Kein Ultraschallbild 😭 ich hätte so gerne eine Erinnerung 💔

Hallo ihr Lieben!

Ich wüsste gerne mal wie eure Erfahrungen sind ☹

Erstmal möchte ich das ihr euch alle gedrückt fühlt, dir Gleiches durchgemacht haben...

Am 13.12. hatte ich eine Auschabung, da das Herzchen unseres Babys ein Tag zu vor aufhörte zu schlagen... dies war unser erstes Baby...
Bisher kam ich damit einigermaßen zurecht. Doch speziell in den letzten Tagen wird es wieder stärker und ich kann nachts nicht schlafen..
Ich weiß es braucht alles seine Zeit, aber es tut immer noch so weh... wir vermissen unser Baby so sehr.

Nun war es so, das ich am 11.12. im Krankenhaus war, weil ich anfing zu bluten... nach gefühlten Stunden wurde endlich ein Ultraschall gemacht. Die Ärztin bestätigte das die Blutung aus der Gebärmutter kommt, sie könne aber keine Ursache finden. Sie bestätigte auch, das mit dem Baby alles soweit ok ist, und sie das kleine Herzchen schlagen sieht. Allerdings hat sie es mir nicht gezeigt. Ich vermutete, aufgrund dessen das ich am nächsten Tag meine erste Vorsorge bei meiner Frauenärztin gehabt hatte. Allerdings Zweifel ich mittlerweile auch daran ob die Ärztin einfach mich beruhigen wollte, weil ich sonst die ganze Nacht nicht hätte schlafen können.. keine Ahnung alles nur Theorie, und ich weiß, das sie auch keine falsche Diagnose stellen dürfte aber man weiß ja nie...
Mit einem Bericht (den hänge ich mal im Kommentar an, vielleicht könnt ihr mir dazu noch was sagen, denn ganz verstehe ich den nicht) hat sie mich dann nach Hause entlassen, ich solle mich schonen und morgen den Termin bei meiner Ärztin wahrnehmen. Morgens als ich dann wach wurde und zur Toilette musste, konnte ich keine Blutung mehr feststellen und hatte große Hoffnung das doch alles gut würde. Als ich dann bei meiner Frauenärztin aufgerufen wurde, wir alles besprochen haben und sie dann die Untersuchung machte stellten wir beide erschrocken fest, das in der Wartezeit die Blutung bedeutend stark wurde. Beim Ultraschall konnte sie keinen Herzschlag mehr feststellen 💔😭 natürlich brach für mich eine Welt zusammen... gestern so...heute so... sie druckte auch ein US Bild aus. Aber ich habe keins erhalten. Sie hat auch es so gelegt das ich es nicht sehen konnte 😭 allerdings konnte ich mein Baby auf den Monitor kurz sehen... es bricht mir das Herz, das ich keine "Erinnerung" an unser Baby habe... keinen "Beweis" das es je existiert hat. 💔

Übrigens meine Frauenärztin schien von dem Bericht nicht überzeugt. Auch als sie mich noch mal fragte was die Ärztin im Krankenhaus zu mir gesagt hatte, guckte sie auch sehr ungläubig.
Auch die Zyste, die vermeintlich festgestellt wurde war nicht im Ultraschall zu sehen. Einen Befund aus der Pathologie habe ich auch noch nicht.

Was meint ihr zu alle dem? Meint ihr ihr ich könnte nachträglich eins bekommen?

Liebe Grüße und allen viel Glück und Kraft für die Zukunft 🍀❤

Und Danke vorab, für eure Antworten!

Meint ihr ich kann nachträglich ein Ultraschallbild erhalten?

Anmelden und Abstimmen
1

Das tut mir unendlich leid für Euch!

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich hatte im März in der 10. SSW eine Fehlgeburt. Auch bei unserem Baby hatte das Herzchen aufgehört zu schlagen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Die Deine Frauenärztin das Bild geben wird, wenn Du sie danach fragst.Ich würde es einfach versuchen.

Ich wünsche Dir ganz sehr viel Kraft und drücke Dir beide Daumen, damit Ihr Eure Erinnerung bekommt. Vielleicht kannst Du nochmal schreiben, ob es geklappt hat.

Alles Gute für Euch!!!!#klee

2

Hier der besagte Bericht der Ärztin aus der Klinik.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt. Bzw. Was das alles bedeutet.

Zusätzliche Info:
Letzte Regel war am 21.10.17 laut Rechnung 7/1. SSW

5

Hallo,

erst einmal tut es mir leid für deinen Verlust.

In dem Bericht steht quasi das alles i. O. ist, bei Blutungen wird immer der Verdacht auf Frühabort in der Diagnose angegeben.

Die SSL wurde vermessen und entsprach einer 7+6, HA - Herzaktivität wurde mit + gekennzeichnet also vorhanden. Gebärmutterhals fest verschlossen, kein Hämatom sichtbar. Die Zyste die sie meint ist die Gelbkörperzyste aus der die Eizelle kam und nichts schlimmes, lediglich der Hinweis das der Eisprung auf der linken Seite statt gefunden hat.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten.

Viele verständnisvolle Grüße

6

Der Bericht besagt das Herzaktivität vorhanden war bei intakter Schwangerschaft eines Einlings. Vulva unauffällig, Blutung außerhalb der Gebärmutter, kein Hämatom in der Gebärmutter feststellbar. Muttermund geschlossen und unauffällig. Die Zyste hätte auch gut der Gelbkörper sein können, aber manche haben auch Zysten die nicht weiter stören in einer Schwangerschaft.

Da der Fötus zu dem Zeitpunkt noch gelebt hat und die Blutung scheinbar nur vom Muttermund oder so kam hat sie dich entlassen.

Diagnosen wie drohenden Abort bzw Abortus imminens müssen sie in die Berichte schreiben weil jede Blutung so etwas auslösen kann.

Also ich erkenne nichts negatives erstmal an de Befund. Außer der Blutung war alles unauffällig und zeitgerecht.

Es tut mir sehr leid =( #kerze

weiteren Kommentar laden
3

Es tut mir wahnsinnig leid, dass auch du nun ein Sternchen am Himmel hast. Ich hatte letztes Jahr zwei FG mit AS. Beide Male hörte das Herz einfach zu schlagen auf. Antworten habe ich trotz Befund aus der Pathologie nicht. Es wird so früh meistens nichts gefunden. Ich würde definitiv zum FA gehen und nach dem US Bild fragen. Ich habe beide Male sehr schnell gesehen, dass keine Herzschlag mehr da war und nach einem Bild gefragt, was ich auch sofort bekommen habe.

Lass den Kopf nicht hängen... ich weiß das es schwer ist

4

Hallo ich hatte am 26.12 eine fehlgeburt. Mit aus schabung.

8

Erstmal tut es mir Leid das auch ihr das durchmachen müsst.

Ich hatte ein US Bild von unserem Wurm und habe es nach der AS vernichtet.

Warum?? Weil ich wütend war das es nicht bei uns bleiben wollte und ich die Bilder nicht ertrug die ich sah..wie das tote Würmchen einfach so "rumschwomm". Ich hatte nächtelang Albträume davon und werd wohl in der nächsten SS nicht hingucken können bis die Ärztin sagt "alles prima".

Bisher habe ich es nicht bereut, denn all die Trauer lässt mein Wurm nicht zurückkehren. Vergessen werde ich das alles eh nie. Die Freude, die Hoffnung, etc.
Dennoch verbanne ich lieber die "schlechten" Zeiten und freue mich darauf von den guten ein Album anzulegen was bis zum Ende geführt werden kann.

Aber jeder muss seinen Weg der Trauer gehen. Wenn es dir hilft frag deine Ärztin, allerdings würd ich mir keine großen Hoffnungen machen.
Bei mir hat sie beim letzten US Bild ein X durchgezogen was wohl für Abort steht.

Ich wünsche dir viel Kraft!

9

Vielen Dank für eure antworten 💕

Was mich allerdings immer noch wundert, das meine Frauenärztin so skeptisch war bezüglich des Berichtes... als ich bei meiner Ärztin nachgehakt habe klang es für mich als hätten die in der Klink nich ganz die Wahrheit gesagt... jetzt bin ich total verunsichert. Und Frage mich ob vielleicht falsch gehandelt wurde... ich weiß aber auch das egal was die Ärzte getan hätten eine laufende Fehlgeburt nicht unbedingt aufgehalten werden kann😭 gerade in diesen Stadium. Aber hätten vielleicht schon direkt andere Untersuchungen gemacht werden müssen? Schließlich hat sie nur ein Ultraschall gemacht. Und irge ndwo mussten die Blutungen ja auch herkommen, sie sagte zu mir die kommt definitiv aus der Gebärmutter... für die ausschabung war ich auch in dieser Klinik... allerdings auch zum letzten mal... gut das wir noch ein paar andere Kliniken im Umkreis haben.. die laut Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis besser sind....eine sehr gutr Freundin zb. hat das gleiche wie wir durch machen müssen auch schon mehrmals... Sie war sichtlich geschockt als sie erfahren hat in welcher Klinik ich bin... leider lag ich da schon im op... ach keine Ahnung ich bin so hin und her gerissen....

Ich hoffe ich kann noch wenigstens ein Bild bekommen ☹ damit wir wenigstens etwas von unserem Sternchen haben ...

10

Man kann auch im KH die Bilder anfordern...oftmals gegen ein Entgelt für die Kopien, denn gespeichert werden sie ja (zumindest bei meinem). Also wenn dein Gyn dir das nicht geben mag.

11

Hallo,

mein Beileid zu eurem Verlust #kerze

Versuch es! Ich habe das letzte US Bild eingerahmt und auf die Fensterbank im Wohnzimmer gestellt. Es SOLL bei uns sein, auch wenn es das nicht mehr ist!

Und wenn du paar Euro dafür bezahlen musst. Wenn es dein Wunsch ist ein Bild zu haben, sag ihr das und fordere es.

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt. #klee

12

So ihr Lieben!

Ich danke euch ganz dolle, für eure Antworten...

Habe gerade bei meiner Frauenärztin angerufen und einen Termin für nächste Woche gemacht.
Um den Befund zu besprechen.
Ich hatte auch schon mal vorab gefragt, wegen ein Ultraschall-Bild, leider konnte sie mir so nicht viel sagen, da keine Schwangerenakte erstellt wurde (war ja genau zur ersten Untersuchung), werde ich wohl kein Bildchen bekommen 😭😭😭😭💔💔💔 aber ich werde meine Ärztin noch mal nächste Woche persönlich fragen. denn ich weiß sie hat definitiv eins gemacht und auch ausgedruckt... und wenn es nur ne Kopie wäre... Hauptsache etwas 😭

Ansonsten werde ich es noch mal im Krankenhaus versuchen...

13

Ich verstehe Dich sehr gut. Es tut mir sehr leid für dich.

Ich habe meinen Sohn in der 21. SWW tot gebären müssen. Ich habe ihn beerdigen lassen. Ich besuche ihn jedes WE auf dem Friedhof. Ich habe Jahre später eine gesunde Tochter bekommen, die auch immer mit auf dem Friedhof kommt.

Ich bekam nach der Geburt, eine kleine Karte wo ein Abdruck von seiner Füße und Hände drauf ist. Ich habe die nur einmal angeguckt, gleich nach der Geburt als Ich entlassen wurde. Ich habe die Karte in einer Schachtel, wo auch die Ultraschall Fotos aus der SS, die völlig normal verlief, aufbewahrt sind. Ich kann dir sagen dass Ich bis jetzt, nicht die Kraft dazu hätte, diese Sachen nochmal anzugucken.. Ich weiß nicht ob Ich es jemals schaffen werde, den Schachtel zu öffnen.

Ich kann verstehen dass Du gerne eine Erinnerung haben möchtest, aber Ich denke dass es deinen Schmerz nur vergrößern wird, wenn Du solche Fotos angucken muss. Schwierig finde Ich.

Alles Liebe.

15

Ich danke euch, für eure Antworten...
Ihr macht mir wieder etwas mut!

Und es tut mir leid, das ihr das auch hinter euch habt. Ich wünsche mir für alle das sich eure Wünsche erfüllen 💕

... ja es mag sein, das ich mir das Bild vielleicht nie wieder anschaue, trotzdem möchte ich die Möglichkeit haben, es jederzeit zu können...
Jeder verarbeitet es anders, ich glaube das es mir helfen kann..um Abschied nehmen zu können 😭 schließlich hatte ich diese Möglichkeit nicht, es ging alles so schnell... und da wir unser Sternchen niemals in Armen halten können, hätte wenigstens gerne irgendetwas was ich in Händen halten kann... ☹

14

Mein beileid. Ich wuerde versuchen ein us Bild zu bekommen. Fuer mich war auch die Geburtsurkunde wichtig. Bekommst du beim Standesamt egal wie klein dein kleines war.