Beste Freundin nach FG anschreiben?

Hallo zusammen,

meine beste Freundin bekam letzte Woche die Nachricht, dass das Herz ihres ungeborenen Babys aufgehört hat zu schlagen und heute wird sie im KH eingeleitet :-( seitdem Sie mir das gesagt hat, hat sie sich nicht mehr gemeldet, was ich auch verstehen kann. Sie sagt, sie kann momentan mit niemandem reden.
Ich hatte trotzdem die Idee ihr heute etwas zu schreiben, ich will keine Antwort, will nur das sie weiß, das jemand Anteil an ihrer Trauer nimmt. Meint ihr das ist eine gute Idee? Ich will sie nicht nerven, aber auch nicht das sie denkt ich würde sie vergessen. Was meint ihr? Soll ich etwas schreiben oder lieber erstmal abwarten?

LG

1

Zeig ihr ruhig das du für sie da bist. Sag ihr das du an sie denkst und das sie sich immer melden kann. Dann kann sie selbst entscheiden aber du zeigst Anteilnahme.
Lg

2

Okay, das werde ich machen. Als sie es mir gesagt hat, war ich so getroffen, dass ich sofort los geheult habe, weil ich selbst Mama bin und sie es auch schon so lange probiert mit dem schwanger werden. Habe Angst das ich sie durch meine Reaktion verschreckt habe -.- schließlich ist sie diejenige die betroffen ist und nicht ich. Ich hoffe mal das renkt sich wieder ein.

Ich werde für sie da sein, vielleicht kommt sie in ein paar Wochen selbst wieder auf mich zu.

LG

3

Na klar, das wird schon. In der Situation kann niemand "richtig reagieren denn richtig gibt es nicht. Es tut aber gut zu wissen das Leute da sind die hinter einem stehen und zu denen man gehen kann. Es braucht Zeit um alles zu verarbeiten.

4

Hallo,
Ich hatte am 23.3 dasselbe. Ich war Anfang 9.SSW und das Herz hat aufgehört zu schlagen. 😢😢😢
Ich hab auch nur meine ganz engen Menschen wie Partner, Eltern, Schwester und meine beste Freundin die gleichzeitig Hebamme ist an mich ran gelassen.
ABER meine Freundinnen haben mir auch geschrieben und mir gezeigt dass sie da sind wenn ich sie brauche. Darüber war ich sehr froh und ein paar Tage später hab ich mich auch wieder gemeldet. Es braucht Zeit den Schock zu überwinden und die Trauer mit anderen zu teilen.
Wie weit war deine Freundin denn?
Tut mir sehr leid für deine Freundin. Also schreib ihr ruhig was Liebes und warte ab, sie meldet sich ganz bestimmt. Das du weinen musstest zeugt von deiner Empathie, ich finde das sehr sympathisch! Alles Gute

5

Liebe nunakl,

es tut mir leid, dass deine Freundin ihr Baby verloren hat.
Schreib ihr, dass du in Gedanken bei ihr bist und sie sich jederzeit melden kann, wenn ihr danach ist. Vielleicht findest du eine schöne Karte.
Ich gehe mal davon aus, dass du (glücklicherweise) keine FG hattest? Es ist ev. für deine Freundin anfangs schwierig, mit jemanden zu reden, der dieses Schicksal nicht teilt. Wenn du ihr aber zeigst, dass du für sie da bist, wird sie auf dich zukommen.

LG Emansara