9+3 missed abort

Hallo zusammen
Heute morgen als ich beim Arzt war wurde mir nach kurzem suchen gesagt das kein Herzschlag mehr zusehen ist :(
Ich bin gerade echt am verzweifeln haben es 1 Jahr versucht bis es geklappt hat vor 2 Wochen würde dann das Herzchen gesehen und heute sowas
Unterstützung bekomme ich irgendwie gerade auch nicht von meinem Partner.
Hab mega Angst vor der ausschabung hab die nächsten Tage ein Termin zur Besprechung

Musste das los werden
Danke fürs lesen

1

Ich war auch bei 9+3 als ich die gleiche fürchterliche Nachricht erhalten habe. Es tut mir sehr Leid für dich und am Anfang helfen alle tröstenden Worte nicht. Auch jetzt 6Wochen später tut es noch sehr weh. Vor der AS brauchst du keine Angst zu haben, es gibt angenehmere Sachen, aber man ist ja in Narkose und bekommt nicht viel von mit. Ich wünsche Dir viel Kraft fur die nächsten Tage.

3

Danke für die schnelle Antwort und mir tut es auch leid für dich ... das du das durchmachen musstest.. hattest du danach Schmerzen?
LG und alles gute dir

2

Ich hatte vor 3 Wochen einen MA in der 11. SSW mit anschließender AS. Vor der AS brauchst du keine Angst haben. Körperlich verkraftet man das gut. Seelisch ist es natürlich bei jedem anders. Ich hatte zu Beginn auch oft das Gefühl mein Partner versteht mich nicht, trauert anders. Ich glaube die Männer haben einfach nicht eine so starke Verbindung zu dem Kind und gehen grundsätzlich auch anders mit Trauer um.

4

Das tut mir leid ... Ja hab ich mir schon gedacht aber wenn ich die Worte höre ja aber es war ja nicht entwickelt ?! Da war ich so wütenden denn schliesslich hab ich die nabelschnurr und den Herzschlag gesehen...würde bei dir Blut abgenommen ? Mein arzt hat nichts gemacht?

5

Tut mir sehr leid.

Ich bekam auch die traurige Nachricht, kein Herzschlag mehr in meiner ersten SS, allerdings erst in der 23.-24.SSW. Bis dahin war alles gut.

Ich müsste natürlich wegen der Fortgeschrittene SS mein Sohn normal entbinden, der Muttermuchen wurde aber per AS ausgeschabt. Du brauchst wirklich keine Angst vor die AS zu haben. Das geht ganz schnell, dauert meistens nur 15 Minuten. Dir alles Gute#klee

7

Hallo das tut mir leid das ist heftig wenn es erst so spät ist kann ich mir gut vorstellen... gut es wäre jetzt aus die erste ss... ist glaub für niemandem leicht

Danke

6

Hallo,

das tut mir sehr leid für dich!

Leider wird von vielen Ärzten in Deutschland sehr schnell zur Ausschabung geraten. Du hast aber auch die Möglichkeit auf einen natürlichen Abgang zu warten oder diesen mit Medikamenten zu unterstützen/ auszulösen. Das ist vor allem für eine Folgeschwangerschaft schonender und die FG kann so oft auch besser verarbeitet werden. Du hast auch bei einer FG Anspruch auf Unterstützung durch eine Hebamme, sie wird in Deutschland von der Krankenkasse bezahlt.
Eine Ausschabung sollte meiner Meinung nach nur auf Wunsch der Frau oder im Notfall gemacht werden (eine MA ist kein Notfall, hier kann fast immer erstmal abgewartet werde).

Ich wünsche dir alles Gute!

8

Hallo danke für deine Nachricht

Ja das hab ich auch gelesen wird das im Krankenhaus entschieden ? Denn ich musste ein Termin für die ausschabung machen und hab jetzt dann das vorgespräch...

Weiß auch nicht was besser ist mir würde gesagt dann sei alles " gereinigt "

Andererseits macht das ja der Körper vom alleine denke ich

9

Hallo,

ich denke im Krankenhaus werden sie dir stark zur Ausschabung raten, sonst verdienen die schließlich nichts mit dir. Du alleine entscheidest, wie du vorgehen möchtest!

Hattest du schon eine Hebamme? Wenn ja dann lass dich doch von ihr beraten bzw. suche dir noch eine.

In über 90 % der Fälle schafft der Körper es ohne "Reste" von alleine. Nur wenn Fieber, Kreislaufprobleme oder extremste Blutungen auftreten sollte man auf jeden Fall ins Krankenhaus gehen. Bei einer AS wird blind geschabt, d.h. sie können dir auch nicht 100% garantieren, ob wirklich alles draußen ist. Einige (wenige) müssen trotzdem noch zu einer 2. Ausschabung.

Zum Thema du musstest einen Termin machen: Solange du keine schwerwiegenden Probleme (Fieber etc.) hast musst du überhaupt nichts.

PS: Ich hatte im März einen natürlichen Abgang in der 11. SSW und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

weitere Kommentare laden
11

Hallo, ich hatte vor 1,5 Wochen eine AS bei 9+0. Es wurde nicht wild ausgeschabt, sondern abgesaugt danach mit Ultraschall auf Reste untersucht. Es waren keine Reste vorhanden, daher musste nicht geschabt werde. Ich habe wenige Schmerzen und meine Gebärmutterschleimhaut wurde so gut wie nicht beschädigt. Ich habe fast überhaupt nicht geblutet. Für mich war es die richtige Entscheidung. Ich bin traurig, will aber auch sofort wieder weiter versuchen schwanger zu werden...LG

13

Hallo das tut mir leid viel Kraft für die Zeit... hat man das im vorgespräch entschieden ob es abgesaugt wird? Liebe Grüsse

21

Mir wurde erklärt, dass man grundsätzlich erstmal versucht es schonend abzusaugen. Nur wenn man so nicht alles rausbekommt, würde nochmal ausgeschabt werden.

12

Hallo,

Beileid für deinen Verlust!

Ich hatte im Juli 2017 meine erste MA (11. ssw, stand 9. ssw); auch ich wurde direkt zur AS geschickt... es war nicht schmerzhaft und ich konnte es körperlich gut verkraften. Die zweite MA (auch 11. ssw, stand ca 8.ssw) war dann im Dezember 2017. nachdem ich zunächst sagte ich wolle den natürlichen weg mit Medikamenten unterstützen, ging ich ein paar Tage (und schlaflose, krampfhafte Nächte) später doch zur Ärztin und bat um Überweisung zur as. Im kkh sagte die Ärztin mir, dass sie nicht ausschaben werde, weil alles im Gang ist und eine AS für folgeschwangerschaften nicht so gut wäre wie ein natürlicher Abgang.. also Medikamente bekommen und der Körper hat alles geregelt... ein früher Abgang in der 5. ssw (Mai 2018) ging von allein...

Ich kann dir nicht sagen, wie ich handeln würde, wenn ich da erneut durch müsste... ich hoffe und bete, dass ich es nicht muss... aktuell bin ich in der 15. ssw..

Alles liebe und viel Kraft für dich und deinen Partner!

14

Hallo und lieben Dank für die netten Worte... es tut einfach gut ...

Ja das was man alles liest denke muss es auf mich zukommen lassen aber trotzdem hilft es mir zu lesen wie es anderen ging...

Ich hoffe für dich das jetzt alles gut wird denke positiv darfst bestimmt dein Engel bald in den armen halten... ganz liebe Grüsse

15

Vielen Dank für deine guten Wünsche!

Mir hat auch der Austausch gut getan... zu wissen, dass ich nichts falsch gemacht habe, dass viele Mamas das gleiche Schicksal erleben und zu fühlen, dass ich nicht alleine damit sein muss, hat mir den Weg erleichtert. Wenn du möchtest, schreib mir gerne eine pn...

Ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung und den weiteren Weg - so oder so ist es schwer, sein Kind gehen lassen zu müssen. Leider kommt es weder durch die eine oder andere Entscheidung zurück... im Herzen bleibt der Fußabdruck, den die kleine Seele zurückgelassen hat...

Alles liebe!

18

Hallo du Liebe,

erstmal tut es mir sehr leid, dass du das durchmachen musst 😔.
Ich möchte dir etwas Mut machen, denn vor fast genau 2 Jahren wurde auch bei mir ein MA bei 9+3 festgestellt nachdem 2 Wochen zuvor das Herzchen geschlagen hatte. Ich war am Boden zerstört und obwohl mein Mann mich immer so toll unterstützt, konnte er es da nicht richtig. Er war überfordert mit meiner Trauer.
Ich habe mich dann damals für eine Ausschabung entschieden, weil es für mich richtig so war, aber das musst du nicht, wenn du Angst hast. Viele lassen es den Körper von alleine regeln und würden es immer wieder so machen.
Ich wurde 4 Monate danach wieder schwanger und mein kleiner Mann wird nächsten Monat schon 1 Jahr alt.
Glaube feste daran.
Alles Liebe für dich!

19

Danke für den Beitrag ja ist schwer damit um zu gehen u d man fragt sich warum

Heute war die Besprechung und es wurde Fest gestellt das das Herzchen vor wenigen Tagen noch geschlagen hat denn es war richtig entwickelt von der Zeit her... hab jetzt ein Termin bekommen und Tabletten mit... weiß trotzdem nicht ob ich lieber abwarte

Danke

20

Du musst dich übrigens nicht sofort entscheiden. Wenn du dir unsicher bist, dann warte einfach noch ein paar Tage ab, bei einer FG muss nicht sofort gehandelt werden.
Meine Hebamme meinte damals, dass man sich auch bei einem natürlichen Abgang jederzeit noch anders entscheiden kann und dann doch noch ins Krankenhaus gehen kann.