Meine 1. FG

Guten Morgen ihr Lieben,

nach 6 ÜZ mit Clomifen und 2 gesunden Kindern habe ich am Samstag einen missed abortion in der 9.SSW absaugen lassen müssen. Es klingt so technisch. Ich komme auch noch nicht so gut damit klar. Wie auf einen Schlag habe ich jegliches Vertrauen in meinen eigenen Körper verloren und trotz fehlender Anzeichen traf uns die Nachricht vom toten Baby in meinem Bauch völlig unerwartet. Wir reden viel, mein Freund hat sich 3 Tage frei genommen. Wir sind sehr traurig, aber möchten unseren Traum von der kleinen finalen Nr.3 nicht aufgeben.

Aber ich habe eine ganz andere Frage, auf die ich in zahlreichen Foren keine Antwort gefunden habe.
Die Ärztin im Krankenhaus meinte zu mir, sie habe selbst ein Forschungsprojekt begleitet in der es um die Wahrscheinlichkeit einer erneuten erfolgreichen SS nach FG ging. Sie empfahl mir, direkt den ersten Zyklus nach AS zu nutzen, da der Körper noch in einem "Trainingsmodus" sei und alle "Störfaktoren" aus der Gebärmutter entfernt seien. Demnach wäre das der erfolgsversprechendste Monat.
Falls ich mich in ein paar Wochen also gut fühlen würde und bereit, könnte ich ihren Rat beherzigen.

Nun habe ich mich - total unwissend - gefragt, wie sich das denn mit dem HCG überhaupt verhält. Ich weiß, es baut sich ab, wie es kam. Alle 2 Tage halbiert es sich.
Meine AS war Samstag.
Ich war rechnerisch in der 9.SSW (8+1) aber das Baby muss bei 6+3 gestorben sein (ca. 7mm gross und kurz vorher war es 6mm mit Herzschlag). Also ist es jetzt seit ca. 2 Wochen tot. Hat der Körper bei 6+3 dann schon angefangen, das HCG abzubauen?
Fängt der Körper erst an abzubauen, wenn das ganze Schwangerschaftsgewebe entfernt ist? Ich hatte Schmierblutungen am Tag der Ausschabung (Samstag). Bedeutet es, dass da das HCG schon niedrig war?

Die Ärztin sagte was von max. 3 Wochen bis zum nächsten ES.
Einen Bluttest hat sie nicht gemacht und mein FA möchte keinen Test machen. Er will mir 6 Monate Pause "gönnen". Das möchte ich aber nicht. Ich denke mit 36 kann ich selbst für mich und meinen Körper und unsere Familie entscheiden :(

An Euch alle, die ihr ähnliches oder viel schlimmeres durchmachen musstet... Ich fühle sehr mit Euch.

LG

1

Erstmal, tut mir leid, dass du das auch durchmachen musst. Zu der Frage, wann man wieder anfangen soll, gibt's ja viele Meinungen, wobei ich auch davon ausgehe, dass die Idee, mehrere Monate zu warten eher veraltet ist.
Ich hatte auch eine MA, bei mir war das Baby nur 2 mm groß, ist also nicht lang gewachsen. Das wurde bei rechnerisch 7+3 festgestellt, bei 8+2 dann noch ein Kontrolltermin. Ich hab nach dem Termin dann Blutungen bekommen, davor war absolut nichts zu merken für mich. Irgendwie so, als hätte es der Körper erst kapiert, als es der Kopf wusste. In der Woche darauf war dann die AS, dank zu starken Blutungen nachts als Not Op.
Ungefähr 4 Wochen nach der AS wurde Blut getestet, da war der HCG komplett unten und kurz danach kam die Periode wieder. Die warte ich jetzt ab und fange dann direkt wieder an mit versuchen.
Wann sich der HCG anfängt abzubauen, kann man nicht so pauschal sagen denke ich. Ich wollte für mich einfach eine Periode abwarten, um sicherzugehen, dass alles wieder auf null ist sozusagen. Aber länger warten würde ich nicht, entweder es klappt jetzt wieder, oder eben nicht.

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es bald wieder klappt bei Euch.

Bedeutet es, dass man nach der AS erst einmal einen ES hat und dann die Periode? Oder kommt nach der AS erst die Periode und dann ist man auf Null gesetzt?

Ich bin schon völlig verwirrt.

Viele liebe Grüße!

5

Hallo tantetrulli,
wenn der Körper "gemerkt" hat, daß die SS nicht intakt ist, beginnt sich das hcg abzubauen. Oft bereits vor der AS (dann sinkt das hcg von allein und man hat einen natürlichen Abgang), oder eben mit der AS, wenn das hormonproduzierende Gewebe entfernt ist.
Das klingt alles so trocken und sachlich, entschuldige. Ich weiß, wie Du Dich fühlst. #blume
Wenn das hcg weit genug gesunken ist, hast Du wieder einen ES (dies kann auch schon passieren, wenn das hcg noch nicht komplett auf null ist, ca. bei hcg=10).
Dann bekommst du ca. 2 Wochen später wieder Deine Mens.
Zuerst kommt also ein ES, dann die erste Mens nach der AS. Bei mir hat es bis zum ES leider 9 Wochen gedauert, weil ein Rest in der GM zurückgeblieben war.....Tempimessen hilft, den Überblick zu behalten, wann die Tempi in Tieflage sinkt, das tat mir gut.
Ich persönlich halte es für etwas riskant, direkt nach der AS den Eisprung zu nutzen, da die Gebärmutterschleimhaut nur inselartig aufgebaut ist und es dadurch zu Problemen in der Einnistung führen kann. Bzw. auch später in der SS, wenn die Plazenta nicht genug gesunde Schleimhaut vorfindet, um sicher anzuhaften.
Ich wünsche Dir alles Liebe. #blume

3

Guten Morgen,
Tut mir sehr leid, dass du das dickmachen musst. Ich hatte zwar keinen MA, Sonden ein Windei im Juli letztes Jahr. HCG wird produziert, so lange dieSchwangerschaft besteht, wenn auch nicht in intakt. Ich hatte 2 Wochen nach meiner ersten AS einen Kontrolltermin beim Frauenarzt, dabei wurde festgestellt, dass mein HCG noch bei übe 800 lag, weil noch Reste in der Gebärmutter waren.
Am 28.07 wurde die zeite AS gemacht....ich hatte dann noch da 10 Tage schmierblutungen...bereits 26 Tage nach der 2. OP hatte ich meine Periode wieder...wir haben bewusst nicht verhütet, wollten es meinem Körper überlassen, ob er wieder bereit ist für eine neue Schwangerschaft. Bereits 3 Zyklen späte war ich wieder schwanger. Unser kleines Mädchen soll in 30 Tagen zur Welt kommen.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass euer Wunsch sich bald erfüllt.
Aber jetzt ist der Körper ja schon auf schwanger eingestellt, es klappt bestimmt bald wieder.
Und würde im Krankenhaus übrigens zu 3 Monaten Pause geraten, mein Arzt meinte eine pedriode abwarten reicht aus, im Endeffekt müsst ihr euch bereit fühlen.

Lg,
Natalie mit Babygirl noch 30

4

Hey,

ich frage much aktuell das selbe.

3 Wochen und 2 Tage nach AS war mein hcg noch minimal vorhanden. Das war vorgestern. Ich mache dann heute Nachmittag nochmal nen Test, nachmittags war mein hcg immer am höchsten. Ich hoffe der ist dann negativ nach fast vier Wochen.

Ich frag mich allerdings auch, ob man mit hcg im Blut trotzdem nen ES haben kann. Mein ZS und Gefühl spricht nicht dafür.

Zum passenden Zeitpunkt: im KH hat man mir gesagt 3 Monate, aber hauptsächlich wegen der Psyche und ich soll mich nicht verrückt machen, wenn es eher klappt.
Mein FA hat bei der Nachkontrolle gesagt, ich kann nach der nächsten Periode wieder.

Ich bin direkt im Zyklus nach einem Frühabort (ohne AS) wieder SS geworden, das war jetzt diese SS. Nachdem ich also sozusagen seit Januar durchgehend schwanger war, will ich meinem Körper einfach mal ne Pause gönnen. Zumindest diesen einen Zyklus nach AS und einen weiteren möchte mein Freund warten. Er ist noch nicht so weit.

Also ich denke an sich, wenn ihr soweit seid, legt los 💪🍀

6

Hallo mein lieben,
Es tut mir sehr leid für dich und deine Familie, lass dich drücken.
Die erste Zeit ist sehr schwer, aber es wird dann ein wenig besser, wenn man darüber spricht.
Ich hatte leider 3 FG, die erste FG war mit AS und ich hatte nach der AS garkeine Nachblutungen, der Arzt meinte die erste menstruation sollte nach 6 bis 8 Wochen einsetzen, aber das war nicht der Fall, da ich gleich wieder Schwanger war, es ist ein gesunder Junge geworden, der 56 cm war und 4260g gewogen hat (mitlerweile ist er 4 Jahre ).
Ich möchte aber diese SS nicht schön reden, ich hatte in der 11. SSW ein großes Hämatom in der Gebärmutter 7x3 cm, könnte sein das es durch die AS war und noch nicht alles abgeheilt war.
Meine 2 FG war letztes Jahr im August, in der 7 SSW , es war ein natürlicher Abort, nach 2 Wochen war das HCG wieder unten.
Bin dann erst dieses Jahr im März wieder Schwanger geworden, und habe es am 18.05. In der 11. SSW verloren, hatte mich gegen eine AS entschieden und es war dann ein natürlicher Abort.
Ich habe ab dem 22.05. Angefangen mit einem 10 er SST zu testen und seit heute ist er negativ ( inerhalb von 1 Woche und 3 Tagen runter gegangen )
Ich zähle den heutigen Tag als Zyklus tag eins, weil jetzt erst der normale Zyklus beginn wäre.

LG Franzi

7

Hallo und lass dich erstmal drücken. Vorab: Meine Situation ist genauso wie Deine. Ich habe 2 Kinder, bin bei Ca 8+2 und mein Stand ist wie 6+3. Es hat sich einfach nicht weiter entwickelt aber anstatt sauer auf mich und meinen Körper zu sein, bin ich dankbar, dass ich ihm vertrauen kann und er alles von alleine "geregelt" hat. Das hört sich jetzt sehr makaber an, aber unser Körper leistet Höchstarbeit und versucht alles, um aus diesem kleinen Körnchen mal einen Menschen zu schaffen. Wenn in diesem kleinen Bauplan (Zellteilung) ein einziger kleiner Fehler ist, stoppt alles und leider Gottes können wir daran nichts ändern. Lediglich vertrauen, dass es irgendwo einen Sinn hatte- so traurig es auch ist. Fast jede Frau hatte schon eine FG. Manche im frühen Stadium. Manche haben es sogar nie gemerkt. Manche leider später als stille Geburt. Egal wann- es ist immer ein trauriges Ereignis.
Ich hatte bereits schon Mal eine FG in der 10 SSW und ich kann dir sagen: Warte nicht- sondern wenn du dich danach fühlst, dann starte erneut. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als nach einer Ausschabung, wo quasi wirklich alles "gereinigt" ist (Sorry für die doofe Wortwahl)
Ich habe Ende der Woche meinen Termin und ich werde mich nach keiner Tabelle, Empfehlung oder sonstwas richten. Wenn mein Gefühl und Körper wieder "startklar" ist, werde ich versuchen noch einer Nummer 3 das Leben zu schenken und werde immer eine Mischung aus positivem Denken, Hoffen und natürlich etwas Angst haben. Aber eins wird sich trotz allem nie ändern: Das Vertrauen zu meinem Körper und meine positive Einstellung und Lebensfreude.

Gib nicht auf und jedes Ende bringt einen neuen Anfang.
Ich drück dich ganz fest und ich bin froh, wenn ich am WE wieder zu Hause bin und alles gut überstanden habe mit der OP.
Das ist- trotz aller Trauer- momentan für mich das Wichtigste. Denn mein Mann und meine beiden Kinder brauchen mich. Und ich brauche sie
Das sind derzeit meine Gedanken und sie helfen mir, Abschied zu nehmen und positiv zu denken

Liebe Grüße und alles Gute
Lila