ELSS aufgrund von herzförmiger Gebärmutter und AS 7. Woche! Wie gehts weiter?

Hallo ihr lieben.

Ich liege gerade im Krankenhaus. Mir gehts nicht sehr gut. Bin total durcheinander. Die letzten Wochen war ein Horrospiel. Zu Beginn konnte man die vermeintliche Fruchthöhle in der GM sehen. Eine Woche später nicht mehr. Hatte zusätzlich starke Blutungen und schmerzen. Ging von einem natürlichem Abgang aus. Als ich Mittwoch Nacht nicht mehr konnte und nur einseitig schmerzen hatte, kam ich Notfallmäßig ins Krankenhaus. Eileiterschwangerschaft. Man konnte auf dem Ultraschall sogar den Herzschlag sehen. Ich war am Boden zerstört, dass mir der Krümel nun genommen werden muss. Mein Eileiter konnte erhalten bleiben. Wurde zusätzlich eine Ausschabung gemacht. Sie gehen davon aus, dass die Schwangerschaft sich so einnistete, da ich eine herzförmige Gebärmutter habe. Hatte jemand etwas ähnliches? Die Ärztin sagt, wir können es in 6 Wochen erneut versuchen. Also ein Zyklus abwarten. Ich hab Angst vor einer erneuten ELSS. Wer kann mir was positives berichten? Es wäre mein erstes Kind gewesen.

1

Hallo,
oh je, Du machst ja was mit. :-(
Ich bin ja keine Ärztin, aber mir ist gar nicht klar, wie die ELSS mit der Form der Gebärmutter zusammenhängen soll....das befruchtete Ei kommt ja aus Richtung Eierstock und hat sich bei Dir leider schon im Eileiter eingenistet, statt bis in die Gebärmutter weiterzuwandern. Da ist doch die Form der GM egal #kratz
Ich wünsche dir, daß Du Dich gut erholst und beim nächsten Mal eine schöne Schwangerschaft erleben darfst. Liebe Grüße, tatzel #blume

4

Danke für die Worte. Das hilft mir, einen anderen Blickwinkel dafür zu entwickeln. Vielen lieben Dank.

2

Hallo

Es tut mir wirklich leid, dass du sowas durchmachen musstest.

Ich selbst hatte noch nie eine Elss, habe aber wie du eine herzförmige Gebärmutter. Das wurde zufällig entdeckt und da hatte ich schon 2 Kinder.
Und wegen erhöhter Elssgefahr hat mir die Ärztin nichts gesagt...
Ich hatte nach meinen ersten 2 Kindern 3 Fehlgeburten davon einmal Windei und danach habe ich noch meinen Sohn bekommen...
In den Schwangerschaften, die ich bis zum Schluss ausgetragen habe, gab es gar keine Probleme, waren alles Bilderbuchschwangerschaften.

Also wie du siehst kann man auch mit einer herzförmigen GM gesunde Kinder bekommen ;)
Und das wünsche ich dir auch für die Zukunft!
LG katjuschka

5

Danke für deine Erfahrungen. Das macht mir Mut. Es ist alles so verwirrend und schwierig gerade, dass man manchmal den Kopf kaum oben behalten kann. Aber wir werden nach vorne schauen und das nächste mal geht hoffentlich alles glatt. Manche Ärzte machen einem Mut, andere wiederum machen einem Sorgen, dass es überhaupt mal "vernünftig" klappen kann... es tut mir leid, dass du FG hattest. Aber wirklich schön, dass du bereits Kinder bekommen hast und diese Schwangerschaften gut verlaufen sind. Danke dir vielmals dafür!

3

Hallo, dein Verlust tut mir Leid #liebdrueck
Habe auch eine herzförmige Gebärmutter und eine gesunde Tochter und noch nie eine Fehlgeburt gehabt. Wie stark ist die Ausprägung der Form?
Alles Liebe für Dich bzw. Euch #klee

6

Heute hatte ich meinen Termin mit dem Oberarzt. Der hat mit einer weiteren Ärztin wie wild gegoogelt, sie haben gemeinsam einen US bei mir gemacht und waren ganz fasziniert.... das war irgendwie unangenehm nach der Prozedur so auf die herzförmige Gebärmutter beschränkt zu werden. Sie haben sich letztendlich darauf geeinigt, dass ich eine Uterus Bicornis habe, die zwar von außen so aussehe, als würde es zwei verschiedene parallele Gebärmutterkammern geben, aber beim US würde ihnen klar, dass keine Gebärmutter unten wieder zusammenläuft und ich somit keine zu stark ausgeprägte Form hätte. Trotzdem hat er mir wenig mit gemacht. Meinte, man müsse schauen wie sich die nächste Schwangerschaft behält. Und bei einer erneuten ELSS müssten sie den Eileiter entfernen.

7

Das MEINE Gebärmutter wieder zusammenläuft unten *