Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor 2 Wochen in der 18. Woche meine Drillinge auf Rhodos verloren, ausgerechnet im Urlaub.
Ich hatte plötzlich Unterleibsziehen und habe es auf das Wachsen der Gebärmutter geschoben. Zum Abend wurden die Schmerzen stärker und kamen in regelmäßigen Abständen.
Wir sind dann ins Krankenhaus. Dort wurde US gemacht, den Babys ging es gut und der Muttermund war zu.
Auf dem Weg zum Hotel wurden die Schmerzen stärker und plötzlich ist eine Fruchtblase geplatzt.
Wir sind dann sofort zurück zum Krankenhaus, aber schon unterwegs im Auto begannen die Presswehen und ich habe meine Kinder im Mietwagen zur Welt gebracht.
Wurde dann auch noch unter Vollnarkose ausgeschabt. Das war das schlimmste was ich je erlebt habe. Ich bereue es so sehr nach Rhodos geflogen zu sein, aber mein Arzt meinte das wäre mir hier auch passiert und man hätte es nicht verhindern können.
Ich weiß es nicht und werde es nie erfahren.
Das Schlimmste für mich ist, dass ich mich nicht verabschiedet habe. Alles ging so wahnsinnig schnell. Ich konnte sie nicht anschauen. Ich war einfach so geschockt.
Ich weiß nicht wie groß und wie schwer sie waren , und ich konnte sie nicht beerdigen. Ich fühle mich so schuldig.
Ich habe sie auf Rhodos zurück gelassen, es quält mich so.
Ich begreife es immernoch nicht. Kurz vorher hatten sie noch gelebt und mein Körper stößt sie einfach so ab und ich weiß nicht warum.
Wollte sich mein Körper schützen?
Ist das jetzt die Strafe dafür dass ich 3 Eizellen eingesetzt haben wollte? Wir haben diese 3 Leben erzwungen und nun mussten sie sterben.
Ich weiß nicht wie ich diese Schuld loswerden soll.
Danke fürs Lesen und mein Beileid an alle die ihre Wunder verloren haben!
Ich habe mich nicht verabschiedet....
Hallo,
unser Verlust ist auch erst ein paar Tage her😢
Und deshalb weiss ich, dass es kaum die richtigen Worte dafür gibt die dich jetzt trösten können. Ich bin in Gedanken bei dir.
Das du dich nicht verabschieden konntest, ist wirklich hart. Vielleicht solltest du dir prof.Hilfe holen. Ich wünsche dir alles Gute💜
Hallo Catty
ich habe deine Geschichte auch unter Tränen gelesen. Es tut mir auch für dich so leid.
Ja ich denke schon darüber nach mir psychologische Hilfe zu holen.
Ich wünsche dir auch alles Gute
Liebe Franscheska, deine Geschichte berührt mich sehr und es tut mir sehr Leid für dich. Bitte gib dir nicht die Schuld. Sowas kann kein Mensch voraussehen. Ich habe in dieser Schwangerschaft zwei Babys verloren (1x übersehene parallele Eileiterschwangerschaft mit Not OP in der 8. Ssw, anschließend missed abort beim Zwilling in der 14. Ssw.) und seitdem so viele Geschichten und Schicksale gelesen, was in der Schwangerschaft alles passieren kann... Man macht sich gar keine Vorstellung. Es ist ganz bestimmt nicht deine Schuld. Es ist ungerecht und grausam und nicht zu begreifen, aber nichts von dem, was dir geschehen ist, ist deine Schuld! Ich kann verstehen dass du darüber nach denkst, das ist wahrscheinlich ganz normal und das habe ich auch getan, aber versuch diesen Gedanken nicht zu sehr zu festigen. Lass ihn nicht so sehr zu. Du kannst nichts dafür! Du hast getan was du konntest, du bist ins Krankenhaus gefahren.
Ich glaube dir, dass es dich sehr quält, dass deine Babys jetzt dort sind. Dich nicht verabschiedet zu haben, sie nicht beerdigen zu können.... Aber du warst geschockt und bestimmt überfordert und vielleicht hättest du es im Nachhinein anders gemacht, sie dir doch angeschaut, aber du hattest in dem Moment auch keine Zeit nachzudenken. Mir haben die Ärzte gesagt dass es keinen Herzschlag mehr gibt und ich mein Baby so zur Welt bringen sollte. Ich war in dem Moment total auf Abwehr, aber hatte dann zwei Tage Zeit, mich damit auseinander zu setzen und zu überlegen, wie ich damit umgehe. Mich ein bisschen vorzubereiten, wenn man sich auf so etwas irgendwie vorbereiten kann. Welche Möglichkeiten z. B.zur Bestattung es gibt. Diese Zeit hattest du gar nicht, du konntest dich nicht vorbereiten weil es so schnell ging und noch dazu warst du in einem fremden Land. Kannst du dir hier vielleicht einen Ort suchen, an dem du trauern kannst? Vielleicht einen kleinen Feldstein bemalen und ihn bei einem verstorbenen Familienmitglied mit aufs Grab legen? Das war für uns eine Option, bevor wir wussten dass wir unser Baby selbst bestatten können und es nicht nur die Sammelbestattung gibt, wo der Friedhof sehr weit entfernt ist. Diesen Ort zu haben, an den ich gehen kann und wo ich trauern kann, hilft mir sehr. Wir hätten sonst bei meinem Opa einen Stein mit hin gelegt.
Lass deine Trauer zu, lass dir alle Zeit der Welt. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die Zeit, die vor dir liegt, und dass du irgendwie einen Weg findest, es langsam zu verarbeiten und dir nicht die Schuld zu geben!
Hallo franscheska,
es gibt keine Worte um zu beschreiben, was wir fühlen. Wenn du eine Hebamme hast, oder noch in Anspruch nehmen kannst, rede mit ihr. Du kannst auch jetzt noch ganz bewusst Abschied von deinen Sternchen nehmen. Schreibe ihnen einen Abschiedsbrief. Die Tränen werden fließen, aber diese Tränen sind wichtig für dich und die Trauerbewältigung. Drei Luftballons in Herzform für jedes deiner Sternchen, lass sie fliegen. Gib sie frei. Wenn du soweit bist.
Gemeinsam mit deinem Partner/ Mann oder einer guten Freundin kannst du dich verabschieden.
Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass der Schmerz erträglicher wird, und du deinen Frieden mit diesem traurigen Ereigniss machen kannst.
herzlichst, Teni
Liebe Francesca,
euer Verlust tut mir unglaublich leid! Da habt ihr einen riesen Alptraum mit gemacht. Man gibt sich immer die Schuld daran. Aber dich trifft keine Schuld! Das ist schwer zu glauben, aber es ist so.
Gibt es eine Möglichkeit zu der Klinik Kontakt aufzunehmen und deine Kinder überführen zu lassen? Zumindest ein Bericht muss doch existieren. Kann dein FA den nicht anfordern?
Wurde dir erklärt was passiert ist?
Ich würde mir auf jeden Fall ein Ritual zum Abschied nehmen überlegen. Etwas das du mit deinem Mann tun kannst. Macht etwas aktiv. Gestaltet eine Gedenkecke in eurer Wohnung oder pflanzt etwas in eurem Garten, was euch mit euren Kindern verbindet. Das ist ganz wichtig, um trauern zu können.
Gibt es Gesprächsgruppen in eurer Nähe? Donum vitae wäre auch eine Anlaufstelle.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und viel Unterstützung!
Alles Gute
Liebe Franscheska,
es tut mir leid, dass du deine Drillinge auf so tragische Weise verloren hast. Ich drück dich aus der Ferne
Bitte gib dir nicht die Schuld daran, dass deine Kinder nicht mehr bei euch sein dürfen und dass du dich nicht verabschiedest hast. Du hast keine Schuld an dem was und wie es passiert ist. In einem fremden Land, dessen Sprache du sicher nicht sprichst, völlig überfordert, musstest du so schnell deine Kinder auf die Welt bringen. Es war eine Extremsituation. Du hattest keine Zeit, zu überlegen, was wichtig für euch und eure Kinder wäre. Sicher wurdest du auch nicht aufgeklärt, welche Möglichkeiten es gibt. Wer weiß, wie die in Griechenland sind. Ob vergleichbar wie hier oder völlig anders.
Ich kann deine Gedanken aber zu gut nachvollziehen und kann dir nur den Rat geben, dir professionelle Hilfe zu suchen. Ich musste 2 Kinder still zur Welt bringen und nahm psychologische Hilfe in Anspruch.
2007 musste ich unsere Tochter in der 19. SSW aufgrund eines Chromosomendeffektes still zur Welt bringen. Aus dem Schock und der Überforderung heraus wollte ich sie nicht sehen. Auch wollte ich nicht zur Sammelbestattung, die uns angeboten wurde. (Ich denke, mit etwas mehr Aufklärung, hätte ich vielleicht anders gehandelt.) Später bereute ich dies alles, aber da war es zu spät. Auch gab ich unserer Tochter keinen Namen.
Ich machte mir Vorwürfe, dass mein Handeln falsch war.
2009 musste ich unseren Sohn in der 17. SSW nach einem Blasensprung still zur Welt bringen. Ihn ließ ich mir sofort bringen und er bekam auch gleich seinen Namen. Wir nannten ihn Tim Pascal. Ein paar wenige Fotos machten wir von unserem Sohn. Leider waren wir psychisch nicht in der Lage, mehr zu machen. Was gäbe ich dafür, wenigstens ein Foto unserer Tochter zu haben, dass denen von Tim ähnelt. Leider gibt es von ihr nur medizinische Fotos. Wir nahmen an der Sammelbestattung teil. Ein paar Tage vorher erfuhr ich von der Seelsorgerin, dass auch unsere Tochter 2007 mit bestattet wurde. Die Seelsorgerin zeigte uns am Tag der SB, wo unsere Tochter ruht. Nun bekam auch sie einen Namen. Wir nannten sie Leonie Michelle.
Ich hoffe, du hast einen Befund oder ähnliches aus dem Krankenhaus auf Rhodos bekommen? Ich weiß nicht, ob es zu spät ist, aber vielleicht kann dein FA tatsächlich versuchen mit dem KH in Verbindung zu treten, um eure Kinder zu überführen.
Ihr könnt eure Kinder ins Melderegister eintragen lassen. Gib ihnen Namen und rede über sie. Sie gehören zu eurer Familie, auch wenn ihr sie leider nur im Herzen tragen dürft. Ihr werdet sie immer lieben und nie vergessen. Deine Kinder wissen das
Wie bereits schon geschrieben wurde, schafft euch einen Ort, eine Gedenkecke oder pflanzt eine Rose oder einen Baum. Dort könnt ihr euren Kindern ganz nah sein. Zünde abends eine Kerze für eure Kinder an. Vielleicht schreibst du ein Tagebuch. Ich habe nach Leonies Geburt angefangen, rückwirkend ab Beginn der SS, Tagebuch zu schreiben. Mir hat es sehr geholfen. Ich schreibe auch heute noch hinein, mittlerweile ins 9. Buch. Zum Verabschieden finde ich die Idee, einen Brief zu schreiben und ihn mit 3 Luftballons steigen zu lassen, auch sehr schön.
Wenn du jemanden zum reden brauchst, kannst du mir gern schreiben.
Herzliche Grüße
Emansara
Ihr Lieben..
herzlichen Dank für Eure Nachrichten und Eure Anteilnahme.
Ich habe mir heute einen Termin bei einer Psychologin gemacht.
An ein Abschiedsritual habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht das richtige gefunden.
Die Geburt ist nun 2 Wochen her, ich nehme an dass unsere Kinder schon auf Rhodos verbrannt wurden. Das wurde uns zumindest so gesagt.
Wir hatten die Möglichkeit die Babys in einer Box mitzunehmen, aber das hat uns total überfordert. Hätten wir die toten Babys in den Koffer packen sollen ? Oder am Strand auf Rhodos vergraben sollen? Der Gedanke dass da die kleinen sicher schon steifen und schwarzen Körper drin sind ließ mich erschaudern. Wer hätte sie daraus holen sollen? Nein das war einfach keine Option.
Ja in Deutschland wäre das alles anders abgelaufen, das weiß ich. Aber ich kann es nicht mehr ändern.
Wir haben keinen Arztbericht bekommen. Auf Nachfrage sagte man uns, er wird uns per Eimail zugeschickt, aber bis heute ist nichts angkommen.
Ich denke mal dass da auch nichts über die Gründe drin stehen wird.
Wann habt ihr eigentlich die nächste Mens nach der Geburt bekommen?
Fühlt euch alle gedrückt! Mir tut es auch so schrecklich leid was euch passiert ist.
Hallo liebe Franscheska,
es tut mir so unendlich leid, deine Erfahrung ist so unfassbar schrecklich.
Mir laufen so die Tränen….
Ich kann dir nur empfehlen Hilfe in Anspruch zunehmen. Es gibt bei uns einen Schmetterlings e.V. die Einzel-Gespräche oder Gruppen Treffen organisieren. Ich würde einfach mal googel, ob es bei dir auch was in der nähe gibt.
Ich habe am 02.05 meinen Sohn in der 23 Ssw auf dem gleichen Weg zur Welt bringen müssen. Es haben einfach auf heiteren Himmel Wehen den Muttermund geöffnet und die Geburt war nicht mehr auf zu halten. Mir hat man im Krankenhaus gesagt, dass es zu 90% aufsteigende Bakterien sind, die dies auslösen. Der Abstrich war allerdings ohne Befund.
Es ist ganz wichtig, das du weiß, dass du NICHTS falsch gemacht hast! Du bist gerade in der Phase in der du 1000 Fragen hast und grübelst und wahrscheinlich auch die Schuld bei dir suchst. Aber du bist nicht Schuld!!!!
Mir hat es geholfen mit meiner Hebamme zu sprechen. Sie hat mir erklärt, dass ich unaufhaltsame Wehen hatte. Die heißen nicht einfach so unaufhaltsam…Du hattest keine Chance und die Situation wäre Zuhause genauso eingetroffen wie auf Rhodos.
Es ist total schwer, wenn man sich nicht verabschieden konnte.
Aber deine Drillinge sind jetzt im Himmel und der ist überall und immer über dir. Das soll heißen, dass deine Kinder immer bei ihrer Mutter sind und du sie immer im Herzen dabei hast.
Geht zum Friedhof und erkundigt euch, ob es eine Stelle gibt an der ihr einen Gedenkstein ablegen dürft.
Meld dich bitte bei mir wenn ich etwas für dich tun kann.
Ich wünsch euch ganz viel Kraft und Trost.
Ganz liebe Grüße Jessie mit Theo im Herzen
PS: passt jetzt gerade nicht so, aber um deine Frage zu beantworten meine Mens kam pünktlich 30 Tage nach der Geburt. Aber ich hatte auch keine AS, diese könnte die Sache etwas beeinflusse und nach hinten verschieben.
Mein aufrichtiges Beileid. Fuer meinen trauerprozess war die geburtsurkunde sehr wichtig. Meine 2 fg waren 2009. Ich bekam die Urkunden 2013 , als es moeglich war. Vielleicht auch fuer dich das richtige?
Danke sveise
da werde ich mal mit meinem Mann drüber sprechen.
Im Moment weiß ich noch gar nicht was gut für mich ist. Mein Mann meint ich soll das Forum meiden, weil es mir dadurch schlechter geht.
Ps was hast du denn für die Urkunde bezahlt?
Mensch, das ist ja wirklich eine Geschichte die einem sehr an die Nieren geht. Das tut mir sehr leid für dich. Ich denke dein Frauenarzt hatte total recht. Und ich finde es wichtig das man sich bewusst versucht von jeglichen Schuldgefühlen frei zu machen. Ich persönlich finde auch in so einer Situation darf man alles tun was einem irgendwie gut tut. Ich hoffe du findest etwas was dir ein ganz bisschen wenigstens hilft. Und ganz generell ist ein Urlaub auch in der Schwangerschaft etwas was einem Entspannung verschaffen soll. Mach dir bitte nicht solche Gedanken. Ich denke an dich 💜🌿🌸
Hey meine liebe. Habe dir ne PN geschickt