Hallo in die Runde.
Normaler Weise bin ich selbst immer Stille Leserin nur gerade ist keiner zum Reden da und ich verzweifle gerade in meinen Gedanken.
Zu meiner Geschichte:
Ich bin glückliche Mutter zweier toller Kinder im Alter von 6 und 3 Jahren. Zwischen meinen zwei Kindern habe ich leider zwei Fehlgeburten erlitten. Dann kam meine süße Tochter zur Welt. Mein Mann hat danach mit der Kinderplanung abgeschlossen. Bei mir war lange auch kein großer Wunsch nach einem 3. Kind. Aber seit einem guten Jahr ist der Wunsch danach doch schon recht groß. Mein Mann möchte nur nicht. Vor gut drei Monaten meinte er dann, dass, wenn ich es mir so sehr wünsche, es für ihn okay wäre. Wir haben dann einen Versuch gestartet und es hat auch direkt geklappt. Wirklich gefreut darüber hat er sich nie. Er konnte sich laut seinen Worten mit der Situation aber abfinden. Er meinte, wenn ich es mir so sehr wünsche und da er mich liebe würde er nicht wollen, dass dieser Wunsch dann zwischen uns stehe. Er würde mich und seine Kinder deswegen nicht verlieren wollen.
Ich habe gedacht , dass sich die Situation oder seine Einstellung ändern würde, würde er erst sein Baby im Arm haben. Männer können eine Schwangerschaft ja nunmal auch nicht so mitfühlen.
Wahrscheinlich stand die Schwangerschaft schon von Anfang an unter keinem guten Stern. Letzte Woche war ich denn zur Routineuntersuchung beim Arzt und da war dann in der 11 Woche leider kein Herzschlag mehr zu sehen. Ich musste ins Krankenhaus und mal wieder eine Ausschabung über mich ergehen lassen. Für mich war direkt klar, dass es dann mit dem dritten Kind nicht sein soll. Dies habe ich im Krankenhaus auch noch zum Arzt gesagt.
Heute 5 Tage nach dem Eingriff und der Diagnose sehe ich das ganze schon wieder irgendwie anders. Ich kann den Wunsch nach einem dritten Kind nicht einfach abstellen. Ich habe viel in Foren gelesen und mir YouTube Videos angeschaut. Die Angst nach einer nochmaligen Fehlgeburt ist natürlich riesengroß. Es war schließlich schon die 3. wenn auch nicht in Folge. Ich bin ratlos.
Das Problem ist, dass sich mit meinem Mann gar nicht reden lässt. Er schweigt alles tot und solange ich ein Thema nicht anspreche würde er nie mit so einem Thema anfangen. Lieber gar nicht drüber sprechen als in Diskussionen zu geraten. Er fragt mich also auch nicht wie es mir geht.
Heute Mittag habe ich dann versucht ein Gespräch zu führen. Ich habe ihn gefragt ob wir noch einen Versuch starten wollen da ich nicht so leicht von diesem Wunsch nach einem dritten Kind abkommen werde aber er wollte das letzte Kind ja schon nicht wirklich. Er hatte sich ja nur "damit abgefunden".
Er meint er wolle nicht, dass uns das noch mal passiert und es mir noch mal so schlecht geht. Damit war das Thema eigentlich auch schon wieder durch und er hat nicht weiter drüber gesprochen. Aber wird es mir wirklich besser gehen, wenn ich meinen Wunsch nach einem dritten Kind nicht erfüllt bekomme?
So wie es mir jetzt geht würde ich mir wünschen, dass wir so schnell wie möglich wieder loslegen. Aber wenn ich dieses Thema nicht anspreche ist es hier in diesem Haus auch kein Thema.
Das macht mich alles wahnsinnig traurig und natürlich auch wütend auf meinen Mann.
Für die meisten ist es wahrscheinlich ein Jammern auf hohem Niveau. Da ich mit zwei tollen Kindern gesegnet bin. Aber ich kann damit halt nicht so einfach abschließen.
Wir haben beide zwei gute Jobs stehen finanziell nicht schlecht da. Aber mein Mann stellt es immer so hin, als wenn wir mit einem dritten Kind richtig zu knapsen haben. Er meint mit drei Kindern könne man sich halt vieles nicht mehr leisten. wir haben ein Haus das bereits in ein paar Jahren abgezahlt ist. Er möchte wahrscheinlich so schnell wie möglich seine Unabhängigkeit zurück. In den Urlaub fliegen und ein gutes Leben führen.
Ich weiß gerade nicht wie es hier weiter gehen soll wie Ich bzw wir weiter machen sollen. Es ist schon echt anstrengend mit einem Mann der nie selbst das Gespräch sucht sondern immer nur zu anderen unwichtigeren Thema "ablenkt". Also Problemen aus dem Weg geht.
Zudem denke ich natürlich nun auch, dass ihm die letzte Fehlgeburt egal ist vielleicht sogar erleichtert darüber zu sein scheint, wenn Ich auch nicht behaupten möchte dass er Sie das gewünscht hat. Ich denke schon dass er nicht möchte dass mir schlecht geht. aber ein 3. Kind womit er sich nur abfinden kann, möchte Ich eigentlich auch nicht.
Danke für Eurer Ohr.
Wunsch nach 3. Kind. Nach Fehlgeburt Mann möchte keinen weiteren Versuch.
Liebe Familie 93,
das ist natürlich eine schwierige Situation. Versuche mal die Perspektive von deinem Mann einzunehmen. Dass er so gar nicht redet, macht es nicht gerade einfach. Aber auch Männer leiden unter den Fehlgeburten.
Er hat sich vor allem dir zuliebe noch einmal in das Abenteuer Baby gestürzt. Gut, gerade in der Anfangszeit war er zurück haltend. Vielleicht hat er die vorherigen Fehlgeburten auch noch im Kopf gehabt.
Und dann hat euch das Schicksal wieder ereilt. Er wollte, dass du glücklich bist und muss dich so leiden sehen. Das ist nicht leicht.
Er scheint das alles mit sich selbst auszumachen, während du dich auseinander setzen möchtest. Das heißt aber nicht, dass er keine Gefühle hat.
Gib euch beiden etwas Zeit, diesen Schicksalsschlag zu verarbeiten. Dränge ihm das Thema nicht auf.
Und dann tastet euch ganz langsam nochmal an das Thema heran.
Alles Gute
Hallo familie93,
erst mal möchte ich dir mein Beileid aussprechen für deine Fehlgeburt.
Auch ich hatte im Mai eine MA in der 11. Woche. Ich kann deine Trauer und deine Gedanken gut nachvollziehen. Ich denke du solltest dir aber auch klar machen, dass du gerade noch mitten im Hormonchaos bist. Nach so vielen Wochen braucht der Körper und wahrscheinlich auch der Kopf wieder einige Zeit um ins Gleichgewicht zu kommen.
Lass dir Zeit zu trauern, lass deinem Mann Zeit mit der Situation umzugehen und versucht euch gegenseitig zu verstehen.
Bei mir war es die zweite FG, ich hatte zwischendurch zwei normale SS. Bei meiner ersten FG wollte ich möglichst darüber reden, mein Mann gar nicht. Dieses Mal ist es irgendwie umgekehrt. Jeder geht damit anders um.
Gib euch doch erst mal ein wenig Zeit. 5 Tage ist ja noch ganz frisch.
Versuche diesen schmerzlichen Verlust zu verarbeiten und dann wird das Gespräch schon früh genug wieder zu diesem Thema kommen. Und ihr solltet versuchen einen gemeinsamen Weg zu gehen...
Liebe Grüße, ich trauere mit dir!
Ich denke auch, dass du deinem Mann Unrecht tust, indem du sagst, ihm wäre es egal. Ich habe eher das Gefühl, dass er mit dem Verlust nicht umgehen kann und es deswegen lieber nicht möchte.
Männer reden allgemein nicht so gern über ihre Gefühle (auch ich hab so ein Exemplar hier) und erst recht nicht über solche Themen. Dann kommt noch dazu dass Frauen und Männer ganz anders mit Trauer umgehen und es anders verarbeiten, während Frauen in der Regel das Bedürfnis haben sich mitzuteilen und es raus zu lassen, verdrängen Männer lieber und gehen schnell in den Alltag über, um nicht darüber nachzudenken.
Den finanziellen Aspekt kann ich allerdings verstehen. Ich bin auch der Ansicht, dass ein 3. Kind, wie das erste Kind nochmal einschlägt. Man braucht mehr Platz im Auto, der Urlaub wird bei 5 Personen nochmal teurer, weil die meisten (nicht alle) Hotels auf 4 Personen ausgerichtet sind. Aber gut, das finanzielle scheint bei euch ja gesichert zu sein, sodass es wohl nur ein Vorwand ist.
Vielleicht lässt du erstmal ein bisschen Zeit vergehen und gibst ihm etwas Luft zum Atmen. Dann kannst du ja nochmal das Thema anschneiden und versuchen ihm deine Gefühle (ohne zu verlangen, dass er sich sofort dazu äußert) darlegen. Eventuell ist ein Brief sinnvoll, da kannst du all deine Gefühle niederschreiben und er kann für sich allein deine Zeilen lesen und darüber nachdenken. Und kommt dann auf dich zu und redet mit dir darüber?
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles gute und das ihr einen gemeinsamen Weg findet, mit dem ihr beide glücklich seid.