2. Fehlgeburt in Folge nach 3 gesunden Kindern

Hallo ihr lieben,
vielleicht könnt ihr mich aufbauen. Momentan bin ich einfach nur noch traurig und verzweifelt...
Also, letztes Jahr im Mai hatte ich eine Fehlgeburt in der rechnerisch 9. ssw. Das war ein totaler schick für mich. Niemals habe ich damit gerechnet. 2 Tage später dann die Ausschabung. Wie ich mich danach gefühlt habe könnt ihr euch sicherlich denken...
nach der Ausschabung nahmen wir uns 2 Monate Auszeit und fingen an zu üben. Doch leider tat sich so ziemlich gar nichts. Stattdessen waren meine Zyklen nicht wie vor der Fehlgeburt. Ständig hatte ich schmierblutungen nach dem Eisprung, die Zyklen wurden immer kürzer. Mein Arzt hat wirklich alles durchgecheckt, aber nichts kam dabei raus, alles bestens um schwanger zu werden. Ich muss dazu sagen, dass ich mit allen Kindern immer sofort schwanger wurde.
Nachdem ich schließlich 10 kg abgenommen habe, würde ich auch wieder schwanger. Das war hebauv1 Jahr nach der Fehlgeburt. Die Freunde war groß und es sollten sogar Zwillinge werden. Doch leider, diesmal in der 8. ssw gingen die Blutungen wieder an und ich hatte einen natürlichen Abgang.
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr weiter. Habe keine gerinnungsstörung, Schilddrüse und Hormone alle top. War das einfach nur Pech, da ich schon 37 bin? Ich habe Angst dass so etwas nochmal passiert und ich niemals mehr ein gesundes Kind austragen darf:-(((
Hatte jemand von euch Ähnliches erlebt und habt ihr doch noch ein gesundes Kind bekommen?
Ich danke euch schonmal

1

Oh je! Du schreibst fast meine Geschichte. Leider bin ich am selben Punkt wie du und kann dir daher noch kein Happy end berichten.
Ich werde in ein paar tagen 37, habe ganz unkompliziert zwei Kinder bekommen (fast 4 und 6) und nun eine MA in der 9.SSW und einen fast natürlichen Abgang genau zu beginn der 8.SSW mit Zwillingen (ein Windei und ein ganz normal entwickelter Embryo). Ich lasse jetzt auch alles durchchecken, aber alle Ärzte mit denen ich jetzt wegen der FGs zu tun hatte sind total entspannt und finden das sehr traurig aber total normal. :-(
Einmal versuchen wir es noch, sobald irgendwann meine periode nach der AS jetzt da war.
Ich wünsche dir alles Gute!!!

3

Hey,
Danke für deine Antwort. Schön zu wissen dass man nicht alleine ist, auch wenn die Umstände nicht so schön sind...
mein Mann und ich möchten auch gerne noch einen Versuch wagen. Wir werden allerdings wahrscheinlich prophylaktisch Ass 100 und clexane nehmen. Have dazu grünes Licht vom Gynäkologen. Er meinte dass wir einfach Pech hatten , oder aber ich gehöre zu den wenigen Frauen die nur während der Schwangerschaft durch die hormonumstellung eine gerinnungsstörung entwickeln die ich im nicht Schwangeren Zustand nicht habe. Deshalb das ganze rein prophylaktisch. Habe jedoch Angst vor Hämatomen. Hatte letztes Jahr nämlich eins und leider dann ne Fehlgeburt:-(
Vielleicht magst du noch berichten wie es bei euch weitergeht... hast du denn sonst immer einen regelmäßigen Zyklus?

5

Ja, so traurig es ist, aber es tut wirklich gut, so etwas nicht als einzige erleben zu müssen.#liebdrueck
Ich hatte bisher recht regelmäßige Zyklen. Im Zyklus nach der letzten AS hatte ich keinen Eisprung, aber der Zyklus war statt 27Tagen trotzdem nur 32 lang. Das fand ich total ok. Bei dem Zyklus danach, in dem ich auch wieder schwanger wurde, war der Eisprung dann an ZT19. Wäre also auch ein 32 Tage langer Zyklus geworden (habe meine Mens immer 13 Tage nach ES).
Da die erste Fehlgeburt an zwei Chromosomenfehlern lag (Turner Syndrom und Trisomie 21) und auch ein Windei wohl eher aufgrund eines Gendefekts entsteht, bin ich relativ optimistisch, dass es beie FGs eben wirklich Pech/ Laune der Natur waren. In meiner Fantasie hat das Windei bei den Zwillingen das andere bei der Entwicklung behindert oder dessen Abbluten das andere gesunde mit eingerissen. Man malt sich irgendwie die Welt wie sei einem gefällt#rofl
Wir können gerne in Kontakt bleiben. Hoffentlich klappt es bei uns beiden bald erfolgreich. Kann es kaum erwarten, endlich wieder loszulegen. Die AS ist aber erst 7 Tage her. Daher werde ich wohl noch ein paar Wochen warten müssen bis zur nächsten Blutung.
Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
klingt ja fast nach mir.

Ich bin 32, habe 4 gesunde Kinder und 2 natürliche Fehlgeburten dieses Jahr. Beide in der 7. Ssw.

Ich weiß absolut nicht was los ist. Wir wollen es nochmal versuchen, nachdem ich eine Mens abgewartet habe.

4

Hey,
hast du dich denn durchchecken lassen?
Die meisten Ärzte machen es leider erst ab 3 Fehlgeburten in Folge, jedoch finde ich sollte es bereits Bach einer Fehlgeburt abgeklärt werden. Klar kann man mal Pech haben, aber bei ner Freundin von mir wären beide Fehlgeburten und ihre Totgeburt vermeidbar gewesen wenn der Arzt sie bereits nach der Raten Fehlgeburt durchgecheckt hätte. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass sie eine gerinnungsstörung hat und deshalb die Fehlgeburten

7

Nein, gecheckt wurde bisher nichts. Ich habe einen Termin beim Fa und da werde ich das ansprechen.

Ich wünsche dir nur das Beste 💚

8

Hey, ich teile auch ähnliches leid, allerdings bin ich "erst" 29. also sowas kann einen leider auch unabhängig vom Alter treffen. Hatte im Dezember 2011 meine erste FG, ein natürlicher Abgang in der 6 ssw. Ein Jahr später eine gesunde Tochter geboren. Nun hatte ich letzten Monat eine AS in der 11 ssw (Stillstand 7 ssw). Wären wahrscheinlich auch eineiige Zwillinge geworden. Damals nach der Geburt meiner Tochter dachte ich, die erst Fg war einfach Pech, sowas kann einen einmal passieren. Nun nach der 2. FG hab ich schon Angst, dass irgendwas mit mir nicht stimmt. Aber leider macht meine FÄ auch erst etwas nach einer 3 FG. Hab mir jetzt auf eigene Faust eine Überweisung vom Hausarzt geholt, um meine Schilddrüse untersuchen zu lassen. Bin momentan auch noch am warten auf die erste Periode.

9

Hey,
das tut mir leid dass du es auch erleben musstest.... soweit ich weiß checken Ärzte es erst ab nach 3 FG in Folge. Aber gut dass du dir dennoch eine Überweisung geholt hast. Schadet nicht und oft liegt es nur an Kleinigkeiten, wie z.b. Der Schilddrüse die man gut einstellen kann. Bei mir wurde rein gar nichts gefunden. Die Ärzte meinen es liegt an meinem Alter und einfach Pech. Ich wünschte mir jedoch dass es einen Grund geben würde, denn dann könnte ich aktiv etwas dagegen tun und mit Zuversicht in die nächste Schwangerschaft starten. So kann ich quasi nichts tun, außer zu hoffen dass es dann irgendwann klappt.
Ich denke nicht dass bei dir etwas rauskommt. Du hast zwischendurch ein gesundes Kind geboren und ich gehe davon aus dass es davor und danach einfach Pech war, lass dich trotzdem untersuchen, dann kann man aktiv etwas tun oder man hat die Gewissheit dass man gesund ist:-))
Alles gute für dich und ich hoffe dass wir alle bald gesunde Babys bekommen

10

Hallo,
ich weiss genau,wie du dich fühlst und es tut mir leid, dass dir sowas passiert ist.

Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten, ich durfte 2 unkomplizierte Schwangerschaften geniessen, 4 Jahre nach der 2 Geburt wurde ich wieder schwanger, leider ein Früher Abgang in der 6 Woche.
4 Monate später wieder schwanger, die Freude war gross und ich war mir sicher diesmal wird alles gut, in der 10 Woche wurde ein Missed Abortion festgestellt, meine Welt brach zusammen...

3 Monate später durfte ich wieder positiv testen, von Anfang an hatte ich ein schlechtes Gefühl und auch diese Schwangerschaft endete in der 10 Woche.
Die Ärzte wollten mich nicht untersuchen, da ich schon 2 gesunde Kinder hatte und noch jung war ...25 Jahre.
Wir wollten es noch einmal wagen und ich wurde 5 Monate später im 1üz schwanger, diese Schwangerschaft verlief bilderbuchmäßig und ich habe einen gesunden Sohn bekommen.

Ich denke bei dir wird es höchstwahrscheinlich, wie bei mir einfach nur Pech gewesen sein.
Ich wünsche die nur das Beste!
LG Katjuschka

11

Hallo meine liebe,
lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht. Der macht mir wirklich Hoffnung! Ich bin nur leider schon 37 und das macht mir etwas Sorgen. Andererseits bin ich gesund und gehe davon aus dass es wirklich nur Pech war, wie bei dir... die Angst ist zwar da vor einer erneuten Fehlgeburt, jedoch der Wunsch nach einem Baby noch größer. Ich hoffe einfach dass es irgendwann klappt und ich noch ein gesundes Baby im Arm halten darf.

12

Mit deinem Alter hat das wenig zu tuen du hattest jetzt zwar 2 FG in Folge ( das in Folge wahrscheinlich unglücklicher Zufall ) natürlich ist das traurig aber es ist auch nicht ungewöhnlich . Hört sich blöd an aber damit erfüllst du die Statistik , rein statischtisch gesehen endet jede dritte Schwangerschaft in einer FG das muss zwar nicht zwangsläufig so sein aber im Grunde passt es . Die Reihenfolge ist dabei unerheblich, treffen kann es einen immer vor dem ersten Kind , nach dem ersten , nach dem zweiten ... Ich behaupte mal die wenigsten mit 4 oder mehr Kindern hatten noch nie ein FG . Es war einfach Pech , schau nach vorne und geb die Hoffnung nicht auf die Wahrscheinlichkeit das beim nächsten mal wieder alles gut geht ist hoch . Das klappt schon noch mit 37 bekommen viele überhaupt erst das erste oder zweite Kind , zu alt fürs vierte bist du noch nicht .

13

Danke dir :-)) ich hoffe sehr dass es bald nochmal klappt. Ich war heute beim Arzt um zu schauen ob alles abgegangen ist ( hört sich blöd an :-(( ) und er hat uns grünes Licht gegeben. Ich weiß dass ich noch nicht zu alt bin um ein Kinderzimmer bekommen, jedoch steigt das Risiko von Fehlgeburten mit dem Alter, die Eizellen sind da halt nicht mehr so ganz frisch, was nicht heißt dass es nicht mehr geht. Du hast recht, im Prinzip ist es tatsächlich so dass gerade die Frauen, die bereits mehrmals schwanger waren die Statistik füllen. Je mehr Schwangerschaften man durchlebt, desto höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit dass eine oder mehrere Schwangerschaften dabei sind die nicht intakt sind. Im Prinzip endet etwa jede 4.-5. festgestellte Schwangerschaft im 1. Trimenon mit einem Abort. Dann passt es ja bei mir ;-)) auf ein neues also !