Emotionalen Ballast loswerden nach FG...

Hallo ihr Lieben,
ich habe bisher immer still mitgelesen, habe aber nun das Bedürfnis mich auch mal emotional zu erleichtern.
Am 26. Mai diesen Jahres musste ich mein kleines Krümelchen in der 14. SSW leider hergeben. Ich habe mich mit meinem Mann schweren Herzens dazu entschieden, denn in der 12. SSW bekamen wir die Diagnose "Anenzephalie". D.h. der Schädelknochen unseres Babys war nicht ersichtlich, er hat sich nicht ausgebildet. Das würde bedeuten, dass das Hirn dem Fruchtwasser ausgesetzt sein würde und sich nie richtig ausbilden, sondern eher zurück bilden würde. Letzten Endes hat es bedeutet, dass unser Krümelchen entweder noch in mir sterben würde oder spätestens ein paar Stunden nach der Geburt....Wir waren am Boden zerstört. Mir war klar, dass ich es emotional nicht schaffen würde das Kind auszutragen. Mitzuerleben, wie ich es sich an sich immer weiter entwickelt und doch die Gewissheit zu haben, dass es niemals bei uns sein wird...Also war klar,ich lasse es gehen...Ich muss dazu sagen, dass meine Schwägerin gerade mal vier Tage weiter ist in ihrer SS und das würde heißen, ich würde parallel erleben, wie es ist,wenn man eine glückliche SS erlebt. Bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche ihr und dem Kind alles erdenklich Gute und bin froh, dass bei ihr alles gut verläuft. Auch wenn mir trotzdem jedes Mal die Tränen komme,wenn ich sie sehe,aber das ist eine andere Geschichte...
Es war einfach unser erstes Kind und wir haben es uns so sehr gewünscht...
Ich habe russische Wurzeln und wollte schon immer ein Kind mit einem russischen Namen. Da man nicht genau sagen konnte,ob es nun ein Mädchen oder ein Junge war,habe ich den unisex Namen "Zhenya" für unser Krümelchen gewählt,für meinen Mann war das in Ordnung.
So,jetzt ist das ganze schon (oder erst?!?) drei Wochen her...Ich war schon beim FA und bei der Hebamme zum Nachgespräch...körperlich scheint bei mir nach der FG mit AS wohl alles ok zu sein. Ich weiß, ich werde nun einige Stimmen gegen mich auf hetzen, aber in mir ist einfach das Gefühl,dass nur eine neue SS mich aus dem Loch wieder raus holt...Nicht dass ich unser Baby ersetzen wollen würde! Es hat einen Platz in meinem Herzen und ich rede ganz oft mit unserer/unserem Zhenya. Es mag jetzt auch blöd klingen,aber ich bin es in letzter Zeit gewohnt ungewollt Abschied nehmen zu müssen von geliebten Menschen, deswegen komm ich mittlerweile im großen und ganzen damit klar. Natürlich überkommt es mich manchmal noch, aber dennoch fühle ich mich bereit nochmal schwanger zu werden. Deshalb warten mein Mann und ich auch nicht mehrere Zyklen. Wir haben die zwei Wochen danach keinen GV gehabt,wegen dem Infektionsrisiko. Aber meine FA meinte,wenn wir uns danach bereit dazu fühlen,können wir es auch direkt weiter probieren. Ich meine aufgrund meines Zervixschleims,dass ich letztes Wochenende meinen Eisprung hatte. Es ist auf jeden Fall möglich,da mein hcg Wert mittlerweile wieder unten war (SST hat wieder negativ angezeigt einige Tage vorher). Wir habens um die Zeit rum dann auch probiert. Und vor zwei Tagen hatte ich nun diesen Schwall ZS und ein Ziehen im Bauch,genau wie beim letzten Mal. Ich habe auch immer wieder mal eine Übelkeit,die sich dann wieder legt und diesen komischen Geschmack im Mund, den ich mit Zhenya auch hatte.
Vielleicht sind es ja nur Wunschvorstellungen, aber evtl bin ich tatsächlich auch gleich wieder schwanger geworden....Ich hab ein bisschen Bammel davor einen Test in den nächsten Tagen zu machen,bin aber gleichzeitig total ungeduldig...Auf jeden Fall war da diese unglaubliche Erleichterung den "Einnistungsschmerz" (wenn er es denn war) zu spüren und am nächsten Tag den Schwall ZS zu sehen...Seit dem bin ich irgendwie wieder zuversichtlich, dass es weiter geht.
Manchmal hab ich das Gefühl,als würde Zhenya uns vielleicht damit wir nicht so alleine sind, sein/ihr Geschwisterchen geschickt haben...

So,danke für die Geduld,mit der ihr meine emotionale Erleichterung gelesen habt. Danke,dass ich mich euch mitteilen durfte!
Mich haben diese ganzen Foren sehr gestärkt in den letzten Wochen! Es sind so viele unglaublich starke Frauen unterwegs,die so viele Steine in den Weg gelegt bekommen (haben) und trotzdem weiter machen! Ihr seid meine persönlichen Heldinnen!

Liebe Grüße
SiChi

1

Hey,

Es tut mir sehr leid dass du jetzt auch ein Sternchen hast. Ich habe 3 Sternchen und 2 Fehlgeburten. Das eine mal waren es Zwillinge. Ich habe auch 3 gesunde Kinder für die ich sehr dankbar bin. Ich kann dir nur einen Ratschlag geben, bitte sei nicht so fixiert darauf so schnell wie möglich schwange zu werden. Meistens klappt es dann nämlich gar nicht! Ich wurde mit jedem Kind immer sofort schwanger und immer lief alles gut, außer beim 4. mal. FG in der 9. ssw mit Ausschabung. Danach dachte ich dass mich nur eine neue Schwangerschaft über den Verlust hinwegtrösten kann und ich wollte so schnell wie möglich schwanger werden. Nur leider hat es Bach der FG erstmal gar nicht geklappt. Da ich ja immer sofort schwanger wurde, geriet ich schon nach 3 ÜZ in Panik! Ich bekam schmierblutungen, die Zyklen wurden immer kürzer, ich hatte Schlafstörungen! Meine Hormone, Schilddrüse etc, waren immer top! Ich denke einfach dass das die Psyche war bei mir, die so che hat verhindert dass ich schwanger werde! Als ich irgendwann locker ließ und mir dachte dass wir es gar nicht so schlecht haben mit 3 Kindern und anfing etwas für mich zu tun, wie abnehmen, Sport etc. Würde ich prompt wieder schwanger. Das war genau 1 Jahr nach der Fehlgeburt. Leider hatte ich in der 8. ssw einen natürlichen Abgang mit meinen Zwillingen. Diesmal gehts mir deutlich besser, ich muss nicht um jeden Preis sofort schwanger werden. Ich bin gelassener und denke mir, wenn nicht jetzt dann vielleicht in 2, 3 oder in 10 Monaten. Ich lasse das Leben entscheiden ob ich noch ein gesundes Baby bekommen darf.
Ich kann deinen Wunsch sehr gut erstehen und die Sätze wie „ setz dich nicht unter Druck“ , kann ich nicht mehr hören! Jedoch weiß ich aus Erfahrung dass etwas Ablenkung und Gelassenheit dich Wunder bewirken können ;-)
Alles liebe für dich

2

Hallo,danke dir für deine liebe Antwort! Es tut mir auch für dich leid mit deinen Ternchen und Fehlgeburten!!
Schön,dass du drei gesunde Kinder hast!! :) Ich denke,man lernt dann erst recht zu schätzen,was bzw wen man hat,wenn man leider auch andere Erfahrungen machen musste!

Wenn es denn so sein sollte,dass ich jetzt doch noch nicht schwanger bin,dann ist es für mich trotzdem ok...ich bin schon erleichtert zu wissen,dass mein Körper scheinbar wieder "normal" funktioniert und mit mir kommuniziert...Was mich ungemein ablenkt,ist dass ich wieder arbeiten gehe. Ich versuche auch so oft wie möglich das gute Wetter zu nutzen und ein bisschen an die Natur zu gehen. Es kommt,wie es kommt...aber schön wärs halt trotzdem :)

Ich wünsche dir auch alles liebe! :)

3

Hey,

das ist genau die richtige Einstellung... es kommt wie es kommt;-))
Kein Druck machen und locker sein sibd sehr beliebte Ratschläge anderer, aber wie soll man da locker sein und sich keinen Druck machen wenn der Wunsch so groß ist? Das geht gar nicht! Ich habe mich einfach so dermaßen reingesteigert dass 3 Monate Bach der FG neun Zyklus völlig durcheinander geriet und somit konnte ich gar nicht schwanger werden... was ich für sagen möchte ist, sei nicht traurig wenn es nicht sofort klappt! Der Körper entscheidet selbst wann du dazu bereit bist wieder schwanger zu werden, und dann wirst du auch wieder schwanger! Der Körper möchte wieder die besten Bedingungen für ein Baby schaffen, auch seelisch, um es gesund auszutragen und zur Welt zu bringen... und das entscheidet die Natur selbst, wann der richtige Zeitpunkt ist;-))) als ich diese Denkweise verinnerlicht hatte und andere Dinge wichtiger wurden, war ich wieder schwanger. Ich hoffe natürlich dass es diesmal nicht so lange dauert, aber ich sehe es jetzt lockerer, wäre schön , ist aber auch kein Weltuntergang wenn es nicht sofort klappt. Dann nehme ich halt vorher etwas ab;-))

weitere Kommentare laden
6

Lieb Sichi, Du musst Du nicht schlecht oder schuldig fühlen, dass der Wunsch nach einem Kind da ist und bleibt, ist völlig normal und in Ordnung. Ich habe selber 3 Fg hinter mir, 2x in der 9. Woche und 1x in der 16. Woche. Es war jedes Mal ein natürlicher Abgang und ich gehe davon aus, weiss es nicht sicher, dass mit dem Kind etwas nicht in Ordnung war und die Natur entschieden hat, dass es keinen Sinn hat, dass Kind weiter wachsen zu lassen. Mir hat immer sehr die Sichtweise geholfen, dass der Körper für die Seele des für uns bestimmten Kindes nicht in die bereitgestellte Hülle dauerhaft einziehen konnte, weil sie nicht gesund war. Es musste sich daher erstmal wieder zurückziehen, bis es wieder kommen darf, um hoffentlich einen gesunden Körper vorzufinden und dann geboren zu werden. So lange müssen wir aufeinander warten , aber es war kein abschied für immer, sondern nur bis der richtige Augenblick wieder gekommen ist,

Ich wünsche Dir alles Gute! Vielleicht war der richtige Augenblick ja schon wieder da??! #klee

8

Hallo katerpauli :)

Erst mal: es tut mir leid,wegen deinen FG! :(
Das ist immer so grausam sowas...Aber so eine ähnliche Ansicht habe ich auch. Das Seelchen darf gerne wieder in unser Leben eintreten,wenn es bereit dazu ist!
Wir werden uns alle irgendwann wieder in die Arme schließen können. Und wenn es in diesem Leben nicht sein soll,dann hinterher im großen Ganzen!
Aber da hat ja jeder so seine Ansichtsweise und seinen Glauben. Ich finde das ist auch wichtig,weil es ungemein hilft!!
Ich stell mir auch immer vor,dass unser Krümelchen jetzt bei meinem Vater ist,so sind die beiden wenigstens nicht alleine und mein Vater hat ein Enkelchen bei sich...

Hast du denn mittlerweile den Segen eines gesunden Kindes erhalten? 🍀
Ich wünsche es dir auf jeden Fall!!

Wir werden sehen,wie sich das alles ergibt..Auch wenn ich versuche mich nicht unter Druck zu setzen, hoffe ich doch trotzdem,dass es bald klappt. 😉

Dir auch alles Gute!!!

9

Ja, 6 Monate nach der FG durfte ich am ET unseres Sternchens wieder positiv testen und bin nun in der 14. Woche. Alles Gute für dich auch#klee

weiteren Kommentar laden
11

Fühl dich gedrückt, ich finde das stark wie du damit umgehst und denke du wirst zhenya damit auch gerecht. Der Wunsch nach einer neuen ss ist ganz normal und sehr natürlich. Ich wünsche dir alles erdenklich gute!

12

Hallo, vielen lieben Dank 🤗🤗
Ja,ich hoffe,dass es bald wieder klappt bei uns❤
Ein lieber Drücker zurück 🤗