und deinem Körper. Du wirst sicher bald wieder schwanger :)
Herzliche Grüße!
Wow, vielen Dank für deine wirklich liebe Antwort! Damit habe ich gar nicht gerechnet :) Leider kann ich meinen ES nicht eingrenzen, laut App müsste er um den 24.11. rum gewesen sein, aber die berücksichtigt ja nicht die FG. Temperatur messe ich nicht, weil ich mich nicht so unter Druck setzen will, daher kann ich es auch nicht genau sagen. Wir hatten ein paar Mal ungeschützten GV und ich hab natürlich ganz viel dazu gegooglet und die kleine Hoffnung, dass sich alles nach hinten verschoben hat und es noch zu früh für den SST ist, besteht dann irgendwie trotzdem noch. Wenn es bei dir auch 5 Wochen waren, kann es ja auch sein, dass meine Periode in den nächsten Tagen kommt. Ich versuche mich an deinen Rat zu halten und zu entspannen :) Habe mir überlegt, dass ich in ner Woche nochmal nen Test mache, sollte sich bis dahin nichts gezeigt haben.
Darf ich fragen, ob du nach deiner FG wieder schwanger geworden bist?
Herzliche Grüße zurück!
versteh dich total... das ist einfach nicht schön so etwas zu erleben. Man erfährt dann aber auch erst in so einer Situation wie viele Frauen das doch tatsächlich betrifft. Das tröstet schon ein wenig :)
Ich denke, es ist gut, wenn du in einer Woche nochmal testest, wenn sich bis dahin nichts ergeben hat. Man sagt, die erste Regel danach kommt 4-6 Wochen später. Auch keine Panik haben - die erste Blutung kann durchaus anders sein als die gewohnte Mens. Manche Frauen haben dann eine sehr starke Blutung, andere eine schwache. Ich hatte verhältnismäßig eher eine schwache erste Regel danach. Die zweite war doller und schmerzhafter, aber es hat sich alles relativ schnell wieder gelegt.
Wenn du nach 6 Wochen immer noch keine Regel hattest würde ich nochmal zum Arzt gehen.
Ich bin im 4. richtigen Zyklus danach schwanger geworden... leider habe ich gerade wieder einen frühen Abgang aber es ist nunmal so. Ich akzeptiere das und sehe in die Zukunft. Hab gerade hier einen Post geschrieben, falls es dich interessiert
Mein Zyklus nach dem frühabort an ca Nmt dauerte 10 Tage länger da ich ca 15 Tage meine Mens hatte, statt normalerweise 6-7 Tage. Nach einem weiteren verlängerten Zyklus folgte ein nur 12 Tages Zyklus u danach war wieder alles normal
Wünsch dir dass es sich bald wieder einpendelt 🍀
Danke für deine Antwort! Das würde für mich bedeuten, dass ich meine Periode in den nächsten zwei Tagen bekäme, das wäre ja nicht schlecht. Die Sprechstundenhilfe meiner FÄ meinte, dass ich mich frühestens Mitte Januar melden sollte, wenn bis dahin noch nichts gekommen ist. Das erscheint mir allerdings auch etwas lang..
Darf ich fragen, ob du danach wieder schwanger geworden bist?
Erstmal tut es mir sehr Leid, das du auch durch diese Erfahrung durch musst
Ich habe leider auch schon einige Fehlgeburten hinter mir.
Bei der ersten war das wie eine verspätete Blutung, ab da lief der Zyklus normal weiter.
Bei der zweiten hat sich der Zyklus um zwei Wochen verlängert (also ca 6 Wochen ab AS bis zur nächsten Blutung). Bei der dritten hat sich der Zyklus auf fünf Wochen verlängert.
Die letzte Fehlgeburt war jetzt am 02.11 und ich habe Cytotec genommen um die Blutung auszulösen. Nach zehn Tagen bluten hatte ich schätzungsweise um den 23.11 wieder einen Eisprung und bin nun direkt wieder schwanger geworden.
Ich wünsche dir von Herzen, das sich dein Zyklus ganz schnell wieder einpendelt und du beim nächsten Mal mehr Glück hast
Meine Frauenärztin meinte zu mir 6-8 Wochen können schonmal vergehen der Körper muss ja auch die Hormone erstmal wieder regulieren also bitte mach dir keinen Stress was die Dauer angeht. Dein Körper wird alles so regeln wie es für ihn am besten ist das dauert manchmal etwas länger oder eben auch nicht aber so oder so ist es völlig in Ordnung
Danke für deine liebe Nachricht! Tut mir leid zu hören, dass du das schon mehrfach mitmachen musstest! Es ist wirklich erstaunlich zu hören, wieviele Frauen das schon erlebt haben, darüber wird so nie gesprochen..
Es freut mich sehr für dich, dass du wieder schwanger bist und hoffe ganz fest, dass alles gut läuft!!
Danke das ist lieb von dir! Wir wünschen uns auch das es endlich mal klappt, wäre unser erstes Kind..
Ich finde aber auch das über solche Themen offener kommuniziert werden sollte. Ich hab mich anfangs sooo einsam gefühlt weil "alle anderen" haben das Problem nicht. Ist natürlich quatsch aber ich hätte mich gefreut sowas früher zu wissen und zwar nicht nur theoretisch