Keine Untersuchung nach Ausschabung??

Hallo Ihr Lieben!
Ich hatte hier in diesem Forum über meine FG und anschließender AS berichtet. Seitdem bin ich eher die stille Mitleserin, allerdings hilft mir dieses Forum mit meiner FG umzugehen, da so viele andere von euch Ähnliches erlebt haben.

Nun zur eigentlichen Sache.
Wie gesagt, am 15.4. hatte ich meine AS und 10 Tage danach einen Termin bei meinen FA. Den Termin war eigentlich ein Vorsorge Termin, ich habe ihn aber stehen lassen, da ich ja laut KH nach 10 Tagen zur Nach Kontrolle sollte.
Nun kamen wir dort an und mein FA hat mich noch nicht mal untersucht, nichts, noch nicht mal eine Blutabnahme.. Das einzige was er tat war auf den Entlassungsbericht zu schauen und sagte, wir könnten nach einer Regel erneut los legen.. Ich wäre ja eine gesunde Frau. Zur Info, ich bin 37 Jahre..
Hatte mir das etwas anders vorgestellt.. Sollte er nicht nach der Gebärmutter sehen?
Habt ihr Ähnliche Erfahrungen? Bei allen Beiträgen die ich hier lese, sind alle nach einer FG gründlich untersucht worden.. Mich verunsichert das etwas.. Was meint ihr?
LG

1

Ich hatte am 19.April eine AS aufgrund der Diagnose Windei.
Zwei Wochen nach der AS war ich zur Nachsorge. Mein FA hat mir Blut abgenommen und Ultraschall gemacht.
Dann gab er mir das OK das wir es wieder versuchen können.
Aber er war sehr unsensibel auf meine Frage warum ich jetzt 2x hintereinander eine FG hatte (erste FG im Dezember 17 in der 10./11.SSW, natürlicher Abgang)
Er antwortete nur das kann man nicht fest machen, passiert halt in meinem Alter (37). Und ich könne ja schwanger werden und habe bereits eine 4 jährige Tochter. Von daher Sieht er da kein Problem.
Wenn ich wieder schwanger werden sollte, werde ich den FA Wechseln.

7

Ähnlich waren auch seine Worte, ich hätte ja bereits zwei Kinder und wir hätten ja gesehen, dass es schnell auf natürlichem Wege klappt (4. ÜZ). Und die FG wäre einfach Pech..
Ja mag sein, aber trotzdem hätte ich mir etwas mehr Einsatz gewünscht. Irgendwas..Hatte extra meinen Mann mitgeschleppt...
Überlege ob ich beim Hausarzt nicht mal ein großes Blutbild mache..

14

Liebe Lenja,

es tut mir leid, dass du 2 FG'n hattest. Fühl dich gedrückt #liebdrueck

Ich glaube nicht, dass die Aussage deines FA unsensibel rüber kommen sollte. Leider werden ja häufig erst nach der 3. FG weiterführende Untersuchungen angeboten.
Mit der Aussage "Sie haben schon ein Kind..." wollte er dich sicher aufbauen. Das Einzige, was ich nicht so toll finde, ist seine Aussage bzgl. des Alters.

Fand man bei der FG im Dez eine Ursache?

Und wurde nach der ersten stillen Geburt die humangen. Untersuchung angeboten, da unsere Tochter aufgrund einer Chromosomenanomalie starb und wir mit 35 bzw. 40 Jahren nicht mehr die Jüngsten waren.

Leider hatte ich 1 Jahr später eine FG in der 9.SSW und 7 Monate danach musste ich auch unseren Sohn still zur Welt bringen (Blasensprung nach der FWU). Da war ich auch 37. Mein Kiwu war erst einmal verschwunden. Der Arzt, der im KH das Abschlussgespräch führte, sagte: "Wenn Sie wieder schwanger sind...". Ich unterbrach ihn: "Das Thema hat sich für mich erledigt. Noch einmal...". Da unterbrach er mich wieder: "Lassen Sie mich bitte ausreden. Sie sind noch jung und können noch mehrere Kinder haben." Soviel zum Alter.

Aber nicht desto trotz denke ich, dein FA meinte es nicht böse.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute 🍀

LG
Emansara

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

nach meiner Ausschabung war ich 12 Tage später bei meiner Ärztin zur Nachkontrolle. Sie hat mich zwar untersucht, aber keinen Ultraschall gemacht. Ich war auch ein wenig verunsichert. Aber mir ging es und geht es immer noch gut.

LG

3

So ganz ohne Untersuchung find ich schon auch komisch. Ich hatte meine AS am 16.4., und am 17.5. war ich zur Kontrolle. Da wurde geschallt und Blut abgenommen, und jetzt vorgestern noch mal geschallt, nachdem die erste Periode nach der AS vorbei war. Jetzt weiß ich, dass alles wieder beim Alten ist sozusagen. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Frauenarzt sowieso jedes Mal Ultraschall macht, wenn ich nen Termin hab, schätze da wird meine private KV auch ihre Rolle spielen. Aber wenigstens einen sollte er schon machen finde ich, sonst kann er ja gar nicht wissen, ob bei der AS alles richtig gelaufen ist...Ich dachte schon, dass das Standard ist. Ich würde mir da an deiner Stelle eine zweite Meinung holen.

8

Das denke ich auch, klar, mir geht es auch gut und ich hatte zwischenzeitlich auch meine Periode, aber es stört mich trotzdem! Woher weiß ich jetzt, mal gesponnen, ob alles in Ordnung ist.. Hätte mir gewünscht, dass er mir unterstützend zur Seite gestanden hätte, wie wir es weiter angehen Klingt jetzt vl blöd, aber irgendwie ist das Vertrauensverhältnis doch gestört.
Im Moment tendiere ich auch dazu, zu einem weiteren Arzt zu gehen!

4

Hallo,, ich hatte zwar keine as sondern hab den Abgang nach ma mit cytotec unterstützt aber mein Arzt hat nach ca 2 Wochen nochmal einen us gemacht um zu sehen ob alles abgegangen ist und sonst auch alles gut ist.
Alles gute wünsche ich dir 🍀

5

Hallo,

ich hatte am 01.06. leider eine AS in der 10. SSW.

Mein Gyn. möchte mich auch zwei Wochen später sehen um mich zu schallen und Blut abzunehmen.

Wie lange habt ihr ca. geblutet und Schmerzen gehabt?
Ich habe noch kein Kind geboren. Unser Sternchen wäre unser Erstes gewesen.

9

Hallo, das tut mir leid! Ich habe ca. eine Woche geblutet, schmerzen hatte ich keine, körperlich ging es mir direkt gut!

10

Mir für dich auch. :'(
Psychisch schmerzt es immer noch und wird es wohl auch noch etwas.
Aber ich mache mir schon etwas Sorgen, dass es noch weh tut und blutet. :-(
Aber ich denke jeder Körper ist anders.

Ich kann mich nicht an sie Gespräche mit dem Ärzten erinnern. Mein Mann sagte, dass die Ärzte meinten, dass es bis zu 14 Tagen völlig normal sei.

6

Hallo,

ich hatte am 01.06. leider eine AS in der 10. SSW.

Mein Gyn. möchte mich auch zwei Wochen später sehen um mich zu schallen und Blut abzunehmen.

Wie lange habt ihr ca. geblutet und Schmerzen gehabt?
Ich habe noch kein Kind geboren. Unser Sternchen wäre unser Erstes gewesen.

LG

12

Hallo!
Geblutet habe ich nach der AS nur am Tag der AS. Am nächsten Tag gar nicht mehr. Eine ganz leichte Blutung hatte ich dann nochmal am 9. Tag nach der AS

13

Hallo!

Meine Blutung ist seit heute immer noch in Form der Schmierblutung da.
Ich würde mir wünschen, dass es das dann auch war, damit ich weiß wann meine Periode kommt und man in den nächsten ÜZ starten kann.

Wie geht es dir/ euch?
Habt ihr große Angst, dass es nicht klappt?
Das euch nochmal eine FG widerfährt?
Ich hab seit dem häufig Angst.
Vorher war dort auch eine bestehende Angst, da in meinem Bekanntenkreis als auch auf der Arbeit FG auftraten. Jedoch haben alle danach gesunde Kinder zur Welt gebracht und sind meist in den ersten ÜZ (1-3 ÜZ) wieder schwanger geworden.
Dies gibt mir immer wieder Hoffnung.

Liebste Grüße!

11

Hatte am 28.05. eine Ausschabung in der 10. SSW nach MA. Am 04.06. hatte ich einen Kontrolltermin. Da wurde zwar kein Blut abgenommen aber US hat sie gemacht und sich dabei auch die Eierstöcke ganz genau angeschaut. Den nächsten Termin habe ich am 30.07.