Ich war am 16.4. zum US, rechnerisch zu dem Zeitpunkt SSW 6+1, doch auf dem US war nichts zu sehen! Nur eine sehr hoch aufgebaute Schleimhaut.
Eierstöcke meinte sie seien aber unauffällig. (Kann mir nicht vorstellen das man anhand dieses Befundes eine ELSS ausschließen kann) Vielleicht sei ich noch nicht soweit wie errechnet meinte sie, aber das kann eigentlich nicht sein. Den Tag wurde dann gleich noch Blut abgenommen und zwei Tage später wieder, am 19.4. wurde mir telefonisch mitgeteilt das der ß-HCG Wert zwar angestiegen sei, aber nicht so wie es sein sollte. (Die genauen Werte weiß ich nicht)
Morgen soll ich nun wieder zur Blutabnahme.
Ich werde das Gefühl nicht los das ich eine ELSS habe. Übelkeit habe ich wie bei meiner ersten SS, aber zusätzlich ein dumpfes drückendes Gefühl nur auf der linken Seite. Keine Blutung! Keine Schmerzen!
Ich glaube nicht das noch Hoffnung auf eine intakte SS besteht. Hatte jemand vielleicht auch so einen oder einen ähnlichen Verlauf?
Eigentlich muss doch bei einer ELSS auch schnellst möglich gehandelt werden, oder?
Vermute leider ELSS :(
Das tut mir leid, ich weiß wie du dich fühlst.😞
Wie hoch war dein hcg?
Meiner bei 5+0 nur bei 48. eigentlich zu niedrig für ELSS.
Der Arzt sagt eher Abgang aber er kann auch eine ELSS nicht sicher ausschließen.
Morgen bekomme ich das Ergebnis vom Freitag.
Ach ja, am Mittwoch sah man bei mir auch nix im Ultraschall.
Ich denke auch nicht dass man eine ELSS so früh sehen kann.
Und was mir sorgen macht: das hcg geht nicht runter. Meine Tests werden stärker, hab seit 5 Tagen schwache zähe SB, sonst nix.
Versteh also deine Sorgen
Hoffen wir dass es nur FGs sind.
Ach ja, hab seit heute immer wieder so ein ziehen rechts unten, manchmal ein stechen.
Glaube, gehe heute mal ins KH, lasse es abklären.
Bei einer ELSS hat man sie starken Schmerzen erst wenn es sehr dringend und gefährlich wird. So lange will ich einfach nicht warten!
Diese Ungewissheit ist einfach schrecklich.
Naja was heißt Ungewissheit. Man ahnt ja was los ist. Sucht aber immer wieder nach einem neuen Halm an dem man sich wieder hoch ziehen kann.
Wie hoch der Wert ist kann ich nicht sagen das weiß ich nicht. Werde mir die Werte morgen geben lassen.
Sollte der Verdacht bestehen auf eine ELSS sollte schnell gehandelt werden. Bei mir wurde am 17.04 beim ersten US eine ELSS diagnostiziert. Ich war bei 6+6. Mir musste am selben Abend noch der rechte Eileiter entfernt werden, da dieser schon in den Bauchraum blutete und kurz vorm Durchbruch stand. Ich hatte keinerlei Anzeichen dafür.
Ich drück die Daumen, dass alles Gut ist.
LG Sandra
Die ist ja der Horror. Tut mir sehr leid für dich, dass es so weit kommen musste.
Darf ich fragen was bei dir im US zu sehen war. Flüssigkeit (Blut) im Bauchraum sehr wahrscheinlich, aber sieht man auch eine Auffälligkeit am Eileiter o.ä.?
Würde ich wahrscheinlich selbst im Internet unzählige Sachen zu finden, aber ich will mich nicht komplett „verrückt lesen“.
Flüssigkeit oder ähnliches wurde im US nicht gesehen. Eben nur, dass das Herzchen nicht in der Gebährmutter schlug sondern außerhalb. Erst während der OP konnte man mit Sicherheit sehen, dass das "Schwangerschaftsmaterial" wie es die Ärzte dann nennen, tatsächlich im Eileiter saß und dieser schon auf die dreifache Größe angeschwollen war und in den Bauchraum blutete.
Hey,
Ich habe das leider gerade alles durch 😧 ich wurde am 06.04. spontan operiert (Bauchspiegelung) und da haben sie eine Eileiterschwangerschaft festgestellt, die dann auch gleich entfernt wurde. Es konnte alles erhalten werden zum Glück!
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich hatte 2 Blutungen in dem SS Verlauf (4.SSW positiv getestet; 8.SSW Entfernung ELSS). Man konnte bei mir nie etwas im Ultraschall sehen und meine Eierstöcke waren auch unauffällig. Ich hatte nie schmerzen und auch keine Flüssigkeit im Bauchraum.
Mein hcg stieg aber immer weiter minimal an 65, 106, 118,... bis 290 zum Schluss.
Also ein niedriger hcg Wert ist leider kein Zeichen ob eine ELSS besteht oder nicht 😢😢
Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen das es doch ein natürlicher Abgang ist und der Körper es nur erst noch "verarbeiten" muss 🍀🍀🍀
Hi, ich liege seit gestern im KH mit Verdacht auf ELSS.
Mein hcg war gestern(etwa 6+0) bei 135. es ist wie bei dir nur wenig gestiegen (6, 16, 48, 135). Die Ärzte glauben, dass es bei mir von selbst abgeht. Muss zur Beobachtung weiter hier bleiben. Es wurde heute nochmal Blut abgenommen.
Gestern sah man im US eine Zyste am Eierstock und eine im Gebärmutterhals.🤔
Hey,
Na das ist ja nicht so schön 😒
Ich drücke dir die Daumen. Ich wusste nicht das eine ELSS auch von selbst abgehen kann. Dafür drücke ich dir ganz fest die Daumen. Melde dich einfach wenn es was neues gibt. Alles Gute für dich!
Kurzes Update und immernoch sind Unklarheiten... ich bin am Mittwoch früh ins Krankenhaus gegangen. Über die Notaufnahme ging es ziemlich schnell in die Gynäkologie. 3 Ärztinnen standen vor dem US (Assistentsärztin, Oberärztin und Chefärztin) alle sind ratlos was los ist. Im Gegensatz zum letzten US vor einer Woche waren diesmal mehrere kleine so art Fruchthöhlen wohl zu sehen, wobei sie sich nicht sicher sind was das sein soll.
ELSS wurde ausgeschlossen, hcg wurde abgenommen und abhängig davon sollte weiter gehandelt werden.
Wurde in der Zwischenzeit stationär aufgenommen.
Die Oberärztin kam ein paar Stunden später und teilte mir mit das der Wert ums dreifache angestiegen sei, aber es passe mit der Entwicklung nicht zusammen.
Ich entschied mich für eine Bauchspiegelung, da ich solch eine Angst vor dieser blöden Elss hatte.
Aufklärungen liefen, ich lag irgendwann schon auf dem op Tisch, aber ständig kamen evt KS aus dem Kreißsaal dazwischen und ich musste wieder auf Station.
Wieder im Zimmer angekommen kam zum Glück der Oberarzt der Gyn. der älteste und erfahrenste, der aber eigentlich nicht für mich zuständig war. Er hatte damals schon unseren Sohn auf die Welt gebracht und wollte das jetzt alles selber nochmal sehen. Nach nur wenigen Sekunden US sagte er zu der Chefärztin, na da ist doch die Fruchthöhle und ein Dottersack ist dort auch drin. Ich war nun völlig verwirrt. Wie kann das alles sein, nichts passt, die Werte steigen und trotzdem wächst es weiter. Der Oberarzt sagte das es so aussieht und gut sein kann das es Zwillinge sind oder waren und es immer wieder vorkommen kann das sie extrem langsam wachsen.. und endlich nach 6 Ärzten mal jemand der mir eine eventuelle Erklärung geben konnte. Er sagte mir glauben sie mir es ist keine ELSS, aber ich konnte die 100%ige Gewissheit meiner Meinung noch nicht haben nachdem was ich hier so bei manchen gelesen hatte wollte ich dann diese Bauchspiegelung. Ging dann doch alles schneller als gedacht und ich konnte in den op. Die Chefärztin machte die Bauchspiegelung und es war keine ELSS zu finden. Was eigentlich auch nicht geht wenn es wirklich eine fruchthöhle mit dottersack auf dem US war.
Freitag: der hcg stieg wieder an. US das ziemlich selbe Bild und ratlose Ärztinnen. Es heißt nun abwarten. Es kann wohl wirklich mal sein das so etwas vorkommt und es sich so extrem verschieben kann.
Ich mache mir weiterhin keine Hoffnung, versuche es zumindest und warte jetzt den Sonntag ab. Da ist wieder Blut und US Kontrolle und dann sehen wir evt mal weiter. Naja gut, sorry es war ein ziemlich langes Update 🙈