Hallo ihr Lieben
Erst einmal möchte ich euch allen sagen, dass ich genau weiß wie ihr euch fühlt!
Ich hatte am 23. April eine Fehlgeburt in der 10 SSW.
Nach mehreren IUI´s und einer ICSI sind wir mit der ICSI schwanger geworden. Die Freude war groß und die Trauer kam umso schneller.
Wir werden eine 2. ICSI im Herbst wagen. Ich dachte eigentlich dass ich die Trauer mittlerweile überwunden habe aber das ist nciht so.
Meine 2 KOlleginnen werden Oma und wirklich täglich höre ich wie sie sich darüber unterhalten. Sie wissen Bescheid, nehmen aber keine Rücksicht. Ihre Töchter sind nun genauso weit wie ich es gewesen wäre. Um das alles nicht zu hören, höre ich in der Arbeit Musik mit Kopfhörern. Es macht mich total wahnsinnig.... Ich gönne es jedem EInzelnen aber irgendwie komm eich nicht damit klar wnen ich wöchentlich höre wer jetzt schon wieder schwnager ist...
Bin ich verrückt? Oder geht es ecuh auch so ????
Liebe Grüße
TRAUER
Als Mann und verhinderter erneuter Vater ersteinmal mein Beileid! Nach einer ISCI sicherlich noch schlimmer, als für viele andere Paare! Ihr musstet Euch für die Schwangerschaft quälen...
Was soll daran nicht normal sein?? Es IST normal!!
Wir haben vor über 1/4 Jahr unser Kind verloren - immer, wenn ich ein Baby oder Kleinkind sehe, könnte ich heulen. Letztens beim Einkaufen hat mich ein kleines Kind an die Hand gefasst und Papa zu mir gesagt - ich mußte da sofort raus.
Ich gehe mit den Gedanken an unser Kind ins Bett, träume von ihm (es ist in den Träumen ein Junge) und wache wieder auf in Gedanken an ihn und denke weiter an ihn den ganzen Tag. Es hört nie auf!
Was Deine Kollegen da machen, ist frei von Empathie! Ähnliches erlebe ich täglich bei mir auf Arbeit - Sprüche wie „der hat doch Kinder - warum trauert der“ sind an der Tagesordnung. Es ist zum K...!
Du bist nicht allein - alles - soweit man das so sagen kann - „normal“.
Lieben Dank für deine Worte.
Liebe Mausi,
es tut mir leid um deinen Verlust!
Jede geht mit Trauer anders um. Da gibt es kein richtig oder falsch. Trauer kommt auch in Wellen. Daher erwischt es einen so eiskalt, gerade wenn man denkt, dass es besser wird.
Lass es zu! Wonach immer dir gerade ist, mach es. Tu dir etwas Gutes. Es zu verdrängen macht es nur schlimmer.
Ich kann dir das Buch Gute Hoffnung, jähes Ende oder meine Folgeschwangerschaft empfehlen.
Und auch wenn deine Welt gerade still steht, dreht sie sich doch unerbittlich weiter. Die ganzen Schwangeren fallen einem jetzt natürlich noch mehr auf.
Am ersten Arbeitstag nach meiner elss kam eine Mitarbeiterin zu mir, um mir ihre Schwangerschaft mitzuteilen. Nach meinem Abgang verkündete auch gerade eine Kollegin, dass sie schwanger ist. Als unser Sohn still zur Welt kam, waren gleich zwei Kolleginnen soweit wie ich. Damit wird man ständig konfrontiert.
Natürlich sieht man dann von außen nur das Glück. Du weißt aber nicht, was diese Frauen hinter sich haben, bis es soweit war. Irgendwann bist du die Glückliche!
Ich wünsche dir alles Gute
Du Liebe,
dein Verlust tut mir Leid. Es ist einfach unbegreiflich. Da hat man schon so einen harten Weg um überhaupt schwanger zu werden, und wenn es dann klappt, denkt man gar nicht, dass noch etwas passieren könnte.
Und dann plötzlich fällt man aus allen Wolken auf den Boden der Tatsachen :(
Ich hatte mehrere Fehlgeburten und auch meine Chefin war sehr taktlos und hat direkt nach einer FG zu mir gesagt, wie froh sie doch ist, dass ich jetzt nicht ins BV gehen muss, weil ja sonst Personalknappheit wäre und blablabla
Man kann leider nicht wissen, woran es bei euch gescheitert hat. Vielleicht war es Pech, vielleicht war der kleine Embryo krank... man weiß es nicht.
Ich wünsche euch, dass ihr euren Verlust verarbeiten könnt und dass euer Engel euch in der nächsten Icsi ein Folgewunder vorbeischickt!
Liebe Grüße,
Hope
Ich bin die letzten Wochen so gut damit umgegangen. Meine beste Freundin hat ihr Baby bekommen und das war auch okay für mich. Aber in manchen Situationen kommt es aus dem Nichts wieder zurück. Mal ist es gut und ich habe es angenommen und dann wieder ist es so dass ich nur weine. Es ist ein up an down der Gefühle.
Es tut mir leid für jeden Einzelnen unter euch der das auch Erlebens musste. Ich bin mir aber sicher dass wir alle irgendwann ein Baby in unseren Armen halten werden. Ich glaube fest daran!
Hallo,
Euer Verlust tut mir sehr leid. Insbesondere, wenn man bereits so einen langen, harten Weg hinter sich hat, ist dieser erneute Rückschlag noch schwerer.
Du bist natürlich nicht verrückt. Ich verstehe, daß Du Probleme damit hast, den Erzählungen und Geschichten Deiner Kolleginnen zuzuhören, geschweige denn Dich mit Ihnen zu freuen.
Das ist eine ganz schwierige Situation, aber so schrecklich es ist, musst Du lernen damit zurecht zukommen. Ich finde es grundsätzlich schwierig, von allem und jedem Rücksicht einzufordern, denn andere Menschen, können das einfach nicht so sehen wie Du - und ich wünsche diese Erfahrung auch niemandem.
Deine Kolleginnen freuen sich einfach über Ihr Glück und das Ihrer Töchter und wollen darüber berichten. Aus ihrer Sicht ihr gutes Recht und doch auch total verständlich. Bitte nimm ihnen das nicht übel und versuche das zu trennen.
Ich hoffe, daß Du auch mental im Herbst wieder so weit bist, einen weiteren Anlauf zu starten und drücke die Daumen, daß er erfolgreich ist.
Alles, alles Gute!
Hallo Mausl,
es tut mir so leid, was du erleben musstest. Fühl dich unbekannterweise lieb gedrückt.
Ich habe vor einem Monat mein Kind verloren. Ja, ich habe bereits Kinder und du kannst dir bestimmt denken, dass dann auch sowas kommt, dass man sich glücklich schätzen solle über das, was man hat und es einfach nicht sein sollte. Ich schätze mich glücklich, dennoch ist der Schmerz groß. Ich habe immerhin mein Baby verloren.
Ich gönne anderen Schwangeren ihr Glück. Kenne ihre Geschichte nicht, weiß nicht, welchen Weg sie gehen mussten- und selbst wenn alles reibungslos direkt geklappt hat, sei es ihnen natürlich gegönnt. Aber es tut weh. Es macht traurig. Und das ist normal. Das gehört dazu. Du bist nicht verrückt. Überhaupt nicht. Du bist eine Frau, die über solch schweren Weg schwanger geworden ist und ihr Engelchen wieder auf seine Wolke ziehen lassen musste.
Ich habe mir gewissen Situationen gerade auch arg zu kämpfen. Gönnen ja, aber es ist eben hart.
Man spricht ja durchaus vom Trauerjahr. Dein Verlust ist gerade mal 2 Monate her. Das ist noch frisch. Du darfst traurig sein! Das darfst du auch später, doch alles braucht seine Zeit.
Natürlich sollen sich andere freuen. Ob sie Oma oder Mama werden, frisch schwanger sind oder gerade entbunden haben. Aber in deinem Fall bin ich der Meinung, dass die Kolleginnen sich auch an einem anderen Ort freudig austauschen könnten, um dir diesen Schmerz zu ersparen.
Ich wünsche dir alles Liebe,
erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand und (14+0) fest im Herzen