Langsam kommt die Angst.. *Achtung*

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht, ich fühle meinen Post hier irgendwie besser aufgehoben als im SS Forum. Es ist etwas länger geworden und auch sehr explizit, passt bitte auf euch auf beim lesen.

Am 14.02.2017 habe ich mein Baby verloren. Es war keine "normale" bzw pathologische FG, sondern durch äußere Umstände. Mehr ins Detail darf ich aber aus rechtlichen Gründen nicht gehen... Aber ich denke jeder weiß, was damit gemeint ist.

Jedenfalls bin ich aktuell in der 8ssw und mein Partner und ich freuen uns sehr. Ich bin auch total optimistisch und entspannt. Aber jetzt, kurz vor dem nächsten US Termin am Dienstag, bekomme ich panische Angst. Das irgendwas nicht stimmt und ich das Baby verliere. Ich könnte die ganze Zeit zuhause sitzen und heulen. Diese Angst schnürt mir grad wirklich die Luft ab.

Für mich war das letztes Jahr alles ziemlich traumatisch und ich hatte lange damit zu kämpfen, ich konnte nicht mal einen FA betreten ohne Panikattacken und weinen. Ich hatte großes Glück eine neue, liebe Praxis gefunden zu haben und das meine Freude überwog. Mein Partner ist noch arbeiten, und ich möchte auch ungerne mit ihm darüber reden. Irgendwie denke ich immer, er kann diesen Schmerz einfach nicht nachvollziehen, wenn man im KH aufwacht und man weiß einfach "mein Baby ist gestorben", aber warum bin ich überhaupt wieder hier aufgewacht? Und dann die Tage und Wochen danach, wo der Körper noch nicht verstanden hat was passiert ist und sich alles schwanger anfühlt, man aber die Hand auf den Bauch legt und weiß da ist nichts mehr. Und dieses unfassbar ekelige Gefühl was für eine schreckliche Mutter ich bin, die nicht mal auf so ein kleines Baby aufpassen konnte.

Das kann er wirklich nicht verstehen.
Dann ist das ja auch so, dass die Ermittlungen immer noch laufen und ich im paar-Monats-Abstand immer mal wieder Post bekomme und Aussagen dazu machen muss. Davor habe ich schwanger gerade richtige Angst.

Ja, eigentlich macht mir gerade sehr sehr vieles Angst. Obwohl ich es besser weiß, kann ich dagegen gerade gar nichts tun.
Und ich dachte, ich hätte es schon ganz gut aufgearbeitet :(

LG an alle

1

Hallo Liebes,

ersteinmal tut es mir sehr Leid! Sein Kind zu verlieren ist nie schön. Aber wenn es aufgrund einer Missbildung so ist, ist es irgendwie erträglicher.
In deinen Umständen ist es jedoch noch um einiges Härter!
Ich würde mir schleunigst psychologische Hilfe suchen um „angstfrei“ durch die SS zu kommen. Und auch danach wird die Angst nicht weniger werden.
Sehe die Therapie als Art Tagebuch an. Ansonsten wird dir dein Mann sicher gerne zuhören. Das du nicht Schuld bist, weißt du sicher selbst!
Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft.

3

Hey,
danke für deine Antwort und sorry das ich jetzt erst antworte. Das ist sehr anstrengend für mich.

Ich habe eine Psychiaterin und einen Psychologen, bin eigentlich auch medikamentös eingestellt gewesen, die ich jetzt natürlich weg lasse. Das merke ich extrem. Meine neue FA weiß auch bescheid und ist sehr lieb mit mir. Ich werde ihr sagen wie es mir geht und mir außerdem eine Beleghebamme suchen..

Ich habe mit meinem Partner gesprochen und er hat mir sehr gut zu geredet. Aber ich mag das nicht, weil das kein schönes Thema ist. Mein Sternchen war aber immer bei uns, er weiss es von Anfang an und war auch am Jahrestag bei mir.

2

Hallo Liebes.

Es tut mir sehr leid, dass du so etwas schlimmes erleben musstest. Aus deinem Post kann ich mir nur zwei Gründe denken, weswegen du dein Kind verloren hast. Ich hoffe beides nicht erleben zu müssen. Worte die trösten sind schwer zu finden, und wenn man etwas traumatisches erlebt hat, macht es das schwerer. Fühl dich gedrückt. Die Angst wird dich vermutlich die gesamte SS begleiten. Such dir jemanden der dich dabei begleitet. Eine Freundin oder Familienmitglied kann nicht immer helfen, vielleicht fragst du mal bei einer sozialen Einrichtung nach. Caritas oder Pro Familia.

Es ist nicht deine Schuld, versuche das zu verinnerlichen. Du kannst nichts dafür.

LG Nona mit einem Sohn 💙 an der Hand, einer Tochter ❤ im Herzen und Wuzerl ❤ (ET -36) im Bauch