Meine Gedanken lassen mich nicht los

Hallo ihr Lieben
Ich weiß nicht ob mein Beitrag in diesem Forum richtig ist, aber es scheint mir am naheliegendsten. Kurz zu mir bzw meiner Geschichte. Wir (mein Mann und ich) haben zwei gesunde Kinder an der Hand und eines feste im Herzen. Nach unserer Tochter waren wir sicher sie solle Einzelkind bleiben, erst nach Jahren entschieden wir anders. Recht schnell wurde ich schwanger. Es war ein auf und ab. Mein Gyn überwies mich zum leitenden Chefarzt in ein KKH. Dort wurde ich alle zwei Tage gecheckt. Auf dem US nichts zu sehen - vllt ELSS - doch was da wo es sein soll - es sieht gut aus - Entwicklung hängt hinterher - ach doch gewachsen - Herzschlag - Wachstum stagniert - kein Herzschlag mehr - Ausschabung. 9 Wochen zusammengefasst. Wir mussten unser absolutes Wunschkind zu den Sternen ziehen lassen. Wir fielen beide in ein Loch. Auf der Arbeit und bei vielen anderen fühlte ich mich völlig unverstanden. Wir wollten die Flinte nicht ins Korn werfen. Wir wünschten uns so sehr ein weiteres Kind. Wieder war ich schwanger, die gesamte SS war der Horror. Komplikationen noch und nöcher, aber der Kleine kämpfte und kam recht fit zur Welt. Leider mit einer Notsectio, an der ich inmernoch sehr zu knabbern habe. Jedoch mein viel größeres Problem sind meine Gedanken. Ganz oft wenn ich ihn ansehe, auf dem Arm habe, ihn in den Schlaf singe denke ich an unser Sternenkind und mich überkommt der Gedanke, dass wenn unser Sternenkind es geschafft hätte, es unseren Sohn gar nicht gäbe. Ich liebe meine Kinder über alles, habe aber diesen blöden Gedanken, das er sich als "Ersatz" fühlen könnte oder als "zweite Wahl". Versteht ihr was ich meine? Völlig daneben eigentlich, denn er wird, wie die Große, mit Liebe und Zuneigung überschüttet, leider lässt mich dieses Denken einfach nicht los. Natürlich ist er kein Ersatz. Denn auch mit seiner Geburt gerät unser Sternenkind nicht in Vergessenheit. Es gehört genauso zu unserer Geschichte wie unsere beiden lebenden Kinder. Ich habe noch nie mit jmdn aus meinem realen Leben darüber gesprochen- aus Scham. Es tut mir so weh dieses Denken zu haben.
Allein das Schreiben tat mir gut und vielleicht findet sich jmd der mich versteht.
Liebe und traurige Grüße

1

Unser Sternenkind würde morgen 1 Jahr alt werden. 😔

2

Hallo,
Ich kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden. Ich hatte zwischen unseren beiden Kindern auch zwei Fehlgeburten. Das wochenlange hoffen und bangen kenne ich sehr gut. Ich bin danach auch in ein tiefes Loch gefallen und habe mich mit allem allein gelassen gefühlt. Für mich war die Ungewissheit ob ich dieses Glück überhaupt noch mal erleben darf am schlimmsten.
Ich habe es aber nie so gesehen, dass ich ein Kind verloren habe. Unser kleiner Mann hat einfach drei Anläufe gebraucht um den Weg zu uns zu finden. Seine Seele wollte einen gesunden Körper und keinen kranken. Er möchte ja schließlich mit uns singen, lachen, tanzen und toben...
Ein Gedicht hat mir bei dieser Ansicht sehr geholfen:

Wo bist du

Wo bist Du?
 frage ich das kleine Licht

Hier bin ich!
 Mama spürst Du mich nicht?

Ich spüre Dich,
doch sehe ich Dich nicht

entgegne ich dem Licht
 und höre,wie es spricht:

Es zählt nicht,was Du siehst oder nicht,
wichtig ist nur,Du spürst mein Licht-
in dir,Mama,nicht äußerlich!

Ich spüre Dich deutlich,
innerlich.

Zum Greifen nah,fehlt nur ein Stück.
Zum richtigen Glück.

Warum bist Du gegangen,mein kleines Licht,
so traurig bin ich,
ohne Dich!

Ach Mama
 so weine doch nicht,
Ich bin in Sicht,
schließe Deine Augen und fühle mich
ich bin ganz nah.

Warum?Ich wieder frag,
warum nur gehst Du,
kleines Licht,
läßt mich im Stich,
Ich liebte Dich!

So lieb mich weiter,
ich bin doch da!

Warum? Ist alles,was aus mir spricht,
und so erklärt mir das kleine Licht:

Nicht traurig sein Mama,
ich liebe Dich.
Der kleine Körper,ich besaß,
der wollte nicht,
hinderte mich zu werden,
was ich werden wollte,
Dein gesundes kleines Licht.
Nie wollte ich Dich verlassen,
doch mußte ich,
wollt doch nicht krank sein,Mama,
verstehst Du mich?

Schmerzlich erkläre ich dem Licht,
am Verstehen scheitert es nicht,
nur tut es so weh.

Meine Mama,
so weine nicht,
Zeit vergeht,
bald bin ich wieder in Sicht!
Kämpfe für mich!
Ich brauche Dich!

Ich liebe Dich!!

Mein süßes kleines Licht,
wie kann ich um Dich kämpfen,
Du bist doch schon tot.

Nein Mama,
nicht tot bin ich.
Nur Zeit brauch ich,
ein bißchen nur,
ich bitte Dich,empfange mich,
gleich herzlich wie beim ersten Mal!!

Wie anders außer herzlich könnt ich Dich empfangen,
Du süßes Licht,
sehnsüchtig erwart ich Dich!

Also dann Mama,
nicht traurig sein!
Erwarte mich,
bald bin ich Dein.

Mein Licht soll strahlen,
richtig hell,
so dass Du nie den Mut verlierst,
tot ist nicht mein Lebenslicht,
nur der Körper mußte gehen.

Ich bin bei Dir,Ich leuchte Dir,
niemals mehr sollst Du trauern um mich-
es gibt keinen Grund.

Du wartest auf mich und ich auf Dich!!

Ich liebe Dich!!

Jeder trauert auf seine Weise. Wichtig ist, dass du diese Trauer zulässt und drüber sprichst, denn nur dann kannst du wieder nach vorne schauen. Vielleicht kannst du dich deinem Mann oder einer Freundin öffnen. Oft kostet es Überwindung, aber danach geht es einem doch viel besser.

Liebe Grüße hasilein

8

Hallo hasilein
Vielen Dank für das schöne Gedicht. Vielleicht würde unser Sternchen es so sagen.
Alles Gute für dich

3

Liebe Wednesday-addams,

genau diese blöden Gedanken kenne ich zu gut. Schau mal, ich hab 2015 einen ähnlichen Beitrag eröffnet:

https://www.urbia.de/forum/55-fruehes-ende/4558822-zwiespalt-wie-denkt-ihr-daruber#p-30048993

Mittlerweile weiß unsere Kleine, dass sie zwei Geschwister hat, die leider in meinem Bauch gestorben sind. Ich habe es ihr letztes Jahr erzählt. Kinder nehmen dies ganz anders auf, als wir vermuten. Sie sehen sich auch nicht als "Ersatz" (was sie ja auch nicht sind). Kürzlich erst fragte meine Maus wieder nach Leonie und Tim und sagte dann: "Dann hättest du jetzt 4 Kinder und ich zwei Schwestern und einen Bruder." Vielleicht wäre es auch so gekommen, wenn Leonie und Tim nicht gestorben wären, obwohl ich immer nur 2 Kinder wollte? Vielleicht auch nicht?

Was wäre, wenn... bringt uns nicht weiter. Es nützt nichts, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Geliebt werden alles Kinder, egal ob sie in unseren Herzen oder an unserer Hand sind. So wie es kommen soll, kommt es und hat seinen Sinn (auch wenn man diesen teilweise erst recht spät erkennt).

Meine Große Tochter ist, wie Hasilein, der Überzeugung, die Seele war noch nicht bereit. Das war sie erst, als ich mit unserer Kleinen schwanger war. Für sie ein tröstlicher Gedanke, den ich auch so akzeptiere.

Liebe Grüße
Emansara #herzlich

9

Liebe Emansara
Vielen Dank für deine Antwort. Ich gebe dir Recht, was wäre wenn ist müßig. Und trotzdem kommt es immer wieder. Heute würde unser Sternchen 1 Jahr alt werden. Vielleicht ist es auch deshalb die letzten Tage nochmal so intensiv.
Ich denke mit dir an Leonie und Tim.
Viele liebe Grüße

12

Ja, es kann gut möglich sein, dass dich gerade jetzt diese Gedanken plagen.

Ich denke, dein Sternchen ist bei all den anderen Sternenkindern und hat einen tollen Geburtstag #herzlich

Leonies und Tims Kerze wird heute Abend besonders für dein Sternchen leuchten #kerze

Fühl dich gedrückt #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
4

Das wurde tatsächlich schon 2 oder 3 mal von unserem 2. Gesagt. Wenn die 2 engelgeschwister nicht gestorben waeren, waeren meine anderen 2 Geschwister nicht da, weil du Mama wolltest ja nur 4 Kinder. Ich sage dann immer das es undenkbar ist dass meine 2 letzten Kinder nicht gekommen waeren. Vielleicht waerst du dann als Drillinge gekommen oder ich haette auf einmal doch 6 Kinder gewollt.

10

Vielleicht hast du recht. Schließlich waren wir auch viele Jahre von unserem Einzelkind sehr überzeugt :-)

5

Hey,
du brauchst dich für deine Gedanken nicht zu schönen. Sie sibd vollkommen natürlich! Du weißt auch nicht ob es deinen Sohn nicht gäbe, wenn du vor ihm keine Fehlgeburt gehabt hättest.... vielleicht hattest du die Fehlgeburten aber auch nur, weil gerade dein Sohn es ist, der unbedingt zu euch kommen wollte! Ich glaube fest daran dass die Seele sich die Familie und das Leben selbst Aussicht und dann zu uns kommt wenn sie bereit ist. Ich habe nach 3 gesunden Kinder 2 Fehlgeburten mit insgesamt 3 Sternchen gehabt ( einmal waren es Zwillinge) ... ich bin traurig und wütend, aber ich habe die Gewissheit gesund zu sein und schwanger werden zu können. Wenn ich nochmal Mama werden soll, dann werde ich es bestimmt, nur soll es vielleicht gerade jetzt nicht sein... wir können im Leben leider nicht alles planen und kontrollieren wie wir es wollen... sieh deinen Sohn als ein wunderschönes Geschenk an, ein Geschenk an dich, an euch, dass unbedingt zu euch kommen wollte... aber dafür etwas Zeit brauchte :-))

11

Liebe Corolle
Danke für deine Antwort. Ja, unser Sohn ist ein wundervolles Geschenk an uns und ich bin mehr als glücklich ihn zu haben.
Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Familienplanung ;-)

6

Ich finde du musst dich für deine Gedanken überhaupt nicht schämen. Tut mir sehr leid, dass es dich so traurig stimmt.

Ich habe auch 2 Sternenkinder- eine MA im März und eine ELSS im Mai diesen Jahres... also noch ziemlich frisch. Und zu unserem großen Glück halten wir einen kleinen, gesunden Mann an der Hand.

Meine 2 Bauchbewohner/Seelen wollten oder konnten nur kurz bleiben, so empfinde ich es, weil sie aus einem früheren Leben (und ich bin eigentlich nicht sonderlich esoterisch, aber habe hier ein starkes Gefühl danach) etwas abschließen wollten und sich noch einmal kurz ganz wohl und willkommen fühlen wollten, nicht gesund waren oder ich halte es gefühlsmäßig auch für möglich, dass es ein Anlauf war und die selbe Seele noch einmal ausholen muss. #herzlich

So oder so, man kann es drehen wie man will und ich denke ein Stück weit ist das Schicksal, wenn auch sehr traurig, genauso wie jedes lebende Kind ein großes Geschenk ist. Für mich gehören alle zur Familie und wären sowieso auf jene Art und Weise gekommen.

Vielleicht tröstet dich der Gedanke ein bisschen. #herzlich

13

Liebe Cocobean
Auch dir vielen Dank für deine Worte. Es tut mir sehr leid, das dein Schmerz noch so frisch ist. Ich drücke dir die Daumen, das es noch zu einem Folgewunder kommt.
Alles Gute dir

7

Liebe wendnesday,

für seine Gedanken und Gefühle kann man nichts. Es ist doch nichts Schlimmes daran, dass du denkst, dass es deinen Sohn nicht gäbe, wenn dein Sternchen es geschafft hätte. Das ist ein Fakt. Genau so ist es Fakt, dass es dein Sternchen nicht geschafft hat und du jetzt deinen Sohn hast. Ob da ein tieferer Sinn dahinter steht, den wir nur noch nicht kennen oder nicht. Es ist wie es ist.
Ich selbst bin ein Regenbogenbaby, das es nicht gegeben hätte, hätte meine Schwester es geschafft. Meine Mama hat mir später von ihr erzählt. Ich habe mich aber zu keinem Zeitpunkt nicht gewollt oder nicht geliebt gefühlt. Ich kam mir nicht wie ein Ersatz vor. Im Gegenteil. Ich denke, meine Eltern wussten es durch ihren Verlust zu schätzen, gesunde, lebende Kinder zu haben.
Wir sind alle einzigartig. Und du liebst deine lebenden Kinder doch auch nicht weniger, weil du zwei hast, sondern liebst jedes auf seine Art und Weise. Und genau so liebst du dein Sternchen auf seine Art und vermisst es. Nimm es als Teil eurer Familie an. Euer Sohn ist nicht statt, sondern mit eurem Sternchen da.

Alles Gute

14

Liebe Carla,
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Sie hat mich besonders berührt. Vielleicht weil du es aus der anderen Sicht erzählst. Ich finde es toll zu lesen, das deine Eltern durch diese Erfahrung, dich als Folgewunder, anders geschätzt haben. Und ja ich liebe meine Kinder nicht weniger weil es zwei sind. Dein Denkanstoß hat mir sehr gut getan. Heute würde Sternchen ein Jahr alt werden, vielleicht ist es auch deswegen in den letzten Tagen so schlimm.
Ich wünsche dir alles Gute

16

Das sind so Tage, da wird einem das Herz schwer. Wäre alles gut gegangen, würde unser Sohn morgen ein Jahr. Die Zeit vergeht so schnell.
Trauer kommt in Wellen. Manchmal überrollt sie einen. Sei nicht so hart zu dir selbst! Du bist für jedes deiner Kinder eine tolle Mutter!