Hallo zusammen!
Ich hatte im Oktober 2013 meine erste Fehlgeburt. Damals sagte meine FÄ, dass das sehr oft passieren würde, normal sei und man erst nach der 3. FG nach einer Ursache suchen würde. Im Oktober 2014 haben wir eine Tochter bekommen. Im Februar 2016 wieder eine FG. Nach über 1 1/2 Jahren üben hat es endlich wieder geklappt. Aber nachdem anfangs alles gut aussah, plötzlich kein Wachstum mehr. Für meine FÄ ist alles ganz einfach: mein Alter (bin 40) und dass halt irgendwas nicht in Ordnung war und die Natur das eben selbst regelt. Irgendwas untersuchen bringt nichts, da kommt meistens nichts dabei raus.
Ich bin verzweifelt! Erst meint sie, nach dem dritten Mal wird untersucht und nun hat sie keinerlei Interesse daran.
Was habt ihr für Untersuchungen nach dem dritten Mal machen lassen und kam etwas dabei raus? Hat euch euer FA dabei unterstützt oder habt ihr auf eigene Faust etwas unternommen?
Danke für eure Antworten.
LG
Untersuchungen nach 3. FG
Hallo,
Erstmal, es tut mir leid! Das macht so unendlich traurig
Nach der 4 Fehlgeburt und der 8.Schwangerschaft musste ich in die Gerinnungsambulanz. Dort stellte man eine Gerinnungsstörung fest.
In der 9.Schwangerschaft musste ich dann durchgängig fragmin spritzen. Das Ergebniss sabbert mir gerade auf die Schulter.
Der Arzt war übrigens erstaunt, dass diese Untersuchungen nicht bereits nach der 3.Fg gelaufen sind. Ich würde daher nochmals nachfragen.
Alles Liebe
Marina
Hallo Marina!
4. FG und achte Schwangerschaft? D.h. Du hast trotz der später festgestellten Gerinnungsstörung bereits gesunde Kinder bekommen? Eine Gerinnungsstörung hat meine FÄ nämlich ausgeschlossen, da ich ja bereits ein Kind bekommen habe. Dann ist das ja totaler Quatsch...
LG
Hallo. Lass bitte unbedingt deine Gerinnung untersuchen. Ich habe auch bereits eine gesunde Tochter und nach ihr 3 Fehlgeburten gehabt. Heraus kam eine Blutgerinnungs Störung und ich muss in dieser Schwangerschaft Heparin spritzen. Meine erste Tochter war im wahrsten Sinne des Wortes ein Wunder, dass sie ohne Probleme und Kern gesund auf die Welt kam. Denn man sagte mir, dass ich ohne die Heparin Spritzen kein lebendes Kind mehr zur Welt bringen kann.
Oh mein Gott wie furchtbar das tut mir sehr leid. Ich werde morgen auch mein 2 🌟gehen lassen müssen aber mein fa meinte ich solle mal nach blutgerinnungs Störung schauen lassen , er hat mir eine Klinik in Duisburg empfohlen da werden wir uns auf jeden Fall erkundigen.
Lg
Hallo,
Bei mir wurde nach der ersten schonmal die Schilddrüse gecheckt, nach der zweiten FG dann Insulinresistenz und Gerinnungsstörung.
Die dritte Schwangerschaft ging dann mit Heparin, Schilddrüsentabletten, hochdosierte Folsäure und Metformin gut aus.
Dafür müssten wir aber auch 4 Jahre kämpfen.
Mädels, ich kann euch nur empfehlen, sucht euch eine Abortsprechstunde!
Das bieten viele Kiwu-Kliniken an, empfohlen werden die Unikliniken.
Da wird komplett unterucht.
Ich hatte dieses Jahr 2 FG und es wird untersucht: Schilddrüse, Gerinnung, Insulinresistenz, Hormone, Genetik, Gebärmutterspiegelung und Spermiogramm. Die sind einfach kompetenter als die normalen FÄ.
Mein alter FA wollte eigentlich gar nix machen. Ich hab mir dann selbst die Abortsprechstunde gesucht und parallel eine neue Gyn.
Hi, hatte nur ein kind verloren, das aber spät. Bin damn selbstständig geworden....
Humangenetik kann man machen und zu einem Gerinnungsarzt und zu einem Endokrinologen kannst du auch gehn. Für all das brauchst du keine Überweisung wenn sich die Gyn quer stellt, kannst halt nicht in eine Klinik sondern zu niedergelassenen Ärzten.
Ich bin zusammen mit drei mädels nach einer stillen Geburt wieder schwanger und wir alle vier müssen Heparin spritzen. Alle vier hatten vorher keine Fehlgeburten. Die Gerinnung ist gaaaaaaaanz wichtig.
Und selbstverständlich kann eine Gerinnungsstörung Grund für die Fehlgeburten sein, gerade bei einem MA und trotzdem ein gesundes Kind bekommen... Da macht es sich deine Frauenärztin einfach.
Ich habe keine diagnostizierte Gerinnungsstörung nur meine Thrombosewerte sind erhöht und Heparin hilft in der SS enorm sie macht die SS "tragfähiger" wie mein süßer Prof von der Gerinnungspraxis sagt 🙂
Wünsche dir alles liebe beim untersuchungsmarathon und bald ein gesundes Zwerglein
Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch
Ich würde dir auch direkt eine Kinderwunschklinik empfehlen. Wir waren nach der 3. Fehlgeburt bei einer Abortsprechstunde, die haben einiges untersucht, aber nicht alles. Nach weiteren 2 Fehlgeburten sind wir zur KiwuKlinik und die hatten noch mehr Untersuchung auf ihrer Liste und da wurden wir auch Ursachenfündig.
Und du hast es ja auch etwas eiliger :)
und wir schon einige sagten nur, weil man schon mal ein Kind bekommt hat heißt das ja offensichtlich nicht das es Problemlos wieder klappt. Der Körper verändert sich und wird ja leider älter. Ich hab zum bsp eine Insulinresistenz die hatte ich vor 6 Jahren noch nicht.
Wünsche dir ganz viel Glück für 2018
Die Untersuchungen bei der KiWuKlinik werden alle von der Kasse bezahlt, du braucht nur einen Termin und eine Überweisung von deinem Fa!
Hallo Haspa,
ich kann mich den anderen Mädels nur anschließen...sei hartnäckig, oder wechseln im Zweifel nochmal den Arzt...
Ich hatte insgesamt 3 FG...bereits nach der Zweiten habe ich mich zur Humangenetik überweisen lassen, und mein Arzt hat das Ganze immer sofort unterstützt.
Nach der dritten FG bin ich dann nochmal in eine Kiwu gegangen, und der Besuch dort war einfach für meine Psyche sehr wichtig!
Ich bin auch schon 39 und selbst wenn Nichts gefunden wird, macht es dich mutiger für die Zukunft...da spreche ich wirklich aus meiner Erfahrung, denn ich hätte fast aufgegeben!
Ich schicke dir ganz herzliche Grüße und so kurz vor Weihnachten ganz viel Kraft für das was für dich kommt!
Rebi
Wir haben im oktober auch die 3. Fg erleiden müssen.
Waren dann in der abortsprechstunde einer Kiwu Klinik.
Folgende Untersuchungen wurden uns geraten:
-hormone
-gerinnung
-insulinresistenz
-genetik
-immunologie
-spermiogramm
-gebärmutterspiegelung (mit check der plasma- und killerzellen)
Bisher wurde in der gebärmutter ein polyp/myom/septum entdeckt was am 28. Bei der spiegelung entfernt wird.
Und gerinnungsprobleme aufgrund erhöhten a-lipoproteinen.
Ab ES muss ich (wie vorher schon bekannt) Progesteron nehmen. Und ab pos. Sst muss ich Heparin spritzen.
Lieben Dank euch allen für eure sehr hilfreichen Antworten.
Ich war ja heute Abend wieder bei meiner FÄ, habe das Thema aber nicht angesprochen.
Sie hat noch was im Ultraschall gesehen und falls der HCG-Wert nicht gesunken ist, muss nächste Woche noch eine Ausschabung gemacht werden. Falls der HCG-Wert gesunken ist, möchte sie nach meiner Periode checken, ob das was sie gesehen hat, mit der Periode abgegangen ist.
Ich habe auf jeden Fall schon mal einen Termin in der Kiwu-Klinik gemacht. Ist halt erst Ende Januar. Dort waren wir im Oktober zum Erstgespräch und wollten danach eigentlich mit Gonal beginnen. Ich wurde dann aber "einfach so" schwanger.
Jetzt muss aber erstmal die FG abgeschlossen werden.
Danke euch!